ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 mopf 220cdi Anspringverhalten

W204 mopf 220cdi Anspringverhalten

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:43

Servus Freunde,

Eckdaten:

C-Klasse W204 Mopf

220 CDI (OM651)

BJ: 09/2012

KM 264.xxx

Seit einem Monat ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim ersten start in der früh erst nach 3-5 Sek anspring dann spring er sofort wieder an auch nach 6stdn stehzeit.

Der Wagen wird immer gepflegt, Ölwechsel alle 8-10tsd km.

Im März wurden Wapu und beide Ölwannen getauscht, weil an der Ölwanne ein leichtes schwitzen zum sehen war, was ÖAMTC/ADAC bemängelt hat.

Leider ist das schwitzen noch immer da, vermutlich von Ölkühler/Ölfiltergehäuse oder Ansaugung.

Kann das anspringverhalten von den oben genannten teilen kommen oder ist das Problem woanders?

Werkstatttermin ist bereits ausgemacht, ich wollte nur nachfragen, ob das beim jemand auch mal der Fall war und könnte mir weiterhelfen.

Eine Frage. Kann auch ein schlechtes Anspringverhalten, sprich 3-5 Sek. Startversuch ein Anzeichen von gelängter Kette sein?

Vielen Dank für eueren Antworten im Voraus.

Mfg Adam

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein C200 CDI springt auch schlecht an. Wenn man beim sehr kalten Wetter die Vorglühphase überspringt, so ist es jetzt bei den warmen Wetter. Allerdings auch nur beim ersten Start. Woran es liegt weiß ich auch nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:57

Ich starte erst, wenn die Vorglühlampe nicht mehr leuchtet

Ich warte auch immer bis die Vorglühlampe aus ist, trotzdem orgelt er.

Mein Verdacht wäre beim Kraftstoffsystem. Evtl ist irgendwo was undicht, oder ein Injektor ist hinüber. Springt der Wagen denn besser an, wenn du die Zündung, ohne zu starten, so drei Mal hintereinander für ein paar Sekunden an machst und dann startest?

Er springt besser an, wenn ich egal ob warm oder kalt kurz so 20 Sek die Zündung an ist, u dann starte.

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:01

@Gudolf

Ich werde es die nächsten Tage probieren.

Mein Auto ist nächste Woche, wegen leichte Öl-schwitzen in die Werkstatt, Anspringverhalten werde ich natürlich auch erwähnen, ich berichte dann, wenn ich mehr weiß.

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:40

Hallo, ich bin noch mit der Rückmeldung schuldig, mein Wagen war in die Werkstatt, sie haben betreffend Anspringverhalten nichts gefunden. Angeblich haben sie die Injektoren geprüft, die sollten in Ordnung sein. Sie hätten auch an das Kraftstoffsystem getippt, bei der Nachfrage ob da was getestet haben, war die Antwort nein, "Erst, wenn was im Fehlerspeicher ist oder der Wagen nicht mehr anspringt können sie das Problem lokalisieren" sagte er... (Mercedes Fachwerkstatt!)

Der ursprüngliche Grund, warum ich der Wagen in die Werkstatt gebracht habe, war Ölfilm -Schwitzen - an der rechten Motorseite.(lt. TÜV) Sie haben Ölkühler/Ölfiltergehäuse getauscht, jetzt sollte das Problem behoben sein.(März 2024 wurde die Ölwannendichtung getauscht, zuerst war die im Verdacht) Im November muss ich zum TÜV. Ich werde mal sehen, ob das Schwitzen weg ist.

Die Sache mit Anspringverhalten ist leider schlimmer geworden.

Gelangte Kette kann nicht sein, oder?

Vielen Dank für euere Hilfe und Antworten im Voraus!

Themenstarteram 27. August 2024 um 20:38

PS:

Heute in der Früh war ganz schlimm, ich hörte Klappern und starken Diesel Motor Geräusch.

Hast du dir mal die Injektoren mal angeschaut ?

Sind die Nass?

Wenn ja , hättest du schon mal einen Ansatz..

Meiner springt direkt an.. 334000 gelaufen

Themenstarteram 28. August 2024 um 9:09

Ich werde sie mir am Abend anschauen, wie gesagt was traurige ist, das ich mein fahrzeug vor 2 Wochen von Werkstatt abgeholt habe.... Sie haben an die Injektoren gemessen, sie haben nichts gefunden. Vertieft haben sie sich in das Thema leider nicht weil das Auto dort Problemlos gestartet hat...

Komisch ist, dass das Auto nur bei der Erste Start das macht, sonst startet er problemlos über den Tag. Gestern in der früh war es so als ich ein Traktor gestartet hätte.

Glühkerzen mal angeschaut? Wie alt?

Themenstarteram 28. August 2024 um 9:37

Ich habe das Auto erst seit einem Jahr. Bis 252Tsd war das Auto immer beim Freundlichen. Sie sollten das ausgetauscht haben, falls sie fällig waren. Nach wie viel km bzw. Jahren sollte man die Glühkerzen erneuern? Mir ist nicht bewusst, ob je die Glühkerzen getauscht waren weil ich das Auto erst letztes Jahr gekauft habe. Die Lampe leuchtet nur ca. für 3 Sekunden, danach nicht mehr. Nach meinem Wissen sollte die Lampe sporadisch wieder kommen, falls sie nicht in Ordnung waren.

Ich habe beim Service auch gefragt, als ich das Auto abgeholt habe, ob sie vl. die Glühkerzen angeschaut haben. Antwort war nein. Fehlerspeicher ist komplett leer.

Servicetermin bereits ausgemacht, am 02.09 werde ich das Auto hinstellen.

Zitat:

@Mbk schrieb am 28. August 2024 um 11:15:18 Uhr:

Glühkerzen mal angeschaut? Wie alt?

Der sollte bei dem Wetter selbst bei defekten Glühkerzen problemlos anspringen

Themenstarteram 29. August 2024 um 6:42

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 28. August 2024 um 10:32:42 Uhr:

Hast du dir mal die Injektoren mal angeschaut ?

Sind die Nass?

Wenn ja , hättest du schon mal einen Ansatz..

Meiner springt direkt an.. 334000 gelaufen

Hallo,

für mich sehen sie trocken aus

OM651 Injektoren
OM651 Injektoren
OM651 Injektoren
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 mopf 220cdi Anspringverhalten