1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. w208 230K Sekundärluft

w208 230K Sekundärluft

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 15:41

Moin moin,

Hat jemand eine Ahnung wie man das Ventil der Sekundärluft abbekommt oder gar das gesamte Teil mit Rohr ? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe beim

Kompressorausbau, scheint mir dass das Teil fast gar nicht rauszubekommen ist mit Rohr ?!?

Bei mir spinnt die Sekundärluft rum, hab springende Drehzahl in der Kaltlaufphase. Kompressor und Umluftklappe funktionieren. Vermute dass das Ventil mittlerweile kaputt ist und oder das Rohr dicht oder fast dicht ist was an diesem Ventil dran ist und zum Krümmer/Kat führt.

Fehlercode p0410

Ebenso hab ich den Code hinterlegt p1525, hat was mit der Nockenwellenverstellung zu tun. Wohlmöglich der Magnet, hab einen bestellt.

Wäre um Tipps dankbar.

Lg Marcus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Redest du vom EVO oder vom alten M111?

Beim alten ist das Ventil eigentlich kein Problem, eher beim EVO hinter dem Motor.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 17:01

Zitat:

@MxD schrieb am 21. Februar 2025 um 17:35:05 Uhr:

Redest du vom EVO oder vom alten M111?

Beim alten ist das Ventil eigentlich kein Problem, eher beim EVO hinter dem Motor.

Hab den nicht Evo also m111.975 193 ps

Ja ich Krieg das Ventil vom Rohr nicht runter deswegen wollte ich die komplette Einheit mit Rohr tauschen. Nur ich hoffe das der kompi nicht raus muss. Das ist voll die Katastrophe xD

Markus: "Beim alten ist das Ventil eigentlich kein Problem"...

TE: "Wäre um Tipps dankbar".

Das Problem,

...scheint eher das "Gießkannenprinzip" der Fehlerbekämpfung zu sein... :rolleyes:

Der Wagen ist eine Mammutbaustelle, nur...

eine Hilfe wird umso schwieriger wenn alle

Nasenlang ein weiterer Thread aufgrund ähnlicher

Symptome eröffnet wird... :eek: :( :rolleyes:

mike. :o

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich bin ja fähig, Google richtig zu nutzen. Fehlercode 1525 sagt wohl das der elektrische Teil des Nockenwellenverstellers fehlerhaft ist. Mögliche Ursachen sind der Elektromagnet selbst, eine Sicherung im K40 oder auch die Endstufe für den Versteller, die im Steuergerät sitzt (Die steuert meines Wissens nach Masse für den Magneten). Was aber auch eine Möglichkeit ist, die auch viele Fehler erklärt, das wäre der Stumpfverbinder im Kabelbaum. Da kommt einmal Zündungsplus an und wird von dort verteilt auf den Nockenwellen-Verstellmagneten, die Bypassklappe am Luftfilter und glaube noch 1 oder 2 Stellen. Wenn der nen Wackler hat, kannst du dutzende Teile tauschen, ohne das du Erfolg hast. Um den zu finden musst du aber den Kabelschacht der um die Drosselklappe herumführt, öffnen. Anbei ein Bild, wo ich ihn eingekreist habe. Die genaue Position kannst du anhand des Deckels vom Ölfilter ersehen. Und den einfach mal in eine andere Richtung biegen, Fehler löschen und fahren....(und klar, nochmal auslesen zur Kontrolle) Achja, bevor du fragst.... bei mir stieg seinerzeit immer mal wieder der Kompressor aus, als Fehler stand die Beipassklappe, oder Umluftklappe dann als Fehler. Aber der Fehler ließ sich nicht reproduzieren im Stand, kam meist erst bei höheren Drehzahlen, mal öfter, mal fast gar nicht. Hat mich damals einiges an Zeit und Nerven gekostet, diesen Fehler zu finden.....

Leichti

Stumpfverbinder
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 19:38

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 21. Februar 2025 um 20:05:18 Uhr:

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich bin ja fähig, Google richtig zu nutzen. Fehlercode 1525 sagt wohl das der elektrische Teil des Nockenwellenverstellers fehlerhaft ist. Mögliche Ursachen sind der Elektromagnet selbst, eine Sicherung im K40 oder auch die Endstufe für den Versteller, die im Steuergerät sitzt (Die steuert meines Wissens nach Masse für den Magneten). Was aber auch eine Möglichkeit ist, die auch viele Fehler erklärt, das wäre der Stumpfverbinder im Kabelbaum. Da kommt einmal Zündungsplus an und wird von dort verteilt auf den Nockenwellen-Verstellmagneten, die Bypassklappe am Luftfilter und glaube noch 1 oder 2 Stellen. Wenn der nen Wackler hat, kannst du dutzende Teile tauschen, ohne das du Erfolg hast. Um den zu finden musst du aber den Kabelschacht der um die Drosselklappe herumführt, öffnen. Anbei ein Bild, wo ich ihn eingekreist habe. Die genaue Position kannst du anhand des Deckels vom Ölfilter ersehen. Und den einfach mal in eine andere Richtung biegen, Fehler löschen und fahren....(und klar, nochmal auslesen zur Kontrolle) Achja, bevor du fragst.... bei mir stieg seinerzeit immer mal wieder der Kompressor aus, als Fehler stand die Beipassklappe, oder Umluftklappe dann als Fehler. Aber der Fehler ließ sich nicht reproduzieren im Stand, kam meist erst bei höheren Drehzahlen, mal öfter, mal fast gar nicht. Hat mich damals einiges an Zeit und Nerven gekostet, diesen Fehler zu finden.....

Leichti

Erst einmal danke für deine Hilfestellung, was genau ist nicht auf deinen Mist gewachsen ? Möchtest du mir grade unterstellen das ich nicht fähig genug bin Google richtig zu nutzen oder verstehe ich hier grad was falsch?

Werde deine Tipps nachgehen !

"oder verstehe ich hier grad was falsch"?

Das geschieht in der Tat, denn

...dem Stephan kann ich nur eines bescheinigen:

Er ist extrem Fachkundig, Hilfsbereit UND eben auch Hilfreich !

Hilfsbereit sind hier eine Menge der Kollegen,

aber was insbesondere die mechanische Aspekte bei Kfz

im Allgemeinen angeht, wäre er (trotz meinem Privileg

Mitglied im Frühstücksclub zu sein) jederzeit ein

kompetenter Ansprechpartner... :cool:

Die 29 Beiträge des TE (innerhalb einer Woche) werden

dabei nicht mehr von mir kommentiert. Denn dessen

Situation ist auch mir nicht ganz unbekannt... :(

viel Glück, mike. :)

Zitat:

@xXTecxOneXx schrieb am 21. Februar 2025 um 18:01:05 Uhr:

Hab den nicht Evo also m111.975 193 ps

Ja ich Krieg das Ventil vom Rohr nicht runter deswegen wollte ich die komplette Einheit mit Rohr tauschen. Nur ich hoffe das der kompi nicht raus muss. Das ist voll die Katastrophe xD

Weiß Gerade nicht die Zugänglichkeit beim alten, aber mit einem Ruck löst es sich schon. Zur Not den Kompressor raus... geht halt nicht anders. Öl gleich mit wechseln.

Mit "nicht auf meinem Mist gewachsen" meinte ich die Darlegung möglicher Fehlerquellen für den Fehlercode 1525. Die stammt aus einem anderen Forum, da Elektronik bzw. elektronische Regelungen nicht unbedingt meine Stärke sind. Und bitte nicht böse sein, aber wenn ich bei Google etwas suche, dann gehe ich das teils ganz anders an, mit anderen Suchbegriffen, was mir oft andere Ergebnisse liefert bzw. sortiere ich die oft seitenlangen Ergebnisse vielleicht anders aus um schneller an die gesuchten Inhalte zu kommen. Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun wenn der eine etwas findet, was der andere nicht findet.

Was ich aber in knapp 20 Jahren CLK gelernt habe: Die Mechanik ist recht robust, auch elektrische Bauteile wie die Beipassklappe (oder Umluftventil), Drosselklappe etc. Meist sind es Stecker oder Kabel, die den Geist aufgeben.

Bei meinem 230K reinigte ich mal die Drosselklappe und danach fing er an zu mucken mit extrem sägendem und holpernden Motor. Schuld war ein Pin am Drosselklappenstecker, der nach dem an.- und abstecken hier und da einen Wackelkontakt hatte. Meine fehlerhaft arbeitende Beipassklappe hatte ihren Ursprung in dem von mir gezeigten Stumpfverbinder.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 22:14

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 22. Februar 2025 um 22:40:06 Uhr:

Mit "nicht auf meinem Mist gewachsen" meinte ich die Darlegung möglicher Fehlerquellen für den Fehlercode 1525. Die stammt aus einem anderen Forum, da Elektronik bzw. elektronische Regelungen nicht unbedingt meine Stärke sind. Und bitte nicht böse sein, aber wenn ich bei Google etwas suche, dann gehe ich das teils ganz anders an, mit anderen Suchbegriffen, was mir oft andere Ergebnisse liefert bzw. sortiere ich die oft seitenlangen Ergebnisse vielleicht anders aus um schneller an die gesuchten Inhalte zu kommen. Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun wenn der eine etwas findet, was der andere nicht findet.

Was ich aber in knapp 20 Jahren CLK gelernt habe: Die Mechanik ist recht robust, auch elektrische Bauteile wie die Beipassklappe (oder Umluftventil), Drosselklappe etc. Meist sind es Stecker oder Kabel, die den Geist aufgeben.

Bei meinem 230K reinigte ich mal die Drosselklappe und danach fing er an zu mucken mit extrem sägendem und holpernden Motor. Schuld war ein Pin am Drosselklappenstecker, der nach dem an.- und abstecken hier und da einen Wackelkontakt hatte. Meine fehlerhaft arbeitende Beipassklappe hatte ihren Ursprung in dem von mir gezeigten Stumpfverbinder.

Alles Gut! Hab den Fehler selbst gefunden, es war wie von mir vermutet das Rückschlagventil der sekundärluft.! Habs ausgebaut und versucht durchzupusten das Ding war dicht. Ersatzteil rein was sich durchpusten lies und läuft wieder

Ebenso hab ich auch die Ursache für den benzingeruch gefunden. Rechter Tank dort ist wo eine Verschraubung wo sich drunter wohl ein Anschluss für eine Standleitung befindet. Wahrscheinlich ist dieser undicht und die Dichtung der Verschraubung ist ebenso fritte, muss erstmal O Ringe besorgen und dann tausche ich beide Seiten aus. Die leerlaufschwankungen sind aber wohl minimal besser geworden durchs heutige hand anlegen

Deine Antwort