ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Kaufberatung

W204 Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 4. November 2017 um 10:46

Hallo, da mein Auto das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Ich fahre sehr viel und deswegen ist es mir wichtig, ein zuverlässiges Auto zu kaufen.

Da bin ich über den bild Bericht gestolpert, den ja wahrscheinlich hier die meisten kennen.

Im ersten Moment dachte ich, das ist ja perfekt, genau das suche ich.

Doch nach dem vielen lesen über die steuerkette und injektioeren oder wie die heißen , bin ich nun völlig verunsichert.

Jetzt wollte ich mal fragen was für ein Motor ist denn nicht so anfällig?

Bevorzugt würde ich gerne ein Diesel, Automatik haben, bin eher der gemütliche Fahrer.

Wollte eigentlich so um die 10 000 Euro ausgeben bin jetzt aber auf 13 000 hoch.

Ob Limousine oder T-Modell ist egal.

Dann die nächste große Frage, Händler oder privat kaufen?

Habe so viel gelesen über gefälschte scheckhefte sowie km Zahlen, wie soll man denn so was erkennen?

Abnutzung, usw.? Ich muss dazu sagen ich kenne mich mit Autos nicht so aus.

Auf was sollte man bei den Modellen besonders achten ?

Was sollte um die 100 000km alles gemacht worden sein?

Lohnt sich eine Fahrt vorher zum TÜV oder ADAC oder kann man auch bei Mercedes vorbei fahren und das prüfen lassen ? Ich denke mal die werden eher sagen, kaufen Sie ein Auto bei uns oder ?

Fragen über fragen :-(

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wieviel Kilometer fährst Du denn ?

Die Dieseldiskussion kennst Du ?

 

Es gibt auch soviel Zubehör, dass man eventuell haben möchte : z.B. Parkpieper, Sitzheizung, Schiebedach, Navi, Fondsitze klappbar, Xenon, klappbare Spiegel, u.s.w.

Hast Du schon einmal Deine Wunschdaten bei mobile oder autoscout eingeben ?

Hier mal ein Benziner (Diesel mag ich nicht) mit wirklich wenig km 26t Automatik, Sitzheizung, in 2 Minuten bei mobile gefunden - DAS kannst Du auch...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hier vom Mercedes Händler :

https://www.mercedes-benz.net/.../c069ccf6107be845afa961686a13eeca?...

Themenstarteram 4. November 2017 um 11:21

Ja klar habe ich das schon alles bei mobile und AutoScout eingegeben und auch direkt auf der Mercedes Seite, das beantwortet aber nicht meine Frage auf welche Motorisierung am wenigstens anfällig ist und worauf man achten sollte und scheckheft so wie km Fälschung.

Und mal ehrlich die 26t km klingen für mich in Verbindung mit dem zulassungsdatum mehr als fragwürdig.

Und dann noch 2 Fahrzeughalter naja.........

@TE

Du musst bedenken, dass es sich in der Region um 10 - 13tEuro meist um ca. 7 - 10 Jahre alte KFZ handelt. Da kann immer etwas kaputt gehen, auch teureres....

Von 2007 - 2009 wurde der 4 Zyl. Diesel Motor OM646 gebaut, danach der OM651. Beide sind an und für sich sehr gute, robuste Motoren. Der "alte" Motor hat noch eine Duplex Steuerkette, der neue eine Simplex. Aber auch da sind nicht wirklich nennenwerte Defekte zu erkennen.

Der W/S204 ist wieder ein grundsolider Mercedes geworden. Hast du ja auch im Test gelesen. Injektoren können bei jedem Diesel, egal welcher Hersteller, zum Problem werden. Ist halt so.

Wenn du keine Ahnung von Autos hast würde ich natürlich bevorzugt beim Händler mit Garantie kaufen. Von privat ist bei dem Alter auf jeden Fall ein Check beim Tüv/Dekra o. ä. zu empfehlen...

Meine Fragen hast Du auch nicht beantwortet ?

Dann zeig doch mal Deine Sucherergebnisse ?

Du kannst mit jedem Motor Stress bekommen - ein Auto fängt mit -Au- an.

Selbst habe ich immer versucht Fahrzeuge mit wenigen km zu kaufen, weil viele km kann ich selbst drauffahren. Am Gesamtzustand kann man schon sehr gut den Kilometerstand "ablesen". Ggf. jemanden aus dem Freundeskreis mitnehmen - ggf. zu MB/TÜV fahren und auslesen lassen.

MB Fahrzeuge werden auch oft von alten Herrschaften gekauft und sehr wenig gefahren. Alles immer anzuzweifeln und direkt Betrug zu wittern, dann bleibt nur ein Neufahrzeug.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 04. Nov. 2017 um 12:47:04 Uhr:

Selbst habe ich immer versucht Fahrzeuge mit wenigen km zu kaufen, weil viele km kann ich selbst drauffahren.

Aber 2-3tkm/ Jahr halte ich jetzt schon auch für sehr wenig. Zum Stehen sind Autos ja auch nicht gebaut...

/Edit

... Unser S204 C200 von Ende 2009 war schon sehr zuverlässig, muss ich sagen. In den letzten 1-2 Jahren bei etwas über 200tkm allerdings relativ teuer in der Reparatur mit DPF/Turbo etc.

Kaufen würde ich nur vom Händler (also "echten" Händler, MB von MB, BMW von BMW etc. Mit anderen "Händlern" sind meine Erfahrungen eher schlecht. Privat möchte ich da gar nicht probieren, außer dass Auto wäre schon sehr billig)

Themenstarteram 4. November 2017 um 12:00

Das einzige was mir wichtig ist, ist die Einparkhilfe, der Rest ist mir nicht so wichtig.

Ich fahre in der Woche 1000 km.

@wooky_1 Danke für die Information

Themenstarteram 4. November 2017 um 12:02

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz C 220 T CDI DPF Elegance Leder/Navi/ Xenon/ AHK

Erstzulassung: 08/2008

Kilometer: 95.800 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 12.990 €

https://www.mercedes-benz.net/.../f1f2c90507ca29a10f4c58565dd2d92a?...

 

Den hatte ich mir noch angeschaut, etwas viele km aber nur einen Vorbesitzer.

http://www.assenheimer-mulfinger.de/.../...-be-t-avantgarde-45562.html

Dann habe ich mir aber die Bewertungen zu dem Autohaus angeschaut und die waren alles andere als positiv:-(

Zitat:

Den hatte ich mir noch angeschaut, etwas viele km aber nur einen Vorbesitzer.

http://www.assenheimer-mulfinger.de/.../...-be-t-avantgarde-45562.html

Dann habe ich mir aber die Bewertungen zu dem Autohaus angeschaut und die waren alles andere als positiv:-(

Und Deine eigenen Erfahrungen ? Glaubst Du ALLES was im I-Net steht ?

Es kommt auch immer darauf an, wo man schaut im I-Net - hier ist viel positiv und jetzt ?

https://www.google.de/search?...

Wobei auch 166tkm an einem Benz nicht spurlos vorbei gehen.

Spar mal noch ein bisschen , weil über 100000 ?? da kann schon mal was erneuerbar sein ..................

Wenn du laut deinem ersten Beitrag sehr viel im Jahr fährst, sind 100.000km zuviel im Einkauf.

am 6. November 2017 um 8:47

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 4. November 2017 um 19:10:41 Uhr:

Wenn du laut deinem ersten Beitrag sehr viel im Jahr fährst, sind 100.000km zuviel im Einkauf.

Sehe ich nicht so, denn unter 100tkm bezahlt man in diesem Fahrzeugalter immer überproportional viel.

Ich würde mir einen mit guten 100tkm suchen.

Langstreckenlaufleistung ist aus meiner Sicht halb so wild. Der mit 166tkm hat vielleicht ein wenig viel Laufleistung, aber auch wirklich nur ein wenig.

Aber klar, bei der angepeilten Laufleistung ist nach 4-5 Jahren so ein Fahrzeug dann natürlich auch verbraucht.

Zitat:

@CaptainJake schrieb am 4. November 2017 um 11:46:08 Uhr:

Wollte eigentlich so um die 10 000 Euro ausgeben bin jetzt aber auf 13 000 hoch.

...

Habe so viel gelesen über gefälschte scheckhefte sowie km Zahlen, wie soll man denn so was erkennen?

Abnutzung, usw.?

In Richtung 13.000€ zu gehen ist sicher kein Fehler, denn am untersten Preisrand zu kaufen, ist meist nicht so geschickt.

...

Die Kilometerleistung sollte überprüfbar sein und zwar anhand von Dokumenten. Es muss dafür nicht unbedingt das lückenlose Scheckheft sein, aber wenn nichts mehr da ist, dann würde ich die Finger davon lassen. Und Dokumente gibt es an sich immer. Auch bei meinem, den ich nicht mehr zum Service bringe gibt es diese. Anhand des Abnutzungszustands hingegen ist ein Fahrzeug kaum zu beurteilen. Geht jemand pfleglich damit um, dann kannst du 200tkm nicht von 50tkm unterscheiden.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Hab mich für einen 200 CDI mit Automatik und Classic Ausstattung entschieden. Wichtig war mir der Motor OM646 mit Automatik. Schiebedach musste sein und helle Farbe. Das waren meine Ansprüche. Dann wirds einfach was schnell zu finden. Meiner war schon 6 Jahre alt mit 12.000 km.

Jetzt 100 tkm und voll zufrieden. Noch nicht mal Bremse machen müssen. Die wird erst bei ca 125 tkm fällig sein.

Ausser Ölwechsel und Reifen nix gekauft. Achja, der Lüftermotor vom Innenraum hat gerattert. Den hab ich erneuert. Für Vielfahrer würd ich auch nur bis 25 tkm kaufen. Dafür älter....

Zitat:

@harley6 schrieb am 6. November 2017 um 09:47:32 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 4. November 2017 um 19:10:41 Uhr:

Wenn du laut deinem ersten Beitrag sehr viel im Jahr fährst, sind 100.000km zuviel im Einkauf.

Sehe ich nicht so, denn unter 100tkm bezahlt man in diesem Fahrzeugalter immer überproportional viel.

Ich würde mir einen mit guten 100tkm suchen.

Langstreckenlaufleistung ist aus meiner Sicht halb so wild. Der mit 166tkm hat vielleicht ein wenig viel Laufleistung, aber auch wirklich nur ein wenig.

Aber klar, bei der angepeilten Laufleistung ist nach 4-5 Jahren so ein Fahrzeug dann natürlich auch verbraucht.

Zitat:

@harley6 schrieb am 6. November 2017 um 09:47:32 Uhr:

Zitat:

@CaptainJake schrieb am 4. November 2017 um 11:46:08 Uhr:

Wollte eigentlich so um die 10 000 Euro ausgeben bin jetzt aber auf 13 000 hoch.

...

Habe so viel gelesen über gefälschte scheckhefte sowie km Zahlen, wie soll man denn so was erkennen?

Abnutzung, usw.?

In Richtung 13.000€ zu gehen ist sicher kein Fehler, denn am untersten Preisrand zu kaufen, ist meist nicht so geschickt.

...

Die Kilometerleistung sollte überprüfbar sein und zwar anhand von Dokumenten. Es muss dafür nicht unbedingt das lückenlose Scheckheft sein, aber wenn nichts mehr da ist, dann würde ich die Finger davon lassen. Und Dokumente gibt es an sich immer. Auch bei meinem, den ich nicht mehr zum Service bringe gibt es diese. Anhand des Abnutzungszustands hingegen ist ein Fahrzeug kaum zu beurteilen. Geht jemand pfleglich damit um, dann kannst du 200tkm nicht von 50tkm unterscheiden.

Sehe ich nach wie vor so, wie ich oben geschrieben habe.

Wenn der TS sehr viel fährt pro Jahr (über 50.000km), dann bringt ein Auto wo schon locker 100.000km gelaufen hat, nicht wirklich viel. Da würde ich auch lieber einen älteren MB nehmen, aber mit wenig Laufleistung.

Ich fahre z.b im Jahr ca.10.000km, da wäre es egal. Es kommt halt immer darauf an, was das Auto für einen Zweck erfüllen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen