- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- W206 AMG Line große Bremse
W206 AMG Line große Bremse
Hey Leute,
ich habe auf meinem c300d T vorne die größere Bremse. Seit einer Woche quietscht die beim anbremsen total, sodass ich davon ausgehe, das die Beläge runter sind. Das Fahrzeug hat aktuell 32k km runter. Habt ihr Erfahrungen was der freundliche für einen Belagwechsel verlangt? Macht es Sinn den Wechsel in einer freien Werkstatt machen zu lassen?
Das Fahrzeug befindet sich noch in der junge Sterne Garantie und ab Juli gilt MB100. Könnte es Probleme mit der Garantie geben wenn man die Beläge nicht beim freundlichen wechseln lässt? Grundsätzlich weiß ja erstmal keiner wo es gemacht wurde wenn nix ins digitale Serviceheft eingetragen wird.
Danke euch und viele Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei 32T km sollte unter normalen Umständen nix sein. Zudem müsste die Bremsverschleissanzeige kommen. Verschleiß Sensoren sind auf Vorder- und Hinterachse. Aber selbst nach der Anzeige sind noch 3k - 5k km machbar.
Schaue mal nach von außen durch die Aluräder, evtl. siehst du auch wie viel Belag drauf ist.
Falls Wechsel, suche dir eine andere Werkstatt, ist keine Raketenwissenschaft. Ich habe gut Erfahrung mit PitStop. Deutlich bessere Preise, auch bei Belägen verschiedene Qualitäten ausführbar. Und nein, das ändert nix an deiner Sterne Garantie.
Hast du in letzter Zeit mal Felgenreiniger genutzt, z.B vor der Autowäsche o.ä? Kann ein Grund sein.
Kann auch sein, dass nur Dreck zwischen Belag und Scheibe ist. Versuche dann mal mehrfach aus 180km/h auf null zu bremsen. Keine Vollbremsung, aber schon an einem Stück und durchaus „deftiger“ dosiert.
Guten Morgen,
habe nach ca 60 000km bei unserem C300d die Bremsbeläge vorne selber getauscht.
Derzeit gibt es noch keine Zubehör Bremsscheiben für die große Bremse und keine Beläge.
Deswegen habe ich die originalen Beläge verbaut. Dies habe ich für ca. 140 Euro erworben.
Danach gab es keine Probleme beim Service.
Grüße
Nailzz
Zitat:
@Tokoloko schrieb am 19. Februar 2025 um 23:57:25 Uhr:
Versuche dann mal mehrfach aus 180km/h auf null zu bremsen. Keine Vollbremsung, aber schon an einem Stück und durchaus „deftiger“ dosiert.
Oha, ich meinte aus ca. 80km/h
Zitat:
@NailzzS206 schrieb am 20. Februar 2025 um 08:07:38 Uhr:
Guten Morgen,
habe nach ca 60 000km bei unserem C300d die Bremsbeläge vorne selber getauscht.
Derzeit gibt es noch keine Zubehör Bremsscheiben für die große Bremse und keine Beläge.
Deswegen habe ich die originalen Beläge verbaut. Dies habe ich für ca. 140 Euro erworben.
Danach gab es keine Probleme beim Service.
Grüße
Nailzz
Vielen Dank Nailzz, kannst du mir sagen welche bei der großen Bremse die originalen Beläge sind?
Viele Grüße
Zitat:
@Basti889 schrieb am 20. Februar 2025 um 10:08:21 Uhr:
Vielen Dank Nailzz, kannst du mir sagen welche bei der großen Bremse die originalen Beläge sind?
Viele Grüße
Hallo Basti889,
wir haben bei unseren C300d T-Model die Sportbremse verbaut.
Folgenden Artikelnummer wird bei Merceds geführt für den Bremsbelagsatz der Vorderachse:
A0004200404
Zu empfehlen ist folgende Seite von Mercedes, in der Du deine FIN eingeben kannst und dann nach passenden Artikel suchen kannst:
https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog
Zudem kann ich folgende Video nur wärmstens empfehlen, in der der Belagwechsel sehr gut gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=k4AoP4eYEpc
Gerne natürlich bei Herrn Chesttechner dies dan positiv würdigen
Grüße
Nailzz
Hey Leute,
hier mal ein Update. Frei bremsen hat nicht geholfen und mittlerweile schleift es auch manchmal während langsamer Fahrt wenn ich nicht bremse.
Die Verschleissanzeige ist nicht an. Bei den 10 Speichen Felgen kann man leider auch nix erkennen ob eventuell nen stein oder so drin ist. Will aber auch gar nicht wissen was Mercedes nimmt nur um da nachzusehen.
Viele Grüße
Basti
Zitat:
@Basti889 schrieb am 26. Februar 2025 um 20:02:02 Uhr:
Will aber auch gar nicht wissen was Mercedes nimmt nur um da nachzusehen.
Darf man fragen, warum du eigentlich einen Mercedes fahren willst, wenn dir selbst die kleinste Kleinigkeit in der MB-Werkstatt zu teuer ist? Mercedes ist ja nicht gerade als günstige Fahrzeugmarke bekannt - das weiß man auf der ganzen Welt...
Ich bin der Meinung, dass Leute die richtig Geld haben nicht reich sind weil sie es für jede Kleinigkeit ausgeben sondern auch mal Alternativen suchen. Solche Leute fahren dann halt auch keinen SLK 55 for fun
Zitat:
@Basti889 schrieb am 26. Februar 2025 um 20:02:02 Uhr:
Hey Leute,
hier mal ein Update. Frei bremsen hat nicht geholfen und mittlerweile schleift es auch manchmal während langsamer Fahrt wenn ich nicht bremse.
Die Verschleissanzeige ist nicht an. Bei den 10 Speichen Felgen kann man leider auch nix erkennen ob eventuell nen stein oder so drin ist. Will aber auch gar nicht wissen was Mercedes nimmt nur um da nachzusehen.
Viele Grüße
Basti
Dazu noch folgender Gedankenansatz:
Die C-Klasse hat nur auf der Beifahrerseite an der Vorderachse einen Verschleißsensor.
Mir ist aufgefallen, dass der Belag nicht gleichmäßig abgefahren wurde im Verhältnis Fahrerseite zur Beifahrerseite.
Zu den Schleifgeräuschen:
Wir hatten mal da sich ein Stein zwischen Bremsscheibe und hinteres Schutzblech verhakt hat.
Das hatte die Folge, dass wir übelste Schleifgeräusche vernommen haben und man dachte, dass irgendwas auf dem Boden schleift.
Ich würde einfach mal empfehlen, um Kosten zu sparen, wenn die Möglichkeit besteht, das Auto anzuheben und die Vorderräder herunterzunehmen.
Dann testen, ob die Räder frei laufen und dann mal einlenken und dasselbe versuchen.
Oft ist es wirklich nur dieses Schutzblech, welches dann schleift, dieses kann man einfach mit der Hand zurück biegen.
Grüße
Nailzz