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W204 mit H&R Federn hinten zu tief - auf 4 Noppen Federgummi wechseln? Was meint Ihr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. August 2016 um 15:46

Hallo Freunde,

habe einen W204 mit 40er H&R Federn die schon eine Weile verbaut sind und sich gesetzt haben.

Ich finde er ist hinten optisch zu tief obwohl die Kotflügelkanten ca das gleiche auf dem Zollstock zeigen.

Federgummis waren welche mit 2 Noppen drin. Denkt Ihr eher auf 3 oder 4 Noppen hoch wechseln oder so lassen?

Bilder im Anhang

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle würde ich mal den Abstand von der oberen Reifenkante zur Kotflügelkante messen und anhand des Ergebnisses dann die passende Federbeilage auswählen. So kannst du sicherstellen dass der Abstand von Rad zu Kotflügelkante vorne und hinten nahezu gleich ist.

Ich schreib dir mal die Maße der erhältlichen Federbeilagen mit Teilenummer auf:

Federbeilage mit 1 Noppe = 5mm = A 210 325 01 84

Federbeilage mit 2 Noppen = 9mm = A 210 325 02 84

Federbeilage mit 3 Noppen = 13mm = A 210 325 03 84

Federbeilage mit 4 Noppen = 17mm = A 210 325 04 84

Eine Federbeilage ist für ca. 5€ erhältlich.

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Eine "Noppe" entspricht ca 6mm.

Letztendlich muss es Dir gefallen und Du die Entscheidung treffen, was evtl. noch verbaut werden soll... ;)

IMHO würde ich auf 4 wechseln... Mit Zuladung siehts sonst evtl. wie ein "Hängehintern" aus...

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:10

6 mm Gummi pro Noppe oder 6 mm an der Kotflügelkante?

ja wenn er vollgetankt ist und 2 Leute an Board ist er zu tief

So wie das Kfz jetzt steht im Bild ist es perfekt, aber du schränkst es ja selbst ein....

Tank voll, 2 Personen.... Plop liegt er wie ein Rochen auf der Straße.

In dem Falle, Federn raus und weniger tief legen, oder eben noch fein Tuning betreiben.

Wie immer die Frage, was du möchtest und was für dich ein annehmbarer Kompromiss ist.

Von den Kosten her wird der "Gummi" das sinnvollste sein & dir auch den gewünschten Effekt bieten.

Zitat:

@v8dave schrieb am 4. August 2016 um 18:10:57 Uhr:

6 mm Gummi pro Noppe oder 6 mm an der Kotflügelkante?

ja wenn er vollgetankt ist und 2 Leute an Board ist er zu tief

Wenn 6mm bzw. 12mm bei den Federbeilagen dazukommen, hebt sich auch die Karosserie entsprechend...

am 4. August 2016 um 17:20

Dazu kommt auch, dass der alte Gummi mittlerweile auch eingedrückt ist. Zwar auch nur mm, aber so läppert sich das.

Am besten wäre ne 30er Feder, um ein 40/30 draus zu machen.

Zitat:

@v8dave schrieb am 4. August 2016 um 17:46:50 Uhr:

...

Ich finde er ist hinten optisch zu tief obwohl die Kotflügelkanten ca das gleiche auf dem Zollstock zeigen.

...

Nicht vergessen, dass die Radhäuser an VA und HA unterschiedlich hoch ausgeschnitten sind...

An deiner Stelle würde ich mal den Abstand von der oberen Reifenkante zur Kotflügelkante messen und anhand des Ergebnisses dann die passende Federbeilage auswählen. So kannst du sicherstellen dass der Abstand von Rad zu Kotflügelkante vorne und hinten nahezu gleich ist.

Ich schreib dir mal die Maße der erhältlichen Federbeilagen mit Teilenummer auf:

Federbeilage mit 1 Noppe = 5mm = A 210 325 01 84

Federbeilage mit 2 Noppen = 9mm = A 210 325 02 84

Federbeilage mit 3 Noppen = 13mm = A 210 325 03 84

Federbeilage mit 4 Noppen = 17mm = A 210 325 04 84

Eine Federbeilage ist für ca. 5€ erhältlich.

Themenstarteram 5. August 2016 um 12:15

also wenn ich vom Reifen zur Kante messe sind das schon vorn ca 1cm.

Hinten ist das genau bündig. Dann würde es passen wenn ich jetzt von 2 auf 4 Noppen gehe.

Da die Feder nur tiefer in der Achse sitzt könnte 1cm Gummi nachher evtl mehr ausmachen da sich der Winkel nach außen ja ändert. Was meint Ihr. Noch keiner hier Gummis getauscht beim eigenen Fahrzeug?

Tausch doch einfach aus und schau, obs Dir dann passt... ;)

Ist ja keine große Aktion an der HA...

@v8dave: Der Hebeleffekt wirkt sich recht geringfügig aus. Wenn du von 2 auf 4 Noppen wechselt, machst du die Feder mit Beilage um 8mm höher. Das Fahrzeug wird sich dann durch den Hebeleffekt um etwa 10-12mm heben.

Guckst du mal hier rein:

Link

Dürfte dir vielleicht weiter helfen.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 15:43

Um meinen Bericht abzuschließen.

Ich habe auf 4 Noppen Federgummis gewechselt und muss sagen er ist durch die Hebelwirkung der Achsgeometrie etwas höher gekommen wie vermutet.

Denke aber das er insgesamt einen besseren Eindruck macht wie vorher. Man kann nun einen Finger waagerecht zwischen Radkasten und Reifen stecken vorn sowie hinten.

sieht besser aus , sind das 18 oder 19 Zöller???

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 16:04

Es sind die originalen 18 Zoll AMG Räder vom Sportpaket W204.

Schwarz lackiert, schwarze Deckel und die Chromschrauben von MB.

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