W204 Mopf Innenlüftung führt sein Eigenleben - Bitte um Hilfe
Hallo alle miteinander und Frohes neues
Hab mit meinem Mopf W204 C220 Cdi bj 2012 seit ca einer Woche ein Problem mit der Innenlüftung
Und zwar möchte Sie nicht starten wenn ich das Auto anschalte
Die Lüftungsfunktionen im Bedienelement sind voll ansteuerbar und ich kann den Lüfter beliebig anstellen nur tut sich überhaupt nichts....
Die einzige Abhilfe die ich momentan habe ::::
Lüftung aus... Lüftung an... Dies wiederhole ich zwischen.. 10.. Und ja so bis 80 mal und dann funktioniert es wieder wie von Zauberhand.. Volle Leistung und als ob nichts gewesen wäre...
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich vermute mal das es etwas mit dem kalten Wetter zu tun haben dürfte die letzten Tage.. Aber dann wäre das ja kein Einzelfall normalerweise...
Falls es um einen Ausbau nicht herumkommt könnte mir jemand sagen wo das Teil sitzt so das ich es ausbauen könnte und es mir mal ansehen kann ? Eine kleine Anleitung wäre diesbezüglich sehr nett.
Druckluft und wd40 hätte ich zur Reinigung und zum ölen da wobei ich bezweifle das da überhaupt geschmiert wird
Vielen Dank für eure Antworten schonmal
Ähnliche Themen
13 Antworten
steht die Klima vielleicht auf Automatik
dann dauert es ein wenig, bis die Klima sich regelt
Zitat:
@peterr2882 schrieb am 8. Januar 2017 um 16:49:13 Uhr:
steht die Klima vielleicht auf Automatik
dann dauert es ein wenig, bis die Klima sich regelt
Hatte schon befürchtet das meine Problemdarstellung zur irre führt..
Weder im automatischen noch im manuellen Modus funktioniert die Lüftung nicht...
Heißt also kann die Lüftung umstellen zb nur auf Pfeil nach rechts -> und stufe 7
Nichts tut sich Innendrin
Erst nach mehrmaligen aus und anschalten kriege ich es an
hallo ich habe das seit einigen tagen auch schon bei meinem w204 bemerkt , ich vermute das es eine gewollte funktion ist . es tritt nur beim kaltstart auf und nicht immer , und nur jetz bei den kalten temperaturen . heute hatte ich das auch motor gestartet lüftung ging für ca 1-2 sekunden an dann aus . nach 30 sec fahrt ging sie wieder an .
Zitat:
@pschein06 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:07:50 Uhr:
hallo ich habe das seit einigen tagen auch schon bei meinem w204 bemerkt , ich vermute das es eine gewollte funktion ist . es tritt nur beim kaltstart auf und nicht immer , und nur jetz bei den kalten temperaturen . heute hatte ich das auch motor gestartet lüftung ging für ca 1-2 sekunden an dann aus . nach 30 sec fahrt ging sie wieder an .
Bei mir bleibt sie komplett aus. Scheiben beschlagen komplett innen bis hin zur kompletten fahruntüchtigkeit
Wenn ich das Gebläse einmal an kriege läuft es ja permanent ohne Probleme...
Ok.. Heute fiel die Lüftung komplett aus.. Hatte 100 km vor mir an Strecke ganze 40 Minuten lang ohne Lüftung mit beschlagen Scheiben.. Und das auf Stufe 7... Nach 40 Minuten ging sie dann für 10 Minuten an und ist danach wieder ausgefallen.. Den Rückweg durfte ich mit offenem Fenster und schal im Mercedes verbringen
Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben wo dieses Bauteil sitzt und eine kleine Anleitung zur Demontage? Würde mir das Teil gerne nochmal selber ansehen ehe ich zur Werkstatt fahre
Schönen Gruß
Burn91
Klar, am Ende ist es entweder der Lüfter oder die Ansteuerung. Wenn man es per Hand schafft anzuschuckeln, dann riecht es nach Lüfter. Aber da er auch im Betrieb ausfällt, eher nach Ansteuerung.
hallo
ich habe das heute nochmal genau beobachtet , beim Kaltstart geht das Gebläse aus wenn der kalte motor im standgas steht , geht er darüber hinaus springt die lüftung an . kann natürlich Plazebo effect sein . oder die Voltzahl fällt zu sehr ab ? ich glaube eher das das was elektronisches ist eventuell der verantwortliche sensor im raum . ich glaube nicht das dein Lüfter defekt ist . ich hoffe auch das hier noch jemand darüber bescheid weiß . ich glaube mich auch zu erinnern das ich das bei meinem w211 vormopf auch beobachtet habe . aber wie bei dir das sie ganz ausfällt hatte ich nicht .
Zitat:
@pschein06 schrieb am 11. Januar 2017 um 20:28:12 Uhr:
hallo
ich habe das heute nochmal genau beobachtet , beim Kaltstart geht das Gebläse aus wenn der kalte motor im standgas steht , geht er darüber hinaus springt die lüftung an.
Wenn nur nach dem Kaltstart kaum Luft kommt, dann kann das sogar so sein. Müsste ich auch noch mal genau beobachten, aber ich habe auch den Eindruck, dass da weniger Luft kommt. Aber das ist im Zweifel so gewollt. Wenn aber nach 5 Minuten immer noch nichts kommt, obwohl man hoch stellt, dann ist was kaputt.
Da muss man eben mal nachmessen, ob ein Lüfter Spannung anliegt und/oder was der mit 12V Spannung macht.
Jedenfalls ist es momentan leider ein sehr unangenehmer Zustand weil ich kaum noch ordentlich zur Arbeit komme ohne Lüftung und beschlagen Scheiben... Wenn Sie dann mal an war Lief es ja auch aber jetzt scheint nichts mehr zu funktionieren...
Hätte jetzt nur selber vermutet das das Lager des Lüfters eventuell verdreckt ist und wollte mir den ansehen ehe ich zur Werkstatt fahre und mal wieder mehrere 100 Euros los bin
Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand verraten würde wo das Teil sitzt und wie man es ausbaut.
danke für die aufschlussreiche antwort ,
hier habe ich das gefunden hilft eventuell beim lokalisieren .
http://www.motor-talk.de/.../...nnenraumgeblaeseluefters-t5607635.html
http://www.motor-talk.de/.../...und-wie-komme-ich-da-ran-t4876934.html
Zitat:
@pschein06 schrieb am 11. Januar 2017 um 21:06:11 Uhr:
danke für die aufschlussreiche antwort ,
hier habe ich das gefunden hilft eventuell beim lokalisieren .
http://www.motor-talk.de/.../...nnenraumgeblaeseluefters-t5607635.html
http://www.motor-talk.de/.../...und-wie-komme-ich-da-ran-t4876934.html
Danke dafür das hat mich schonmal ein ganzes Stückchen weiter geführt
Was der tilmann Zitat “der Gebläseregler arbeitet fehlerhaft und den möchte ich gern ersetzen.
Das Gebläse läuft heute fehlerfrei und am nächsten Tag wieder gar nicht oder zu langsam.
Unabhängig ob auf Automatic oder manuell gestellt. ”
Geschrieben hat trifft voll und ganz auf mich zu leider hat er nicht dazu geschrieben wie er sein Problem am ende gelöst hat
Der Motor sitzt wohl im Beifahrerfußraum und folgendes habe ich dazu gefunden
“Dafür wird im Beifahrerfußraum die Abdeckung entfernt
Der ist nur mit einem Bajonetverschluss eingedreht”
Von welcher Abdeckung ist da genau die Rede????
Schönen Gruß
Der Innenlüfter läuft in der Stellung auf Scheibe -oben mit Fußeistellung Lüfter aus Fußeinstellung weg läuft die Lüftung wieder ,woran oder Fehler istes