1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf oder w212 Vormopf?

W204 Mopf oder w212 Vormopf?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. April 2015 um 21:24

ich habe vor mir ein neues Auto zuzulegen. entweder ein C200 (Mopf) oder ein E250 (Vormopf) nach einer Probefahrt mit einem E220 war ich mehr als begeistert aber ihm fehlen einige Sachen wie zum Beispiel die 7G-Tronic oder eine Start-Stop Automatik. was sind eure Erfahrungsberichte? welcher wagen ist im Alltag besser. welcher ist in Sachen Versicherung und Steuer Besser und reicht das Platzangebot vom W204 aus? kann der W204 auch Begeistern?

Vielen dank für die antworten im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2015 um 17:24

ja ja später ist man immer schlauer. Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte würde es wieder eine C-Klasse werden, aber keine 3Kinder mehr.:-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2015 um 21:42

Such nach einem C220 Mopf. Der Mopf ist vor allem im Innenraum wie ich finde deutlich schöner und auch hochwertiger. Platzangebot kann man immer unterschiedlich definieren. Am besten du machst mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt. Weder meine Frau noch meine 3 Kinder haben sich bisher Platztechnisch beschwert, ich selbst würde mich vielleicht über ein paar cm mehr Fahrzeugbreite freuen, ist jedoch jammern auf hohem Niveau.

am 7. April 2015 um 4:24

Würde eher zum 204 Mopf tendieren. Ist doch etwas "frischer" als der 212 vor Mopf. Auf Start Stop könnte ich gut verzichten. Die schalte ich immer aus. Steuer wird die C Klasse günstiger sein.

Ich für meinen Teil würde, stünde es zur Wahl, inzwischen eher zum 212er tendieren.

Gerade die Platzverhältnisse im 204 wären für mich ein Grund sofort zu wechseln. Ansonsten ist der 204 sportlicher zu fahren, der 212 eher ein Gleiter. Im besten Fall hat man beide im Haus ;)

Technisch geben die sich nicht sehr viel wie ich finde. Ist alles Ausstattungsabhängig ob man sich im einen oder im anderen besser aufgehoben fühlt.

Wertstabilität: Sieg W212

Handling: Sieg W204

Platz Innen: Sieg W212

Platz Aussen: Sieg W204

Unterhaltskosten: Unentschieden

Ausstattung: im 204 Mopf moderner (Lenkrad, TFT im Tacho, Comand Online)

Dito: W204 Mopf...

ist einfach das frischere Auto, was ich immer wieder merke, wenn ich Taxi fahre und in einem vorgemopften W212 sitze. Aber ich mag auch die Front des vorgemopften W212 nicht.

Der W204 Mopf kann heute noch vom Interieur mit modernen Autos mithalten, wie ich finde.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe ich für den 212 Vormopf enschieden (es ging um S204 vs. S212). Man bekommt (austattungsbereinigt) für das gleiche Geld mehr Fahrzeug. Letztlich entscheidend war für mich das Platzangebot (vorne, hinten, ganz hinten) und der Sitzkomfort vorne.

Die Folgekosten bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen, da die Technik weitgehend identisch ist.

Und mit den letzten Änderungen vor der Mopf gibt es auch so Dinge wie TFT im Tacho, das neue Lenkrad bei Avantgarde, Start-Stopp, 7G (mit Hebel am Lenkrad). VorMopf ist nicht gleich Vormopf, da der 212 sehr viel über die ÄJ erhalten hat.

am 7. April 2015 um 16:30

Der am Ende entscheidende Punkt ist eindeutig, braucht man den Platz des W212?

Mit drei Kindern würde ich mich z.B. IMMER für den W212 (besser S212) entscheiden.

Braucht man den Platz nicht, dann ist oft der w204 das bessere Fahrzeug (grade die fehlende Innen- und Außenbreite ist in der Praxis nicht zu unterschätzen im positiven Sinne).

Genau die Frage muss der TE aber für sich selbst beantworten (das nimmt ihm niemand ab).

am 7. April 2015 um 23:40

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. April 2015 um 18:30:21 Uhr:

Der am Ende entscheidende Punkt ist eindeutig, braucht man den Platz des W212?

Mit drei Kindern würde ich mich z.B. IMMER für den W212 (besser S212) entscheiden.

Braucht man den Platz nicht, dann ist oft der w204 das bessere Fahrzeug (grade die fehlende Innen- und Außenbreite ist in der Praxis nicht zu unterschätzen im positiven Sinne).

Genau die Frage muss der TE aber für sich selbst beantworten (das nimmt ihm niemand ab).

Habe ja 3Kinder und mich für den S204 entschieden.

Bereut habe ich es bisher nicht, aber nur weil ich nicht immer mit der ganzen Familie unterwegs bin.

Heute hat mich Frau angerufen und gesagt ich soll doch bei Lidl kurz nach der Arbeit vorbei schauen. Gesagt getan, leider erst später aufgefallen das noch Kinderwagen hinten drin ist. Die Rücksitzbank musste herhalten.

Es gibt immer Situationen wo man sich mehr platz wünscht. Ich würde aber nicht sagen das hinten keine 3Kinder Platz haben, die ganzen Utensilien bei 3Kindern das ist das Problem. Also wer lange Urlaubsfahrten macht dann ganz klar S212

am 8. April 2015 um 17:18

Ich will keinesfalls sagen, dass es nicht geht.

Aber wenn man die Wahl hat, würde es bei mir nicht der 204 werden.

am 8. April 2015 um 17:24

ja ja später ist man immer schlauer. Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte würde es wieder eine C-Klasse werden, aber keine 3Kinder mehr.:-)

Stand damals auch vor der Entscheidung, hab mich für die C klasse entschieden, da sie im Unterhalt (Versicherung, Service, usw.) Billiger ist und ich meist nur alleine bzw. zu 2. fahre. Wenn man jedoch Kinder hat bzw. öfter jemand auf dem Rücksitz, kann ich vom 204 nur abraten, der Platz hinten, vor allem im Fußraum ist eine Zumutung, erst recht wenn der Beifahrer bequem sitzen möchte, dann passt da nur schwer was dahinter.

Hallo liebe Leute,

ich würde den W204 Mopf wählen. Der Preisunterschied ist von von Beginn an meist bei 6.000 Euro, je nach Ausstattung des Wagens (spreche aus Erfahrung). Ich habe vor einigen Monaten die Wahl zwischen einem W205 und einem gemopften W212 gehabt. Bei ähnlicher Ausstattung liegen preislich keine Welten dazwischen.

Ich habe mich aber für den W205 entschieden, da es das modernere Fahrzeug ist und sich sportlicher fahren lässt. Im Grunde genommen trifft das auch auf den W204 zu.

Gruß

Teutone

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 11. April 2015 um 00:24:10 Uhr:

Hallo liebe Leute,

ich würde den W204 Mopf wählen. Der Preisunterschied ist von von Beginn an meist bei 6.000 Euro, je nach Ausstattung des Wagens (spreche aus Erfahrung). Ich habe vor einigen Monaten die Wahl zwischen einem W205 und einem gemopften W212 gehabt. Bei ähnlicher Ausstattung liegen preislich keine Welten dazwischen.

Ich habe mich aber für den W205 entschieden, da es das modernere Fahrzeug ist und sich sportlicher fahren lässt. Im Grunde genommen trifft das auch auf den W204 zu.

Gruß

Teutone

Der Unterschied liegt aber darin, dass der W205 komplett neu ist, kann man nicht mehr mit dem 212 vergleichen, während der 212 und der 204 sich doch einiges teilen. Den 205 kannst dann mit dem 213 vergleichen.

Deine Antwort