ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Cabrio Steuergerät für Verdeck

W208 Cabrio Steuergerät für Verdeck

Themenstarteram 16. April 2007 um 10:14

Hallo,

ich konnte heute früh das Verdeck nicht mehr schließen. Nach Tastendruck gingen zwar die 4 Scheiben runter, danach aber nix mehr. Nach ca. 2-3 sec. blinkt die gedrückte rote Taste.

Bei den Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und das Verdeck durch eine "Notschließung"?? geschlossen. Soll ein Fehler des Steuergerätes sein.

Bin nun erst mal geschlossen unterwegs (bei dem Wetter :-(( )

Hat jemand Erfahrung, welches Steuergerät das ist, wo steckt das und was kostet der Spaß ?

Gruß an alle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Baby hat letzte Woche auch gezickt mit dem Verdeck. Hab dann ein paar mal den Schalter an der Gepäckraumerweiterung gedrückt und seitdem funktioniert es wieder.

am 18. April 2007 um 9:13

Oh, Oh,

das hört sich nicht gut an...

Den gleichen Scheiß hatte ich letzten Sommer auch.

Erst wurde vermutet das Steuergerät ist kaputt (Kostet 600,-€)

Dann hat sich herausgestellt das Hydraulik kaputt war.

Der ganze scheiß hat mich 2.400,-€ inkl. einbau gekostet !!

Ich drücke Dir die Daumen, das es nicht das o.g. Problem ist.

Gruß fips-hh

Themenstarteram 19. April 2007 um 7:52

hab' den Deckel schon mehrfach auf und zu gemacht. Ohne Erfolg.

Wo genau sitzt der Schalter für diesen Deckel ?

Rechts inder Schiene des Rollos, genau im Knick. Ist so ein kleiner Blechzapfen.

am 19. April 2007 um 19:28

Hallo hatte auch Problem mit dem Verdecksteuergerät,also bei mir gingen die Kopfstützen-Überrollbügel von alleine hoch ohne betätigung und danach ging nichts mehr,also es war das Steuergerät,wenn du deine Kopfstützen-Überrollbügel mit dem Schalter bewegen kannst dann ist die Hydraulikpumpe ok.

Themenstarteram 23. April 2007 um 8:05

Danke an M320er.

Also meine hinteren Nackenstützen lassen sich hoch/runter bedienen, bleibt dann wohl nur noch das Steuergerät.

Wo sitzt das denn ? Wenn es nur ein Austausch ist, ohne irgendwelche Anlernfuktionen, könnte ich das ja selbst machen.

Vielleicht hilft Dir das

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

MB-Preis 319,92 € inkl. MwSt

am 23. April 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Detta

Danke an M320er.

Also meine hinteren Nackenstützen lassen sich hoch/runter bedienen, bleibt dann wohl nur noch das Steuergerät.

Wo sitzt das denn ? Wenn es nur ein Austausch ist, ohne irgendwelche Anlernfuktionen, könnte ich das ja selbst machen.

Hallo also ich habe es bei mir selbst gewechselt,das Verdecksteuergerät ist nur mit vier muttern am Kofferraumboden befestigt und muss vorher baterie abklemmen und den Kabelbaum des Steuergerätes abklemmen.Also es muss im Kofferraum die Wandverkleidung wo so ne schwarze knöpfe sind abgemacht werden,dann muss das Verdeckschutz Rollo entfernt werden und dann erst sieht mann eine Blechwand die auch gebogen ist und die ca 20 schrauben müssen abgemacht werden,dann zieht mand es raus und da sitzt dann die Hydraulikpumpe etwas nach rechts ist dann das Verdecksteuergerät.Also bei Ebay bietet das gerade einer eine gebrauchte Vollfunktionstüchtige Verdecksteuergerät an,schau mal da rein.MfG

am 27. April 2007 um 5:27

Re: W208 Cabrio Steuergerät für Verdeck

 

Zitat:

Original geschrieben von Detta

Hallo,

ich konnte heute früh das Verdeck nicht mehr schließen. Nach Tastendruck gingen zwar die 4 Scheiben runter, danach aber nix mehr. Nach ca. 2-3 sec. blinkt die gedrückte rote Taste.

Bei den Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und das Verdeck durch eine "Notschließung"?? geschlossen. Soll ein Fehler des Steuergerätes sein.

Bin nun erst mal geschlossen unterwegs (bei dem Wetter :-(( )

Hat jemand Erfahrung, welches Steuergerät das ist, wo steckt das und was kostet der Spaß ?

Gruß an alle

Hallo Habe clk Verdecksteuergerät, in funktionierenden Zustand,kannst du haben, Steuergerät ist unter Verdeckkasten,verk

leidung runter, Blechkasten wegschrauben, ca. 15 Schrauben, no Problem meine email. w.weissenboeck@gmx.at

am 27. April 2007 um 9:16

Aber erst mal probieren, ob der Schalter für die Kofferraumerweiterung richtig funktioniert!!!

am 1. Mai 2007 um 15:03

Gleiches Problem

 

Hallo, habe ein ähnliches Problem und will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen. Auch mein Dach ließ sich heute nicht mehr öffnen. Hatte zunächst den Schalter an der Gepäckabdeckung in Verdacht, scheint mir aber doch das Steuergerät oder noch Schlimmeres zu sein. Habe eben versucht, die Kopfstützen hochzufahren, hat nach mehren Versuchen auch geklappt, konnte sie dann auch wieder runter fahren u. Dach ging plötzlich auf. Habe dann den Fehler gemacht u. die Kopfstützen noch mal hochgefahren, da irgendetwas die ganze Zeit vor sich hin brummte, jetzt sind die Kopfstützen oben (und gehen nicht mehr runter), das Dach ist auf (und geht nicht mehr zu) und selbst wenn ich den Schlüssel abziehe, ist dieses Brummen im Bereich der Kopfstützen noch da (als wenn der Motor sie weiter nach oben fahren will). Habe jetzt die Batterie abgeklemmt, scheint mir aber auch nicht die Lösung zu sein ;-). Hat jemand eine Idee (natürlich außer der Fahrt in die Werkstatt). Lohnt es sich, bei MB ein Steuergerät zu kaufen u. preisgünstig einbauen zu lassen? Vielen Dank Jörg

am 1. Mai 2007 um 17:35

Rep. verdecksteuergerät

 

Kannst du selber einbauen, klaks, keine codierung nötig,

wenn du Steuergerät brauchst melde dich ,

brauchen aber die Nr. die oben draufsteht, es gibt 2 verschiedene, Arbeit ca.1 Std. ein und ausbauen,

wirst aber nicht schmutzig, nun viel Spaß

endnummer ist 3026 oder 1126 ( das habe ich )

am 1. Mai 2007 um 18:54

Re: Gleiches Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue_Marlin62

Hallo, habe ein ähnliches Problem und will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen. Auch mein Dach ließ sich heute nicht mehr öffnen. Hatte zunächst den Schalter an der Gepäckabdeckung in Verdacht, scheint mir aber doch das Steuergerät oder noch Schlimmeres zu sein. Habe eben versucht, die Kopfstützen hochzufahren, hat nach mehren Versuchen auch geklappt, konnte sie dann auch wieder runter fahren u. Dach ging plötzlich auf. Habe dann den Fehler gemacht u. die Kopfstützen noch mal hochgefahren, da irgendetwas die ganze Zeit vor sich hin brummte, jetzt sind die Kopfstützen oben (und gehen nicht mehr runter), das Dach ist auf (und geht nicht mehr zu) und selbst wenn ich den Schlüssel abziehe, ist dieses Brummen im Bereich der Kopfstützen noch da (als wenn der Motor sie weiter nach oben fahren will). Habe jetzt die Batterie abgeklemmt, scheint mir aber auch nicht die Lösung zu sein ;-). Hat jemand eine Idee (natürlich außer der Fahrt in die Werkstatt). Lohnt es sich, bei MB ein Steuergerät zu kaufen u. preisgünstig einbauen zu lassen? Vielen Dank Jörg

Hallo hatte das Selbe Problem bei mir und es war das Verdecksteuergerät defekt,es gib immer signal an den Kopstützmotor der sich dann öffnet und die Kopfstützen nach oben schießen und der Motor macht immer weiter auf,der Motor soll aber nur beim Überschlag oder beim Unfall öffnen.Also um den Motor auszustellen ohne das die Batterie abgeklemmt werden muss,must du im Kofferraum an den Sicherrungskasten die Verdecksicherung und Fenstersicherung entfernen und so kannst du erstmal das Auto fahren,aber dann kannst du die Fenster nicht mehr öffnen.Also Verdecksteuergerät musst du wechseln.

am 1. Mai 2007 um 20:03

TIP:wenn das Verdecksteuergrät defekt ist oder einen Defekt speichert geht der clk auf Notprogramm in der Motosteuerung,

das heißt schwache Motorleistung, stärkerer Verbrauch,

habe ich mittlerweile alles hinter mir.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen