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W204 Mopf Startprobleme / Flüssigkeit / Lautstärke Motor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2025 um 19:28

Guten Tag Zusammen,

 

ich brauche mal eure Expertenmeinung.

Ich besitze seit August 2023 einen wunderschönen Mercedes Benz.

Es ist eine C Klasse

C 180

Erstzulassung 10/2011

100.056KM

M271.820 Motor

Benziner

Automatikgetriebe

 

Kurz vorab: ich hab nicht sonderlich viel Ahnung von Autos und werfe mehr oder weniger mit den ganzen Fachbegriffen um mich, und hoffe das für euch dadurch meine Problematiken einfacher zu verstehen sind

 

Da ich in diesem Forum viel über den Motor und die Steuerketten Problematik gelesen habe war ich von Anfang an sehr vorsichtig und paranoid.

Soweit so gut, früh genug erkannt, Steuerkette wurde gestern von einem Motoreninstandsetzee gewechselt.

Hierbei wurde nur die Kette gewechselt - Gleitschienen und Nockenwellenversteller sahen noch gut aus sagte er.

 

Jetzt habe ich allerdings weitere Probleme mit dem Wagen und weiß nicht weiter bzw was es sein könnte.

1. Startet der Wagen schwer. Es dauert mehrere Sekunden bis der Wagen mal startet gefolgt von einem „rasseln“(so hört es sich zumindest für mich an). Na gut, Steuerkette kanns dann ja nicht sein. Was wäre die Alternative? Evtl. die Batterie? In den Papieren steht nichts das diese seit Beginn mal gewechselt wurde.

 

2. lauter Motor / Innenraum / vibrieren.

Seit Kettenwechsel ist es im Auto sehr laut finde ich. Das Lenkrad vibriert und der Wagen ist meiner kleinen Erfahrung nach nicht mehr so ruhig wie vorher. Woher kann das denn kommen?

 

3. es klingt so als würde hintern Armaturenbrett eine Flüssigkeit ganz selten mal hin und her fließen. Ist das normal, sodass es während der Fahrt hörbar ist? Was kann das sein?

 

Ich habe vom Motorstart auch ein Video allerdings bin ich wohl zu doof zu finden wo man das hochladen kann.

 

Falls weiter Infos fehlen bitte gerne Bescheid geben.

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

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4 Antworten

Zitat:

@Vivalachrissy schrieb am 6. März 2025 um 20:28:46 Uhr:

. . . . Na gut, Steuerkette kanns dann ja nicht sein. . . . .

-

Aber sowas von . . . .

Wenn der da geschlampt hat, dann hast die Symptome, die Du da aufzählst.

Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen kanns durchaus sein, das er rappelt und schlecht startet.

Themenstarteram 7. März 2025 um 6:08

Zitat:@olli27721 schrieb am 6. März 2025 um 21:44:59 Uhr:

Zitat:

- Aber sowas von . . . .  Wenn der da geschlampt hat, dann hast die Symptome, die Du da aufzählst. Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen kanns durchaus sein, das er rappelt und schlecht startet.

Na super… und was kann ich nun machen? Kann die Steuerzeiten auch eine „normale“ Werkstatt prüfen oder kann das nur ein Instandsetzer?

Egal - ich würde erstmal wieder zu ihm hin - Du hast hoffentlich Gewährleistung.

Da werden wohl die Steuerzeiten nicht stimmen und die Werkstatt musss noch mal ran. Eine andere Werkstatt würde ich noch nicht empfehlen, denn damit gibst Du Ansprüche gegenüber der ersten Werke auf.

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