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W205 C43 Klimaproblem Zischen Gasaustoß von kältemittel.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:13

Guten Abend bei meinem C43 wurde vor kurzem wegen einem Auffahrunfall plus Fahrerflucht auf dem Rastplatz einiges an der front getauscht unter anderem auch der klimakondensator. Habe jetzt auf einer fahrt nach italien in den Urlaub festgestellt das die klimaanlage nicht kühlt. Nach ein wenig rumsuchen da der werkstatt meister mir versicherte das die Anlage vernünftig gefüllt worden wäre hab ich festgestellt das sofort nachdem ich den wagen Starte und die Klimaanlage anschalte ein doch extrem lautes geräusch aus dem motorraum kommt sowie eine rauchentwicklung. Dachte zuerst der kompressor würde blockieren und der riemen drüberrutschen wodurch der qualm entsteht. Habe dann den Wagen zuerst nicht mehr bewegt mit mercedes selbst telefoniert deren Aussage am besten die Klima nicht mehr zuschalten und den wagen zur werkstatt. Habe nun am 4juni hier einen termin allerdings in italien. Nun ja gestern den Wagen noch mal gestartet haube auf und reingeschaut meine freundinn die klima starten lassen um zu sehen ob dort wirklich was blockiert was aber nicht der fall ist sonderm der klimakompressor bläst ca.5 sekunden nach zuschalten einen ordentlich gasstoß ab der rein optisch hinter der riemenscheibe entsteht und die rauchentwicklung erklärt.Hatte bzw kennt einer dieses Problem? Habe schon relativ viel gesucht aber dazu nix gefunden. Hoffe es gibts jmd hier im forum der sowas schonmal gesehen hatt.
Mit freundlichen Grüßen David

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10 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:41

Noch als zusatz dieses problem mit dem ausstoß von kältemittel passiert nur wenn ich die anlage direkt nach motorstart zuschalte und nach dem ausstoß wiederholt sich das auch nicht nur halt bei erneutem starten wieder. Kühlleistung nicht vorhanden luft is eher warm. Fahrzeug hatt jetzt 70tsd gelaufen.

Zitat:

@David313 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:41:38 Uhr:


Noch als zusatz dieses problem mit dem ausstoß von kältemittel passiert nur wenn ich die anlage direkt nach motorstart zuschalte und nach dem ausstoß wiederholt sich das auch nicht nur halt bei erneutem starten wieder. Kühlleistung nicht vorhanden luft is eher warm. Fahrzeug hatt jetzt 70tsd gelaufen.

Das hinter der Riemenscheibe.... ist das Wellensiegel des Kälteverdichters. Ursache Nummer 1 an Klimaanlagen mit diesen wellenangetriebenen Verdichtern. Wenn Dein Kältemittel schon verschwindet... wann und wo ist da egal, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Da sind Drucksensoren auf der Saug- und Druckseite verbaut. Wenn einer von beiden sagt, da stimmt was nicht, ist die Anlage ohne Funktion. Ohne Kältemittelmanometer auf beiden Seiten ist das natürlich was für die Glaskugel. Noch einen Tip..... bitte nicht mehr einschalten, solange noch Reste vom Kältemittel drin sind, kommt keine Feuchtigkeit in das geschlossene System.

Gruß Gerd

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 14:48

Am 4ten geht der wagen im eine mb niederlassung in italien hoffe halt dass die dort was machen können. Allerdings was du sagtest hört sich iwie stark nach neuem kompressor an was ich leider schon vermutet habe. Ich lag auch gestern unter dem wagen hab den unterfahrschutz abmontiert und dort hingen grünliche tropfen am kompressor tippe mal auf kompressoröl.

Zitat:

@David313 schrieb am 30. Mai 2021 um 16:48:30 Uhr:


Am 4ten geht der wagen im eine mb niederlassung in italien hoffe halt dass die dort was machen können. Allerdings was du sagtest hört sich iwie stark nach neuem kompressor an was ich leider schon vermutet habe. Ich lag auch gestern unter dem wagen hab den unterfahrschutz abmontiert und dort hingen grünliche tropfen am kompressor tippe mal auf kompressoröl.

Das ist Kontrastmittel. Hat eine grünliche floreszierende Farbe. Wird bei Defekten oft mit dem Kältemittel eingefüllt, um andere kleine Defekte zu lokalisieren.

Gruß Gerd

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:09

Hab jetzt mehrmals gelesen das dieser wellendichtring ein filzring sei der aufgrund von geringer nutzung undicht werden kann. Ich hab die klima frob von oktober bis mindestens april gar nicht bzw sehr selten genutzt. Dort stand das eine erneute füllung wieder zur dichtigkeit führen kann. Ist das so richtig oder eher wunschdenken? aus vllt eigener erfahrung heraus

Zitat:

@David313 schrieb am 30. Mai 2021 um 21:09:46 Uhr:


Hab jetzt mehrmals gelesen das dieser wellendichtring ein filzring sei der aufgrund von geringer nutzung undicht werden kann. Ich hab die klima frob von oktober bis mindestens april gar nicht bzw sehr selten genutzt. Dort stand das eine erneute füllung wieder zur dichtigkeit führen kann. Ist das so richtig oder eher wunschdenken? aus vllt eigener erfahrung heraus

Ist reines Wunschdenken, das Wellensiegel ist grob gesagt eine Art Simmerring .... aber trotzdem etwas anders. Der wird nie wieder von alleine dicht. Sorry

Klimaanlagen sollten öfters mal laufen gelassen werden. Das Kälteöl.... für die Schmierung setzt sich an den tiefsten Stellen im System ab und ist mit dem Kältemittel nicht mehr vermischt.

Im Winter bietet es sich doch an, auf einer längeren Fahrt die Klimaanlage mal anzuschalten und auf Umluft zu schalten. Wasser aus dem Fahrzeug wird entzogen und die Scheiben beschlagen weniger.

Gruß Gerd

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 30. Mai 2021 um 21:30:37 Uhr:



Zitat:

@David313 schrieb am 30. Mai 2021 um 21:09:46 Uhr:


Hab jetzt mehrmals gelesen das dieser wellendichtring ein filzring sei der aufgrund von geringer nutzung undicht werden kann. Ich hab die klima frob von oktober bis mindestens april gar nicht bzw sehr selten genutzt. Dort stand das eine erneute füllung wieder zur dichtigkeit führen kann. Ist das so richtig oder eher wunschdenken? aus vllt eigener erfahrung heraus
Ist reines Wunschdenken, das Wellensiegel ist grob gesagt eine Art Simmerring .... aber trotzdem etwas anders. Der wird nie wieder von alleine dicht. Sorry
Klimaanlagen sollten öfters mal laufen gelassen werden. Das Kälteöl.... für die Schmierung setzt sich an den tiefsten Stellen im System ab und ist mit dem Kältemittel nicht mehr vermischt.
Im Winter bietet es sich doch an, auf einer längeren Fahrt die Klimaanlage mal anzuschalten und auf Umluft zu schalten. Wasser aus dem Fahrzeug wird entzogen und die Scheiben beschlagen weniger.
Gruß Gerd

Aber doch nicht bei Minustemperaturen?

Klimaanlagen funktionieren auch bei Minusgraden. Gerade da sollte sie das Wasser aus dem Fahrzeug ziehen.

Die Idee ist gut aber ich kenne es so dass unter 5 grad der Klimakompressor nicht läuft.

Zitat:

@Lil´Stanky schrieb am 31. Mai 2021 um 20:33:30 Uhr:


Die Idee ist gut aber ich kenne es so dass unter 5 grad der Klimakompressor nicht läuft.

Das wäre mir neu. Im S204 war das aber garantiert nicht. Bis 204 sind Klimaanlagen immer gelaufen, ohne jegliche Abschaltung.

Bei Lkws und den Transportkälteanlagen, die ich u.a.repariere, gibt's das auch nicht. Warum auch.

Jetzt in meinem C350e hatte ich sie im Winter aus, wegen Strom sparen und nur 2 oder 3 mal auf längeren Strecken an, um Wasser aus dem Fahrzeug zu ziehen. Habe nicht explizit auf die Außentemperatur geachtet.

Eine Abschaltvorrichtung macht aus technischer Sicht keinen Sinn. Bedenke auch.... Häuser, die mit Wärmepumpe der Umluft die Wärme entziehen und dann das Haus heizen, arbeiten auch mit dieser Art. Auch wenn die Wirkprinzip umgedreht ist.

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