1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Mopf - welche Xenon Brenner?

W204 Mopf - welche Xenon Brenner?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 23:13

Hallo zusammen,

mein Xenon-Brenner ist heute ausgefallen. Ich habe mal gehört, dass beim Mopf mit ILS von Werk aus besonders schnell startende Brenner verbaut werden, da das Fernlicht und somit auch die Lichthupe über die Linsenverstellung und nicht über eine Halogen-Birne realisiert werden - ist das korrekt? Weiß jemand, ob man diese Schnellstarter noch auf dem Aftermarket bekommt? Oder hat jemand Erfahrung mit konventionellen Brennern und kann bestätigen, dass die Lichthupe genau so gut wie mit den Originalteilen funktioniert?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Da sind ganz normale D1S Brenner drin. Ab Werk waren bei mir ganz normale Philips Xenstart drin. Aktuell hab ich Osram Cool Blue Intense drin und kann keinen Unterschied in der Startgeschwindigkeit feststellen.

Und wenn man einen tauscht, tauscht man den anderen gleich mit.

Habe vor zwei Jahren die Werksausrüstung gegen OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S getauscht. Damals 115 EUR für beide zusammen. Nach der obligatorischen Einbrennphase leuchten die gut und - nach all den Jahren - zwangsläufig heller als die alten.

Beim Wechsel Schutzbrille tragen (es besteht Splittergefahr bei den unter Druck stehenden Leuchtmitteln), Einweghandschuhe ohne Puderbeschichtung tragen und die Glaskolben nach Möglichkeit nicht berühren. Wenn man sich vorher ein YT-Video anschaut und die Einbausituation gut erhellt, dann ist der Tausch auch für Laien gut machbar. Beim Daimler wäre es nicht ganz preiswert gewesen, freie Werkstätten dürften wohl deutlich günstiger sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen