- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- W208 clk cabrio 1998
W208 clk cabrio 1998
Hallo zusammen, bin neu hier.
Folgendes Problem.
ABS Licht brennt
Diagnose meldet Radsensor vorne rechts sporadisch Wackelkontakt.
Sensor gewechselt, Zahnkranz gereinigt.
Fehler gelöscht.
Wenn ich langsam fahre 20kmh bleibt das Licht aus. Fahre ich schneller geht das Licht an und die gleiche Fehlermeldung kommt wieder. Habe einen Originalsensor eingebaut.
Was könnte der Fehler sein?
Komme so nicht durch den TÜV.
Ich meine dass die Impulsdiagramme rechts genau so aussehen wie am linken Sensor.
Bin im Moment ratlos.
Gruss Harry
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn der Kranz wirklich nicht vergammelt ist und die Radlager kein übermäßiges Spiel haben würde ich die Kabel auf Durchgang prüfen. Dann wäre ein gebrauchtes Steuergerät dran...
Würde die Kabel gerne mal messen, weiss aber nicht wo die hingehen.
Habe nur den Stecker im Radkasten, wo auch der Verschleisssensor draufgeht mit hd40 behandelt.
Keine Änderung.
Wo sitzt das Steuergerät?
Woher ein funktionierendes Gebrauchtes?
Vorab Danke für Deine Hilfe.
Zitat:
@MxD schrieb am 1. August 2023 um 21:10:41 Uhr:
Wenn der Kranz wirklich nicht vergammelt ist und die Radlager kein übermäßiges Spiel haben würde ich die Kabel auf Durchgang prüfen. Dann wäre ein gebrauchtes Steuergerät dran...
Das sitzt beim Vormopf, meine ich im Steuergerätekasten. Oder am Hydraulikblock der Bremse. Dann über die Teilenummer im Netz schauen.
Brauchst aber schon einen Schaltplan mit den Pins am SG und den Kabelfarben.
Danke. Habe irgendwo eine Stick bestellt, wo angeblich all Pläne drin sind.
Im Kasten wo auch der 38pol. OSD Stecker ist, ist nix drin.
Am Hydraulikblock sitzt links ein Schwarzer Kasten. Ich denke das ist es..
Ich warte bis die Pläne da sind.
Ich glaube aber nicht an Kabel.
Der Fehler kommt immer bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich wechsle nochmals den Sensor, dann gehe ich ans Steuergerät
„Diagnose meldet“Welches Diagnosegerät? Bitte mal den genauen Text hier einstellen, oder besser noch ein Foto.
Die Fehlermeldungen sind beim VorMopf sehr unzuverlässig oder irreführend.
Und vor allem mal den genauen Typ deines CLK
Grüße waltgey
Zitat:
@HaraldGob schrieb am 1. August 2023 um 21:39:22 Uhr:
Ich glaube aber nicht an Kabel.
Eher unwahrscheinlich, aber der Reihe nach sollte man alles ausschließen. Ja, dann ist das SG am Block. Da bitte mal den Stecker reinigen.
Hallo
Da ist es mal wieder, wildes Teile-Tauschen, ohne vielleicht mal der Fehlermeldung richtig nach zu gehen.
Davon ausgehend, das eine vernünftige Software verwendet wurde, würde ich erst mal die Fehlermeldung abarbeiten.
Ein sporadischer Wackelkontakt sollte zu finden sein. Sensor abstecken (der ist ja neu), und mal eine Freileitung polrichtig zum Steuergerät legen und dort polrichtig anstecken, so das der originale kabelbaum aussen vor ist. Ist das Problem dann weg, dann hat es einen Wackler im Kabelbaum oder Stecker. (Natürlich braucht man dazu den Schaltplan, Pinbelegung und ein wenig Kenntnisse. Vielleicht lässt sich sogar schon mit einer korrekt und sicher durchgeführten Messung der Leitung und einem Wackeltest eine Leitungsunterbrechung finden.)
Sollte die Software minderwertig sein, dann könnte das sporadische auch bedeuten, das die Signale ungleichmässig sind. hier würde ich dann den Sensorring auf Risse und Schäden prüfen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das beim W208 noch ein auf die Radnabe aufgeschrumpfter Ring. Im Alter, wenn die Dinger das rosten anfangen, sprengt es manchesmal den Ring. Dann sitzt er zwar noch relativ fest auf der Nabe, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit biegt es diesen dann auf und der Abstand zwischen zwei Zähnen vergrössert sich so, das die Elektronik einen Fehler setzt. (Und danach klingt mir die ganze Fehlerbeschreibung)
mfG
Leichti
"Fahre ich schneller geht das Licht an und die gleiche Fehlermeldung kommt wieder".
Womit wurde denn ausgelesen ?
Funktionieren der Tempomat (bei > 40 Km/h) und
die Bremsleuchten noch wenn der Fehler auftritt ?
Lenkwinkelsensor ist Inizialisiert, Bremslichtschalter geprüft und OK ??
Sieht der (gereinigte) Zahnkranz eher wie auf Bild 1 aus, oder mehr wie auf Bild 2 ?
Die Bilder sind von (dem sehr geschätzten Kollegen) Anderas...
https://www.motor-talk.de/.../...-aus-zahnkraenze-schuld-t7441147.html
Bin mal gespannt wie es weitergeht...
Gruß, mike.
Also... Diagnose ist AUTOCOM CARS.
In der Werkstatt weiss ich nicht.
Zeigt aber den gleichen Fehler..
Rsdlaufsensor vorne rechts
Sporadisch Fehler.. Wackelkontakt.
Die Nabe sieht aus wie auf Bild 1.
Habe oben abgeschmiergelt, aber die Täler sind noch rauh. Lenkwinkelsensor initialisiert. Keine Meldung.
Bremslichtschalter sehe ich im Diagnosegerät. Beim Bremse treten geht der Schließer zu und der Öffner auf.
Ohne Bremse Schließer auf Öffner zu.
Sollte also gehen.
Ich kriege heute den Stick mit den Plänen.
Habe nochmals 2 Sensoren bestellt und werde auch die Nabe mit Lager und Zahnkranz bestellen.
Wenn ich die Pläne habe, kann ich ja mal den linken mit dem rechten Sendor tauschen.
Mal sehen was dann kommt.
Bremslicht, Tempomat geht immer.
Übrigens ....
Auto ist ein CLK200 W2084351T034198
0710 3800J 3
BJ 22.10.1999
Sehr gut… und jetzt wäre noch der
Fehlercode super. Zwischen Mopf und VorMopf liegen nämlich Welten.
Z. B. beim VorMopf könnte es sein
C1101 Drehzahlgeber vorne rechts
Grüße waltgey
"Auto ist ein CLK200 W2084351T034198"
Klugscheißer-Mode ON:
WDB2084351T034198 =17digits
Klugscheißer-Mode OFF.
Production Date: 1999-10-14
könnte sowohl Mopf als auch Vormopf sein...
Ich denke Mopf weil die Seitenschweller mit Plastik abgedeckt sind.
Bei Vormopf war es noch Blech.