w204 Vibrationen und rupfen beim bremsen
Evtl kann mir jemand weiter helfen.
Im kalten Zustand bremst das Fahrzeug ohne Probleme. Wenn die Bremsen auf Temperatur kommen fängt es stark zu vibrieren.
Verbaut sich ATE Scheiben mit Ceramic Belägen.
Siehe Bilder.
Wie kann ein verrostete Erhebung mitten auf der Scheibe kommen? Siehe Scheibe und Beläge?
Können dadurch die Vibrationen kommen?
Vielen Dank
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40 Antworten
Intressant. Habe ich auch kürzlich verbaut. Anfangs etwas laut (Lack) , dann ok.
Die Riefe kommt definitiv nicht von Vibrationen... Wie auch in der Form.
Per Logik kommt das auch nicht vom Belag, sondern von der Scheibe. Schau mal die komplette Scheibe an. Da muss was sein. Oder eine harte Stelle die sich nicht abnutzt. Ist anerkannt auch nur eine Idee aus völliger Hoffnungslosigkeit.
Das sieht aus wie der Abdruck vom Belag. Scheint mal im Regen oder so eine Zeit gestanden zu haben. Sollte aber mit einer heftigen Bremsung weg sein
Siehst du die Kerbe und den Rostring? Was soll sich da bitte abschleifen?
Da sich der Ring auf der Scheibe im Belag als Negativ wieder findet , würde ich von einem Materialfehler der Bremsscheibe ausgehen. Ob die Vibrationen daher kommen, ist eine gute Frage. Ich würde Scheibe und Belege sowieso neu machen , dann wird sich das zeigen.
Unwucht vomRad oder Hohenschwlang vom rad
Auf 2 mm... Klingt logisch.
Ernsthaft: Ich würde das zu ate senden und fragen. Das sehen die auch nicht oft, jede wette. Kann nur die Scheibe sein die den Belag frisst.
An der Erhebung hat der Bremsbelag nicht "gegriffen". Das könnte auf einen Materialfehler hin deuten. Hättest den Bremsklotz mal von der anderen Seite fotografieren sollen. Hat dieser dort eine entsprechende Vertiefung? Die Frage ob Du Dich an ATE wenden solltest ist abhängig vom Zeitpunkt des Einbaus der Bremse. Wenn das einige Jahre her ist, wirst Du wohl wenig Chancen haben. Auf jeden Fall würde ich raten, die Bremse zu erneuern. Die Vibrationen können sehr wohl von dieser Beschädigung der Bremsscheibe her rühren. Mich wundert nur, dass sie nur im warmen Zustand auftreten.
Vielen dank für die reichlichen Beiträge.
Die Bremsen werden zeitnah erneuert.
Die Idee mit ATE einzuschalten ist gut und werde es auch machen.
Die Bremsscheiben und Beläge sind 2021 verbaut worden. Ca 10000 km jetzt gehalten..
Noch ein Bild von der anderen Seite der Scheibe..
Das wäre eher eine technische Frage an die. Kulanz... Naja.
Da in der Riefe kein Kontakt mit der Scheibe besteht bleibt fast nur die Möglichkeit das die Riefe schon drin war wenn ich so drüber nachdenke. Ausserdem sieht der Querschnitt so symmetrische aus mit Fasen. Sicher dass das nicht bei Kauf so war?
So muss es auch gewesen sein , sonst hätte die Scheibe eine Kerbe und der Belag eine Erhöhung.
Eben. Bleibt fast nix anderes.
Vor dem Einbau war alles ohne Beschädigungen!
Denke das gleich nach dem Einbau mir Stein/ Dreck darunter gefangen habe und die Kerbe in dem Belag verursacht hat. Bis jetzt kein Kontakt mit der Scheibe..
Kann es mir nur so erklären..
Genau das kann nicht sein.
Dann wäre eine Rille / Vertiefung in der Scheibe und nicht im Belag.
Der Belag ist doch weicher wie die Bremsscheibe?
Oder liegt es am Materialfehler der Bremsscheibe oder der Beläge?