ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Turbolader Probleme!

W204 Turbolader Probleme!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. August 2019 um 9:51

Hallo Leute, bin grade im Urlaub in der Türkei und mein Auto macht probleme. Bin jetzt 2000km gekommen zum Glück, aber wie lange geht das noch gut?

Zum Problem, auf dem Weg ging der Wagen in den Notlauf. Keine Fehlermeldung oder sonst was. Er drehte maximal 3000 u/min und machte grade so die 140kmh, gas Annahme schlecht. Am Ladeluftkühler rechts zum Schlauch hin ist auch Öl zu sehen. Das Problem tritt hin und wieder auf mittlerweile.

Was ich auch gemerkt habe ist, wenn der Wagen unter Last ist, hört man vorne Rechts aus dem Innenraum wo der Turbo sitzt ein komisches geräusch. Es ist kein Pfeifen, sondern eher ein mechanisches Geräusch, klappern trifft es besser.

Weiß jemand zufälligerweis woran es liegen könnte?

Wäre euch echt dankbar für Ratschläge. Die Werkstätten hier wollen am liebsten den ganzen Motor aussernander pflücken. Zurzeit funktioniert er wieder wie er soll. Meisten geht er in den Notlauf bei Vollgas dann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon die Ladedruckschläuche geprüft ? Da sind gerne mal Risse drin. Paßt zwar nicht zum klappern, aber evtl. hört man dadurch einfach irgendwas anderes randalieren. Der Ladedruckschlauch ist für Rissbildung bekannt, da kann man behelfsmäßig mit Gaffertape abdichten bis man Ersatz hat.

Der Ölverlust / Undichtigkeit im Bereich LLK ist natürlich unschön, muß aber nicht zwingend mit dem Problem in Verbindung stehen. Einen verheizten Turbo will ich nicht hoffen, wäre aber durchaus möglich (festgefressenes Wastegate nach Ölfilmabriss ). Allerdings würde er dann nicht zwischendurch normal laufen. Ist so auf die Ferne etwas schlecht, genaueres zu sagen, aber vielleicht hat ja schon jemand exakt dieses Problem gehabt und kann mehr dazu sagen. Ich drück dir die Daumen.

Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke ist im Eimer. Das Öl, was da raus kommt ist an sich normal. wenn der Turbo im Eimer wäre, dann würde der Motor nie mehr Leistung haben und Öl verbrauchen ohne Ende. Dadurch, dass der Ladeluftschlau defekt ist, wird der Turbo auch ganz anders geregelt. Kein Steuergerät kann den Fehler hinterlegen und alles spinnt rum. Selbst das AGR Ventil dreht am Rad. Ich hatte das selbe Problem. Dein DPF findet das Ganze auch nicht so gut. Also klebe zuerst den Schlauch ab.

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:14

Also mit Ladeluft zur Ansaugbrücke ist dann der Schlauch auf der Fahrerseite gemeint oder? Nachdem Fehler, wenn ich den Wagen An und Aus mache funktioniert er wieder ordentlich. Könnte am Getriebe theoretisch was sein? Manchmal hab ich das Gefühl er schaltet zu spät.

Zitat:

@Zerro36 schrieb am 10. August 2019 um 15:14:13 Uhr:

Also mit Ladeluft zur Ansaugbrücke ist dann der Schlauch auf der Fahrerseite gemeint oder? Nachdem Fehler, wenn ich den Wagen An und Aus mache funktioniert er wieder ordentlich. Könnte am Getriebe theoretisch was sein? Manchmal hab ich das Gefühl er schaltet zu spät.

Hi mach mal folgendes... Fenster runter und iwo normal fahren dann abrupt beschleunigen wenn von außen iwelche Luft Geräusche hörst kannst dir sicher sein das einer deiner Ladeluftschläuche am Kühler unten undicht sind. Das Geräusch ist wie eine Luftpistole.

am 11. August 2019 um 10:51

Ich habe einen defekten Turboschlauch so lokalisiert: Motorhaube auf, 2. Person aus Sicherheitsgründen "neben" dem Auto, Motor an, Automatik auf "D", linker Fuss fest auf die Bremse, Gas geben bis ca. 2.500 Umdrehungen. dann hört man schon, ob irgendein Tuboschlauch defekt ist. Bei mir war es von vorne gesehen der rechts unten. Nach 30 Minuten war das Teil gewechselt.

Themenstarteram 11. August 2019 um 10:56

Ok danke für die guten Ratschläge. Werde gleich mal nachgucken. Das Problem ist, das ich kein Werkzeug bei habe. Und die Werkstätte haben alle zu, weil hier Feiertage sind. Mit ist noch eine sache aufgefallen.

Der Turboversteller. Sollte der nicht einmal raus und rein fahren wenn man den Wagen anmacht? Also von Anschlag zu Anschlag?

Den Mist mit dem festgehaltenen Bremspedal und Gasgeben bis 2500 rpm hab ich schon paarmal in anderen Foren gelesen, endete jedesmal in " ist es normal das mein Getriebe bei xxx km nach nem defekt ist, ich hab doch nur..... "

Die Getriebe sind nicht für BurnOut-Belastungen gemacht. Beim Schalter würde man es direkt danach am Greifen der Kupplung merken, beim Automat ist es nicht gleich bemerkbar, am Geruch der entsteht.

Ich würde eher davon absehen, aber wenn man genug Geld hat ist das kein Problem. Allerdings kann man dann auch das Auto in ne Fachwerkstatt stellen, die nehmen genug dafür, das die sowas rausfinden.

Und als allererstes würde ich das mit dem Ladeluftschlauch prüfen. Es gibt nur EINEN, der ist fett zu erkennen an seinem Durchmesser und der mechanischen Verbindung zwischen Lader und Ansaugbrücke.

Themenstarteram 11. August 2019 um 12:45

So bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Habe nach Stunden jemanden gefunden der mir den Wagen hier ausgelesen hat. Fehler sind:

P0400

P0107

P0236

Sind da mehrere Ursachen oder stammen die Codes von einem Problem ab?

am 11. August 2019 um 13:53

@Crizz

 

252000 km und alles in Butter ... 10 Sekunden Belastung zur Fehlereingrenzung. Hauptsache du kennst dich aus!

 

Daumen hoch

Ich kenne mich nicht aus, ich hab nur auf mögliche Folgeschäden hingewiesen. Letztlich muß jeder selber entscheiden, was er tut. Kenne halt ein, zwei Leute die mit solchen Spielchen schon Schäden an Wandler / Getriebe provoziert haben, weshalb ich da eben etwas skeptisch bin was solche Praktiken betrifft. Nicht mehr, nicht weniger. Ich bin weder jesus noch hilft mir da meine Kristallkugel, ob es Zufall oder direkt bedingt war, dementsprechend würde ich es auch begrüßen wenn man nicht derart von oben herab mit den Leuten umgeht sondern auch andere Sichtweisen respektiert, solange man keine fachlich fundierten Belege für die Schadlosigkeit seiner eigenen Vorgehensweise direkt mit beipackt.

Danke, und einen angenehmen Sonntagabend dir noch

Themenstarteram 11. August 2019 um 19:53

Weiß jemand woran die Fehler liegen könnten?

P0400

P0107

P0236

Themenstarteram 12. August 2019 um 8:52

Kann mir niemand helfen? Bräuchte wirklich hilfe. In 3 Tagen soll es um die 700km weitergehen und würde gerne das problem bis dahin beheben.

Ist es normal, das dass Gestänge am Turbo beim starten nur kurz etwas rausfährt und dann auch so bleibt? Auch beim ausmachen des Motors und anschalten tut sich wieder nichts. Kann man dieses Bauteil überprüfen?

Themenstarteram 12. August 2019 um 11:02

Habe grade nochmal den LMM abgezogen und gestartet den Wagen. Es ist nichts passiert. Ist das normal? Sollte der Wagen nicht schlecht laufen dadurch?

Wenn Du ein Problem mit dem LMM hättest wurde er schlechter mit angeschlossenen laufen. Wenn der Stecker ab ist wird von Steuergerät ein Ersatzwert genommen, womit das Fahrzeug bewegt werden kann. Ist aber aufgrund der Abgas- bzw Zulassungnorm nicht auf dauer erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen