W204: Reparaturanleitung ABS-Ringe hinten wechseln
Hallo zusammen,
die hinteren ABS-Ringe (Impulsringe) halten wohl selten ein Fzg.Leben lang, der Austausch ist für Hobby-Schrauber meines Erachtens machbar, aber der Einstieg ist schwer. Hier ein paar Hintergrundinfos und Tricks, und vielleicht hat jemand Tipps, wie es noch besser gehen könnte.
So hat alles angefangen:
Ähnliche Themen
7 Antworten
Super Reparaturanleitung, danke??
Eine Super Anleitung! RESPEKT!!! Ich hab das jetzt schon 2x hinter mir. Und komischerweise ist der Ring fast immer auf der linken Seite in Fahrtrichtung defekt. Kann mich noch gut daran erinnern als ich damals mit dem Problem in einer KFZ Werkstätte vorstellig wurde. Der "nette" Mechaniker wollte mir damals einreden das er dafür die komplette linke Antriebswelle austauschen müsste, weil der Impulsring nicht mehr 100%tig halten würde.
Ich hab es dann selbst gemacht, ohne die Antriebswelle auszutauschen, der Ring hat perfekt gehalten. Allerdings würde ich da trotzdem zu dem Originalen MB Impulsring raten, der ist einfach besser, als die Ringe aus dem Zubehör.....
sehr toll das sich jemand für Hobbyschrauber diesen Aufwand antut!
Vielen Dank!
an unserem 204 war der auch 2x hinüber... innerhalb von 7 Jahren. Aber hier in Ö auch halt sehr viel Salz, Feuchte und Korrosion ausgesetzt. Beides mal in der freien Werkstatt erledigt.
Und ab jetzt kannst du es immer selbst erledigen
Hoffe mal nicht viel machen zu müssen am 205
Danke euch allen für Lob und Anerkennung :-)
Ich musste die Anleitung nochmal editieren, weil das Radlager offenbar vorgespannt sein muss (Bundmutter nur lösen, wenn Fzg. angehoben). Außerdem habe ich noch ein paar Tipps und ergänzende Hinweise eingefügt. Z.B. dass die Automatikgetriebesteuerung bei der ersten Probefahrt Probleme machen kann.
R E S P E K T!