ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Beifahrer SRS Kindersitzerkennung B48

W208 Beifahrer SRS Kindersitzerkennung B48

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:12

Hallo,

unser W208 hat einen SRS Fehler abgelegt.

Widerstand zu niedrig, Beifahrersitz, Kindersitzerkennung B48.

Ich habe bereits die Kabel unter dem Sitz geprüft und erneut ab und angeschlossen.

Leider ohne besserung, Fehler lässt sich leider nicht löschen.

Kindersitzerkennung ist hier etwas defekt oder ist irgendwo Quasi ein Schalter der den Airbag umschaltet?

Ausgelesen wurde mit iCarsoft MB V3.0

Ähnliche Themen
12 Antworten

"Widerstand zu niedrig, Beifahrersitz, Kindersitzerkennung B48".

Um herauszufinden ob die Beifahrersitzbelegungsmatte ein Grund

für den SRS Fehler sein könnte, einmal testweise eine Person

(Gewicht 80-100 Kg) sich auf dem B-Sitz setzen/herumrutschen lassen.

Danach erneut versuchen den Fehler zu löschen...

Wird der B-Sitz häufig benutzt oder bleibt er (wie bei mir) unbenutzt ?

Wurde ein schwerer (kantiger) Gegenstand auf dem B-Sitz transportiert ?

In diesem Beitrag gibt es weitere hilfreiche links:

https://www.motor-talk.de/.../...rennt-geht-dann-aus-t7576328.html?...

viel Glück, mike. :)

Diese Kindersitzerkennung ist in einem Modul unter der Sitzerkennungsmatte (und natürlich im Feuchtigkeitsaufnahmebereich des Sitzes), und Funktionierte nur bei Kindersitzen mit entsprechendem gegenstück (irgendein Chip) , hat kaum einer , daher ist dieser Sensor unwichtig für alle die keinen Originalen Mercedes-Kindersitz aus der Zeit haben!

Der Fehler ist bei vielen mir bekannten CLK - Cabrios vorhanden, da dort wohl eher mal Wasser auf/in den Sitz kommt.

Dieser Fehler wird aber nur beim Auslesen angezeigt , nicht im Kombiinstrument.

Das Teil war wohl nicht so haltbar/Wasserfest!

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 14:34

Zitat:

@worktron schrieb am 4. Juli 2024 um 08:16:08 Uhr:

Diese Kindersitzerkennung ist in einem Modul unter der Sitzerkennungsmatte (und natürlich im Feuchtigkeitsaufnahmebereich des Sitzes), und Funktionierte nur bei Kindersitzen mit entsprechendem gegenstück (irgendein Chip) , hat kaum einer , daher ist dieser Sensor unwichtig für alle die keinen Originalen Mercedes-Kindersitz aus der Zeit haben!

Der Fehler ist bei vielen mir bekannten CLK - Cabrios vorhanden, da dort wohl eher mal Wasser auf/in den Sitz kommt.

Grüße

Bei mir leuchtet aber SRS im Kombi Instrument beim auslesen ist aber auch nur dieser eine Fehler hinterlegt löschen lässt er sich nicht.

LG

Zitat:

@T4ndil schrieb am 8. Juli 2024 um 16:34:05 Uhr:

Zitat:

@worktron schrieb am 4. Juli 2024 um 08:16:08 Uhr:

Grüße

Bei mir leuchtet aber SRS im Kombi Instrument beim auslesen ist aber auch nur dieser eine Fehler hinterlegt löschen lässt er sich nicht.

LG

Komisch , der Schlüsselschalter Airbag off (für Kindersitz Beifahrer) ist aber nicht Aktiviert?

Ich hab selbst grad einen mit diesem Fehler im Auslesegerät, habe aber keine Meldung im Kombiinstrument, bei mir lässt sich der Fehler auch nicht löschen !

Vieleicht wurde das bei der Modellpflege (Mopf) geändert!

Grüße

Als bei mir dieser identische Fehler auftrat lag es am gelben Übergabestecker unter dem Sitz. Den Fehler konnte ich aber auch nicht aus dem Fehlerspeicher löschen. Ein Jahr später hatte ich den Wagen bei MB wegen Austausch der Gummidichtmanschette am Lenkgestänge. Dabei erwähnte ich den Fehler im Speicher. Den hat MB dann gelöscht.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 6:14

Zitat:

@worktron schrieb am 9. Juli 2024 um 11:19:48 Uhr:

Zitat:

@T4ndil schrieb am 8. Juli 2024 um 16:34:05 Uhr:

LG

Komisch , der Schlüsselschalter Airbag off (für Kindersitz Beifahrer) ist aber nicht Aktiviert?

Ich hab selbst grad einen mit diesem Fehler im Auslesegerät, habe aber keine Meldung im Kombiinstrument, bei mir lässt sich der Fehler auch nicht löschen !

Vieleicht wurde das bei der Modellpflege (Mopf) geändert!

Grüße

Wo Wäre dieser Schalter hab ihn nämlich nicht gefunden würde ich gerne mal testen.

LG

Ups , dachte den gibs bei allen Autos , Sorry , gibs beim W208 nicht , hab so viele Autos , die das alle haben , nur der CLK hats nicht (Mercedes ist halt etwas "Besonderes" , da hat mann keine kleinen Kinder zu haben , oder holt sich den Supergünstigen MB-Kindersitz)!

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:58

Zitat:

Ups , dachte den gibs bei allen Autos , Sorry , gibs beim W208 nicht , hab so viele Autos , die das alle haben , nur der CLK hats nicht (Mercedes ist halt etwas "Besonderes" , da hat mann keine kleinen Kinder zu haben , oder holt sich den Supergünstigen MB-Kindersitz)!

Grüße

Kein Thema , ja hab auch schon überall gesucht aber nichts gefunden .

Danke dennoch

Themenstarteram 1. August 2024 um 6:32

Habe nun eine "neue gebrauchte" Matte angesteckt leider ohne erfolg er sagt immer noch Beifahrererkennung Widerstand zu gering. Kabel hab ich bereits geprüft und gereinigt.

Fehler lässt sich mit meinem ICarsoft v3 nicht löschen.

Batterie Abklemmen hat auch nichts geholfen.

Jemand einen anderen Tipp?

Danke

Ist die "neue gebrauchte" Sitzerkennungsmatte mit AKSE (Automatischer Kindersitz Erkennung) für den Beifahrersitz?

Müsste die mit der Nummer A2088205310 sein (bin mir mit der Nummer aber nicht 100% sicher)!

Grüße

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:03

Das kann ich leider nicht sagen stecker ist aber gleich .

LG

Themenstarteram 26. August 2024 um 9:58

Ich habe nun endliche in Lauffähiges Star Diagnose ich habe nun endlich richtig ausgelesen und es ist zwar auch die Kindersitzerkennung aber der Hauptfehler war das am Beifahrersitz Gurt Straffer das Kabel defekt war. Habe ich nun geflickt und siehe da Fehler war weg auch keine Lampe im Tacho an.

Nun 2 Tage später ist die Lampe wieder an mit dem Fehler das das Steuergerät Falsch codiert ist.

Ich habe aber die Codierung geprüft diese ist richtig und wurde ja auch nicht geändert.

Jemand einen Tipp?

Deine Antwort