W205 C200 Mopf Beratung/ Probleme?
Hallo Mercedes Liebhaber,
ich schaue mich gerade nach einem neuen Stern um. Mir ist ein C200 W205 aus dem Bj 09.2019 in die Augen gefallen. Laufleistung aktuell 73t km. Scheckheft gepflegt bei MB. Es handelt sich um eine Limousine.
Meine Frage ist im Grunde genommen, ob das Auto viele Probleme hat? Vor allem der 1,5L Motor als Mildhybrid.
Habe heute mal Probe gesessen, ein paar Dinge ausprobiert und das Auto scheint einen soliden Eindruck zu machen. Der W205 Mopf ist seit dem er raus ist mein absolutes Traumauto.
Will aber nicht voreilig kaufen und mich erstmal beraten lassen.
Austattung ist wirklich nicht schlecht. Noch lange nicht Vollausgestattet, aber die für mich wichtigen Dinge hat er.
Ich werde ihn nächste Woche auch mal Probe fahren.
Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte?
Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!
Beste Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
Habe meinen C200 Mopf 2018 neu gekauft und jetzt 101000km drauf, bis jetzt war an dem Wagen ausser Wartung und einmal Bremsen hinten absolut nichts.
Dem Motor merkt man halt schon an das es ein kleiner 1,5L ist, bei höheren Drehzahlen läuft er Rauh und wird laut.
Fahrleistungen sind im Alltag ausreichend.
Verbrauch über die 101000km sind 7,4L/100km
Grüße
Rolf
Wenn es im Innenraum bei der Probefahrt etwas knarzt nicht beirren lassen. Das ist Serie und betrifft nicht nur diesen Wagen
Du meinst wohl weil Deiner knarzt ist das Serie ! Die wenigsten hier haben diese "Serie " ! Ev. hast Du ja nur falsch gepflegt. Wie nur einige Wenige hier ! Bei mir z. B. hat von 12 oder 13 MBs noch keiner "geknarzt". Deshalb lass dich nicht beeinflussen von so einem Spruch Patric.1707 !!! Gruß Bw
Und sie knarzen doch, ändert aber nichts an der technischen Qualität die top ist. Bezüglich Knarzen ist unser 12 Jahre alter Renault Scenic definitiv besser. Aber so lange beim Fahren Ruhe ist, ist mir das wurscht.
Zitat:
@Rolf Heszler schrieb am 29. September 2023 um 04:48:08 Uhr:
Hallo
Habe meinen C200 Mopf 2018 neu gekauft und jetzt 101000km drauf, bis jetzt war an dem Wagen ausser Wartung und einmal Bremsen hinten absolut nichts.
Dem Motor merkt man halt schon an das es ein kleiner 1,5L ist, bei höheren Drehzahlen läuft er Rauh und wird laut.
Fahrleistungen sind im Alltag ausreichend.
Verbrauch über die 101000km sind 7,4L/100km
Grüße
Rolf
Macht der Wagen aufgrund des 48 Volt Systems etwas „ungewöhnliche“ Geräusche? War nochmal beim Händler und hab den mal gestartet. Ist sehr ruhig gelaufen, der Kaltstart war jedoch ziemlich rau. Nachdem er warm war, hat er beim hochdrehen im Stand so ein typisches „E-Auto“ Geräusch zum Benziner gemacht. Zumindest im unteren Drehzahl Bereich. Was mich nicht wundert, da der Generator ja Riemenbetrieben ist. Bin bis jetzt nur reine Benziner gefahren. Nie einen Mildhybrid. Beste Grüße Patric
Also mir fällt da nichts auf wegen Geräusch.
Habe im Stand auch noch nie hochgedreht.
Während der Fahrt im Auto fällt mir nichts auf.
Bin auch zu Frieden
Zitat:
@Rolf Heszler schrieb am 29. September 2023 um 19:43:13 Uhr:
Also mir fällt da nichts auf wegen Geräusch.
Habe im Stand auch noch nie hochgedreht.
Während der Fahrt im Auto fällt mir nichts auf.
Habe gehört, dass so gut wie jeder W205 C200 Mopf EQ Boost ein ganz typisches Rasseln vom Turbolader Gestänge in der warmlaufphase beim Kaltstart hat. Ist wohl nur für ein paar Sekunden da. Nach dem einlegen des Ganges ist es wohl direkt weg.
Kannst du das bestätigen?
kann ich bestätigen (Rasseln beim Starten)
Ich kann dieses Geräusch bestätigen und empfehle eine ausgiebige Probefahrt. Wir haben uns mit dem Motor verkauft. Aber das muss jeder wissen selbst wissen. Mir war er zu durstig und beim beschleunigen zu angestrengt
Zitat:
@froggorf schrieb am 30. September 2023 um 19:23:08 Uhr:
Ich kann dieses Geräusch bestätigen und empfehle eine ausgiebige Probefahrt. Wir haben uns mit dem Motor verkauft. Aber das muss jeder wissen selbst wissen. Mir war er zu durstig und beim beschleunigen zu angestrengt
Was meinst du genau mit anstrengend? etwas Power brauche ich schon. Fahre aktuell einen CLA 200 X118 aus 2021. Sind 163 PS und Die Power ist "ausreichend". Die ca. 30 PS mehr wären schon ganz angenehm.
Die Zeiten des C200 sind ja schonmal immens besser.
Nochmal zu dem Thema der Geräusche beim Kaltstart: Ist das schädlich für den Turbo? Kann man da was machen? Warst du schon beim freundlichen damit?
Worauf soll ich definitiv achten bei der Probefahrt?
Danke im Vorraus!
Zitat:
@v250pime schrieb am 30. September 2023 um 19:08:24 Uhr:
kann ich bestätigen (Rasseln beim Starten)
Danke für die schnelle Antwort. sind Folgeschäden dadurch bekannt oder hast du Probleme damit gehabt?
Sind wirklich sinnvolle Lösungen bekannt?
@Patric.1707, letztlich haben wir das Auto der Richter gegeben. Wir waren einfach mit der Leistung und dem Verbrauch unzufrieden. Allerdings hatten wir auch Allrad und reichlich Ausstattung, was alles negativ für die Performance ist. Es ist und bleibt aber ein 1,5l Motor. Wir haben stattdessen einen 330ix genommen. MB hat ja auch so einen Motor, den C300. Dieser wäre die richtige Wahl gewesen. Ich persönlich habe mich über unsere Entscheidung geärgert? Hätten wir den C300 bestellt, wäre das Auto niemals getauscht worden. Aber das sind unsere Einschätzungen. Daher rate ich unbedingt zu einer Probefahrt. Ich würde nie wieder so einen Hubraumschwachen Motor kaufen
Zitat:
@froggorf schrieb am 30. Sept. 2023 um 21:23:47 Uhr:
@Patric.1707, letztlich haben wir das Auto der Richter gegeben.
Verfluchte Autovervollständigung. Es müsste Tochter heißen