ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. W207 Cabrio mit Harman Kardon: kein Subwoofer?

W207 Cabrio mit Harman Kardon: kein Subwoofer?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:02

Hallo zusammen!

Vergangene Woche habe ich meinen neuen E250 (211PS) als Cabrio bekommen - macht Freude :)

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ich eigentlich bei MB klären möchte, aber erkundige ich mich bei Euch vorab - vielleicht liege ich ja mit meiner Wahrnehmung auch ganz falsch...

Um nicht x Fragen in einem Post zu vermischen, poste ich jedes Thema separat (hoffentlich ist das O.K. so).

Thema SOUND:

In meinem E250 Vorgänger (auch W207) hatte ich das APS50, der Sound war für mich erstaunlich gut und ich musste die Bässe sogar etwas drosseln (habe immer einen iPOD am Mediainterface).

Nun habe ich (mir nicht ausgesucht, war Teil des gekauften Lagerfahrzeugs) ein Command Online mit Harman Kardon Logic7 Paket. Klingt soweit nicht schlecht (was aber Surround im Auto angeht... naja...), aber ich hätte erwartet, dass mir für 750€ Aufpreis die Ohren weg fliegen.

Weit gefehlt! Bässe relativ schwach (würde sagen: "normal 0") und wenn per Fader nach hinten geregelt nur noch Küchenradio-Sound.

Ist das so normal? Falls ja, bin ich sehr enttäuscht und lass es dabei.

Oder müsste da nicht hinten irgendwo ein Subwoofer mitlaufen? Bei mir kommt der komplette Bass aus den vorderen Türlautsprechern.

Besten Dank für einen Hinweis - zur Ernüchterung oder als Fingerzeig für ein Manko!

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde dafür den Begriff Soundsystem zu verwenden eine Frechheit. :(

Mehr will ich zum HK im Cabrio nicht sagen. :mad:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Harman Kardon war im CLK Mist.

Jetzt mit Comand ohne Harman Kardon beserer Klag im E Cabrio

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:55

Heißt also: für 750€ mehr kann man weniger Sound bekommen :D

Allerdings... Man ziemlich weit aufdrehen und es kratzt und klirrt nicht. Vielleicht muss man DVD-Audio einlegen, mp3 ist halt keine gute Quelle (war nur früher gut).

Den Bass siehst du doch an der Rückbank

Unter der Armlehne hinten

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:10:06 Uhr:

Den Bass siehst du doch an der Rückbank

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:36

Supi - eigentlich wollte ich den Bass hören... aber sehen ist auch O.K. :)

Zitat:

@StevieRay schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:36:56 Uhr:

Supi - eigentlich wollte ich den Bass hören... aber sehen ist auch O.K. :)

Du sollst ja auch prüfen ob der auch verbaut wurde.

Ich bin auch Mega entäuscht von dem HK Soundsystem. Habe es leider vorher nicht probegehört, sonst hätte ich es auf keinen fall genommen.

Klingt sowas von Blechmäßig, kein vernünftiger Bass und wenn man etwas lauter macht dröhnt es auch noch wie Sa....

Da klingt das Stand. Soundsystem im Golf besser und im Vergleich zum Dynaudio vom Tiguan liegen da Welten.

Mercedes hätte mal bei Bose bleiben sollen.

Ich war aber noch nie ein Freund von HarmanKardon.

Hallo,

Bei mercedes-forum.com gibt es eine detaillierte Uebersicht der HK systeme.

Demnach hat das Coupe hat hinten einen 270 mm Doppelschwingspulen-Subwoofer, das Cabrio nur einen 165 mm Doppelschwingspulen-Lautsprecher, ausserdem fehlen beim Cabrio Mitteltoener im Vergleich zur Limousine.

Gruss.

Zitat:

ausserdem fehlen beim Cabrio Mitteltoener im Vergleich zur Limousine.

Deswegen hört es sich auch so blechernd an.

MB hatte noch nie einen Super Sound. Irgendwie egal in welchem Wagen. Von M Klasse, über SL zu E Cabrio. Sound kling anders..

Ich muss leider auch sagen, dass ich vom Soundsystem enttäuscht bin.....:(

Ich bin wirklich kein Kenner und Freak in Sachen Musik im Auto ,aber

wenn man die Produkte der Konkurrenz kennt, fällt es erst richtig auf.

In meinem A4- Cab Bj. 2007 war ei Bosesystem verbaut, das war Sound...

Bei der Probefahrt in einem M235i konnte ich das Harman-K. -System von BMW

testen, da ist mir sofort der deutliche vollere Klang zu meinem aufgefallen

und selbst das B&O -System im aktuellen A3 klingt um Längen besser.....:confused:

Grüße Ralf

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:31

Tja, wenn wir mal Mängel im Einzelfall ausschließen (kann ja immer mal passieren) - wer plant, testest und verifiziert eigentlich diese Sound-Zusatzkomponenten für künftige Modelle? Sollten doch Menschen sein, die - wenn nicht besonders ausgeprägt audiophil - zumindest selbst einen Unterschied zwischen "Standard" und "Extra" (richtig teuer) raushören können.

PS: mein Subwoofer (wenn ich denn unter dem HK-Gitter in der hinteren Armlehne überhaupt einen habe...) scheint stumm zu sein :(

PPS: mein altes A4-Cabrio (Bose oder HK?) hatte sogar automatisch den Sound verändert (2 Speicher), je nachdem, ob ich offen oder geschlossen gefahren bin!

Vielleicht ist der Sub defekt?

Zitat:

@StevieRay schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:31:38 Uhr:

Tja, wenn wir mal Mängel im Einzelfall ausschließen (kann ja immer mal passieren) - wer plant, testest und verifiziert eigentlich diese Sound-Zusatzkomponenten für künftige Modelle? Sollten doch Menschen sein, die - wenn nicht besonders ausgeprägt audiophil - zumindest selbst einen Unterschied zwischen "Standard" und "Extra" (richtig teuer) raushören können.

PS: mein Subwoofer (wenn ich denn unter dem HK-Gitter in der hinteren Armlehne überhaupt einen habe...) scheint stumm zu sein :(

PPS: mein altes A4-Cabrio (Bose oder HK?) hatte sogar automatisch den Sound verändert (2 Speicher), je nachdem, ob ich offen oder geschlossen gefahren bin!

Stimmt, das Ganze ging sogar noch eine Spur weiter.

Das Bose-System hat per Micro die Fahrgeräusche bei geschlossenem Dach gemessen,

und die Frequenzen der Wiedergabe so verändrt bzw. angepasst, dass man das Gefühl hatte,

trotz steigender Geschwindigkeit keine ansteigende Lautstärke der Fahrgeräusche zu vernehmen.

War halt Vorsprung durch Technik....!:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. W207 Cabrio mit Harman Kardon: kein Subwoofer?