ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 oder W211 das ist hier die Frage ! Welche Kaufempfehlung gebt Ihr?

W204 oder W211 das ist hier die Frage ! Welche Kaufempfehlung gebt Ihr?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:32

Ich fahre im Moment einen S203 200 CDI. Ich bin mit diesem Kfz sehr zufrieden. Wir fahren jetzt zwei einhalb Jahre und mehr als 110000 km zusammen. Alles super! Jetzt steht die Frage im Raum, wie geht es weiter?

Bei der Neuwagenauswahl komme ich auf den W204 (oder das T-Modell) und W211. Es muß ein Schaltwagen sein!

Der W204 gefällt mir, aber es fehlt mir an dem Effekt "der soll es sein". Was mich aber richtig davon abhält sind die folgenden Punkte: Die Außenspiegel, das Material des Cockpits und das es eine neue Serie ist, wegen möglicher Kinderkrankheiten.

Beim W211 sieht das mit den Kinderkrankheiten nun anders aus, da es sich um ein Endserienfahrzeug handelt. Hier habe ich Nichts zu beanstanden, außer dass mir der richtige Kaufgrund fehlt. Es erscheint mir subjektiv nicht geräumiger als eine C-Klasse. Ich meine damit die verschiedenen Sitzpositionen und das Raumgefühl.

Könnt ihr mir vielleicht etwas über die Qualität, eventuelle typische "Krankheiten und Eure Erfahrungen schreiben? Ein Hinweis auf die Motorenqualität würde ich auch gern haben, allerdings brauche ich keinen der großen Motoren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dagmar300

starke Wind-Spiegel-Geräusche ab Ca. 120 Km/h, man kann dann weder Radio hören, noch ein Gespräch führen!

Laute Abrollgeräusche der Räder und noch so einiges. Die E-Klasse ist da wesentlich ruhiger und leiser.

...

Bei allem Respekt - über die neuen Spiegel kann man gerne diskutieren und ich bezweifle nicht, dass der ein oder andere beim W204 die Windgeräusche als lauter empfindet als beispielsweise in einem W203.

Aber die Aussage man könne weder Radio hören oder ein Gespräch führen ist masslos übertrieben und an den Haaren herbeigezogen! :rolleyes: Man kann es bei aller berechtigten Kritik auch übertreiben.

Ich kann auch bei 220 km/h noch normal Radio hören und stell dir vor, mich dabei sogar noch mit meiner Frau unterhalten - also entweder verwechselst du den w204 mit einem CLK-Cabrio mit offenem Verdeck oder hast möglicherweise vergessen die Fenster zu schliessen oder deiner verfügt über Spiegel, die wir anderen nicht haben! :rolleyes:

Erspar uns also diese Übertreibungen und üble Propaganda!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AcerW124

Ich fahre im Moment einen S203 200 CDI. Ich bin mit diesem Kfz sehr zufrieden. Wir fahren jetzt zwei einhalb Jahre und mehr als 110000 km zusammen. Alles super! Jetzt steht die Frage im Raum, wie geht es weiter?

Bei der Neuwagenauswahl komme ich auf den W204 (oder das T-Modell) und W211. Es muß ein Schaltwagen sein!

Der W204 gefällt mir, aber es fehlt mir an dem Effekt "der soll es sein". Was mich aber richtig davon abhält sind die folgenden Punkte: Die Außenspiegel, das Material des Cockpits und das es eine neue Serie ist, wegen möglicher Kinderkrankheiten.

Beim W211 sieht das mit den Kinderkrankheiten nun anders aus, da es sich um ein Endserienfahrzeug handelt. Hier habe ich Nichts zu beanstanden, außer dass mir der richtige Kaufgrund fehlt. Es erscheint mir subjektiv nicht geräumiger als eine C-Klasse. Ich meine damit die verschiedenen Sitzpositionen und das Raumgefühl.

Könnt ihr mir vielleicht etwas über die Qualität, eventuelle typische "Krankheiten und Eure Erfahrungen schreiben? Ein Hinweis auf die Motorenqualität würde ich auch gern haben, allerdings brauche ich keinen der großen Motoren.

Hallo!

Ich kann Dir nur wärmstens den W211 er empfehlen, denn der ist jetzt ausgereift! Habe mein Leben lang nur die E-Klasse gefahren und bin jetzt nach 7 Jahren W211 auf W204 T-Modell 280 umgestiegen. Der W2004 fährt sich sehr gut, prima Straßenlage u.s.w.!

ABER: starke Wind-Spiegel-Geräusche ab Ca. 120 Km/h, man kann dann weder Radio hören, noch ein Gespräch führen!

Laute Abrollgeräusche der Räder und noch so einiges. Die E-Klasse ist da wesentlich ruhiger und leiser.

Aber dieses ist meine persönliche Erfahrung, nicht das gleich wieder die "Hetzer" schreiben!

Nette Grüsse: Dagmar

Zitat:

Original geschrieben von Dagmar300

starke Wind-Spiegel-Geräusche ab Ca. 120 Km/h, man kann dann weder Radio hören, noch ein Gespräch führen!

Laute Abrollgeräusche der Räder und noch so einiges. Die E-Klasse ist da wesentlich ruhiger und leiser.

...

Bei allem Respekt - über die neuen Spiegel kann man gerne diskutieren und ich bezweifle nicht, dass der ein oder andere beim W204 die Windgeräusche als lauter empfindet als beispielsweise in einem W203.

Aber die Aussage man könne weder Radio hören oder ein Gespräch führen ist masslos übertrieben und an den Haaren herbeigezogen! :rolleyes: Man kann es bei aller berechtigten Kritik auch übertreiben.

Ich kann auch bei 220 km/h noch normal Radio hören und stell dir vor, mich dabei sogar noch mit meiner Frau unterhalten - also entweder verwechselst du den w204 mit einem CLK-Cabrio mit offenem Verdeck oder hast möglicherweise vergessen die Fenster zu schliessen oder deiner verfügt über Spiegel, die wir anderen nicht haben! :rolleyes:

Erspar uns also diese Übertreibungen und üble Propaganda!

Wenn es schon ein Schalter werden soll definitiv den W204 / S204. Ist einfach deutlich fahraktiver als der W211.

Die E-Klasse ist schon so auf Komfort ausgelegt, geht meiner Meinung nach gar nicht ohne Automatik. Wenn du den wagen irgendwann verkaufen willst wirds beim W211 eben weil´s ein Schalter ist schon schwerer als bei der C.

Momentan Fahre ich noch einen W211 220CDI(1jahr alt) und sattle in einer Woche auf die Cklasse um.

Habe jetzt schon angst vor dem Wertverlust.

@dinamo79:

die Bilder von deinem W204 sind echt gut und das Auto ist auch nicht übel :)

Stimmt ich würde die alte E-Klasse auch nur als Automatik nehmen (dann allerdings der C-Klasse vorziehen:rolleyes:)

Ich stand vor einiger Zeit vor genau dem selben Problem wie du jetzt. Meine dafür und dagegen Liste für die zwei Auto`s sahr ungefähr so aus wie deine (Spiegel, neue technik, bisschen das Aussehen naja es fehlte damals das Gefühl "ich will". auf der einen Seite und der W211 mit toller optik richtig viel platz und Raumgefühl super komfort auf der anderen Seite. Hatte beide öfter`s mit verschiedenen Motoren gefahren und den w204 bestellt und auch wieder storniert. Es sollte dann doch ein w211 280 CDI sportpaket, Buisnesspaket usw werden. Die Zeit ging ins Land und die w204 auf den Strassen wurden mehr und mehr. Gleichzeitig schrumpfte meine Überzeugung vor einem Jahr die richtige Entscheidung getroffen zuhaben. Vor knapp zwei Wochen durfte ich meinen neuen in Sifi dann abholen. W204 250 CDI AMGpaket in diamantweis. Das einzige was ich jetzt noch bereue ist,dass meine Entscheidung so lange dauerte mit so einem umweg.

Zitat:

Original geschrieben von AcerW124

Es erscheint mir subjektiv nicht geräumiger als eine C-Klasse. Ich meine damit die verschiedenen Sitzpositionen und das Raumgefühl.

Megalol ! Ich vermute mal, daß du noch nie in einem W211 gesessen hast. Der ist nämlich nicht nur ein bisschen sondern deutlich geräumiger als die C-Klasse. Das fängt auf den Vordersitzen an, geht auf der Rückbank weiter und beim Kofferraum wirst du dich wundern was da alles mehr rein passt als in eine C-Klasse.

Stand vor derselben Entscheidung wie du und habe mich für den W211 entschiden und bin im nachheinein heilfroh darüber. Habe eine kleine Tochter und muss daher oft Kinderwagen und Co. mitnehmen und da ist der Mehrplatz im W211 wirklich Gold Wert.

Fahre übrigens einen 220CDI Bj 11/2007. Das Auto ist Qualitativ Top, hat einen wesentlich schöneren Innenraum und eben deutlich mehr Platz als der C.

Meine Empfehlung wäre ein W211 Avantgarde mit Leder und Command. Optisch innen und aussen immer noch eins der schönsten Autos auf deutschen Strasen.

Motor: 220cdi ist vollkommen ausreichend. Wenns sportlicher sein soll und er Kaufpreis nicht so entscheidend ist dann den 320 CDI.

Gruß

Tele

Zitat:

Original geschrieben von telemesse

Zitat:

Original geschrieben von AcerW124

Es erscheint mir subjektiv nicht geräumiger als eine C-Klasse. Ich meine damit die verschiedenen Sitzpositionen und das Raumgefühl.

Megalol ! Ich vermute mal, daß du noch nie in einem W211 gesessen hast. Der ist nämlich nicht nur ein bisschen sondern deutlich geräumiger als die C-Klasse. Das fängt auf den Vordersitzen an, geht auf der Rückbank weiter und beim Kofferraum wirst du dich wundern was da alles mehr rein passt als in eine C-Klasse.

Stand vor derselben Entscheidung wie du und habe mich für den W211 entschiden und bin im nachheinein heilfroh darüber. Habe eine kleine Tochter und muss daher oft Kinderwagen und Co. mitnehmen und da ist der Mehrplatz im W211 wirklich Gold Wert.

Fahre übrigens einen 220CDI Bj 11/2007. Das Auto ist Qualitativ Top, hat einen wesentlich schöneren Innenraum und eben deutlich mehr Platz als der C.

Meine Empfehlung wäre ein W211 Avantgarde mit Leder und Command. Optisch innen und aussen immer noch eins der schönsten Autos auf deutschen Strasen.

Motor: 220cdi ist vollkommen ausreichend. Wenns sportlicher sein soll und er Kaufpreis nicht so entscheidend ist dann den 320 CDI.

Gruß

Tele

Er ist aber auch in der Anschaffung im Preis deutlich höher als der C, da darf man schon was erwarten.

Wenn man sehr oft mit 4 Personen herumfährt ist das E Modell sicher bequemer.

Bei den Vordersitzen brauche ich persönlich wirklich nicht mehr Platz als im C.

Zitat:

 

Er ist aber auch in der Anschaffung im Preis deutlich höher als der C, da darf man schon was erwarten.

Da täuscht du dich. Da in wenigen Wochen der W212 präsentiert wird wollen die Händler Ihre Restbestände des W211 so schnell wie möglich los werden. D.h. es gibt zur Zeit sehr hohe Rabatte auf die noch verfügbaren W211.

Habe übrigens im November 07 für meinen neuen W211 nicht mehr bezahlt als für einen neuen W204 (Mit gleichem Motor und vergleichbarer Ausstattung).

Zitat:

Original geschrieben von telemesse

....

Habe übrigens im November 07 für meinen neuen W211 nicht mehr bezahlt als für einen neuen W204 (Mit gleichem Motor und vergleichbarer Ausstattung).

Damals gab es auf den C auch noch vergleichsweise wenig Rabatt. Inzwischen dürfte es beim C soviel geben, dass man beim E wohl was mit Vorführer oder Tageszulassung tricksen muss, um gleichzuziehen.

Mit hat man im Dezember 07 einen vergleichbaren E Vorführwagen mit 1 Jahr Alter zum Preis der C (mit damaligem verhandelten Nachlass von 8-9%) angeboten. Nach Probefahrt war der aber wieder "out".

Wenn einem die E-Klasse zusagt, dann ist der W/S211 derzeit sicherlich ein interessantes Angebot.

am 20. Februar 2009 um 10:26

Hallo, ich bin ein Umsteiger vom S 211 (E 280 CDI) auf einen S 204 (C 220 CDI). Bisher habe ich den Umstieg nicht bereut. Die C-Klasse läßt sich wesentlich agiler fahren und man findet auch leichter eine passende Parklücke. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich auch eine gewisse Eingewöhnzeit brauchte.

Man sollte aber auch die Entscheidung davon abhängig machen, ob man den Wagen überwiegend alleine benutzt oder aber viel mit

4 Personen unterwegs ist.

Weil ich den Wagen aber überwiegend alleine nutze, reicht die C-Klasse voll und ganz aus. Wenn die ganze Familie mal am Wochenende (4 Personen) unterwegs ist, ist eigentlich nur hinter dem Fahrersitz etwas beengt.

Da der Kofferraum bei der C-Klasse natürlich um einiges kleiner ist, benutze ich halt bei den Urlaubsfahrten an die See eine Dachbox.

Da ist dann zwar bei 130 km/h Schluß, aber da gibt es schlimmeres.

Die Entscheidung sollte man, so finde ich, auf seinen persönlichen Bedarf treffen.

Das agilere und handlichere Auto ist auf jeden Fall die C-Klasse.

Was den Wertverlust angeht, so kann man z.Zt. eh keine genauen Prognosen abgeben. Trotz der hohen Nachlässe auf die E-Klasse kann man davon ausgehen, dass bei Preisgleichheit zur C-Klasse der Wert nach 3-4 Jahren bei einer E-Klasse niedriger sein wird als der einer C-Klasse, da vermutlich die Nachfrage nach großen gebrauchten Fahrzeugen aufgrund der allgemeinen Wirtschaftsituation nachlassen wird.

In deinem Fall wird beim Kauf einer E-Klasse mit Schaltgetriebe das ganze noch einmal wesentlich schlechter sein. Wenn du allerdings eine Finanzierung oder Leasing anstrebst, dann solltest du einmal die Restwerte mit und ohne Automatik vergleichen.

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von telemesse

Zitat:

 

Er ist aber auch in der Anschaffung im Preis deutlich höher als der C, da darf man schon was erwarten.

Da täuscht du dich. Da in wenigen Wochen der W212 präsentiert wird wollen die Händler Ihre Restbestände des W211 so schnell wie möglich los werden. D.h. es gibt zur Zeit sehr hohe Rabatte auf die noch verfügbaren W211.

Habe übrigens im November 07 für meinen neuen W211 nicht mehr bezahlt als für einen neuen W204 (Mit gleichem Motor und vergleichbarer Ausstattung).

Genau das ist der springende Punkt, dass der Preis nicht mehr wirklich abweicht!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von vb264

 

In deinem Fall wird beim Kauf einer E-Klasse mit Schaltgetriebe das ganze noch einmal wesentlich schlechter sein. Wenn du allerdings eine Finanzierung oder Leasing anstrebst, dann solltest du einmal die Restwerte mit und ohne Automatik vergleichen.

Vielen Dank für den Tipp.

Kurz zusammengefasst:

W211 für Leute, die einen bequemen, großen Schiff haben möchten, eben einen "oldscool Mercedes" am besten mit Automatik zum Mercedes-like cruisen:cool:

W204 für die schnellen, agilen, die kompaktere Abmessungen und ein agiles Fahrwerk mögen:rolleyes:

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Stimmt ich würde die alte E-Klasse auch nur als Automatik nehmen (dann allerdings der C-Klasse vorziehen:rolleyes:)

Ja das würde ich persönlich wohl auch machen, aber die Farschüler wollen aus verständlichen Gründen natürlichen auch einen Schaltwagen. Ich habe für die Automatik-Ausbildung noch einen alten Herrn einen W124 300 E. Der ist super beliebt. Aber wegen der rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es immernoch Vorbehalte gegenüber der Ausbildung auf dem Automatik, obwohl die meistens schneller und damit günstiger verläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 oder W211 das ist hier die Frage ! Welche Kaufempfehlung gebt Ihr?