W205 Drehmoment/Leistungsverlust bei Vollgas
Servus,
Seit einiger Zeit „stottert“ mein Mercedes beim Gasgeben im niedrigeren Drehzahlbereich (meist bei 2-3 Tausend Umdrehungen). Dies passiert nur bei den Gängen 3-6.
Habe unten ein Video angehängt, ist ein Handschalter und dort drücke ich das Gaspedal komplett durch, ohne davon runterzugehen.
Baujahr ist 03/2014, wird von meinem kfzler als „Zwittermodell“ bezeichnet falls das eine Rolle spielt.
Habe recherchiert aber leider nichts dazu gefunden.
Über einen Tipp wäre ich super dankbar, mein KFZler ist leider auch ratlos.
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13 Antworten
Vermute Kupplung.
Zitat:
@Ratbo schrieb am 8. Februar 2023 um 16:12:31 Uhr:
Vermute Kupplung.
Kupplung läuft tatsächlich sehr gut soweit ich das beurteilen kann. Fahre beruflich auch öfter einen w205 und die laufen identisch.
Hallo,
beschleunigt der Wagen augenblicklich wenn der Drehzahlmesser, wie im Video, Richtung 3000 geht?
Kupplung an einer steilen Rampe aus dem Stillstand ( Handbremse am Berg) probieren.
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 8. Februar 2023 um 16:53:37 Uhr:
Hallo,
beschleunigt der Wagen augenblicklich wenn der Drehzahlmesser, wie im Video, Richtung 3000 geht?
Kupplung an einer steilen Rampe aus dem Stillstand ( Handbremse am Berg) probieren.
Gute Fahrt
sobald der Drehzahlmesser auf über 2000 steigt „stottert“ er sich langsam immer höher auf Richtung 3000, dann kann ich allerdings auch nicht die volle Leistung nutzen, erst ein schaltvorgang in den niedrigeren Gang „löst“ das Problem. Das Problem tritt allerdings auch eher sporadisch auf, mal fängt er schon ab 1800 an und das zieht sich nur auf 2500, mal erst ab 2500 bis 3500.
Das sieht für mich auch nach Kupplung aus, da unmittelbar nach dem Vollgas ein Drehzahlsprung erfolgt, der dann abrupt (Kupplung greift) nach unten korrigiert wird.
Gruß Ralf
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 8. Februar 2023 um 17:36:43 Uhr:
Das sieht für mich auch nach Kupplung aus, da unmittelbar nach dem Vollgas ein Drehzahlsprung erfolgt, der dann abrupt (Kupplung greift) nach unten korrigiert wird.
Gruß Ralf
Sorry bin wie gesagt nur Laie was Kfzs angeht, bei dem Video bin ich ja schon im Gang drin (Schaltgetriebe) und habe den Gang auch nicht erhöht, lediglich das beschleunigen ruft das Problem hervor. Oder schaltet die Kupplung nochmals obwohl ich im gleichen Gang bleibe?
Gruß
Zitat:
@duckduck schrieb am 8. Februar 2023 um 17:41:44 Uhr:
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 8. Februar 2023 um 17:36:43 Uhr:
Das sieht für mich auch nach Kupplung aus, da unmittelbar nach dem Vollgas ein Drehzahlsprung erfolgt, der dann abrupt (Kupplung greift) nach unten korrigiert wird.
Gruß Ralf
Sorry bin wie gesagt nur Laie was Kfzs angeht, bei dem Video bin ich ja schon im Gang drin (Schaltgetriebe) und habe den Gang auch nicht erhöht, lediglich das beschleunigen ruft das Problem hervor. Oder schaltet die Kupplung nochmals obwohl ich im gleichen Gang bleibe?
Gruß
Eine verschlissene/defekte Kupplung rutscht im Gang durch. Die Kupplung kann dann gewissermaßen das Drehmoment des Motors nicht mehr vollständig weitergeben. Der Motor tourt hoch, die Kupplung gibt das salopp gesagt jedoch nur wenig weiter -> Drehzahl hoch und trotzdem wenig Beschleunigung
Das ist klassisch die Kupplung, nicht unbekannt bei der Baureihe 205.
https://youtu.be/7YF_1j5BH5g Generelle Erklärung zur Kupplung.
https://youtu.be/VK_1ClljQpQ Hier versucht Jemand zu erklären was passiert wenn die Kupplung rutscht und warum.
Das kann nur die Kupplung sein.
Du hast ja ein Schaltgetriebe.
Die Kupplung fängt immer in den höheren Gängen mit rutschen an und arbeitet sich nach unten durch, wenn der Anpressdruck des Automaten nicht mehr reicht oder der Belag ist verschlissen. Es gibt beim Schaltgetriebe keine anderen Kraft öffnenden Teile... nur die Kupplung.
Wichtig... vorher das Spiel von Geber- und Nehmerzylinder prüfen. (Kupplungspedal)
Und zweitens ist im Video schön zu sehen, wie die Geschwindigkeit leicht steigt und in gleicher Weise die Drehzahl auch leicht steigt.
Gruß Gerd
Zitat:
@duckduck schrieb am 8. Februar 2023 um 17:41:44 Uhr:
Zitat:
@xxdarkside schrieb am 8. Februar 2023 um 17:36:43 Uhr:
Das sieht für mich auch nach Kupplung aus, da unmittelbar nach dem Vollgas ein Drehzahlsprung erfolgt, der dann abrupt (Kupplung greift) nach unten korrigiert wird.
Gruß Ralf
Sorry bin wie gesagt nur Laie was Kfzs angeht, bei dem Video bin ich ja schon im Gang drin (Schaltgetriebe) und habe den Gang auch nicht erhöht, lediglich das beschleunigen ruft das Problem hervor. Oder schaltet die Kupplung nochmals obwohl ich im gleichen Gang bleibe?
Gruß
Ich empfehle dir ein Werkstattbesuch, da du ja nach deiner eigenen Einschätzung Laie bist bringt dir das hier selbst nix. Gruß
Zitat:
Also hier fehlt ja was am Wagen
Benzindruck oder zündfunke
Bei sowas zu mb fahren
@duckduck schrieb am 8. Februar 2023 um 17:17:45 Uhr:
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 8. Februar 2023 um 16:53:37 Uhr:
Hallo,
beschleunigt der Wagen augenblicklich wenn der Drehzahlmesser, wie im Video, Richtung 3000 geht?
Kupplung an einer steilen Rampe aus dem Stillstand ( Handbremse am Berg) probieren.
Gute Fahrt
sobald der Drehzahlmesser auf über 2000 steigt „stottert“ er sich langsam immer höher auf Richtung 3000, dann kann ich allerdings auch nicht die volle Leistung nutzen, erst ein schaltvorgang in den niedrigeren Gang „löst“ das Problem. Das Problem tritt allerdings auch eher sporadisch auf, mal fängt er schon ab 1800 an und das zieht sich nur auf 2500, mal erst ab 2500 bis 3500.
Hallo,
dann wohl eher kein Kupplungsproblem, eher ein Motor-Dings-Bums Fehler, da sollte dann MB ran und sich auf Fehlersuche begeben, MKL bleibt aus?
Gute Fahrt