- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- W208 230K Kaufberatung
W208 230K Kaufberatung
Hallo liebe Community!
Ich möchte mir in der kommenden Woche dieses nette Gefährt hier zulegen ww3.autoscout24.de/classified/274354984?asrc=st|as
Nun zu meinem Anliegen: Habt ihr spezielle Tipps/Hinweise für mich worauf ich bei der Besichtigung besonders schauen sollte? Preis/Leistung ok? Allgemeine Infos?
Die Sufu hab ich natürlich schon durchkämmt, allerdings geht es mir speziell um dieses eine Auto, hoffe daher, dass der neue Thread ok ist.
Wäre mein erster Benz, des Weiteren arbeite ich im Außendienst und würde den Wagen ganzjährig fahren.
Würde mich über viele, nette Antworten freuen
Beste Grüße
Timme
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hey,
ein Navi sehe ich wie beschrieben nicht. Klimaautomatik sehe ich auch nicht sondern mur die normale Klima (reicht aber voll aus).
Optisch scheint er ja gut dazustehen.
Die Kilometer sind auch nocht recht wenig und ein relativ "junger" laut EZ ist er auch. Verbastelt sieht er auf den ersten Blick nicht aus. Wenn das alles soweit wirklich passt ist der Preis angemessen.
Worauf du achten solltest ist Rost. Radläufe, Motorhaube, Kofferraumschloss und Türen.
Am Motor UNBEDINGT den Magneten auf Ölleckage untersuchen und gucken ob das Ölstopkabel verbaut wurde.
Einfach mal die SuFu hier verwenden und dich ins Thema Öl im Kabelbaum einlesen, Nockenwellenversteller/Magnet.
Da kannst du vorne einfach unter der Abdeckung aus Plastik mit dem Stern drauf den Stecker abziehen und gucken.
Wenn dort Öl vorhanden ist und kein Ölstopkabel verbaut wurde kann er gleich mal an die 1000€ runter vom Preis.
Auch vom Motorsteuergerät die Kabel abziehen und gucken ob schon Öl angekommen ist! Das Kabel kann ja auch nachträglich verbaut worden sein als es schon zu spät war.
Der Link Funktioniert leider nicht
Bei mir geht sein Link.
Versucht mal den hier: CLK 230K
Zitat:
@Ripchip schrieb am 20. Juli 2015 um 16:30:44 Uhr:
Bei mir geht sein Link.
Versucht mal den hier: CLK 230K
Danke Dir, ja jetzt hat es geklappt, der Wagen macht auf den Bildern einen guten Eindruck soweit OK wenn alles stimmt was geschrieben wurde!
Wenn ich das richtig Verstanden habe soll der Wagen für den Aussendienst genutzt werden, was für eine Monatliche KM soll denn abgespult werden?
LG Hennaman
Hey,
danke für die Antworten und Tipps!
Werd das dann genauestens untersuchen.
Also meine Jahresfahrleistung bewegt sich so zwischen 12000 und 15000 Km, bin im Versicherungsgeschäft und da klapper ich hauptsächlich meine Kundschaft im Umkreis von 5-20 km ab.
Ab und zu mal zu Schulungen etwas weiter.
Grüße
Das mit der nicht vorhandenen Klimaautomatick stimmt, ein Navi ist drin nämlich das aps 30 schaut nur aus wie ein normales Radio.
Mfg maxi
Stimmt, sah auf dem Bild wie das normale Becker aus. Also doch das Navi.. das primitive
Für das APS30 habe ich sogar noch eine komplette Anleitung/Betriebsanleitung hier liegen Sieht man aber auch an der Flosse hinten auf dem Dach
Auf jeden Fall checken, ob Sitzheizung geht. Wenn nicht, ist das im Winter extrem ekelhaft, Leder und keine Sitzheizung.
197 PS, das müsste dann schon der Motor sein bei dem der Kompressor keine Kupplung mehr hat.
Winterbetrieb ist mit einem CLK immer etwas problematisch, da er extrem zum rostansetzen neigt. Wenn du ihn im Winter fahren willst, investiere vorher mal nen Hunni und lass die Radhausschalen demontieren und dann alles was nicht silbern glänzt mit Wachs zuspritzen. Vorzugsweise (so es auf einen Hunderter mehr nicht ankommt) Stoßstange hinten demontieren und darunter alles satt mit Wachs zuspritzen lassen. Und wenn du einem Wachs nicht traust, dann ein gutes Motorradkettenfett, das abschleuderfest ist. Das hält auch sehr lange.
Bei der Probefahrt darauf achten, das bei geringer Last das Getriebe sehr weich schaltet, fast unmerklich. Schaltet es dabei schon ruckig, dann ist Vorsicht geboten.
Leichti
Das APS30 mag in mancher Augen Primitiv sein aber es Funktioniert und macht das was es soll, man sieht zwar keine Umgebungskarte aber die Pfeil Zielführung ist genau und ausserdem ist die Ansage so gut das man eigentlich gar nicht mehr auf die Pfeile schauen muss!
Zudem lässt sich ohne großen Aufwand ein DoppelDin Navi Einbauen!
Leicht hat schon Recht, was Du jetzt in die Rostvorsorge Investierst Zahlt sich in kürze aus!
Viel Erfolg
LG Hennaman
@Timme666 : Hallo, noch ein paar Tips von mir.
Überprüfe auf jeden Fall alle elektrischen Helferlein, incl. der elektrische Sitze mit Memory Funktion. Ausserdem überprüfe die Funktion der Feststellbremse, denn diese wird bei Automatikfahrzeugen gern vernachlässigt. Zum anderen ist auf den Fotos zu sehen, dass keine originale, sonder vom Bild her, Lorinser Alufelgen montiert sind. Auf jeden Fall überprüfen, ob diese eingetragen sind oder eine ABE besitzen. Es ist im später immer etwas schwierig, passenden Papiere für nachgerüstete Felgen zu bekommen.
Ansonsten ist das Thema Nummer Eins die Rostvorsorge. Leider gehört der 208er zu der Mercedes Charge, die schon im Prospekt rosten. Obwohl es Ausnahmen gibt, beendet die braune Pest das Leben vieler 208er. Beachte auch, dass eine vollständige Werkstatthistorie, am besten ein Serviceheft + TÜV Berichte vorhanden sind, denn bei regelmäßiger Wartung ist der 208er ein treuer Begleiter.
Sollten alle diese Punkte, die von mir und den anderen Motortalker aufgezeigt wurden, abgearbeiten sein und Hirn und Bauch ja sagen, dann viel Spass mit einem tollen Automobil mit Stern auf der Motorhaube.
Grüße moormann123
Das sind ja allerhand Hinweise, danke schonmal.
Am Donnerstag oder Freitag fahr ich hin, hoffe wirklich, dass alles passt.
Leider hab ich einen etwas längeren Fahrweg, so dass ich schon mit Kurzzeitkennzeichen dort anrücke, allerdings auch mit Begleitung, welche mich dann auch davon abhalten soll den Wagen zu kaufen wenn was nicht stimmt
Aber das Rost so ein großes Thema ist verwundert mich dann doch etwas...in jeglichen Tests liest man doch, dass der w208 weitgehend verschont bliebt, jedoch die C und E Klasse gleicher Zeit stark befallen waren?
Beste Grüße
@Timme666 Das Thema Rost zieht sich Ende der 90er bis Anfang der 2000er durch die gesamte Modellpalette bei Mercedes Benz. Dieses Problem kennen auch die S Klassen Besitzer bis hin zu den Transportern a la Vito und Sprinter. Selbst die erste Generation W203 hat mit dem Problem noch zu kämpfen. Wenn Du bei Wikipedia nachschaust, wird der Rostbefall der Modelle gut erklärt.
Gruß moormann123
Die 208er die bei Karmann gemacht wurden, Cabrios aber auch ein paar Coupes dabei, sind nicht ganz so anfällig wie die die bei Daimler aufgebaut wurden.. das ist natürlich kein Versicherung das dies auch zu 100% stimmt, gute Pflege bzw. rechtzeitiges Handeln vorausgesetzt.
Habe meine 208er immer ganzjährig gefahren aber der erste würde auch stark von Rost befallen.. der andere von Karmann und ebenfalls der andere in der Familie hatten in der Zeit nicht ansatzweise irgendwo Rost, selbst das Kofferraumschloss hatte nichts.
mechanisch ist er W 208 solide bei einer gewissen Grundpflege so vorausgesetzt
, Rost ist eben das andere Thema wo ich selber Erfahrungen machen mußte in der post opel-zeit, dacht ich wäre schon gut infomiert,
jedoch legt der CLK da sich kräftiger vom Kanten Rost ins Zeug als der Calibra im gleichen alter.
hab da schon im letzten Jahr entgegen arbeiten müssen, aber kommt wieder durch an einige Stellen, das wichtigste Basis muß stimmen, optisch und Ausstattung sieht der Wagen der dich interessiert gut aus ... hätte ich noch keinen und wäre er nicht soweit weg würde ich mir den für den preis anschauen...
und noch eins ; ich bereue den kauf nicht .. ehr im Gegenteil mit jedem Km mehr wächst er mehr ans Herz
also eine gewisse Grundwartung sollte er haben und vom Rost nicht zu schlecht da stehen