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W204 Mopf - Eibach Federn nicht verwendbar?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:49

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen einen W204 C220 CDI Avangarde Mopf Jahreswagen zugelegt.

Da er von Fahrwerk und Felgen her Serienmässig unterwegs ist, beginnen nun die überlegungen ob und wie er tiefergelegt werden sollen und welche Sommerfelgen für nächstes Jahr infrage kommen.

Nach einigem Suchen und recherchieren wollte ich mich nun eigentlich für die 30mm Eibach Federn entscheiden.

Doch nun die Überraschung. Obwohl mein Wagen nur das serienmässige AGILITY-Control Fahrwerk drin hat (also nicht Fahrdynamikpaket mit elektronischen verstellbaren Dämpfern oder die werkseitige Tieferlegung) passen laut Auskunft von Eibach die Federn nicht.

Ich bin nun etwas erstaunt, gerade weil ich weiß, dass die C-Klasse schon einige Zeit serienmäßig mit dem AGILITY-Controlfahrwerk ausgestattet ist und die Eibach-Federn somit für die meisten ausgelieferten w204 nicht mehr passen würden.

Hat jemand hier schon Erfahrung mit der Tieferlegung des w204 Mopf mit AGILITY Control. Wenn ja welche Federn wurden verwendet? Eventuell sorgar Eibach ausgestattet?

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43 Antworten

Nicht nur im Mopf, selbst in der ersten C-Preisliste von 01/2007 wird das AC Fahrwerk als Serienfahrwerk aufgeführt. Wäre das AC FW ausgeschlossen, dürften erst gar keine Federnsätze mit Gutachten für den C existieren. Bilstein verwechselt den Begriff evtl. und meint das FDP mit elektr. Dämpfern. In H&R Gutachten z.B. ist die Gültigkeit für das AC FW aufgeführt.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Nicht nur im Mopf, selbst in der ersten C-Preisliste von 01/2007 wird das AC Fahrwerk als Serienfahrwerk aufgeführt. Wäre das AC FW ausgeschlossen, dürften erst gar keine Federnsätze mit Gutachten für den C existieren. Bilstein verwechselt den Begriff evtl. und meint das FDP mit elektr. Dämpfern. In H&R Gutachten z.B. ist die Gültigkeit für das AC FW aufgeführt.

Deshalb war meine Verwunderung so groß. Ich habe extra mit diesem Verweis auf die Serienausstattung und der Tatsache, dass das AGILITY Controlfahrwerk dem Serienstandard entspricht nachgefragt.

Daraufhin bekam ich von Eibach die Antwort, man habe mit der Technischen Abteilung Rücksprache gehalten und die Federn würden nicht passen, da es Probleme mit dem VA Stoßdämpferbein geben würde.

Also scheinbar kein Versehen, da ich zweimal die gleiche Antwort bekam.

Heute sagte mir dann zudem ein Teilehändler, dass der Wechsel der VA Federn ohne Spezialwerkzeug von Mercedes nicht sauber machbar ist, da man über das Werkzeug die Einstellung der Federteller an der VA korrekt justiert.

Habe noch nie bei einem Wagen soviel unterschiedlichen Kram gehört und Schwierigkeiten gehabt etwas passendes zu finden. Fragt man zwei Leute kriegt man drei Aussagen.

Leider kann man auch anscheinend nicht einfach die Federn aus dem Sportpaket oder dem AMG Paket einbauen. Die 15mm würden mir nämlich eigentlich schon reichen.

Achja und um die Verunsicherung noch weiter zu treiben, würde mir der Freundliche aber BRABUS 30mm Federn einbauen. Kostenpunkt satte 960,-€. Aber meines Wissens sind Brabus und wohl auch Carlsson Federn nur Eibach Federn mit anderer Farbe, anderem Label und nem netten Preisaufschlag.

Bin fast soweit den C im Serienstandard zu belassen...

am 1. Oktober 2012 um 19:58

Hallo Deimon,

ich habe gerade vor ein paar Tagen meinen C220 CDI Mopf mit Brabusfedern tieferlegen lassen. Habe es auch bei MB einbauen lassen und 586,- Euro für Federn und Einbau gelöhnt. Wenn du noch die Achsvermessung dazu nimmst, sind es ca. 150-300Euro Extra, wegen dem teuren Sturzeinstellkit. (nur Spur 130,-€ - inklusive Sturz ca. 300,- €)

Diese Kosten hast du aber auch bei Eibachfedern. Du kannst die Achsvermessung zwar auch für 50-100 Euro bei nem Bosch Carservice oder so machen lassen, allerdings habe ich starke Zweifel ob die Werte danach wirklich stimmen oder nur auf dem "Papier" ;)

Das Ergebnis mit den 30mm Brabusfedern ist in jedem Fall empfehlenswert! Sieht Bombe aus und bietet trotzdem ausreichend Fahrkomfort.

LG Henry

Ich behaupte jetzt einfach mal folgendes:

Die Aussagen Quatsch oder durch Missverständnisse entstanden. Auf allen Herstellerseiten wird erwähnt, dass die Federn NICHT bei Niveauregulierung oder Fahrdynamikpaketen verbaubar sind.

Da es sich bei Agility Control um ein Serienfahrwerk handelt, dass mit den Federn selbst nichts zu tun hat und aufgrund der Tatsache, dass Brabus und Carlsson genau dieselben Federn, nämlich das Eibach Pro Kit anbieten kann es sich eigentlich nur um eine Falschaussage handeln.

am 1. Oktober 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Avangarde Monsieur

Hallo Deimon,

ich habe gerade vor ein paar Tagen meinen C220 CDI Mopf mit Brabusfedern tieferlegen lassen. Habe es auch bei MB einbauen lassen und 586,- Euro für Federn und Einbau gelöhnt. Wenn du noch die Achsvermessung dazu nimmst, sind es ca. 150-300Euro Extra, wegen dem teuren Sturzeinstellkit. (nur Spur 130,-€ - inklusive Sturz ca. 300,- €)

Diese Kosten hast du aber auch bei Eibachfedern. Du kannst die Achsvermessung zwar auch für 50-100 Euro bei nem Bosch Carservice oder so machen lassen, allerdings habe ich starke Zweifel ob die Werte danach wirklich stimmen oder nur auf dem "Papier" ;)

Das Ergebnis mit den 30mm Brabusfedern ist in jedem Fall empfehlenswert! Sieht Bombe aus und bietet trotzdem ausreichend Fahrkomfort.

LG Henry

also den preis find ich für federn ziemlich heftig... mein reifen händler des vertrauens wechselt schon seit jahren bei meinem autos regelmäßig die federn. ich habe bereits bei einigen wagen ( vw passat / bmw e46/e90 ) immer eibach federn einbauen lassen. er verlangt für einbau mit tüv und spur vermessen 400 euro pauschal inkl. mwst. wenn man bedenkt das die eibach federn in der regel so um die 150 euro liegen verdient er noch was dran...

Zitat:

Original geschrieben von Deimon

Leider kann man auch anscheinend nicht einfach die Federn aus dem Sportpaket oder dem AMG Paket einbauen. Die 15mm würden mir nämlich eigentlich schon reichen.

Laut EPC hat das Sportfahrwerk mit der 15mm Tieferlegung andere Dämpfer, das ist richtig.

Zitat:

Achja und um die Verunsicherung noch weiter zu treiben, würde mir der Freundliche aber BRABUS 30mm Federn einbauen. Kostenpunkt satte 960,-€. Aber meines Wissens sind Brabus und wohl auch Carlsson Federn nur Eibach Federn mit anderer Farbe, anderem Label und nem netten Preisaufschlag.

Auch das stimmt, Brabus lässt bei Eibach fertigen.

Zitat:

Bin fast soweit den C im Serienstandard zu belassen...

H&R ggf? Wie gesagt, in deren Gutachten ist explizit die Verwendung mit dem AC FW vermerkt.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:22

H & R kämen auch in Frage. In den Vorgängern des w204 (ein SLK w170, zwei 190er w201) gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings war da das "Einsatzgebiet" noch ein etwas anderes.

Der w204 muss täglich 140km runterreißen und da hätte ich gerne noch ein hohes Maß an Restkomfort. Hier haben sich beim w170 doch gewisse Abnutzungserscheinungen am Fahrer gezeigt. Nach drei Jahren Pendeln im GoKart ist etwas Rückenschonung sehr willkommen.

Bin in einem Vormopf die Carlsson Federn in Kombination mit 19 Zoll probegefahren. Da war noch sehr viel vom Komfort übrig. Deswegen jetzt eigentlich eine eindeutige Präferenz zu den Eibach Federn.

H & R ist, so zumindest mein Eindruck, ja dann doch deutlich straffer als Eibach

am 2. Oktober 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

also den preis find ich für federn ziemlich heftig... mein reifen händler des vertrauens wechselt schon seit jahren bei meinem autos regelmäßig die federn. ich habe bereits bei einigen wagen ( vw passat / bmw e46/e90 ) immer eibach federn einbauen lassen. er verlangt für einbau mit tüv und spur vermessen 400 euro pauschal inkl. mwst. wenn man bedenkt das die eibach federn in der regel so um die 150 euro liegen verdient er noch was dran...

Diese Rechnung ist bei Mercedes totaler Blödsinn und auch bei anderen Marken eher Schwarzschrauberpreisniveau! Selbst bei 150,00 Euro Eibachfedern kann dein Reifenhändler des Vertrauens lieber Pfandflaschen sammeln.

Beispielrechnung:

Federn 150,00 Euro

TÜV ca. 50,00 Euro

Schraubenkit zur Sturzeinstellung ca. 30-50 Euro

---------------------------------------------------------------

Gesamtkosten ca. 250 Euro + ca. 8 Stunden Arbeit.

Ergibt bei deinem Pauschalpreis einen Stundenverrechnungssatz von 150,00 Euro durch 8 Stunden = 18,75 Euro/Brutto/h.

Das wird MB wohl nicht hinbekommen und jemand der vernünftig rechnen kann, wird dir seine Arbeitszeit wohl auch nicht zu solchen Preisen anbieten. Allein eine ordentliche Hebebühne mit einem guten Achsmesssystem kostet mal eben 10.000-15.000 Euro und muss über die Vermessungen mit abgeschrieben werden.

Wenn der Reifenhändler bei diesem Preis noch was verdient (im Sinne von Gewinn), dann ist er der Held der Nation und sollte sich als Wirtschaftsminister bewerben! :rolleyes:

Da das leider alles off Topic ist, möchte ich meine Rechnungen an der Stelle abbrechen und zum Thema zurück kehren :D

Die Eibachfedern passen natürlich genauso, wie es die Brabusfedern oder H&R oder andere tun!

Wenn du die Teile bei einem ordentlichen Fachhändler holst, dann wird dieser auch dafür sorgen, das er das richtige bestellt. Wichtig ist wohl auch je nach Motor die zulässige Achslast der Federn!

Wie schon geschrieben ist der Restkomfort bei Eibach (und den entsprechenden Ablegern) sehr gut.

Ich fahre die Federn in Verbindung mit 18 Zoll Rädern und bin immer wieder erstaunt das es nicht "rummst" wenn ich mal wieder ein Schlaglochkrater mitgenommen habe ;)

MfG

am 2. Oktober 2012 um 7:14

nun gut mag sein er kann nicht rechnen, aber dafür geht sein laden seit jahren verdammt gut. und 8 stunden für tieferlegungsfedern einbauen mit dem richtigen werkzeug ?!?!? keine ahnung, bin kein mechaniker, kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen....

Zitat:

Original geschrieben von Avangarde Monsieur

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

also den preis find ich für federn ziemlich heftig... mein reifen händler des vertrauens wechselt schon seit jahren bei meinem autos regelmäßig die federn. ich habe bereits bei einigen wagen ( vw passat / bmw e46/e90 ) immer eibach federn einbauen lassen. er verlangt für einbau mit tüv und spur vermessen 400 euro pauschal inkl. mwst. wenn man bedenkt das die eibach federn in der regel so um die 150 euro liegen verdient er noch was dran...

Diese Rechnung ist bei Mercedes totaler Blödsinn und auch bei anderen Marken eher Schwarzschrauberpreisniveau! Selbst bei 150,00 Euro Eibachfedern kann dein Reifenhändler des Vertrauens lieber Pfandflaschen sammeln.

Beispielrechnung:

Federn 150,00 Euro

TÜV ca. 50,00 Euro

Schraubenkit zur Sturzeinstellung ca. 30-50 Euro

---------------------------------------------------------------

Gesamtkosten ca. 250 Euro + ca. 8 Stunden Arbeit.

Ergibt bei deinem Pauschalpreis einen Stundenverrechnungssatz von 150,00 Euro durch 8 Stunden = 18,75 Euro/Brutto/h.

Das wird MB wohl nicht hinbekommen und jemand der vernünftig rechnen kann, wird dir seine Arbeitszeit wohl auch nicht zu solchen Preisen anbieten. Allein eine ordentliche Hebebühne mit einem guten Achsmesssystem kostet mal eben 10.000-15.000 Euro und muss über die Vermessungen mit abgeschrieben werden.

Wenn der Reifenhändler bei diesem Preis noch was verdient (im Sinne von Gewinn), dann ist er der Held der Nation und sollte sich als Wirtschaftsminister bewerben! :rolleyes:

Da das leider alles off Topic ist, möchte ich meine Rechnungen an der Stelle abbrechen und zum Thema zurück kehren :D

Die Eibachfedern passen natürlich genauso, wie es die Brabusfedern oder H&R oder andere tun!

Wenn du die Teile bei einem ordentlichen Fachhändler holst, dann wird dieser auch dafür sorgen, das er das richtige bestellt. Wichtig ist wohl auch je nach Motor die zulässige Achslast der Federn!

Wie schon geschrieben ist der Restkomfort bei Eibach (und den entsprechenden Ablegern) sehr gut.

Ich fahre die Federn in Verbindung mit 18 Zoll Rädern und bin immer wieder erstaunt das es nicht "rummst" wenn ich mal wieder ein Schlaglochkrater mitgenommen habe ;)

MfG

Nur weil du 150€ für Eibachfedern bezahlst bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch der Händler tut. Der Händler hat alleine hier mal eben über 100% Gewinn! Selbes gilt für das Einstellkit.

Im übrigen halte ich 8h für etwas diletantisch.

am 2. Oktober 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Nur weil du 150€ für Eibachfedern bezahlst bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch der Händler tut. Der Händler hat alleine hier mal eben über 100% Gewinn! Selbes gilt für das Einstellkit.

Im übrigen halte ich 8h für etwas diletantisch.

Also kauft der Händler die Eibachfedern für 70 Euro :rolleyes: .....mmmmhhhhh, ok, ohhh, der Weihnachtsmann steht vor der Tür....:rolleyes:

8 Stunden ist diletantisch? Erzähl das mal der Mercedes Niederlassung!

Da ich auch einen Festpreis für den Einbau vereinbart hatte, glaube ich zudem nicht das MB sich extra Zeit gelassen hat ;)

Vorderachsstoßdämpfer müssen Aus- und Eingebaut werden + Zerlegen für Ferderwechsel.

Hinterachsfedern tauschen + eventuell die Gummis.

allein für die Achsvermessung ohne Sturz einstellen gibts schon eine Stunde! Mit Surz einstellen wird es entsprechend mehr sein.

Bei mir hats jedenfalls von 10-18Uhr gedauert. (auch wenn der Monteur dabei sicher 7 Stunden Kaffee getrunken hat *lol*) Und es war bei mir natürlich noch die obligatorische Fahrzeugreinigung dabei, wie man es bei MB gewohnt ist.

Aber man kennt das ja, das die freien Werkstätten vieeeel schneller sind, da die immer das richtige Spezialwerkzeug zur Verfügung haben....

Achtung, Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von Avangarde Monsieur

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Nur weil du 150€ für Eibachfedern bezahlst bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch der Händler tut. Der Händler hat alleine hier mal eben über 100% Gewinn! Selbes gilt für das Einstellkit.

Im übrigen halte ich 8h für etwas diletantisch.

Also kauft der Händler die Eibachfedern für 70 Euro :rolleyes: .....mmmmhhhhh, ok, ohhh, der Weihnachtsmann steht vor der Tür....:rolleyes:

8 Stunden ist diletantisch? Erzähl das mal der Mercedes Niederlassung!

Da ich auch einen Festpreis für den Einbau vereinbart hatte, glaube ich zudem nicht das MB sich extra Zeit gelassen hat ;)

Vorderachsstoßdämpfer müssen Aus- und Eingebaut werden + Zerlegen für Ferderwechsel.

Hinterachsfedern tauschen + eventuell die Gummis.

allein für die Achsvermessung ohne Sturz einstellen gibts schon eine Stunde! Mit Surz einstellen wird es entsprechend mehr sein.

Bei mir hats jedenfalls von 10-18Uhr gedauert. (auch wenn der Monteur dabei sicher 7 Stunden Kaffee getrunken hat *lol*)

Aber man kennt das ja, das die freien Werkstätten vieeeel schneller sind, da die immer das richtige Spezialwerkzeug da haben....

Achtung, Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Das erzählt die Mercedes Niederlassung DIR ;) Nur das der Wagen dabei ca 4h auf dem Hof steht verschweigen sie dir.

Die AW Zeiten sind für jeden etwas geübten Mechaniker lockerst zu unterbieten.

Und ja, der Händler kauft das Zeug für weit unter dem was der Kunde bezahlt.

Nur mal für dich als kleines Beispiel: Motoröl EK 2,19€/l VK für dich: 22€/l, weil deine NDL dich so lieb hat bekommst du natürlich einen super Preis, für dich nur 20€/l !

Wie kann man nur so blauäugig sein?!

am 2. Oktober 2012 um 7:46

Zitat:

 

Im übrigen halte ich 8h für etwas diletantisch.

Korrekt, das darf max. 4 Std. dauern mit allem drum und dran inkl. TüV und Spureinstellung. Ich war bei dem Einbau dabei und wer da 8 Std. für braucht, sollte den Job wechseln.

Ich habe inkl. Federn 552 Euro inkl. MwSt. bezahlt und das darf auch nicht mehr kosten, da es total lächerlich ist die Federn umzubauen. Das geht an einer C-Klasse genauso, wie bei jedem anderen Fahrzeug dieser Welt. Da ist nichts besonderes bei.

Mein Mercedesfuzzi wollte mich aber genauso über den Tisch ziehen...von daher hat Avangarde mein Mitgefühl...und ich bin zu einem freien Tuner gegangen.

Lustig finde ich auch das Schraubenkit zur Sturzeinstellung... :D

Mein Eimer ist 60mm mit KAW-Federn runter gekommen.

Es brauchte nur minimal die Spur/Sturz eingestellt werden, eigentlich gar nicht, da die C-Klasse eine große Toleranz hat und er immer noch in der Toleranz war und das lustige Schraubenkit würde ich gern mal sehen ;).

Wahrscheinlich ist das so ein Kit, welches man bei Unfallfahrzeugen verwenden kann, wenn man auf Biegen und Brechen die Spur/Sturz nicht mehr eingestellt bekommt.

Herrlich, wie sich die Leute verarschen lassen. (Die meisten Kunden können ja auch nichts dafür, kann man auch nicht verlangen.)

Cu

Frank

am 2. Oktober 2012 um 8:35

1. das Motoröl Beispiel ist natürlich eines der krassesten Vergleiche, allerdings auf den Sachverhalt kaum umlegbar, da die Margen auf Fahrwerksteile nicht bei 900% liegen ;).

2. der Meister in unserer MB Niederlassung ist ein alter Klassenkammerad, welcher mir die Sturzeinstellung mit Sicherheit nicht empfohlen hätte, wenn Sie nicht nötig gewesen wäre. Ein "Kumpelrabatt" gibts zwar auch nicht, aber ich werde wenigstens NICHT über den Tisch gezogen.

Und ich bekomme kein geschöntes Achsmessprotokoll, sondern eins wo die echten Werte stimmen...

3. hab ich vor Jahren auch mal den Beruf des KFZ-Mechatroniker gelernt und weiß schon das man auch unter die Vorgabe der AW kommt, dennoch sind 4 Stunden all inkl. (Umbau, Vermessung, TÜV) für einen Mechaniker kaum machbar. Ausserdem kann ich nur nochmal sagen das auf Grund der Einbaupauschale eine längere Montage durch die Niederlassung keine Vorteile für diese gebracht hätte!

Geht ihr eigentlich auch in den Tommy Hilfiger laden und sagt das ihr die Jeans nicht für 150 Euro kauft, weil die in Bangladesch für 10 Euro gefertigt wurde? :rolleyes:

Ich bleibe dabei! 400,00 Euro all inklusive ist kaufmännischer Schwachsinn. Schön für den der es sich einbauen lässt, aber eigentlich nicht machbar. (Löhne, Mieten, Abschreibungen, etc...)

Zumal ich es mir mit unserer Niederlassung für den Gewährleistungs- oder Garantiefall nicht verscherzen möchte. Da ist ein Umbau vom Hobbytuner um die Ecke sicher auch nicht gern gesehen.

Aber kann ja jeder machen wie er denkt und das es preiswertere Alternativen als eine Mercedes Niederlassung gibt, ist ja wohl unbestritten.

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