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W207 als Gebrauchten für 30.000 p.a. Pendeln

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. August 2012 um 10:48

Hallo zusammen,

lese schon seit Jahren im Forum mit aber jetzt gehts bei mir an einen Gebrauchtwagenkauf und da musste ich mich doch mal registrieren.

Folgende Rahmenbedingungen:

- Fahre ca. 30.000km im Jahr

- Insbesondere pendele ich täglich 70km einfach von und zur Arbeit (d.h. 140km täglich in Summe)

- Davon 95% Autobahn und 5% Stadt

Momentanes Fahrzeug:

- Extrem günstiger A4-B5 1,9 TDI, Automatik (ca. 550 Euro Haftpflicht/Teilkasko plus ca. 300 Euro KFZ Steuer)

- ca. 250.000 km auf der Uhr (davon 130.000 km von mir in den letzten 4 Jahren "drauf" gefahren)

Fahrzeuge die ich ins Auge gefasst habe (alle als Gebrauchte):

- E-Klasse Coupé

- 3er Coupé

- A5 (evtl. Sportback)

Anforderungen die ich an den Wagen habe:

- Entspanntes fahren bei langen Strecken

- Zuverlässig

- Leise

- Automatik

- Diesel

- Sparsam im Verbrauch

- Gefallen soll er mir auch (deswegen die o.g. Modelle - stehe eher auf Coupés)

Zusatzausstattung:

- Navi, Xenon, Leder

Kauf / Kosten:

- Wäre ein Barkauf, sprich keine Finanzierung oder ähnliches

- Mit wieviel Kosten müsste ich pro Jahr neben Versicherung und Steuern kalkulieren?

- Wie schätzt ihr den Wertverlust bei der Laufleistung ein?

Meine Fragen:

1. Passt das E-Klasse Coupé als Pendlerauto? Oder würdet ihr mir abraten?

2. Sehe ich das Richtig, dass es seit dem FL keinen Automat mehr für die kleinen Diesel gibt!?!?! Automatik nur noch für den 350er? Das wäre nämlich dann ein Grund die Pre-FL Version zu kaufen, da es hier ja noch für den kleinen Diesel den Automat gibt (denke nicht das es Sinn macht mit so einem dicken Motor so lange Strecken zu pendeln, gerade was den Verbrauch angeht).

3. "Hockeyschläger LEDs": Gibt es beim FL gar nicht mehr. Korrekt? Gab es die "Hockeyschläger" Tagfahr-LEDs bei Pre-FL immer nur in Verbindung mit dem AMG Paket? Ich hätte gerne die Hockeyschläger und nicht die durchgezogenen LEDs vom Facelift. Gefällt mir weniger gut.

4. Pre-FL: Hatte das AMG Paket auch immer Auswirkungen auf das Fahrwerk? Oder gibt es auch AMG "Styling" ohne das härtere Sportfahrwerk? Ich habe ein bisschen Bedenken, wenn ich das AMG Paket nehme, dass meine Pendelfahrten weniger entspannt werden.

5. Pre-FL: 18 Zöller AMG Felgen: Finde das Coupé schaut nur richtig schick mit diesen Felgen aus ;) Gibt es Probleme beim Pendeln mit diesen Felgen? Gehen die nur mit Sportfahrwerk? Pendel-Komfort-Einbuße?

6. Sonst noch irgendwelche Gründe die eher für das aktuelle FL Modell statt dem pre-FL Model sprechen und mich die Hockeyschläüger sowie den nicht vorhandenen kleinen Automatik-Diesel vergessen lassen? Sprich: Lieber FL statt Pre-FL kaufen?

Special-Fragen bzgl. Firmenangehörigengeschäft - Hierzu habe ich Zuganng:

7. Lohnt es sich hier die gebrauchten 1 Jahres Wagen anzuschauen oder ist der private / Händlergebrauchtmarkt über mobile.de beser?

8. Bei der Laufleistung von 30.000km brauche ich wohl über ein das Firmenangehörigengeschäft Leasing nicht nachdenken, oder?

 

Sorry für die ganzen Fragen... Aber auch nach längerem Lesen im Forum ist mir das o.g. noch nicht so klar.

Danke für eure Zeit, Gruß

Thomas

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7 Antworten

Bezüglich des Pendelns ich habe aktuell den 350cgi und davor einen 5er e60 BMW.

Der E ist deutlich lauter auf der Autobahn und insbesondere jetzt im Sommer fallen mir die großen Fenster sehr negativ auf.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_384

Hallo zusammen,

lese schon seit Jahren im Forum mit aber jetzt gehts bei mir an einen Gebrauchtwagenkauf und da musste ich mich doch mal registrieren.

Folgende Rahmenbedingungen:

- Fahre ca. 30.000km im Jahr

- Insbesondere pendele ich täglich 70km einfach von und zur Arbeit (d.h. 140km täglich in Summe)

- Davon 95% Autobahn und 5% Stadt

Momentanes Fahrzeug:

- Extrem günstiger A4-B5 1,9 TDI, Automatik (ca. 550 Euro Haftpflicht/Teilkasko plus ca. 300 Euro KFZ Steuer)

- ca. 250.000 km auf der Uhr (davon 130.000 km von mir in den letzten 4 Jahren "drauf" gefahren)

Fahrzeuge die ich ins Auge gefasst habe (alle als Gebrauchte):

- E-Klasse Coupé

- 3er Coupé

- A5 (evtl. Sportback)

Anforderungen die ich an den Wagen habe:

- Entspanntes fahren bei langen Strecken

- Zuverlässig

- Leise

- Automatik

- Diesel

- Sparsam im Verbrauch

- Gefallen soll er mir auch (deswegen die o.g. Modelle - stehe eher auf Coupés)

Zusatzausstattung:

- Navi, Xenon, Leder

Kauf / Kosten:

- Wäre ein Barkauf, sprich keine Finanzierung oder ähnliches

- Mit wieviel Kosten müsste ich pro Jahr neben Versicherung und Steuern kalkulieren?

- Wie schätzt ihr den Wertverlust bei der Laufleistung ein?

Meine Fragen:

1. Passt das E-Klasse Coupé als Pendlerauto? Oder würdet ihr mir abraten?

2. Sehe ich das Richtig, dass es seit dem FL keinen Automat mehr für die kleinen Diesel gibt!?!?! Automatik nur noch für den 350er? Das wäre nämlich dann ein Grund die Pre-FL Version zu kaufen, da es hier ja noch für den kleinen Diesel den Automat gibt (denke nicht das es Sinn macht mit so einem dicken Motor so lange Strecken zu pendeln, gerade was den Verbrauch angeht).

3. "Hockeyschläger LEDs": Gibt es beim FL gar nicht mehr. Korrekt? Gab es die "Hockeyschläger" Tagfahr-LEDs bei Pre-FL immer nur in Verbindung mit dem AMG Paket? Ich hätte gerne die Hockeyschläger und nicht die durchgezogenen LEDs vom Facelift. Gefällt mir weniger gut.

4. Pre-FL: Hatte das AMG Paket auch immer Auswirkungen auf das Fahrwerk? Oder gibt es auch AMG "Styling" ohne das härtere Sportfahrwerk? Ich habe ein bisschen Bedenken, wenn ich das AMG Paket nehme, dass meine Pendelfahrten weniger entspannt werden.

5. Pre-FL: 18 Zöller AMG Felgen: Finde das Coupé schaut nur richtig schick mit diesen Felgen aus ;) Gibt es Probleme beim Pendeln mit diesen Felgen? Gehen die nur mit Sportfahrwerk? Pendel-Komfort-Einbuße?

6. Sonst noch irgendwelche Gründe die eher für das aktuelle FL Modell statt dem pre-FL Model sprechen und mich die Hockeyschläüger sowie den nicht vorhandenen kleinen Automatik-Diesel vergessen lassen? Sprich: Lieber FL statt Pre-FL kaufen?

Special-Fragen bzgl. Firmenangehörigengeschäft - Hierzu habe ich Zuganng:

7. Lohnt es sich hier die gebrauchten 1 Jahres Wagen anzuschauen oder ist der private / Händlergebrauchtmarkt über mobile.de beser?

8. Bei der Laufleistung von 30.000km brauche ich wohl über ein das Firmenangehörigengeschäft Leasing nicht nachdenken, oder?

 

Sorry für die ganzen Fragen... Aber auch nach längerem Lesen im Forum ist mir das o.g. noch nicht so klar.

Danke für eure Zeit, Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich fahre seit einem Jahr das E-Coupe. Hatte vorher die E-Limo!!

Das Fahrwerk ist härter. Die Sitze sind ebenfalls härter als in der Limo. AMG Paket, Fahrwerk nochmals härter und dazu noch 18 Zoll Räder ?????? Das schmälert den Fahrkomfort sehr. Wäre mir persönlich insgesamt zu hart und für Langstrecken nur in großen Abständen. Bedenke bitte auch die extrem schlechte Sicht nach hinten da du viel im Berufsverkehr unterwegs bist, irgendwann nervt das. Wertverlust auch bei sehr geringer Laufleistung extrem hoch. Automatik bekommst du bei allen Motorvarianten. Als Pendler mit deiner Laufleistung würde ich dir dringend abraten, bin früher mal Taxi gefahren, ich hoffe du bist kleinwüchsig. Mach unbedingt eine Probefahrt, nicht nur mal um den Häuserblock sondern übers Wochenende am besten Freitagmittag bis Sonntagabend. Eine Fehlentscheidung kann in der Brieftasche sehr wehtun wenn du "nur" Normalverdiener bist. Freundliche Grüße aus Berlin

1.

Bin 5 Jahre mit einem Cabrio gependelt. War super und kann nichts negatives Berichten.

2.

Automatik gibt es bei allen Modellen

3. Wenn du ein MJ2012 Fahrzeug nimmst bekommst du noch beim AMG Paket die Hockey. Meiner ist vom 08/2011 mit FL (also neue 7G+KI+Comand Online) aber mit Hockey.

4.. AMG Fahrwerk ist deutlich härter. Meiner Meinung OK auch auf längeren Strecken

5. siehe Antwort 4

6.

Auf jeden Fall FL: neues KI, neues Lenkrad, COMAND Online, 7G Tronic Plus mit ECO Start Stopp, Assistenzsysteme plus,

Special-Fragen bzgl. Firmenangehörigengeschäft - Hierzu habe ich Zuganng:

7. Lohnt sich, da du dort Fahrzeuge bekommst die deutlich besser ausgestattet sind (Werkswagen). Bei Mobile bekommst du Fahrzeuge mit EZ 2012 die aber noch Pre FL sind. Also aufpassen!!!

8.

Meiner Meinung nach zu teuer (min. 600€ im Monat). Kaufen ist bei der Laufleistung günstiger. Aber das must du dir durchrechnen.

 

 

am 5. August 2012 um 13:56

Ich bin selber 2 Jahre A5 gefahren und habe dann zum E Coupe gewechselt. Das 3er Coupe kenne ich von Mietwagen. Ich fahre selber recht viele Kilometer mit dem E Coupe und kann nur sagen - von den drei genannten ist meiner Meinung nach das E Coupe das komfortabelste (trotz Sportfahrwerk und 18") und ruhigste (Geräusche im Innenraum) Fahrzeug. Fü mich auch absolut langstreckentauglich.

Da du recht viel fährst, kann ich dir nur empfehlen, die drei genannten mal ausgiebig auf der Bahn probe zu fahren! Für dich muss es ja passen.

am 6. August 2012 um 6:57

Man kann mit jeden Fahrzeug pendeln. Desto schlechter das Auto zu fahren ist, desto anstregender ist die Fahrt.

Ich bin mit meinem E 500 Coupe 2 Jahre lang 2T km gependelt und fand es nicht schlimm. Dein Arsch tut zwar irgendwann weh, aber ist normal beim langen sitzen.

Ob ein Diesel nun die gleiche Fahreigenschaft hat wie ein großer Benziner kann ich dir leider nicht sagen.

Hi

ich pendel 67 km eine strecke jedentag und bin mit dem E-Coupe 350 diesel sehr zufrieden. Der Arsch tut mir nicht weh im Auto :)

Gruß

am 6. August 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Hi

ich pendel 67 km eine strecke jedentag und bin mit dem E-Coupe 350 diesel sehr zufrieden. Der Arsch tut mir nicht weh im Auto :)

Gruß

One Way pendel ich mit dem 500er 40 km ... ich genieße jeden km im 500er (in 2 1/2 Jahren nun 94.000km runter - weil auch sonst viel gefahren wird)

Auch bei fahrten über 400km (Berlin) tut mir nichts weh und ging gerade mit der Tankfüllung auf (mache sowieso ungern Pause wenn ich erst einmal unterwegs bin)

und bei über 1200km (Wien Österreich) war auch alles soweit gut ... meine nächste Motorrisierung wird aber wohl eher daheim stehen und zur Arbeit werde ich weiterhin mit meinem 500er pendeln ... so oder so ähnlich ;)

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