W204 Vormopf Getriebe Problem?
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem W204 C200 Bluefficiency.
Es hatte ein Problem dass zwischen Motor und Getriebe viel Motoröl getropft hat und auf diese Grund wurde der Simmerring gewechselt.
Motor und Getriebe und alle andere Teilen wurde wieder im Auto eingebaut, aber jetzt das Auto reagiert überhaupt nicht beim Getriebeschaltung. Praktisch, das Auto fährt nicht beim R und D Automatik wechsel.
Der Motor schaltet ohne Problem an und funktioniert ganz gut für seiner Km-Stand.
Ich habe eine Diagnose mit Xentry gemacht und im Getriebe Steuergerät findet kein Fehler an.
Wenn man Gangwahlhebel schaltet, im Tacho ist gut gezeigt welche Schaltung Aktuell ist. Trotzdem Auto fährt nocht mehr an.
Ich wollte Euch fragen ob Jemand von Euch eine Idee oder Empfehlung über diese Problem hat?
Ich bitte Euch um helfen.
Vielen Dank.
Gruß
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35 Antworten
Ist denn noch ein Tropfen Getriebeöl im Getriebe?
Getriebeöl wurde nachgefüllt, ungefähr 7l drin.
Auch mal ein Wechsel vom Getriebe Öl gemacht
Ja, der Getriebeöl ist schon frisch gewechselt.
Motoröl auch.
Wer hat den Simmering erneuert
Ich habe das gemacht. Das ist nicht erste Mal, habe ich auch bei ein andere W204 gemacht. Es tropft nicht mehr und der Motor arbeitet ganz ruhig.
Ich habe ein Verdacht für der Stecker von Getriebe.
Der habe ich nicht gewechselt!
Kann sein ist der Fall?
Warum willst du den Stecker wechseln, war im Stecker dort Öl drin ???
Es war und ist kein Öl drin, nur habe ich ein Verdacht ob das influenziert?
r
Zitat:
@Beleo11 schrieb am 18. Februar 2023 um 23:59:07 Uhr:
Es war und ist kein Öl drin, nur habe ich ein Verdacht ob das influenziert?
Ich habe vor 3 Jahren eine geriebenölspülung gemacht, anfangs gut, nach einem Jahr Undichtigkeit an der Getriebeölwanne.
Welches Getriebe hast du 722.9 und 7G?
Ich habe habe bei mir auch das Problem das die Getriebeölwanne undicht ist und angeblich soll alles vom feuchten Stecker kommen, laut der Werkstatt die die Spülung gemacht hat.
Die Einheit muss komplett gewechselt werden, da der Stecker nicht alleine gewechselt werden kann wie beim 5g.
1400€ will die Werkstatt.
Hallo MC280,
In meinem Fall das undichtigkeit war nicht in Getriebeölwanne, sondern zwischen Motor und Getriebe im bereich wo Simmerring befindet.
Aktuell gibt es kein undichtigkeit mehr, es tropft nirgendwo mehr, nur das Auto beim R oder D Gängeschaltung nicht reagiert.
Zitat:
@MC280 schrieb am 19. Februar 2023 um 00:04:12 Uhr:
r
Zitat:
@MC280 schrieb am 19. Februar 2023 um 00:04:12 Uhr:
Zitat:
@Beleo11 schrieb am 18. Februar 2023 um 23:59:07 Uhr:
Es war und ist kein Öl drin, nur habe ich ein Verdacht ob das influenziert?
Ich habe vor 3 Jahren eine geriebenölspülung gemacht, anfangs gut, nach einem Jahr Undichtigkeit an der Getriebeölwanne.
Welches Getriebe hast du 722.9 und 7G?
Ich habe habe bei mir auch das Problem das die Getriebeölwanne undicht ist und angeblich soll alles vom feuchten Stecker kommen, laut der Werkstatt die die Spülung gemacht hat.
Die Einheit muss komplett gewechselt werden, da der Stecker nicht alleine gewechselt werden kann wie beim 5g.
1400€ will die Werkstatt.
So wie das auf den Bildern aussieht, kommt das nicht vom Stecker...sondern von der AG-Ölwannen-Dichtung...entweder ist diese nicht korrekt eingelegt oder die Schrauben mit zu wenig Drehmoment festgezogen...ev. hilft nachziehen, Wanne reinigen und beobachten, um 1400€ zu sparen.
Zitat:
@Beleo11 schrieb am 18. Februar 2023 um 23:42:22 Uhr:
Ja, der Getriebeöl ist schon frisch gewechselt.
Motoröl auch.
Wenn man bei der 5G das AG-Öl wechselt, erneuert man immer den (mehrfach geänderten) Stecker, Filter und Dichtung.
@jw61,
Danke für deine Rückmeldung, das ist und war auch meine Vermutung. Ich habe es im Mai 2020 bei Hakan Sönmez in Oberhausen machen lassen die Getriebeölspülung , der hier so groß angepriesen wird.
November 2021 war ich bei ihm um das zu zeigen, er macht den Stecker ab und zeigte mir wie feucht dieser ist und das Öl würde daher so runterlaufen und meinte halt die ganze Obere angebundene Computereinheit müsse mit ausgetauscht werden und angelernt werden.
Dann war ich bei einer freien Mercedes Werkstatt die meinten beobachten und haben sauber gemacht, aber das ist nun der aktuelle Zustand.
Keine Öl direkt, wie ein schwitzen, wenn man es anfasst hat man zwar dreckige Finger aber keine Flüssigkeit.
Ob es einen Zusammenhang hat weiß ich nicht, aber das Auto ist träge geworden beim Gang wechsel, vorher war das Gaspedal und daraus folgende Reaktion super. Und im kalten Zustand und nun auch im warmen merkt man wenn er im 3. Gang schaltet, da haut es einwenig. Bei allen anderen Gängen merkt man nichts beim schalten.
Fraglich war auch warum man die Ölwanne nicht gewechselt hat, obwohl die bereits angerostet war. Ich habe nun eine neue gekauft und warte nun ob nur die Einheit oder Dichtung usw gewechselt werden muss.
Das heißt erst nachziehen, wenn nicht hilft, neue Dichtung und natürlich das fehlende Öl nachfüllen lassen und ansonsten der Stecker?
Normalerweise ist bei den 722.9 nicht bekannt das die Stecker undicht werden nur beim 5g.. Vielleicht wollte er mich verarschen.
Siehe Bild bei der Getriebeölspülung Mai 2020
Hi, bestimmt ist das Schaltgestänge lose bzw. Nicht eingehängt.
Die Gänge werden zwar im Tacho angezeigt, aber mechanisch passiert nichts am Getriebe.
Also kurz nachschauen und einclipsen/einhängen.