1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Innengeräusche normal?

W205 Innengeräusche normal?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. April 2017 um 17:12

Hallo bin heute einen W205 probefahren.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich an die Ampel zum Stehen kam, war so ein leichter leiser hoher Ton da, der nach ca. 2 Sek dann aber weg geht, was ist das? Ist das normal?

Ich höre leicht die Tackergeräuse vom Motor im Innenraum, aber nur wenn ich an ruhigen Orten Stand, auf der Straße nicht, auch normal?

Mir kam der Wagen etwas lauter vor von Verkehrsgeräuschen während der Fahrt als mein Audi. A4 B8. Hat da evtl. jemand Erfahrungen?

Ansosten wirklich schönes Auto. Möchte nur sicher gehen das damit alles ok ist.

Beste Antwort im Thema

Und ich nicht meine C-Klasse gegen den Audi.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Alles pers. Vorlieben und Empfindungen die sowas entscheiden.

Für mich ist der Audi weder leiser noch angenehmer

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Welcher Motor ?

Welche Ausstattung?

Mit/Ohne akustigglas?

Zu viel fragen bzw.mzu wenig Info.

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:28

Das ist der C180, Benziner, Automatik, ohne Akustikverglasung.

Avantgarde Int+Ext.

Gesamte Ausstattung wäre hier etwas lang :D und ich weiss nicht welche für die Infos nötig sind.

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:53

So nach ein paar Recherchen im Netz und hier im Forum konnte ich folgendes klären:

Ich höre leicht die Tackergeräuse vom Motor im Innenraum, aber nur wenn ich an ruhigen Orten Stand, auf der Straße nicht, auch normal?

Das Tackergeräusch ist normal, ob man es aber auch leicht im Innenraum bei absoluter Ruhe hört könnte mir evtl jemand von euch beantworten.

 

Was mir aufgefallen ist, wenn ich an die Ampel zum Stehen kam, war so ein leichter leiser hoher Ton da, der nach ca. 2 Sek dann aber weg geht, was ist das? Ist das normal?

Das konnte ich immer noch nicht nachvollziehen, evtl. hat jemand von euch hier eine Idee?

 

Mir kam der Wagen etwas lauter vor von Verkehrsgeräuschen während der Fahrt als mein Audi. A4 B8. Hat da evtl. jemand Erfahrungen?

Das ist denke ich sehr unterschiedlich, wie jemand hört und das sieht und sollte nicht so tragisch sein.

Themenstarteram 20. April 2017 um 12:43

Niemand der mir helfen kann/mag? :(

am 20. April 2017 um 13:45

wie auch? keiner von uns fuhr mit und jeder von uns allen hört bekanntlich völlig anders und wertet Geräusche unterschiedlich.

Der C205, ist ein sehr gutes Wägelchen, ob er zu dir passt, mußt du selber entscheiden.

Ich hab sowohl den 43er als auch den 63er gefahren und den 250er, war fast wie im Schlafzimmer...dagegen war oder ist mein CLK208-320 sogar laut.

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 20. April 2017 um 14:43:27 Uhr:

Niemand der mir helfen kann/mag? :(

Ich komme vom Audi Q5 6 Zylinder 3.0 TDI und bin wegen extrem verringerter Fahrleistung und fast ausschließlichem Stadtverkehr auf den C180 Benziner, ebenfalls mit Automatik, umgestiegen.

Während der ersten Tage war mir die Akustik im W205 total fremd, die Bedienung natürlich auch.

Mir ist anfangs immer ein "singendes-hochtoniges" Geräusch im Stand bzw. unteren Drehzahlbereich aufgefallen. Zu dieser Zeit waren noch die Original Winterräder von Mercedes montiert. Seit etwa 2 Wochen fahre ich nun mit Sommerrädern und hatte das Gefühl das die Geräusche nicht mehr da sind.

Nach deinem Posting habe ich bewußt hingehört. Ich denke das von mir Anfangs wahr genommene Geräusch ist immer noch vorhanden, aber bei dem Fahrzeug vollkommen normal, ich habe mich mittlerweile an den Klang gewöhnt.

Anfangs ungewohnt, genau so wie das Fahrverhalten und/oder Fahrgefühl, aber ich muß sagen das ich mich nicht nur daran gewöhnt habe sondern es auch sehr geniesse.

Themenstarteram 20. April 2017 um 16:57

Das klingt sehr gut, das Fahrverhalten ist wirklich ganz anders als im Audi. Aber ich finde es sehr angenehm und leichtgängig, während ich meinen A4 B8 schon manchmal denke ich fahre einen Panzer dagegen. Soll nicht heissen das der A4 schlecht, ist, aber der Mercedes wirkt dagegen vom Lenkverhalten, etc. dynamischer.

am 20. April 2017 um 18:44

Ich bin heute den s205 als 180 Benziner Automatik ohne Akustikglas Probe gefahren und empfand die Geräusche im Wagen bis auf die Autobahn sehr Angenehm. Ich bin vorher einen 530 D E61 BMW gefahren und hatte heute das Gefühl der Wagen wiegt nur die Hälfte :-)

Themenstarteram 20. April 2017 um 18:58

Das hatte ich auch direkt das Gefühl :)

am 23. April 2017 um 17:18

Hey, da stelle ich in diesem Thread auch gleich meine Frage: ich höre in meinem neuen A205 ( C200 4 Matic)Cabrio auch während der Fahrt ein hohes singendes Geräusch. Ist das normal? Bin heute das erste Mal hinten mitgefahren und habe ( allerdings leise) das Differenzial gehört. Ist das auch normal? Kann das daran liegen, daß der W205 ( auch das Cabrio) so gut " nach oben hin" ( Wind, Motor, Umwelt) gedämmt ist, daß man Geräusche von unten eher wahrnimmt ? Ich finde ansonsten den Geräuschpegel im Innenraum sehr angenehm und leise.

am 24. April 2017 um 17:25

Okay Leute, es hat mir keine Ruhe gelassen dass hier so viele Leute über ein lautes Auto schimpfen.

Ich empfand meinen S205 C180 schon vom ersten Moment an als sehr sehr leises Auto. Da dies mein erster Mercedes ist bis auf die paar, die ich zur Probe gefahren bin, dachte ich eigentlich dies ist normal.

Also ich habe mich vorhin ins Auto gesetzt und habe eine Schall Messung gemacht. Dazu habe ich mein Handy benutzt mit der App “Schallmessung“.

Da eine exakte Kalibrierung nur mit einem entsprechenden Messgerät gehen würde sind die jetzt folgenden Angaben möglicherweise in total nicht exakt. Aber interessant und auf jeden Fall exakt sind die relativen Werte, also die Differenzen der Lautstärke.

Hier das Ergebnis

Wohnzimmer absolute Stille 5...7db

Auto Motor aus, sehr windig 15db

Motor an im Stand. 30db

Schrittgeschwindigkeit 40db

Landstraße 100....120km/h. 50db

Stadtverkehr 45...55db

Autobahn kann ich in der nächsten Zeit leider nicht messen.

Es gibt bei meinem Benz keine Windgeräusche.

Ich habe kein Akustikglas! Habe 17 Zoll Felgen, Runflat Winterreifen von Bridgestone drauf.

Das Telefon lag bei der Messung auf der Mittel Konsole. Es ist aber ziemlich egal, auch auf Kopfhöhe sind die Werte gleich.

natürlich zappelt die db Anzeige der App ständig. Die obigen Werte sind die durchschnittlichen Werte.

Ich mache jetzt dazu mal einen extra Thread auf, wer Lust hat kann im eigenen Auto messen und seine Werte dort posten.

am 27. April 2017 um 11:36

Hallo liebe Mitglieder,

da der Thread http://www.motor-talk.de/.../...ss-und-vergleichs-thread-t6014818.html ein wenig Inhaltlich auseinander genommen worden ist und ich mir wirklich nicht im klaren bin, wo ich weiterführen soll, habe ich mich für diesen Thread entschieden.

Ich fahre einen 220CDI Kombi Elegance, BJ 09/2015, derzeit rund 23TKm. Meine Bereifung derzeitig 225/40/18 (vorne) und 245/40/18 (hinten) Bridgestone Potenza mit Rundflat, Original Ausrüstung. Weiterhin wurden beim Auto auf Grund von Windgeräuschen bereits Akkustikglas eingebaut.

Mein "normaler Alltag" führt mich über eine Bundesstraße und durch die Stadt. Also so richtig zum Gasgeben komme ich eigentlich überhaupt nicht. Trotzdem finde ich ein Auto der 67TEuro Klasse viel zu laut.

Bis 70 km/h geht es ja noch fast in Ordnung. Aber danach kommen weiterhin die Windgeräusche und auch die allgemeinen Betriebsgeräusche (evtl. Abrollgeräusche?) werden einfach nur laut.

Nun bin ich gerade auf Dienstreise mit dem Auto. Nach langer Zeit ging es dadurch mal wieder auf die Autobahn.

Und ich muss sagen, ab 120km/h wird es unerträglich und macht auch schon fast keinen Spaß mehr zu fahren. Mein vorhergehendes Auto (ein Japanisches, auch ein Kombi) war bei weitem nicht so laut.

Da natürlich alles oben beschriebene nur mein subjektives Hörempfinden beschreibt, habe ich ebenfalls mit meinem Smartphone und der App "Schallmessung" gemessen.

Meine (erschreckenden) Ergebnisse:

70 km/h ca. 73db

100 km/h ca. 77db

120 km/h ca. 83db

Wie beschrieben finde ich es viel zu laut. Zumal das Auto mit 66db bei 130km/h angegeben ist. Der sieben Jahre alte Koreaner von meinem Vater schafft es im Übrigen nicht auf diese hohen Werte. :-(

Da ich in zwei Wochen meine erste Durchsicht habe, frage ich einfach mal in die Runde, was ich meinem Werkstattmeister mit auf den Weg geben kann?

Themenstarteram 27. April 2017 um 11:53

Das sind ja enorme Unterschiede bei euch 2. Ob die Apps auch korrekt messen? Evtl. kommt es auch auf das Wetter/Wind/Verkehr an.

Also iwie kann das mit den Mikros der Handyhersteller wohl doch stark abweichen. In meiner geraden Umgebung flüsterleise zeigt die App 27db an. Da soll der Motor im Stand auch nur 30db haben? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Das ist die Umwälzpumpen des Turboladers.

Hatte ich auch. Der Freundliche hat Filz zwischen Pumpe und Aggregat gemacht. Nun ist es besser. Aber nicht ganz weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen