1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - Reifendruckkontrolle / ESP / Tempomat ohne Funktion

W204 - Reifendruckkontrolle / ESP / Tempomat ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. März 2024 um 6:54

Hallo liebe Community,

 

Bei meinem W204 T-Modell 2011 Mopf sind folgende Fehler aufgetreten (siehe Foto anbei):

- Reifendruckkontrolle + ESP ohne Funktion

- Tempomat ohne Funktion -> kam erst hinzu als ich diesen aktivieren wollte.

 

Habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Foto 2 anbei), dabei hat es folgende Fehler angezeigt:

1) PTS Parktronic

- C44700 implausible data were received from central gateway

 

2) Driver Side SAM

- U001988 interior CAN communication has Malfunction

- U012100 communication with ESP has Malfunction.

 

3) Durchgestrichene Fehler auf Fotos -> diese haben nichts mit dem eigentlichen Problem hierbei zu tun und hat es vorher schon geworfen (2x Osram LED Scheinwerfer ohne Osram Steuergerät, 1x P0135 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 - falls jemand zur Lambdasonde noch Tipps hat gerne, wollte hier am Wochenende Sicherungen/Relais prüfen)

 

 

Habe basierend auf diesen Fehlern in meinem zentralen Display (ESP, Reifendruckkontrolle) zwar schon einige mögliche Ursachen gegoogelt (u.a. Bremslichtschalter, Feuchtigkeit im Gas-Fahrpedal, ABS-Ringe) und Einträge auch hier im Forum gefunden - allerdings haben meiner Meinung nach die ausgelesenen Fehler per OBD nicht ganz hierzu gepasst bzw. es wurde in den Forums-Beiträgen nicht diese Fehlercodes genannt.

 

Die Fehler wurden bisher zweimal geworfen. Nach dem ersten Mal löschen kam der Fehler ca 300km später wieder. Nach dem zweiten löschen kam er bisher die letzten 100 km nicht mehr.

 

Könnt ihr mir Ratschläge geben, was die Fehlerursache sein könnte? Danke euch!

Fehler im Display.jpg
GridArt_20240318_073833916.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Impulsring(ABS Ring) tauschen, wäre mal meine erste Idee. Vorzugsweise linke Seite hinten (in Fahrtrichtung). Könnte natürlich auch eine andere Ursache haben, aber ich hatte die gleichen Fehler im KI, und da war es ein durchgerosteter ABS Ring.

Es gibt nicht einen Fehler zum ABS im Fehlerspeicher. Die Fehler sind Datenbusfehler und keine sensoren fehler, die arbeit kann man sich also sparen.

1) und 2) prüf mal die CAN Bus verteiler, ob die abgesoffen sind, die liegen links und rechts im vorderen fußraum am schweller am kabelbaum. dort könnten kontakte korrodiert sein.

außerdem wäre es mal die steckverbindung am ABS Block zu öffnen und zu prüfen, ob da war korrodiert ist. möglicherweise liegt auch ein abgesoffenes SAM vorne vor, dies ist auch mal zu prüfen.

ganz sinnvoll wäre es auch mal eine star diagnose zu nehmen und mit xentry die kommunikation und fehlerspeicher nochmals zu prüfen.

3) Osram steuergerät nachrüsten! Was gibts zur Lambdasonde zu sagen? Lies mit einer Star Diagnose aus, was an der defekt ist, möglich sind heizung defekt (messen ob Spannung am stecker ankommt und heizung durchmessen). oder ob die regelgrenze über/unterschritten ist. bei heizung defekt und regelgrenze über/unterschritten bleibt nur tauschen.

in der regel ist die lambdasonde im eimer, wenn sie im fehlersoeicher steht.

zu 99% liegt kein ABS Ring fehler vor oder bremslichtschalter oder gaspedal fehler, sondern ein echter datenbusfehler

Wie alt ist denn die Batterie?

Erstmal batterie prüfen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:53

@GTIman

Zu 1)&2)Würde ich Mal als erstes prüfen, die Steckerverbindungen. Sind die direkt vom Innenraum aus zugänglich nach Abschrauben der Abdeckungen?

Zu 3) Steuergeräte für die Osram LED liegen schon Zuhause, werden nächste Woche verbaut.

Zu 3) Lambdasonde - diese wurde vor 5 Wochen von mir bereits getauscht und hat zuvor den Fehler P2243 geworfen, welcher dann auch bis jetzt weg war/ist - jetzt ist es der Fehler P0135. Hast du noch eine Idee?

 

@CGIDRIVER @MR13 muss ich Mal prüfen, bisher hat die Batterie keine Zicken gemacht. Das Auto war bis 11/2023 im Besitz eines Werkstattmeisters von einem Daimler Autohaus, weshalb ich denke dass er sich darum immer gekümmert hat. Anmerkung hierzu aber noch - die Start/Stop funktioniert nicht (was mich ja freut), was auf die Stützbatterie hindeuten könnte. Bei eurem Vorschlag ging es ja aber um die Hauptbatterie?

 

@Sedge würde ich mir mal anschauen, wenn sich die anderen Diagnosen nicht bestätigen sollten.

 

Danke euch allen schon Mal für den Input!

3) @sonde: dann lies mal alles mit xentry aus und lass dir die live daten anzeigen, vielleicht ist dort mehr zu sehen. Ich halte bei mercedes nichts von irgendwelchen drittanbietern von diagnose software und hardware, funktioniert eher schlecht als recht.

1) und 2) ja sind sie, man muss aber den teppich hochnehmen und der ist sehr fest an der stelle, daher ruhig etwas großräumiger abbauen und dann ordentlich anheben. wenn es da nass/feucht ist, merkt man es aber schnell. hat das fahrzeug ein schiebedach?

@OilRig

GTIman hat schon recht, wenn ABS nicht im KI aufleuchtet, scheidet der defekte ABS Ring mit Sicherheit aus.

Also das kannst du schon mal abhaken.

Bevor ich die Kiste komplett zerlege, erst die Batterie checken. Wenn Start Stop schon nicht mehr geht, deutet das auf die Hauptbatterie hin.

Da spielt das auch keine Rolle, das der noch super anspringt. Du kannst ja machen was du willst, aber die Batterie ist fertig. Schau auf den Minuspol der Batterie, dann weißt du wie alt das Schätzchen ist. Wenn da 09/11 oder sowas steht, ist die Batterie für die Tonne.

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:11

@GTIman

3) Würde zuerst Mal die Sicherungen & Relais prüfen, falls alles i.O., im Anschluss meinen Verkäufer anrufen, damit er die Kiste mal mit zu sich zum freundlichen nimmt (habe hierfür die Zusage von ohm bei Kauf erhalten, und er wohnt in Nachbarort). Xentry ist ja die Diagnose-HW von Daimler oder?

1) 2) Schiebedach habe ich nicht und bisher auch keine Feuchtigkeit im Fahrzeug wahrgenommen, habe sogar vor 3 Monaten auf Gummimatten noch umgerüstet, die hier ja eher noch helfen sollten... außer ich hab damit natürlich bereits bestehende Feuchtigkeit darunter noch besser verschlossen...

 

@CGIDRIVER

Bis zu welcher Spannung würdest du sagen ist eine AGM battery noch in Takt? Nach kurzer Recherche sollte sie >12,4V sein - gehst du hier mit?

https://...orld.varta-automotive.com/.../autobatterie-testen-anleitung

Wichtig ist, wie weit die Spannung einbricht wenn sie belastet wird. Rufe das Service Menue auf und beobachte die Spannung während des Startvorgangs. Bricht die bis 10Volt ein, ist die Batterie am Ende.

Bei Spannungen unter 10 Volt werden diverse Steuergeräte zum Schutz abgeschaltet, was diverse Fehlermeldungen verursacht.

Wie alt ist die Batterie?

Einfache Frage, einfache Antwort.

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:05

@CGIDRIVER

Batterie ist von KW20 2011, also die erste noch.

Spannung war bei Motor aus bei 11,96V.

Ging im Service Menü bei Start auf 8,8V Minimum herunter.

 

Wahrscheinlich ist die Antwort für euch damit klar ... neue Batterie.

Aktuell ist eine Varta 12V 80A drin. In den Onlineshops (batterie24) wird einem für diesen Fahrzeugtyp 12V 70A empfohlen, würde das auch ausreichen?

PXL_20240319_084030540.jpg
PXL_20240319_084347146.jpg

70Ah bedingt einen anderen Batteriehalter und der kostet soviel wie der Mehrpreis.

Schau bei Amazon oder ebay oder......

Varta silver dynamic AGM 12 V 80 AH gibt es ab 120 Euro. Kannst auch einen anderen Hersteller nehmen.

Die Batterie hat fertig. Ab in die Tonne.

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:20

@CGIDRIVER @wolfgangpauss

Danke für eure schnelle Antworten und den Rat! Ich werde weiter berichten sobald ich die Batterie getauscht habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen