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W207 350 CDI Elektronik Probleme

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 13:21

Hallo Forum,

bei meinem W207 350 CDI habe ich eine etwas größeres, bis jetzt ungelöstet Problem.

Mein Wagen läd nicht mehr richtig.

Beim Starten liegt über 14 Volt an ( mit Multimeter gemessen).

Nach einigen Sekunden fällt die Spannung auf 12,5-12,7 Volt.

Es fallen dann nach und nach Helfer aus ( Distronic, Tempomat - bis hin zur MKL)

Die Batterie wird dann quasie im Betrieb geleert.

Getauscht bis jetzt sind:

Lima komplett (Valeo)

Keilriemen inkl aller rollen

Batterievorsicherungskasten

IBS - Massekabel zur Batterie

Batterie (Varta)

Meine Werkstatt und ich sind Ratlos

Was könnte es noch sein ?

Kennt jemand einen gute Werkstatt (mercedes experten/ Stardiagnostiker, die sich damit auskennen) im raum Hannover ?

 

lg

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14 Antworten

Nur als Idee: was ist mit dem Batteriesensor (am Minuspol). Kann der defekt sein?

 

Edit: erst jetzt gesehen, Du schreibst ja „IBS - Massekabel zur Batterie“. Wurde dann wohl gecheckt bzw. getauscht…

Alle Masse Verbindungen gecheckt?

Nach der Problembeschreibung hängt da irgendwo ein Verbraucher bzw. defekte Verkabelung dran, der/die zu viel Strom zieht. Kann man eigentlich nur vor Ort durch Messen und/oder systematisches, sukzessives Abtrennen von Verbrauchern / Kabelverbindungen lokalisieren. Wenn die Werkstatt da ratlos ist, würde ich eine andere aufsuchen.

Es wäre zuallererst zu klären, ob die LiMa Strom liefert, davon hast Du nichts geschrieben @kazama

Batterie ist voll geladen (Ladegerät?), wie ist die Ruhespannung? Du schreibst beim Starten liegen 14V an - kann nicht sein, soviel hat eine Batterie nicht. Oder ist das an der Batterie gemessen, wenn der Motor schon läuft? Vollgeladen und nagelneu hat sie vielleicht 12.9V.

Wenn der Motor läuft, wie hoch ist dann die Spannung, an der Batterie gemessen? Hier sollten jetzt die 14.4-14.8V der LiMa zu messen sein. Wenn nicht, kommt ja schon von der LiMa nichts an. Parallel prüfen, was im KI angezeigt wird (Geheimmenü).

Das stell bitte alles hier ein.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:42

Guten Morgen liebes Forum,

danke für eure Nachrichten.

Das Fahrzeug zieht im geschlossenen Zustand merklich kaum Strom.

Ich habe 2-3 Wochen das Auto so stehen lassen und Ladung war noch gut.

Also ich lade das Fahrzeug nachts fremd über ein Batterieladegerät.

Wenn ich den Wagen starte liegt erstmal über 14 Volt am sicherungskasten und Maße Verbindung. (Über Multimeter gemessen)

Irgendwann fällt die Landespannung auf 12.5-12.6 Volt. Das heißt im Betrieb wird nicht mehr ausreichend geladen.

Dann fallen nach 2-3 Tagen die Helfer Systeme nach und nach aus.

Nach jedem Neustart sind alle Helfer wieder aktiv aber fallen dann in Reihe nach und nach aus.

Wie oben beschrieben sind schon mehrere mögliche Ursachen ersetzt.

Ich denke es fehlt meiner Werkstatt die Lust dem Fehler analytisch nachzugehen.

Ich brauche eine gute Werkstatt im Raum Hannover die sich auf Elektronik spezialisiert hat und wirklich Lust hat sich dem Fehler zu widmen.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr gutem Geld einer lustlosen Werkstatt hinterher zu werfen.

Schulter Zucken kann ich auch selber ??

@kazama danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich, dass Du eine bessere Werkstatt findest oder jemand aus dem Forum helfen kann. Ich bin selber nicht aus der Hannoveraner Gegend und habe daher keinen Tipp.

Mir gibt nur zu denken, dass die Werkstatt offensichtlich die LiMa gewechselt hat - aber der Fehler immer noch besteht. War denn die alte LiMa überhaupt defekt???

Kurios...alle denkbaren Fehlerquellen wurden erneuert...aber erfolglos.

Ich würde nochmal versuchsweise den Lima-Regler wechseln...da es scheinbar ein Regel-Problem ist.

Bist du in HAN bei der Niederlassung??...dann sollen die bei der Fachabteilung im Werk einen Fall eröffnen.

Letzte Möglichkeit wäre ein Bosch-Dienst.

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. Oktober 2022 um 13:10:27 Uhr:

Ich würde nochmal versuchsweise den Lima-Regler wechseln...da es scheinbar ein Regel-Problem ist.

Ich habe k.A. - ist der nicht an der LiMa dran, wurde also mit der LiMa nicht gewechselt? Auf welcher Basis oder mit welcher Erkenntnis hat die Werkstatt denn überhaupt die LiMa ausgetauscht, auf Verdacht?

Zitat:

Letzte Möglichkeit wäre ein Bosch-Dienst.

Den würde ich überhaupt aufsuchen, die Werkstatt scheint ja komplett ahnungslos!

Ja, der Regler ist üblicherweise an der Lima drangeschraubt....scheint aber nicht zu funktionieren...andererseits müsste die Werkstatt darlegen, warum mit diesen diversen Neuteilen...der Fehler weiterhin besteht...ist ja bestimmt alles nicht ganz billig gewesen...und nun muss der Kunde den Spieß eben mal umdrehen...Neuteil xy defekt...und kostenfreie Nachbesserung einfordern...damit die mal in die Gänge kommen und anfangen nachzudenken.

Wenn das ein KFZ-Innungsbetrieb ist...würde ich da auf jeden Fall nachhaken, ob diese Tauscharie technisch fachgerecht und wirtschaftlich sinnvoll durchgeführt und im erforderlichen Umfang berechtigt berechnet wurde. Altteile sichern!

Hinten bei der Backup-Batterie wären auch noch relevante mit dem Batteriemanagement vernetzte Teile, die man checken müsste.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 14:46

Hallo Forum, der Regler ist ja an der neuen Lima mit dran.

Ich habe mir alle altteile mitgeben lassen. Ich fahre mal zum Boschdienst.

Die sollen mal die alte Lima auf dem Prüfstand checken...würde mich nicht wundern, wenn die läuft...beide Limas gleiche Marke???, dann ev. mal die Regler untereinander tauschen etc.

Ich hatte mal in einem anderen Thread "Bosch-Dienst" empfohlen, was fachlich richtig, aber leider auch teuer war...hoffe, du hast da etwas mehr Glück.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 8:23

Guten Morgen Forum,

hab den Wagen gestern nochmal bewegt.

Was mir und meiner Frau aufgefallen ist. Die erste Fehlermeldung - Spannungsabfall kommt nach der ersten Lenkbewegung im stehen (beim parken).

Erst dann kommt die erste Fehlermeldung das ein „Helfer“ deaktiviert ist.

Evt. Servo ? Die macht auch schon merklich ungewöhnliche Geräusche ?

Zur Info - Stardiagnose wirft keinen eindeutigen Fehler raus.

Es werden nur Fehler angezeigt die aus folge der unterspannung sind.

Hast du das Problem behoben?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:28

Hi,

ich fahre den Wagen kaum noch.

1-2 mal im Monat.

Seit dem ich den Wagen nicht mehr in der Waschstraße reinigen lasse und er nicht mehr im Regen bewegt wird taucht der Fehler nicht mehr auf.

So ein Mi.t ??

 

Beste Grüße

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