w204 Tür hinten keine Spannung funktioniert nichts.
Hallo Leute,
Ich hoffe mal irgendjemand von euch kann mir helfen.
Ich habe seit einiger Zeit schwierigkeiten mit meiner Zentralverriegelung gehabt. Die hintere Tür links wollte nicht schließen also der Pin ging weder hoch noch runter.
Heute habe ich ), dass wohl die ganze Tür keine Spannung hat.
Fensterheber funktionieren auch nicht und die Rote wegbeleuchtung leuchtet auch nicht.
Hab schon nach den Sicherungen geguckt mir ist aber nichts aufgefallen.
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst :-)
Also falls es irgendjemanden interessieren sollte.
Es war das Türsteuergerät. Einfach gegen ein neues getauscht. Elektrische Fenster müssen dann neu angelernt werden also einige male auf und zu fahren.... FERTIG
Das Schloss macht mir aber immernoch probleme und Schließt nicht richtig die Mechanik scheint defekt zu sein.
Ich hoffe ich finde eine Anleitung wie man das Schloß tauscht.
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15 Antworten
Zitat:
@Jupp2016 schrieb am 21. Juli 2016 um 06:31:49 Uhr:
Hallo Leute,
Ich hoffe mal irgendjemand von euch kann mir helfen.
Ich habe seit einiger Zeit schwierigkeiten mit meiner Zentralverriegelung gehabt. Die hintere Tür links wollte nicht schließen also der Pin ging weder hoch noch runter.
Das Spiel hab ich gerade durch, Türschloß vorne links kaputt. Hat mich einen Samstag gekostet.
Zitat:
Heute habe ich ), dass wohl die ganze Tür keine Spannung hat.
Fensterheber funktionieren auch nicht und die Rote wegbeleuchtung leuchtet auch nicht.
Hab schon nach den Sicherungen geguckt mir ist aber nichts aufgefallen.
Das ist jetzt aus der Ferne natürlich schwierig, aber das können durchaus 2 verschiedene Fehler sein. Entweder Werkstatt, oder Türverkleidung ab und nachmessen.
Eventuell Kabelbruch am Übergang Karosserie/Tür?
Moin,
also ich würde erstmal bei der kabeldurchführung in der Tür gucken einfach den Schlauch mal abziehen und gucken ob du irgendwelchen kaputten Kabel siehst
Hallo ich hab nun den Fehler wohl eingrenzen können. Spannung kommt an und ist an ein Türsteuergerät angeschlossen. Von dort wird die Spannung verteilt .... normalerweise .... Bei mir ja leider nicht. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Türsteuergerät defekt ist.
Habe auch gleich ein gebrauchtest bestellt mal sehen ob ich den Fehler gefunden habe.
Dabei frage ich mich ob ich das Türsteuergerät einfach so austauschen kann oder ob ich da was beachten muss.
Wenn das türsteuergerät tatsächlich kaputt ist,dann sollte man das wahrscheinlich auch auslesen können.
Wenn du den Wagen einmal auslesen lässt dann könntest du den Fehler ja schon gleich sehen oder zumindest eingrenzen
Baujahr,bzw. Vormopf, MOPF ??
Erstzulassung 08.2009
Beim Vormopf hat die Zentralverriegelung nichts mit dem Türmodul zu tun, die Leitungen kommen direkt vom SAMF.
Entweder Kabelbruch zwischen Türe und B-Säule, ansonsten wenn die Fensterheber auch nicht funktionieren, müsste man bei diesem Baujahr fast von 2 Fehlern ausgehen.
Ohne Kurztest wirst Du hier nicht richtig weiterkommen.
Sorry hab keine Ahnung was ein Vormopf ist !
Aber eins weiß ich die Spannung wird bei meinen Model vom Steuergerät verteilt.
Das sieht man einfach wo die Kabel hinführen.
Es kommt nur ein kabel mit Spannung an (und das lautsprecherkabel)
http://i.ebayimg.com/images/i/231920660818-0-1/s-l1000.jpg
so ähnlich muss man es sich vorstellen.
Die Zentralverriegelung, die Beleuchtung und die Festerheber kriegen die Spannung vom Steuergerät.
Bei mir passiert das aber leider nicht.
Da am Steuergerät Spannung ankommt diese aber nicht weitergegeben wird, vermute ich mal das es am Steuergerät liegt.
Bei meinen Model hat die Zentralverriegelung sehr wohl mit dem Türmodul zutun. denn die Spannung wird auch hier vom Türsteuergerät entnommen.
Mopf bedeutet ganz einfach Modellpflege,also bedeutet Vormopf vor Modellpflege
Problem gelöst :-)
Also falls es irgendjemanden interessieren sollte.
Es war das Türsteuergerät. Einfach gegen ein neues getauscht. Elektrische Fenster müssen dann neu angelernt werden also einige male auf und zu fahren.... FERTIG
Das Schloss macht mir aber immernoch probleme und Schließt nicht richtig die Mechanik scheint defekt zu sein.
Ich hoffe ich finde eine Anleitung wie man das Schloß tauscht.
Seit dem Einbau des neuen TSG hat sich an der Fehlfunktion der Zentralverriegelung nichts geändert ?
Dann müsste müsste es sich bei diesem Fehler um einen zweiten handeln.
Der Zentralverriegelungsmotor funktioniert mit einem kurzen 12V Impuls, je nach öffen oder schließen
einfach die Spannung umdrehen, könnte aber durchaus sein das der Motor infolge Laufleistung oder mechanischem
Defekt erhöhten Strom zieht, und das Türmodul damit nicht klarkommt ??!
Das mit der Ansteuerung direkt übers Türmodul und nicht mehr übers SAMF hat sich bereits doch schon ab 05/2009 geändert.
Das macht sinn was du schreibst es kann echt sein das der Motor mehr strom zieht und das bei jedem öffnen und schließen und dadurch das TSG irgendwann "durchbrennt"
Konntest du nun herausfinden ob das Schloß tatsächlich defekt ist?
Habe gerade das Problem das ein Schloß einmal schließt und einmal nicht.
Hast Du zum Testen die TSG getauscht um herauszufinden obs an denen lag?
Soweit ich gesehen habe muß das Türmodul ausgebohrt werden um an den Motor zu kommen (ist an das Modul angenietet). Schön bescheuert gelöst von MB. Hätte genausogut geschraubt werden können da 99% keine passende Nietzange zur Hand haben wenn Sie das ausgebohrte Modul wieder einbauen möchten da die Hohlnieten echte Megabrummer sind.
Schreib doch mal.
Würde mich interessieren
CU
Joe
Zitat:
@Jupp2016 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:38:23 Uhr:
Problem gelöst :-)
Also falls es irgendjemanden interessieren sollte.
Es war das Türsteuergerät. Einfach gegen ein neues getauscht. Elektrische Fenster müssen dann neu angelernt werden also einige male auf und zu fahren.... FERTIG
Das Schloss macht mir aber immernoch probleme und Schließt nicht richtig die Mechanik scheint defekt zu sein.
Ich hoffe ich finde eine Anleitung wie man das Schloß tauscht.