W204 mit H&R Federn hinten zu tief - auf 4 Noppen Federgummi wechseln? Was meint Ihr
Hallo Freunde,
habe einen W204 mit 40er H&R Federn die schon eine Weile verbaut sind und sich gesetzt haben.
Ich finde er ist hinten optisch zu tief obwohl die Kotflügelkanten ca das gleiche auf dem Zollstock zeigen.
Federgummis waren welche mit 2 Noppen drin. Denkt Ihr eher auf 3 oder 4 Noppen hoch wechseln oder so lassen?
Bilder im Anhang
Beste Antwort im Thema
An deiner Stelle würde ich mal den Abstand von der oberen Reifenkante zur Kotflügelkante messen und anhand des Ergebnisses dann die passende Federbeilage auswählen. So kannst du sicherstellen dass der Abstand von Rad zu Kotflügelkante vorne und hinten nahezu gleich ist.
Ich schreib dir mal die Maße der erhältlichen Federbeilagen mit Teilenummer auf:
Federbeilage mit 1 Noppe = 5mm = A 210 325 01 84
Federbeilage mit 2 Noppen = 9mm = A 210 325 02 84
Federbeilage mit 3 Noppen = 13mm = A 210 325 03 84
Federbeilage mit 4 Noppen = 17mm = A 210 325 04 84
Eine Federbeilage ist für ca. 5€ erhältlich.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Eine "Noppe" entspricht ca 6mm.
Letztendlich muss es Dir gefallen und Du die Entscheidung treffen, was evtl. noch verbaut werden soll...
IMHO würde ich auf 4 wechseln... Mit Zuladung siehts sonst evtl. wie ein "Hängehintern" aus...
6 mm Gummi pro Noppe oder 6 mm an der Kotflügelkante?
ja wenn er vollgetankt ist und 2 Leute an Board ist er zu tief
So wie das Kfz jetzt steht im Bild ist es perfekt, aber du schränkst es ja selbst ein....
Tank voll, 2 Personen.... Plop liegt er wie ein Rochen auf der Straße.
In dem Falle, Federn raus und weniger tief legen, oder eben noch fein Tuning betreiben.
Wie immer die Frage, was du möchtest und was für dich ein annehmbarer Kompromiss ist.
Von den Kosten her wird der "Gummi" das sinnvollste sein & dir auch den gewünschten Effekt bieten.
Zitat:
@v8dave schrieb am 4. August 2016 um 18:10:57 Uhr:
6 mm Gummi pro Noppe oder 6 mm an der Kotflügelkante?
ja wenn er vollgetankt ist und 2 Leute an Board ist er zu tief
Wenn 6mm bzw. 12mm bei den Federbeilagen dazukommen, hebt sich auch die Karosserie entsprechend...
Dazu kommt auch, dass der alte Gummi mittlerweile auch eingedrückt ist. Zwar auch nur mm, aber so läppert sich das.
Am besten wäre ne 30er Feder, um ein 40/30 draus zu machen.
Zitat:
@v8dave schrieb am 4. August 2016 um 17:46:50 Uhr:
...
Ich finde er ist hinten optisch zu tief obwohl die Kotflügelkanten ca das gleiche auf dem Zollstock zeigen.
...
Nicht vergessen, dass die Radhäuser an VA und HA unterschiedlich hoch ausgeschnitten sind...
An deiner Stelle würde ich mal den Abstand von der oberen Reifenkante zur Kotflügelkante messen und anhand des Ergebnisses dann die passende Federbeilage auswählen. So kannst du sicherstellen dass der Abstand von Rad zu Kotflügelkante vorne und hinten nahezu gleich ist.
Ich schreib dir mal die Maße der erhältlichen Federbeilagen mit Teilenummer auf:
Federbeilage mit 1 Noppe = 5mm = A 210 325 01 84
Federbeilage mit 2 Noppen = 9mm = A 210 325 02 84
Federbeilage mit 3 Noppen = 13mm = A 210 325 03 84
Federbeilage mit 4 Noppen = 17mm = A 210 325 04 84
Eine Federbeilage ist für ca. 5€ erhältlich.
also wenn ich vom Reifen zur Kante messe sind das schon vorn ca 1cm.
Hinten ist das genau bündig. Dann würde es passen wenn ich jetzt von 2 auf 4 Noppen gehe.
Da die Feder nur tiefer in der Achse sitzt könnte 1cm Gummi nachher evtl mehr ausmachen da sich der Winkel nach außen ja ändert. Was meint Ihr. Noch keiner hier Gummis getauscht beim eigenen Fahrzeug?
Tausch doch einfach aus und schau, obs Dir dann passt...
Ist ja keine große Aktion an der HA...
@v8dave: Der Hebeleffekt wirkt sich recht geringfügig aus. Wenn du von 2 auf 4 Noppen wechselt, machst du die Feder mit Beilage um 8mm höher. Das Fahrzeug wird sich dann durch den Hebeleffekt um etwa 10-12mm heben.
Um meinen Bericht abzuschließen.
Ich habe auf 4 Noppen Federgummis gewechselt und muss sagen er ist durch die Hebelwirkung der Achsgeometrie etwas höher gekommen wie vermutet.
Denke aber das er insgesamt einen besseren Eindruck macht wie vorher. Man kann nun einen Finger waagerecht zwischen Radkasten und Reifen stecken vorn sowie hinten.
sieht besser aus , sind das 18 oder 19 Zöller???
Es sind die originalen 18 Zoll AMG Räder vom Sportpaket W204.
Schwarz lackiert, schwarze Deckel und die Chromschrauben von MB.