W207 Mercedes E-Coupe E500 Multikontursitz Luftkissen / Luft-Leitungen Problem & Reparatur
Hallo zusammen,
Ich möchte mich mit einer Hilfestellung zu defekten Multikontursitzen beim Forum bedanken & ein bisschen Hilfe zurückgeben.
Die Reparatur erfolgte hierbei an einen Mercedes C, A oder W207 (für mich ein ewiges Rätsel).
E500, 5481mm*, 389 PS, Bj 2011, 130tkm, Multikontursitze vorne mit Klima, Sitzheizung, Memory und links 4 Fach Luftverstellbar - rechts 3 Fach Luftverstellbar.
Syntome:
Ich besitze das Fahrzeug seit ca 3 Jahren und bin der 2te Besitzer bei 45tkm geworden. Ob der defekt schon vorhanden war, ist leider nicht aufzuklären.
Seit einiger Zeit spürte ich bei längeren Fahrten, im Bereich der Lendenwirbeln, immer stärker werdende schmerzen. Verstellungen Am Sitz ändert nichts an den Problemen.
Test Methode:
Das System der Multikontursitze ist beim w207 nicht besonders kompliziert konstruiert, aber kompliziert verbaut.
Im Kofferraum, hinter der Linken Abdeckung, befindet sich ein kleiner Kompressor von dem 2 kleine Schläuche abgehen.
Um zu überprüfen, ob der kompressor anläuft, muss die Fahrertür öffen bleiben und die Zündung auf 1 oder 2.
Man hört bei geöffneten Kofferraum relativ gut, ob er läuft.
Weiter werde ich jetzt nicht auf den Kompressor eingehen. Die Funktion ist vorausgesetzt.
Um letztlich zu überprüfen, ob die Luft im Sitz ankommt, muss man folgendes tun.
Möglichst ruhiger Arbeitsplatz suchen, Radio: aus, Lüftung: aus, Tür: auf, Zündung auf 1 und alle Lufteinstellungen auf: aus / leer (leeres Dreieck) einstellen - links und rechts!
Solltet ihr jetzt schon irgendwo Luft entweichen bzw. eine Undichtigkeiten hören könnt, überprüft zuerst die Kupplung von der Luftzuleitung vom Kompressor, zum Sitz. Die Verbindungsstelle ist im vorderen Bereich unter dem jeweiligen Sitz und relativ einfach zu erreichen.
Ist die Kupplung dicht und es kommt Luft an, ist bis zu eurem Sitz alles in Ordnung.
Hinweis: Der Kompressor läuft nicht unendlich lange, wenn kein Druck aufgebaut werden kann, stoppt er nach ca. 2-3 Minuten. Der Vorgang lässt sich jedoch wiederholen.
Dreht nach dem ihr sichergestellt habt, dass der kompressor läuft und die Luft-Leitung bis zum Sitz dicht ist, zuerst nur einen Bereich des Sitzes auf ( weißes volles Dreieck). Der Bereich sollte sich in wenigen Sekunden bemerkbar (!) füllen und es sollte kein zischen, pfeifen o.Ä zu hören sein. Ist alles dicht, könnt ihr den Bereich wieder leeren ( leeres Dreieck). Beim entleeren entweicht die Luft hörbar. Das ist so normal.
Nach dem selben Prinzip testet ihr alle Bereiche des Sitzes einzeln durch..
Solltet ihr ein pfeifen oder zischen hören, liegt es meiner Erfahrung nach zu 90% an den Luftleitungen am/im Sitz und nicht an den Luftkissen an sich. Versucht so gut wie möglich die undichte Stelle zu lokalisieren, damit ihr später nicht lange nach dem Fehler suchen müsst. In den seltensten Fällen, ist das Luftkissen selbst.
Reparatur:
Es ist wohl möglich, die Leitungen zu reparieren, ohne den Sitz komplett auszubauen, aber der Ausbau, der Sitze vereinfacht die Reparatur deutlich und erspart auf jeden Fall Kratzer. Ich möchte jedoch erwähnen, dass beim Ausbau der Sitze der Airbag Stecker gezogen wird, dass zu einem Fehler führt, der später jedoch gelöscht werden kann / muss / sollte.
1. Stecker unter dem Sitz lösen, Luftleitung ebenfalls
2. vier Schrauben lösen und Sitz/e aus dem Fahrzeug entfernen
3. Auf der Rückseite des Sitzes, befinden sich ganz unten zwei Schrauben, die zuerst gelöst werden müssen. Dann kann das Innere-Rückenteil nach unten hin abgenommen werden.
In den meisten fällen ist es nicht nötig mehr von der Rückenlehne zu entfernen. Von der Rückseite kommt man an die Luftleitung (ROT) für die beiden oberen seitlichen Luftkissen.
4. an der rechten Seite des Fahrersitzes müsst ihr nun die Luftsteuerung lösen, Die ist nur 2x geknipst.
Vorsichtig dabei sein.
5. nachdem die Luftsteuerung entfernt ist, muss das Sitzkissen ebenfalls gelöst werden. Dafür die zwei vorderen Schrauben lösen und die Halter vorsichtig (!) entfernen. Danach kann das Sitzkissen hoch gehoben werden. Das Sitzkissen muss nur angehoben und nicht entfernt werden. Im Bereich zur Rückenlehne verdeckt das Sitzkissen die Schrauben, die gelöst werden müssen um die Kunststoff-Verkleidung zu entfernen, unter der die Luftleitung entlang gehen.
6. wenn soweit alles gelöst es, werdet ihr bereits bemerken, dass die Leitung ziemlich löchrig geworden sind. Bei meinen Sitzen brachen die Leitung circa alle 5 cm immer wieder ab. (Siehe Bilder)
7. Fotografiert am besten den Verlauf der Luftleitung in den Sitz, um sie später genauso anzubringen.
8. Besorgt euch geeignete Ersatzleitungen, sowie Luftschlauch-Verbinder/Kupplungen und am besten Schrumpfschläuche um die Leitungen auch von außen 100% dicht zu bekommen und zu halten.
9. prüft nach dem anbringen der Ersatzleitungen unbedingt ob sie 100% dicht sind.
10. Sind alle Leitungen dicht, können die einzelnen Leitungen wieder Position gebracht werden, bevor ihr die Luftsteuerung anbringt, prüft erneut auf Dichtigkeit und Ob möglicherweise eine Luftleitung irgendwo ab geknickt wird. Ist das nicht der Fall, könnt ihr alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum Thema Ersatzleitung: Ich verwende an meinem Fahrzeug ausschließlich Originalteile oder Ersatzteile mit Erstausrüstungsqualität. Die Luftschläuche jedoch, waren so zerbröselt, dass ich nicht empfehlen würde weiterhin diese Qualität einzusetzen, sondern den Querschnitt einzuhalten und andere Schäuche guter Qualität auszuwählen. Dabei sollte nicht vergessen werden, wie oft ein Sitz vorne nach hinten gekippt und verstellt wird.
Es lassen sich für diese Reparatur im Internet kaum Hilfe finden. Ich hoffe das hilft euch weiter, leider bin ich nicht ein Forum Experte Und schreibe das alles gerade aus dem Gedächtnis.
Anständig gestellte Fragen, werde ich gerne beantworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Ich möchte mich mit einer Hilfestellung zu defekten Multikontursitzen beim Forum bedanken & ein bisschen Hilfe zurückgeben.
Die Reparatur erfolgte hierbei an einen Mercedes C, A oder W207 (für mich ein ewiges Rätsel).
E500, 5481mm*, 389 PS, Bj 2011, 130tkm, Multikontursitze vorne mit Klima, Sitzheizung, Memory und links 4 Fach Luftverstellbar - rechts 3 Fach Luftverstellbar.
Syntome:
Ich besitze das Fahrzeug seit ca 3 Jahren und bin der 2te Besitzer bei 45tkm geworden. Ob der defekt schon vorhanden war, ist leider nicht aufzuklären.
Seit einiger Zeit spürte ich bei längeren Fahrten, im Bereich der Lendenwirbeln, immer stärker werdende schmerzen. Verstellungen Am Sitz ändert nichts an den Problemen.
Test Methode:
Das System der Multikontursitze ist beim w207 nicht besonders kompliziert konstruiert, aber kompliziert verbaut.
Im Kofferraum, hinter der Linken Abdeckung, befindet sich ein kleiner Kompressor von dem 2 kleine Schläuche abgehen.
Um zu überprüfen, ob der kompressor anläuft, muss die Fahrertür öffen bleiben und die Zündung auf 1 oder 2.
Man hört bei geöffneten Kofferraum relativ gut, ob er läuft.
Weiter werde ich jetzt nicht auf den Kompressor eingehen. Die Funktion ist vorausgesetzt.
Um letztlich zu überprüfen, ob die Luft im Sitz ankommt, muss man folgendes tun.
Möglichst ruhiger Arbeitsplatz suchen, Radio: aus, Lüftung: aus, Tür: auf, Zündung auf 1 und alle Lufteinstellungen auf: aus / leer (leeres Dreieck) einstellen - links und rechts!
Solltet ihr jetzt schon irgendwo Luft entweichen bzw. eine Undichtigkeiten hören könnt, überprüft zuerst die Kupplung von der Luftzuleitung vom Kompressor, zum Sitz. Die Verbindungsstelle ist im vorderen Bereich unter dem jeweiligen Sitz und relativ einfach zu erreichen.
Ist die Kupplung dicht und es kommt Luft an, ist bis zu eurem Sitz alles in Ordnung.
Hinweis: Der Kompressor läuft nicht unendlich lange, wenn kein Druck aufgebaut werden kann, stoppt er nach ca. 2-3 Minuten. Der Vorgang lässt sich jedoch wiederholen.
Dreht nach dem ihr sichergestellt habt, dass der kompressor läuft und die Luft-Leitung bis zum Sitz dicht ist, zuerst nur einen Bereich des Sitzes auf ( weißes volles Dreieck). Der Bereich sollte sich in wenigen Sekunden bemerkbar (!) füllen und es sollte kein zischen, pfeifen o.Ä zu hören sein. Ist alles dicht, könnt ihr den Bereich wieder leeren ( leeres Dreieck). Beim entleeren entweicht die Luft hörbar. Das ist so normal.
Nach dem selben Prinzip testet ihr alle Bereiche des Sitzes einzeln durch..
Solltet ihr ein pfeifen oder zischen hören, liegt es meiner Erfahrung nach zu 90% an den Luftleitungen am/im Sitz und nicht an den Luftkissen an sich. Versucht so gut wie möglich die undichte Stelle zu lokalisieren, damit ihr später nicht lange nach dem Fehler suchen müsst. In den seltensten Fällen, ist das Luftkissen selbst.
Reparatur:
Es ist wohl möglich, die Leitungen zu reparieren, ohne den Sitz komplett auszubauen, aber der Ausbau, der Sitze vereinfacht die Reparatur deutlich und erspart auf jeden Fall Kratzer. Ich möchte jedoch erwähnen, dass beim Ausbau der Sitze der Airbag Stecker gezogen wird, dass zu einem Fehler führt, der später jedoch gelöscht werden kann / muss / sollte.
1. Stecker unter dem Sitz lösen, Luftleitung ebenfalls
2. vier Schrauben lösen und Sitz/e aus dem Fahrzeug entfernen
3. Auf der Rückseite des Sitzes, befinden sich ganz unten zwei Schrauben, die zuerst gelöst werden müssen. Dann kann das Innere-Rückenteil nach unten hin abgenommen werden.
In den meisten fällen ist es nicht nötig mehr von der Rückenlehne zu entfernen. Von der Rückseite kommt man an die Luftleitung (ROT) für die beiden oberen seitlichen Luftkissen.
4. an der rechten Seite des Fahrersitzes müsst ihr nun die Luftsteuerung lösen, Die ist nur 2x geknipst.
Vorsichtig dabei sein.
5. nachdem die Luftsteuerung entfernt ist, muss das Sitzkissen ebenfalls gelöst werden. Dafür die zwei vorderen Schrauben lösen und die Halter vorsichtig (!) entfernen. Danach kann das Sitzkissen hoch gehoben werden. Das Sitzkissen muss nur angehoben und nicht entfernt werden. Im Bereich zur Rückenlehne verdeckt das Sitzkissen die Schrauben, die gelöst werden müssen um die Kunststoff-Verkleidung zu entfernen, unter der die Luftleitung entlang gehen.
6. wenn soweit alles gelöst es, werdet ihr bereits bemerken, dass die Leitung ziemlich löchrig geworden sind. Bei meinen Sitzen brachen die Leitung circa alle 5 cm immer wieder ab. (Siehe Bilder)
7. Fotografiert am besten den Verlauf der Luftleitung in den Sitz, um sie später genauso anzubringen.
8. Besorgt euch geeignete Ersatzleitungen, sowie Luftschlauch-Verbinder/Kupplungen und am besten Schrumpfschläuche um die Leitungen auch von außen 100% dicht zu bekommen und zu halten.
9. prüft nach dem anbringen der Ersatzleitungen unbedingt ob sie 100% dicht sind.
10. Sind alle Leitungen dicht, können die einzelnen Leitungen wieder Position gebracht werden, bevor ihr die Luftsteuerung anbringt, prüft erneut auf Dichtigkeit und Ob möglicherweise eine Luftleitung irgendwo ab geknickt wird. Ist das nicht der Fall, könnt ihr alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum Thema Ersatzleitung: Ich verwende an meinem Fahrzeug ausschließlich Originalteile oder Ersatzteile mit Erstausrüstungsqualität. Die Luftschläuche jedoch, waren so zerbröselt, dass ich nicht empfehlen würde weiterhin diese Qualität einzusetzen, sondern den Querschnitt einzuhalten und andere Schäuche guter Qualität auszuwählen. Dabei sollte nicht vergessen werden, wie oft ein Sitz vorne nach hinten gekippt und verstellt wird.
Es lassen sich für diese Reparatur im Internet kaum Hilfe finden. Ich hoffe das hilft euch weiter, leider bin ich nicht ein Forum Experte Und schreibe das alles gerade aus dem Gedächtnis.
Anständig gestellte Fragen, werde ich gerne beantworten.
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9 Antworten
Schöner Bericht
Gruss JHB
Vielen Dank für deine Mühe! Daumen hoch
Top Bericht. Sehr aufschlussreich. Aber eine Frage : Hattest du irgend ein Nagetier im Auto? Die Schläuche schauen zum Teil irgendwie zerfressen aus.
Danke für die Anleitung, ist für den Bedarfsfall soeben von mir abgespeichert worden.
Frage an die Admins: Davon ausgehend, dass die Sitze im Aufbau vermutlich identisch sein dürften, wäre das nicht ein geeigneter Bericht für die FAQ im Nachbarforum??
Zitat:
Top Bericht. Sehr aufschlussreich. Aber eine Frage : Hattest du irgend ein Nagetier im Auto? Die Schläuche schauen zum Teil irgendwie zerfressen aus.
Gerne. Es sieht auf einigen Bildern tätsächlich nur so aus. Die anfälligen Stellen sind fast immer an Ecken und Biegungen gewesen. Leichtes Ziehen oder Knicken, führte direkt zum Abbrechen.
Ich habe auch noch nie aggressive Reiniger, Tornado oder ähnliches eingesetzt.
Kunstlederpflege und gängige Produkte (sonax und co) ausschließlich, aber natürlich nie im Bereich der Leitungen.
Sämtliche Schläuche haben ihren Weichmacher scheinbar über die Zeit verloren.
Der Stoff-Schutz, in dem die Schläuche verlaufen, war unbeschädigt und konnte weiterverwendet werden.
Eine klassische früher oder später Geschichte, meiner Meinung nach.
Ansonsten gibt es nur positives, von der Reparatur, zu berichten. Seit 1500km funktionieren alle Luftkissen wieder, ohne Probleme.
Wäre doch quasi als Startschuß für einen eigenen 207er-FAQ-Bereich ein 1. würdiger Beitrag.
Herzlichen Dank für diese hervorragende Anleitung zur
Selbsthilfe.
Allerdings habe noch zwei Fragen: Wie lang muss der Kunststoffschlauch für die Erneuerung beider
Vordersitze sein und wo kann man ihn kaufen?
Welche Maße hat der Schlauch innen/außen?
Beste Grüße und noch schöne Weihnachtstage
Wolfga
Hey wolfga leider war ich länger nicht mehr aktiv.
Ich habe Universal-Schläuche verwendet von der Rolle. Leider habe ich nicht den Innen- und außendurchmesser gemessen.
So exakt, dass einige nimm Abweichung dem System auffallen würden, ist es nicht. Zumindest funktioniert bei beiden Sitzen alles problemlos bis heute.
Echte Sattler-Arbeit ist das auch nicht mehr, sehr selbsterklärend ?? auf jeden Fall machbar.
Hallo geesackson,
wo kann man den Kunststoffschlauch kaufen?
Frohe Ostern!
Wolfga