W205 aktiver Bremsassistent Funktionsumfang eingeschränkt
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem, gestern im Schnee nach Hause gefahren, kurz vor Ankunft bekam ich die Meldung das mein aktiver Bremsassistent im Funktionsumfang eingeschränkt se (Bild eingefügt) Was man so in den Foren liest ist das man die Sensoren reinigen soll, gemacht getan, leider immer noch das gleich Problem. Das Auto habe ich im November2020 mit 19000km gekauft jetzt hat er 23000km gelaufen mit Junge Sterne Garantie. Ich hoffe jemand hat eine einfache und schnelle Lösung für mich. Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Liegt am Schnee... da kommt die Meldung bei mir ständig, da die Sensoren durch die Flocken nicht mehr richtig arbeiten können. Einfach im Menü wieder den Assistenten aktivieren und gut.
Moin moin, ich habe ca. 10 Sekunden gebraucht, um dieses hier zu finden!
https://www.motor-talk.de/.../...-mopf-macht-was-es-will-t7010056.html
Gruß,
André.
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Das System kann ich im Menü nicht mehr einschalten. Die Anzeige im Hauptdisplay sagt mir das ich eine Fachwerkstatt aufsuchen soll. Aber mehr als den Fehler quittieren werden die ja wohl auch nicht. Es muss doch noch andere Lösungen für dieses bekannte Problem geben?
Also ich mach es immer so:
Wenn das genannte Problem auftaucht, drücke ich die Meldung weg und fahre bis zum Ziel ohne Assistent so weiter. Ich glaub, es lässt sich auch erst wieder aktivieren, wenn das Auto ausgeschaltet war. Ich aktiviere es auch immer erst wieder, wenn ich das Auto einschalte. Weis aber nicht, ob es von Vormopf zu Mopf einen Unterschied macht. Ich fahre ein Coupé Mopf und hab den Assi bisher ohne Probleme wieder aktivieren können
Habe ich gerade ausprobiert, bei eingeschalteter Zündung kann ich den aktiven Bremsassistenten ausschalten und keine Fehlermeldung kommt, schalte ich allerdings den Motor ein kommt sofort wieder die besagte Fehlermeldung. Ich glaube ich werde nicht herumkommen und morgen zum freundlichen fahren.
Ich hatte kürzlich diese Meldung gehabt und paar km weiter ruckelte der Motor heftig und der Vortrieb war gestört. Das war wohl irgendwas mit der Elektronik. Das Auto wurde über Mercedes Nothilfe huckepack in die Werkstatt gebracht. Tag später war das Auto abholbereit. Trotz Nachfrage weiß ich noch nicht was genau los war.
Zitat:
@Bongo77 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:45:03 Uhr:
Habe ich gerade ausprobiert, bei eingeschalteter Zündung kann ich den aktiven Bremsassistenten ausschalten und keine Fehlermeldung kommt, schalte ich allerdings den Motor ein kommt sofort wieder die besagte Fehlermeldung. Ich glaube ich werde nicht herumkommen und morgen zum freundlichen fahren.
Das klingt jetzt nicht nach dem allgemeinen Problem was viele andere (ich auch) auch haben.Normalerweise ist der Fehler nach Motor aus - warten - Motor an wieder verschwunden. Bei Dir sieht es danach aus das der tatsächlich ein Problem hat. Werkstatt ich komme.
Kurzes Update:
Nach ca. 15km Fahrt war die Fehlermeldung plötzlich verschwunden und ich konnte den aktiven Bremsassistent manuell ein und ausschalten, funktioniert hat er auch. Konntet ihr diese Wundersame Lösung auch schon feststellen?
Zitat:
@Bongo77 schrieb am 17. Januar 2021 um 11:42:41 Uhr:
Kurzes Update:
Nach ca. 15km Fahrt war die Fehlermeldung plötzlich verschwunden und ich konnte den aktiven Bremsassistent manuell ein und ausschalten, funktioniert hat er auch. Konntet ihr diese Wundersame Lösung auch schon feststellen?
Liegt vermutlich daran, dass nach den 15km die Kameras freie Sicht hatten und der Bremassistent seine Arbeit wieder aufgenommen hat. Schau mal ein wenig in der Suche hier, da findest du auch Bilder die dir zeigen warum du den Ausfall hast. Meistens beschlagene Scheiben -im Bereich der Kameras- bzw. deutliche Tropfenbildung
in der ForenSuche ist das immer wieder Thema und bis zum Ende durchgekaut.
Kamera Beschlagen
Radar verschmutzt (Schnee,Dreck etc.)
Normal gehts so. Mit OK wegdrücken, bei nächster Gelegenheit anhalten, Motor aus, Tür auf um alles abzuschalten, Tür zu, Starten und gut ist es. Sollte die Meldung sofort wieder kommen, Anhalten Sensoren reinigen. Funktioniert das alles nicht, Werkstatt. Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 17. Januar 2021 um 22:33:22 Uhr:
Normal gehts so. Mit OK wegdrücken, bei nächster Gelegenheit anhalten, Motor aus, Tür auf um alles abzuschalten, Tür zu, Starten und gut ist es. Sollte die Meldung sofort wieder kommen, Anhalten Sensoren reinigen. Funktioniert das alles nicht, Werkstatt. Gruß Bw
Und dann Update aufspielen lassen, dann wird zumindest das System ohne Stop wieder aktiviert
Hallo zusammen,
gestern bei Regen gemischt mit Schneeflocken kam bei mir auch "aktiver Bremsassistent Funktionsumfang eingeschränkt"
kann man irgendwo schauen ob der Assistent das letzte update bekommen hat?
sollte dieser Assistent bei Regen oder Schlechtwetter ausfallen was macht es von ein Sinn das man anhalten muss und den Radar oder Kamera Reining oder putzen muss?
Kann nachvollziehen wenn man den Radar voller Schnee hat oder vereist wird durch das Parken außerhalb der Garage... aber wehrend der Fahrt ....
Hallo,
es ist doch technisch eindeutig beschrieben wie das System funktionsfähig aktiv mit hilft, es setzt ein Mindestmaß an sicheren, verwertbaren Daten aus der Fahrumgebung voraus, reichen diese Daten, welche durch Kamera, Radar ständig bereit gestellt werden, nicht aus schränkt das System die Funktion ein und teilt dies mit und für den Driver heißt es, genau wie früher selber mit denken und auf das gelernte Fahrschulwissen (Abstand anpassen und so weiter) zurück zu geifen, wenn halt bedingt durch Witterungseinflüsse zu wenig Radarwellen auf den Sensor treffen geht das System auf Störung, soll bei Ausfall des Radar eine 25 Meter lange Holzlatte mit weiß/roten Abstandbarken ausfahren um den Abstand zum Vordermann an zu zeigen? Das System hat nun mal gewisse Grenzen und fertig.
Hier noch einmal die Besonderheiten;
Besondere Vorsicht bzw. Einschränkungen
bei zu geringem Abstand zum Vorderfahrzeug, bei der Erkennung von Fussgängerinnen und Fussgängern sowie Velofahrenden, bei dichtem Nebel, starkem Regen, dichtem Schneefall, bei verschmutzten Sensoren
Gute Fahrt