ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Bremse vibriert

W205 Bremse vibriert

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. November 2022 um 21:31

Hi Leute,

Ich fahre eine mercedes c220 d w205 und seit 4 Jahre kämpfe ich mit Bremsscheiben. Ich hab den mit 140.000 km. Und beim 144.000 hat sie bei bremsen leicht zu vibrieren dann neue Bremsscheiben original eingebaut und dann nach 1000 km wieder kaputt gegangen dann ATE probiert dann wieder kaputt.

Brembo Bremsscheiben eingebaut und wieder kaputt. Dann habe ich mit Querlenker tauschen angefangen.

S Querlenker getauscht und ohne Erfolg dann untere Querlenker getauscht beide Seiten dann selbe Problem. Ich hab noch die Obere Querlenker getauscht und dann Problem gelöst. Leider nach 3 Jahren hat sie wieder angefangen. Beim w205 die Krankheit mit Bremsscheiben kommt aus defekten Querlenker. Immer zu erst die kaputte Querlenker tauschen und dann die Bremsscheiben. Hat nichts zu tun mit Felgen Schrauben ob Stufe eins oder zwei ist kein richtiges Grund.

Gerne kann mann für welche Fragen an mich schreiben.

Liebe Grüße

Roland

Querlenker vorne.
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schon mal den Schlag der Bremsscheiben gemessen? Schon mal die Bremssattel geprüft? Vielleicht klemmt eine?

Themenstarteram 20. November 2022 um 6:29

Hi Hame22

Bremssattel schon geprüft wenn ein Bremssattel hängt dann wird die Temperatur zu hoch ich hab schon die Temperatur gemessen und war i.o.

Vor 3 Jahren habe ich richtig gekämpft mit dem Bremsscheiben. Ich bin mir sicher das eine Querlenker mit spiel angefangen hat.

Also kannst du definitiv die Bremsanlage ausschliessen?

Servus, wurde auch beachtet dass bei diesen Bremsscheiben die Radschrauben in drei Stufen angezogen werden müssen, damit sich die Scheiben nicht verziehen? 1. Handfest, 2. 80Nm 3. 130 Nm.

Das wird häufig nicht gemacht.

VG Dan

Das das gemacht wird, habe ich vorausgesetzt.

Aber schaden kann es nicht es zu erwähnen.

Themenstarteram 20. November 2022 um 15:05

Ich bin mir sicher das Problem kommt aus defekte Querlenker nach dem Querlenker Tausch ist das Problem weg und jetzt nach 3 Jahren ist wieder gekommen.

Zitat:

@SLKdan schrieb am 20. November 2022 um 10:52:56 Uhr:

Servus, wurde auch beachtet dass bei diesen Bremsscheiben die Radschrauben in drei Stufen angezogen werden müssen, damit sich die Scheiben nicht verziehen? 1. Handfest, 2. 80Nm 3. 130 Nm.

Das wird häufig nicht gemacht.

VG Dan

Wo steht das eigentlich, dass die Räder in 3 Stufen angezogen werden sollen bzw. müssen? In dem Manual meines C43 Mopf steht davon gar nichts. Wurde auch bisher noch nie so bei mir gemacht und hat auch keine negativen Auswirkungen gehabt.

 

Asset.PNG.jpg

Ich hätte auch gerne mal die Original-Vorgabe gesehen.

Der Chef meiner freien Werkstatt hat herzlich gelacht, als ich gefragt habe, ob er davon weiß oder es sogar so macht.

1. noch nie davon gehört

2. in der Reifenwechsel-Saison im Herbst bzw. Frühling ist für so einen Firlefanz keine Zeit.

Mein Einwand, dass die Bremsscheiben bei Nichtbeachtung verzogen werden, folgte die Meldung: "dann machen wir Nachbauten rein, die vertragen das und sind günstiger".

Allerdings kann's ja sein, dass sich das bei denen "von alleine" ergibt. Die Schrauben werden mit der Hand eingedreht, ihr Schlagschrauber hat ca. 80Nm und dann kommt der Drehmomentschlüssel dran. Über Kreuz ist ja eh normal.

Hi, naja auch ein simpler Radwechsel setzt je nach Fzg. gewisse Infos voraus. Der Topf der Bremsscheibe von Brembo welche original verbaut ist, ist schon ziemlich dünn. Deshalb das Vorgehen. Wurde auf MT auch schon öfter diskutiert.

https://www.motor-talk.de/.../...rauben-anzugsmoment-t7172232.html?...

Es ist tatsächlich so das für gewisse Baureihen so eine Anweisung mit den unterschiedlichen Stufen zum anziehen der Räder vorgesehen ist. Ich habe selbst gestaunt, als ich es im WIS (Werkstattinformationssystem) gelesen habe. Die C-Klasse ist jedoch nicht davon betroffen. Zumindest nicht der vor Mopf.

@Sette2. Vielleicht solltest du deinem Chef ausrichten, dass er sich lieber informieren sollte, bevor er anfängt, zu lachen, wer weiß, wie viele Radschrauben er schon falsch angezogen hat wenn er so schon reagiert hat, mit einem Lachen. Nur weil es bis jetzt nie der Fall war, heißt es nicht, dass die Gegenwart und Zukunft was anderes vorsieht als das, was man früher kannte.

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 20. November 2022 um 18:52:26 Uhr:

Es ist tatsächlich so das für gewisse Baureihen so eine Anweisung mit den unterschiedlichen Stufen zum anziehen der Räder vorgesehen ist. Ich habe selbst gestaunt, als ich es im WIS (Werkstattinformationssystem) gelesen habe. Die C-Klasse ist jedoch nicht davon betroffen. Zumindest nicht der vor Mopf.

Mein Reifenhändler -ein renommierter Laden seit Jahrzehnten- lacht ähnlich darüber. Es gibt sicherlich hier und da Ausnahmen, aber nicht bei z.B. einer normalen C-Klasse. Der Mopf ist auch nicht betroffen, ich fahre einen.

Nun, dann handelt auch dein renommierter Reifenhändler ziemlich nachlässig mit so einem ernsten Thema.

Spätestens, wenn mal ein Laufrad während der Fahrt verloren geht und der Reifenhändler zur Haftung ran gezogen wird, wird ihm sein Lachen vergehen.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 20. November 2022 um 17:06:07 Uhr:

Zitat:

@SLKdan schrieb am 20. November 2022 um 10:52:56 Uhr:

Servus, wurde auch beachtet dass bei diesen Bremsscheiben die Radschrauben in drei Stufen angezogen werden müssen, damit sich die Scheiben nicht verziehen? 1. Handfest, 2. 80Nm 3. 130 Nm.

Das wird häufig nicht gemacht.

VG Dan

Wo steht das eigentlich, dass die Räder in 3 Stufen angezogen werden sollen bzw. müssen? In dem Manual meines C43 Mopf steht davon gar nichts. Wurde auch bisher noch nie so bei mir gemacht und hat auch keine negativen Auswirkungen gehabt.

Auszug aus WIS für Mopf als Anhang.

Gruß

Stequ

Auszug WIS Radmontage

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 20. November 2022 um 18:52:26 Uhr:

@Sette2. Vielleicht solltest du deinem Chef ausrichten, dass er sich lieber informieren sollte, bevor er anfängt, zu lachen, wer weiß, wie viele Radschrauben er schon falsch angezogen hat wenn er so schon reagiert hat, mit einem Lachen. Nur weil es bis jetzt nie der Fall war, heißt es nicht, dass die Gegenwart und Zukunft was anderes vorsieht als das, was man früher kannte.

Es ist nicht mein Chef, sondern der Chef meiner freien Werkstätte und ein Freund von mir.

K.A. wieviele % der MB-Fahrer Reifenumstecken bei freien Werkstätten / Reifendealern machen lassen, aber diese sind ja chancenlos, wenn man davon ausgeht, dass die diversen Marken für ihre diversen Modelle jeweils unterschiedliche Vorgaben für die Befestigung der Räder rausbringen - und diese alle unterschiedlich je nach Baujahr (hier (Vor)Mopf).

Ich meine, dass MB die diversen Vibrationen nicht in den Griff bekommt und deswegen solche Vorgaben raushaut. Griff nach dem rettenden Strohhalm? Ob bei MB die Mechaniker das alles auch im Detail wissen? Bzw. die Azubis, die die Reifen umstecken.

Edit: zum Räder verlieren: Jede Werkstätte legt doch einen Standard-Zettel ins Auto mit "Radbolzen unbedingt nach 50 km Fahrt kontrollieren/nachziehen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen