W204 "Motorhaube Offen" Problem
Ich könnte Infos gebrauchen zu den eingebauten Schaltern.
Beide Schalter wurden ausgebaut und durchgemessen. Ich vermutte, dass der Schwarze kaputt ist, mit der Annahme, dass er Schliesser ist. Ich bin aber nicht sicher.
Linke Seite (Grau) A204 870 44 58
Ohne Betätigung des Microschalters kein Durchgang (kein Signal)
Mit Betätigung des Microsschalters ist Durchgang (Signal ist da)
Rechte Seite (Schwarz) A204 870 31 58
Ohne Betätigung des Microschalters ist Durchgang (Signal ist da)
Mit Betätigung des Microsschalters kein Durchgang (Kein Signal)
Müssten beide Schalter nicht die selbe Funktion haben? (Schliesser, wie der graue Schalter)
Ich tendiere zu der Aussage, dass der schwarze Schalter defekt ist, aber er könnte so funktionieren.
Vieleicht kann mir jemand helfen, der sich damit besser auskennt.
Danke!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
Ja das ist jeweils ein "Schließer" also "NO" Normally Open.
Verstehe aber ganz ehrlich nicht das du dir das nicht bereits selber beantworten konntest.
Also einfach den schwarzen Schalter abschrauben (hängen lassen) und schon wäre deine Fehlermeldung nach deinen getätigten Messungen nicht mehr angezeigt worden.
Oder einfach in den abgezogenen Stecker des schwarzen Schalters eine Drahtbrücke gesteckt hätte deine Frage auch beantwortet.
Gruß Michael
Ps. Ein kompletter originaler neuer Schalter kostet unter 20€.
Sehe ich genauso.
Solche Schalter sind historisch bedingt eigentlich immer Schließer, da sie früher oft direkt auf Masse gingen und der entsprechende Verbraucher mit in Reihe geschaltet war.
Danke für den Hinweis.
Ich habe das gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Der Fehler ist immer noch da. Auch beim Fahren.
Die unterschiedlichen MB-Nummer??? Das ist nicht ohne Grund. Das kann doch nicht nur der Farbton sein?
Für weiter Hinweise wäre ich dankbar.
Markus
Was hast du gerade ausprobiert?
Den schwarzen Schalter demontiert und hängen gelassen? Wenn der Fehler dann noch auftritt sind sicher dauerhaft keine 0 Ohm vorhanden. Also vorher mit deinem Schätzeisen vielleicht einfach falsch oder unter Spannung gemessen?
Stecke dazu besser feste eine Brücke ein. Dann muss der Fehler verschwinden. Möglich wäre natürlich auch noch zusätzlich ein Kontaktproblem oder ein Kabelbruch.
Dazu dann mit Star-Diagnose den Status der beiden Schalter auslesen.
Mein Schwager der einen GLK besitzt, hatte letztes Jahr auch so ein Problem. Da war auch ein Schalter defekt.
Die unterschiedlichen Farben sind laut Ersatzteilkatalog Bezeichnungen für links (Alarmanlage) / rechts (Motorhaubenverschluss) und dem seitengedrehten Einbau.
Hallo.
Ich werde das morgen überbrücken, um zu testen. Danach werde ich das Teil bei MB bestellen.
Danke.
Ich gebe Info, ob das neue Ersatzteil geholfen hat.
Problem gelöst. Auslesen der Fehler hat geholfen.
Linke Seite (Grau) A204 870 44 58 - Motorhaube (Laut MB rechte Seite, Beifahrerseite)
Rechte Seite (Schwarz) A204 870 31 58 - Alarmanlage (Laut MB linke Seite, Fahrerseite)
Heute das Graue ausgetascht und alles wieder Perfekt.
Danke für die Infos.
Zitat:
@Marko_Polo schrieb am 9. März 2022 um 14:45:20 Uhr:
Problem gelöst. Auslesen der Fehler hat geholfen.
Linke Seite (Grau) A204 870 44 58 - Motorhaube (Laut MB rechte Seite, Beifahrerseite)
Rechte Seite (Schwarz) A204 870 31 58 - Alarmanlage (Laut MB linke Seite, Fahrerseite)
Heute das Graue ausgetascht und alles wieder Perfekt.
Danke für die Infos.
Da muss aber in meinem EPC der Fehlerteufel aktiv gewesen sein.
Links (natürlich alles in Fahrtrichtung gesehen) ist A2048703158 und schwarz. Die Farbe siehe z.B. hier: https://www.mercedes-originalteile.de/index.php?... und wie von mir bereits richtig beschrieben ist der auch für die "Alarmanlage" Code 551 zuständig.
Siehe Foto.
Aber Hauptsache du hast den Fehler gefunden und beseitigt.
Zitat:
@Marko_Polo schrieb am 9. März 2022 um 14:45:20 Uhr:
Problem gelöst. Auslesen der Fehler hat geholfen.
Linke Seite (Grau) A204 870 44 58 - Motorhaube (Laut MB rechte Seite, Beifahrerseite)
Rechte Seite (Schwarz) A204 870 31 58 - Alarmanlage (Laut MB linke Seite, Fahrerseite)
Heute das Graue ausgetascht und alles wieder Perfekt.
Danke für die Infos.
War der Ausbau und Einbau leicht?
Wie geht es
Hallo
Es waren zwei Schrauben und ein Stecker.
Sehr leicht.
Gruß.
Also nur den Sensor ab und anschrauben ja? Mit dem Schloss machst Du nichts?
Meiner Spinnt auch schon. Wenn es Temperaturunterschiede gibt, dann kommt die Meldung für ein paar Sekunden und dann ist es wieder weg
Redet Ihr von DEM Sensor/ Schalter, der auch bei „Motorhaube auf“ den vorderen Scheibenwischer deaktiviert?
Kommt bei plötzlichem Regen dann nicht mehr so lustig - kaum zu glauben, dass sowas sicherheitsrelevant werden kann.
Wird garantiert unter gewissen Umständen deaktiviert sein.
Also z. B. so, dass der Scheibenwischer aktiv bleibt, wenn sich während der Fahrt das Signal ändert.
So erledigt. Ich habe mal den Stecker von dem Sensor auf der Fahrerseite mir angeschaut. Ein Loch war bisschen weiss . Abgewischt und mit Kontaktspray behandelt. Bis jetzt funktioniert ohne Probleme