ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 standlicht wechseln

w204 standlicht wechseln

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 0:10

guten abend freunde :)

 

ich bin ganz frisch mit dabei und kenne mich dementsprechend noch schlecht aus, somit entschuldigt meine frage.

undzwar hab ich mich viel belesen und auf rat einiger nutzer hier nun die „ultra bu501p“ lampen bestellt.

dies war schwerer als gedacht, da die nicht mehr wirklich verkauft werden, sondern nur noch über privat personen auf ebay für relativ viel geld.

meine frage wäre nun, brauch ich pro seite jeweils 2 lampen? bzw. muss gucken wo ich nun noch eine zweite packung herbekomme oder reicht mir die eine (2 lampen in einer packung) für beide seiten?

ich hab mir einige foren angesehen, allerdings bin ich dadurch bloss noch verwirrter.

einige sagen etwas von einer lampe, andere von 2, vielleichr wärt ihr so lieb mir das zu beantworten ;)

 

welche lichter ich genau meine, hab ich nochmal als bild hinzugefügt

 

liebe grüsse und danke schonmal :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo masha. Es sind 2 pro Scheinwerfer, also insgesamt vier.

Der Wechsel braucht allerdings die Finger einer Hebamme. Viel Erfolg!

Da sind die schönen Fingernägel kaputt, bei dieser Konstruktion.

Muß man die Maniküre mit einberechnen, beim Leuchtmitteltausch. ':--))

Oder man ist verheiratet, und hat einen Mann, der das macht. Da reicht nach dem Tausch die Nagelfeile. Ich nehme da immer ein 800 Schleifpapier. :-))

Ein Tipp zum Einbau:

Schalte die Beleuchtung Ein bevor du die 4 Steckfassungen mit den neuen Leuchtmitteln wieder in die Scheinwerfer steckst. Mit Beleuchtung Ein schaust du dann von vorne auf den jeweiligen Scheinwerfer und siehst dadurch sofort wo die Fassung zur Halterung eingesteckt werden muss.

Ich habe es schon bei diversen Fahrzeugen gesehen, das die Leuchtmittel einfach lose in den Scheinwerfern herumhingen.

Ps. Ich hatte vor längerer Zeit auch diese "Xenon" ultra bu501p Leuchtmittel in meinen ILS Scheinwerfern verbaut.

Tatsächlich war da zu den vorher schon gewechselten Philips "Blue Vision" kaum ein Unterschied zu sehen. Sind halt nur 5 Watt die da in Wärme und Lumen umgesetzt werden. Zu den zugelassenen Philips oder Osram Blue Vision T10 W5W waren die Standzeiten auch nicht wirklich länger.

Bei dem Einsatz einer längeren Winkel Spitzzange beschädigt man sich bei der Erneuerung der Leuchtmittel auch nicht die Fingernägel und benötigt dafür auch keine Hebammenfinger.

Es sind 2 pro Seite vorne

Bei mir waren damals beide links kaputt, ich wechsel 1 und frage mich wieso der Fehler nicht weg geht :D

dann viel mir auf das links dunkler als rechts war ^^

und ja man kommt schlecht ran

Wieso blau ........dachte blau is verboten ???

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 15:08

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 3. Februar 2023 um 16:07:44 Uhr:

Wieso blau ........dachte blau is verboten ???

nein ist nur blau gefärbt damit die weiss leuchten. Die haben Eprüfzeichen :)

Steht ja auch drauf: bright white

So groß ist der Unterschied auch wieder nicht.

Rechtfertigt für mich den Preis nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:49

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 3. Februar 2023 um 19:22:05 Uhr:

So groß ist der Unterschied auch wieder nicht.

Rechtfertigt für mich den Preis nicht.

naja so würde ich das nicht sagen, im anhang sind bilder aus einem anderem forum und dort hat jemand (ich weiss den namen leider nicht mehr, da es etwas her ist, ich hoffe es ist inordnung wenn ich deine bilder verwende) den vergleich zu vorher und nachher gezeigt. ich finde man sieht schon einen riesen unterschied.

vorallem ging es im anderen forum darum, dass die person xenonscheinwerfer hat (sowie ich) und die standlichter möglichst daran anpassen wollte ohne leds.

Asset.JPG
Asset.JPG

Der "CGIDRIVER" hat in seinem W204 nur H7 Halogen Scheinwerfer verbaut und ist wohl ein "ALTER Schwabe". :D

Der Unterschied ist wie du es beschrieben hast bei verbauten Xenon Scheinwerfern (wie es auch in deinen eingestellten Fotos klar zu sehen ist) schon gewaltig.

Deshalb habe ich die gelben Leuchtmittel bei dem ersten Defekt erstmalig so in 2015 auch gegen "weiße" mit E-Prüfzeichen ausgetauscht.

Ich erneuere dann auch nicht nur die eine defekte Funzel, also mindestens paarweise in diesem Fall wie auch bei den Bremsleuchten sogar vierfach.

Ich habe bei mir LED mit Can-Bus drin. Bin sehr zufrieden. Haben kein E-Zeichen aber ich meine die Standlichter haben keinen Einfluss auf die Beleuchtung bei Nacht usw. Beim TÜV gab es auch keine Probleme und ich finde, dass kein Kontrast zum Xenon besteht.

Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Auch die blauen Leuchtmittel werden mit zunemender Brenndauer von innen recht schnell schwarz. Der Vorbesitzer meines Autos hatte auch die blauen Leuchtmittel drin. Als eine ausgefallen ist, habe ich eine neue Standart Osram eingebaut und es war kein Unterschied zu sehen. Erst als die zweite 3 Monate später auch gestorben ist, habe ich beim auswechseln gesehen, das es auch eine blaue war. Daher die Aussage, das der Unterschied nicht so gewaltig ist. Die werden mit der Zeit auch gelblicher. Daher denke ich, das man mit LED besser beraten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen