W205 Steuergerät für Frontscheinwerfer seit sechs Monaten nicht lieferbar
Hallo liebe Community, meine C-Klasse 400, W205, Baujahr 2018 steht seit ca. sechs Monaten in der Werkstatt und man erzählt mir seitens der Werkstatt immer wieder, dass ein Steuergerät für den Frontscheinwerfer nicht lieferbar sei. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass man das Teil bei einer Mercedes-Werkstatt in der Nähe bestellt habe, diese aber bis heute nicht liefern könne. Des Weiteren hackte ich nach der Teilenummer nach und man nannte mir diese: A 222 900 05 15 => „STEUERGERAET VOLLSTAENDIG – Leuchtweitenregulierung rechts“.
Mehrere zeitlich voneinander getrennte Eigenrecherchen ergaben aber, dass das Teil unter originalteile.mercedes-benz.de mal lieferbar ist, mal wieder nicht. Darauf meine Werkstatt angesprochen, weigert sich diese ihren internen Workflow zum Bestellprozess für Einzelteile zu ändern; das Teil nicht von originalteile.mercedes-benz.de zu beziehen, sondern wie bereits angesprochen, auf die Lieferung von der Mercedes-Werkstatt in der Nähe zu warten.
Jetzt bin ich kurz davor das Teil selbst bei onlineparts24.com zu bestellen, weil es dort offensichtlich lieferbar ist und weil ich auch das Go von meiner Versicherung mittlerweile habe.
- https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a2229000515
- https://www.onlineparts24.com/.../...15_Steuergeraet-Vollstaendig.html
Fragen:
Was meint ihr, soll ich das Steuergerät selbst kaufen und wird für den Wechseln des Steuergeräts noch etwas anderes benötigt, als das im Lieferumfang enthaltene Steuergerät – vielleicht Kabel, Schrauben - keine Ahnung -, um es von meiner Werkstatt einbauen zu lassen?
Was ist derzeit bei Mercedes los? Ist noch jemand von ähnlich gravierenden Lieferproblemen bei Mercedes geplagt? Ich meine, das Fahrzeug ist Baujahr 2018.
P.s.: ich habe mir diese Werkstatt nicht selbst ausgesucht. Diese wurde von meiner Versicherung gemäß meines Versicherungsvertrages ausgewählt.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@Boucher schrieb am 15. Mai 2023 um 14:15:54 Uhr:
P.s.: ich habe mir diese Werkstatt nicht selbst ausgesucht. Diese wurde von meiner Versicherung gemäß meines Versicherungsvertrages ausgewählt.
Ein GRUND, genau solche Verträge NIEMALS abzuschließen.
Was ich tun würde kann ich dir schreiben, aber ich bin auch in meiner Wahl und Art völlig frei und kann mit meinem Eigentum machen was ich möchte.
Ich würde niemals mein Auto auch nur zwei Wochen in einer Werkstatt zurücklassen... sechs Monate??
Daumen hoch für diese Leidensfähigkeit!
Nun habe ich gefühlt das komplette Netz selbst nach dem Steuergerät mit der Teilenummer: A2229000515 (Nachfolger: A222900051564) durchsucht und auch die Händler/Werkstätten angerufen. Kein(e) Mercedes-Benz Händler bzw. Mercedes-Benz Werkstatt hat dieses Steuergerät auf Lager, auch wenn dieses mittels ihrer Shop-Systeme teilweise verfügbar/bestellbar ist (die Shop-Systeme sind wohl nicht mit dem Lagerbestand synchronisiert oder es kommt nach der Bestellung zu einer Meldung über unbekannten Liefertermin – irrelevant, auf Lager hat es keiner).
Weder ich, der die freie Wahl der Werkstatt nicht wollte, noch meine Versicherung oder die von der Versicherung gewählte Werkstatt oder die Mercedes-Benz-Händler/Werkstätte haben in der Kette versagt, sondern ganz allein Mercedes-Benz oder der von Mercedes-Benz gewählte Zulieferer.
Was ist bei Mercedes los? Sechs Monate und mehr ein Steuergerät nicht liefern können bei einem Fahrzeug mit dem Baujahr 2018, ist mehr als beschämend. Sorry, aber der Nächste wird bestimmt kein Mercedes mehr sein.
Liebe Community, passt auf eure Steuergeräte bei Mercedes auf. Es könnte zu einem monatelangen Komplettausfall eurer Fahrzeuge führen.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bekommst du einen Ersatzwagen? Wäre wohl das Mindeste!
Gruß Frank
Zitat:
@Boucher schrieb am 23. Mai 2023 um 12:51:12 Uhr:
Nun habe ich gefühlt das komplette Netz selbst nach dem Steuergerät mit der Teilenummer: A2229000515 (Nachfolger: A222900051564) durchsucht und auch die Händler/Werkstätten angerufen. Kein(e) Mercedes-Benz Händler bzw. Mercedes-Benz Werkstatt hat dieses Steuergerät auf Lager, auch wenn dieses mittels ihrer Shop-Systeme teilweise verfügbar/bestellbar ist (die Shop-Systeme sind wohl nicht mit dem Lagerbestand synchronisiert oder es kommt nach der Bestellung zu einer Meldung über unbekannten Liefertermin – irrelevant, auf Lager hat es keiner).
Weder ich, der die freie Wahl der Werkstatt nicht wollte, noch meine Versicherung oder die von der Versicherung gewählte Werkstatt oder die Mercedes-Benz-Händler/Werkstätte haben in der Kette versagt, sondern ganz allein Mercedes-Benz oder der von Mercedes-Benz gewählte Zulieferer.
Was ist bei Mercedes los? Sechs Monate und mehr ein Steuergerät nicht liefern können bei einem Fahrzeug mit dem Baujahr 2018, ist mehr als beschämend. Sorry, aber der Nächste wird bestimmt kein Mercedes mehr sein.
Liebe Community, passt auf eure Steuergeräte bei Mercedes auf. Es könnte zu einem monatelangen Komplettausfall eurer Fahrzeuge führen.
Such mal in der Bucht, da findest du welche. Habe dort mal aus Spaß die Teilenummer eingegeben.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 23. Mai 2023 um 19:50:25 Uhr:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bekommst du einen Ersatzwagen? Wäre wohl das Mindeste!
Gruß Frank
Hallo Frank,
obwohl ich das Eigentum an dem Mercedes-Benz C 400 habe, bin ich auf dieses Fahrzeug zum Glück nicht angewiesen. Nein, ich habe keinen Ersatzwagen verlangt bzw. angeboten bekommen.
Zitat:
Such mal in der Bucht, da findest du welche. Habe dort mal aus Spaß die Teilenummer eingegeben.
Hallo xxdarkside,
da ich hier neu bin, kann ich mit dem Wort „Bucht“ erstmal nichts anfangen.
Google spuckte unter „Bucht Mercedes“ das aus: https://www.mbgtc.de/index.php
Habe diesen Händler sogleicht angerufen und er hat das Steuergerät weder neu noch gebraucht auf Lager. War aber so freundlich mich auf seine Konkurrenz, auf eBay aufmerksam zu machen.
Wenn du unter „Bucht“ eBay meinst, dann gibt es dort tatsächlich einen, der es (angeblich) unter „brandneu“ verkauft. Ich bin das Risiko jetzt eingegangen und habe es dort bestellt. Werde berichten, wenn das Steuergerät erfolgreich (oder auch nicht) eingebaut und von einer Mercedes-Benz-Werkstatt – ja, das macht nicht die von der Versicherung gewählte Werkstatt - angelernt/codiert wurde.
Zitat:
@Boucher schrieb am 24. Mai 2023 um 10:43:57 Uhr:
Zitat:
Hallo xxdarkside,
da ich hier neu bin, kann ich mit dem Wort „Bucht“ erstmal nichts anfangen.
Google spuckte unter „Bucht Mercedes“ das aus: https://www.mbgtc.de/index.php
Habe diesen Händler sogleicht angerufen und er hat das Steuergerät weder neu noch gebraucht auf Lager. War aber so freundlich mich auf seine Konkurrenz, auf eBay aufmerksam zu machen.
Wenn du unter „Bucht“ eBay meinst, dann gibt es dort tatsächlich einen, der es (angeblich) unter „brandneu“ verkauft. Ich bin das Risiko jetzt eingegangen und habe es dort bestellt. Werde berichten, wenn das Steuergerät erfolgreich (oder auch nicht) eingebaut und von einer Mercedes-Benz-Werkstatt – ja, das macht nicht die von der Versicherung gewählte Werkstatt - angelernt/codiert wurde.
Genauso meinte ich es, habe sogar mehrere dort gesehen. Das ist und bleibt aber ein Risiko dort zu bestellen. Allerdings nach monatelangem Warten greift man nach jedem Strohhalm.
Ich habe vor 5 Jahren alle ILS-Steuergeräte gebraucht auf eBay gekauft (fürs Upgrade von Halogen auf ILS), bei offensichtlich seriösen Verkäufern mit mehreren hundert/tausend Bewertungen und 99,x % positiv - und auch die ILS-Scheinwerfer habe ich auf diese Weise gebraucht gekauft.
Und alles läuft nach 5 Jahren immer noch perfekt, nie gab es Probleme - eBay kann also absolut eine Top-Bezugsquelle sein.
Zitat:
@erikbln schrieb am 24. Mai 2023 um 16:04:31 Uhr:
Ich habe vor 5 Jahren alle ILS-Steuergeräte gebraucht auf eBay gekauft (fürs Upgrade von Halogen auf ILS), bei offensichtlich seriösen Verkäufern mit mehreren hundert/tausend Bewertungen und 99,x % positiv - und auch die ILS-Scheinwerfer habe ich auf diese Weise gebraucht gekauft.
Und alles läuft nach 5 Jahren immer noch perfekt, nie gab es Probleme - eBay kann also absolut eine Top-Bezugsquelle sein.
Na klar, es gibt dort selbstverständlich seriöse Anbieter. Schwarze Schafe tummeln sich allerdings auch auf diesen Plattformen. Dafür hat man ja die Bewertungen und beurteilen zu können, mit wem man es zu tun hat. Ich habe bisher dort auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile fährt der Benz wieder. Das unter Risiko auf eBay erworbene Steuergerät konnte von der Mercedes-Werkstatt eingebaut und problemlos angelernt werden. Der Verkäufer war überaus freundlich bei Nachfragen und Sonderwünschen - absolut empfehlenswert!
Die Mercedes-Werkstatt bestätigt mir heute noch (habe einen Nabendeckel abgeholt), dass das Steuergerät A2229000515 (Nachfolger: A222900051564) immer noch nicht lieferbar sei - und das seit sieben Monaten. Das ist wirklich ein Unding, was sich Mercedes da leistet. Also liebe Leute, passt auf eure Steuergeräte auf, deutschlandweit gibt es sie nämlich nicht mehr. Nur der Verkäufer auf eBay hat stand heute noch 4 von 21 verkauften.
https://www.ebay.de/itm/254377696029?...
Ich würde an seiner Stelle jetzt den Preis von 199,- auf 699,- oder so anheben…naja vielleicht liest er das.
Oder lieber sich selber einen noch als Reserve kaufen (oder 2).