W204 mit 200.000km kaufen? (Diesel)
Hallo liebes Forum ich bin ganz neu in der Mercedes community und wollte fragen ob ihr mir Hilfe geben könnt. Ich bin am überlegen mir einen Mercedes W204 Gebraucht zu kaufen Als Diesel. Bei meiner Suche bin ich für den Kilometerstand bis 200.000 nach oben gegangen und wollte euch somit fragen auf was ich zu achten habe. Ist es überhaupt empfehlenswert, einen so alten Mercedes mit so vielen Kilometern zu kaufen oder nicht.
Vielen Dank schon einmal????
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12 Antworten
Ist alles eine Frage der Pflege und der Nutzung. Fährst Du am Stück genug Kilometer nach Kaltstart? Besonders im Winter wichtig. Der OM651 mag keine Kurzstrecken, das gibt Ölverdünnung und Probleme mit dem Partikelfilter. Alles >20km ist okay und alle 400km eine längere Fahrt zur Regeneration. Die 204er sind robust und noch nicht überfrachtet mit Elektronik, braucht auch kein AdBlue. Alle 10.000km Ölwechsel und die Schwachstellen beseitigen, dann ist er ein treuer Begleiter. Schwachstellen: Massekabel Rückleuchten, Hinterachskorrosion (beizeiten ausbauen und komplett konservieren oder bei Durchrostung übernimmt MB), Standlichtfassungen vorne, Bremsleitungen am Unterboden unter der Abdeckung. Habe mich bei meinem einmal von vorne nach hinten durchgearbeitet und untenrum alles behandelt und konserviert, kleine Rostpickel gleich behandelt. TÜV ohne Beanstandung, jetzt 252.000km. Falls Du selber schraubst, kannst noch viel selber machen. Ich werde meinen S204 nicht mehr hergeben. Durchschnittsverbrauch 220CDI ca. 5.2l, fahre 70% Autobahn/Landstrasse.
An sich kein Problem, die Diesel schaffen noch deutlich höhere Laufleistungen als 200.000km. Viele Teile gehen auch eher aufgrund des Fahrzeugalters als der Laufleistung kaputt. Ich persönlich würde eher einen 2014er mit 250.000km kaufen als einen 2008er mit 150.000km, Motor und Getriebe sind bei entsprechender Wartung extrem robust.
So oder so werden bei so einem alten Auto immer mal wieder Reparaturen auf dich zukommen, mal eine Koppelstange, das elektronische Lenkradschloss oder ein defekter Comand Controller. Daher ist es wichtig, eine gute Werkstatt kennen und am besten ein bisschen selbst schrauben zu können.
welcher Preis wird den aufgerufen ?
Zitat:
@gianluca-fc schrieb am 6. Juli 2024 um 13:51:35 Uhr:
An sich kein Problem, die Diesel schaffen noch deutlich höhere Laufleistungen als 200.000km. Viele Teile gehen auch eher aufgrund des Fahrzeugalters als der Laufleistung kaputt. Ich persönlich würde eher einen 2014er mit 250.000km kaufen als einen 2008er mit 150.000km, Motor und Getriebe sind bei entsprechender Wartung extrem robust.
so ein quatsch. der OM646 ist bei weitem stabiler als der OM651. Mein 2007er hat jetzt 400.000km und es gab noch keine größeren reparaturen, abgesehen jetzt einmal vor kurzem die injektoren und glühkerzen. der 651er hat steuerketten probleme.
wichtig ist das regelmäßig, also am besten etwa alle 15tkm oder jedes jahr das öl und der ölfilter gewechselt wurde.
auch sind die 5G Getriebe stabiler, als die meisten 7G oder 7G+ Getriebe. Das sollte aber auch regelmäßig gespült werden, mit Filterwechsel, wenn es ein Automatik ist.
Diesel mit 200.000km ist kein Problem heutzutage, wenn er regelmäßig gepflegt wurde und nicht nur verbraucht wurde.
Zitat:
@GTIman schrieb am 6. Juli 2024 um 21:30:24 Uhr:
Zitat:
@gianluca-fc schrieb am 6. Juli 2024 um 13:51:35 Uhr:
An sich kein Problem, die Diesel schaffen noch deutlich höhere Laufleistungen als 200.000km. Viele Teile gehen auch eher aufgrund des Fahrzeugalters als der Laufleistung kaputt. Ich persönlich würde eher einen 2014er mit 250.000km kaufen als einen 2008er mit 150.000km, Motor und Getriebe sind bei entsprechender Wartung extrem robust.
so ein quatsch. der OM646 ist bei weitem stabiler als der OM651. Mein 2007er hat jetzt 400.000km und es gab noch keine größeren reparaturen, abgesehen jetzt einmal vor kurzem die injektoren und glühkerzen. der 651er hat steuerketten probleme.
wichtig ist das regelmäßig, also am besten etwa alle 15tkm oder jedes jahr das öl und der ölfilter gewechselt wurde.
auch sind die 5G Getriebe stabiler, als die meisten 7G oder 7G+ Getriebe. Das sollte aber auch regelmäßig gespült werden, mit Filterwechsel, wenn es ein Automatik ist.
Diesel mit 200.000km ist kein Problem heutzutage, wenn er regelmäßig gepflegt wurde und nicht nur verbraucht wurde.
Der OM651 hat keine allgemeinen Steuerkettenprobleme, das ist ein Märchen. Lediglich der Kettenspanner kann in früheren Baujahren aufgrund mangelnder Ölwechsel verkoken, aber bei meinem hält selbst die „problematische“ Variante schon 300.000km. Schau einfach mal auf Mobile, wie viele OM651 mittlerweile 400.000km+ gelaufen haben, auch in den stärker belasteten Karossien wie dem Sprinter.
Auch die 7G+ ist unproblematisch und dazu durch das niedrigere Drehzahlniveau komfortabler. Persönlich würde ich die 2l/100km Spritersparnis des OM651 mit 7G+ jederzeit dem OM646 mit dem uralten 5G vorziehen, selbst wenn auf 100.000km im Durchschnitt vielleicht 200€ mehr Wartungs- oder Reparaturkosten zu erwarten sind.
Warum werden wohl online sehr viele defekte OM651 angeboten ? Dieser Motor ist eine Fehlkonstruktion.
Der OM646 mit 5G ist jedem anderem OM vorzuziehen.
Hierzu gibt es sehr viele Gründe.
Mal schon mal danke für die ganzen Antworten. Aber jetzt bin leider noch unsicherer was ich nun mache. Ist der Benziner denn besser?
Keiner kennt hier die Historie und kann in die Motoren reinschauen. Das macht man irgendwann mal nach dem Kauf. Steuerkette ist beim Benziner auch oft fällig, Hinterachse sollte bei beiden immer schon getauscht sein...
Zitat:
@Wzkiie schrieb am 8. Juli 2024 um 13:33:27 Uhr:
Mal schon mal danke für die ganzen Antworten. Aber jetzt bin leider noch unsicherer was ich nun mache. Ist der Benziner denn besser?
Schreib doch mal einen Preis , oder habe ich da was übersehen ......................
auch ein Mercedes ist nur ein Auto. Das unterliegt aufgrund der Sache ganz einfach dem Verschleiß.
Hast du Glück dann must du weniger investieren, hast du Pech musst du mehr investieren.
Von bis kann da alles kommen. Einfache Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Fahrwerksteile etc. aufwendigere Dinge wie Lichtmaschine, Turbolader, Steuerkette, Lenkung etc. alles denkbar.
Was erwartest du dir von einem Auto mit dem Alter und der Laufleistung? 2 Jahre sorgenfrei zu Fahren? Ausser TÜV keine Instandhaltung notwendig?
Das wird es nicht spielen....
Kommt auch immer drauf an was der Vorbesitzer so investiert bzw. alles schon gemacht hat. Meistens nicht viel und daher der Verkauf weil ab 200 es einmal rundum losgehen kann. Man muss schon viel Glück haben und die Karre von einem Liebhaber kaufen der das Auto warum auch immer verkaufen muss. Oder halt ein absolutes Langstreckenfahrzeug, dann aber w205...
Kann man nicht so pauschal sagen...ich habe meinen 2022 mit 145t km übernommen, da waren die üblichen Themen HA, Bremsleitungen, ELV etc schon durch gewesen. Seitdem weitere 40t km und keine außerplanmäßigen Reparaturen außer Thermostat neu und der Rest Verschleißteile.