1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 180 BJ 2019 Bremsen Wechsel

W205 180 BJ 2019 Bremsen Wechsel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. November 2024 um 20:22

Hi Zusammen,

Möchte hintere Bremsbeläge und Bremsscheiben selber kaufen und montieren lassen, könntet ihr welche mir empfehlen? Gibt's was man darauf achten soll?

Bei mir zeigt es gerade wie Bild 1, 'Bremsbeläge prüfen', gibt's noch eine Anmeldung als nächste Stuffe wie Bild 2?

Vielen Dank im Voraus!

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du es noch nicht gemacht hast, lass es. Wenn du es doch machen möchtest, sicher aufbocken, Brembo Scheiben und Belege kaufen, elektronische Parkbremse in die Wechselposition bringen. Antiquietschpaste und Verschleißsensor nicht vergessen. Bremssattelschrauben entweder neu oder "aufbereiten". Anziehdremomente beachten, Bremsstaub nicht einatmen, Bremsflüssigkeitsbehälter auf, am Anfang, Niveau richtigstellen am Ende und Deckel zu, Staubmanschetten am Bremssattel nicht kaput machen, Bremsschläuche nicht verdrehen oder auf Zug belasten, Anlage einbremsen, sauber arbeiten...Wenn du unsicher bist, WIS-Anleitung konsultieren...Sonderwerkzeug Bremkolbenrücksteller, obwohl es auch ohne geht. Viel Spaß

Themenstarteram 22. November 2024 um 22:30

Zitat:

@WD41 schrieb am 22. November 2024 um 22:07:45 Uhr:

Wenn du es noch nicht gemacht hast, lass es. Wenn du es doch machen möchtest, sicher aufbocken, Brembo Scheiben und Belege kaufen, elektronische Parkbremse in die Wechselposition bringen. Antiquietschpaste und Verschleißsensor nicht vergessen. Bremssattelschrauben entweder neu oder "aufbereiten". Anziehdremomente beachten, Bremsstaub nicht einatmen, Bremsflüssigkeitsbehälter auf, am Anfang, Niveau richtigstellen am Ende und Deckel zu, Staubmanschetten am Bremssattel nicht kaput machen, Bremsschläuche nicht verdrehen oder auf Zug belasten, Anlage einbremsen, sauber arbeiten...Wenn du unsicher bist, WIS-Anleitung konsultieren...Sonderwerkzeug Bremkolbenrücksteller, obwohl es auch ohne geht. Viel Spaß

danke für die ausführliche Einführung! Wollte schon im Werkstatt montieren lassen, weiß noch nicht welche Bremsbeläge und Schreiben zu meinem W205 BJ passen, könntest du mir welche empfehlen?

Am besten in der Werkstatt fragen oder über Werkstatt bestellen lassen, sie haben manchmal gute Einkaufkonditionen und noch wichtiger, du stehst nicht in der Pflicht, falls die nicht passen. Wie oben geschrieben, mit Brembo kannst du nichts falsch machen.

Falls du es doch selbst kaufen willst, unbedingt schauen, dass du den richtigen Bremsscheibendurchmesser hast. Das kann abhängen von deiner Ausstattung (Amg-Paket oder nicht). Dazu dann aufmerksam die Beschreibung lesen. Außerdem musst du auch die (für dich passenden) Warnkontakte dazu kaufen, 1 pro Achse.

Ich würde auch dazu raten die Teile über die Werkstatt besorgen zu lassen. Falls bei der Montage Fehler gemacht werden und sich das in einem schlechten Bremsverhalten äußert, dann kann das nicht auf "Fremdteile" geschoben werden.

Ich habe vor 5 Tkm bei meinem rundherum die Bremsen selber gemacht. Habe (die "normalen") ATE Klötze und Scheiben gewählt. Die Kombination funktioniert gut und ich würde sie wieder wählen.

Endlich mal ein Thema, welches hier im Forum bisher vollkommen unbehandelt ist.

Danke dafür.

Unbedingt vorher klären, ob die Werkstatt selbst angelieferte Teile verbaut.

Wer suchet der findet:

https://www.motor-talk.de/.../...uern-anleitung-w205-t6283404.html?...

In YT gibts das sogar mit Video

Aber wenn man schon am Kauf der richtigen Teile nicht weiter kommt… ist man mit einer Werkstatt besser beraten!

So etwas sollte man nur machen wenn man Ahnung davon hat. Das ist keine Ikea Anleitung mit der man einen Schrank zusammenbaut!

Themenstarteram 23. November 2024 um 9:42

Zitat:

@laika2307 schrieb am 23. November 2024 um 07:07:30 Uhr:

Falls du es doch selbst kaufen willst, unbedingt schauen, dass du den richtigen Bremsscheibendurchmesser hast. Das kann abhängen von deiner Ausstattung (Amg-Paket oder nicht). Dazu dann aufmerksam die Beschreibung lesen. Außerdem musst du auch die (für dich passenden) Warnkontakte dazu kaufen, 1 pro Achse.

Danke, passt die für mein W205, kein AMG?

https://www.ebay.de/itm/295025945992?...

Deine Antwort