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W209 320 CDI geht ohne erkennbares Muster aus - Startet danach sofort wieder - Keine Fehlermeldung

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo liebe Gemeinde,

Seit langer Zeit, habe ich schon dieses Problem und noch immer habe ich keine Lösung dafür gefunden.

Ich habe nun auf die Bitte eines anderen MT-Mitgliedes einen eigenen Beitrag gestartet.

Kurz erklärt:

Mein Coupe geht immer mal wieder ohne ein erkennbares Muster aus.

Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist.

Das Wetter bzw. die Temperatur spielt auch keine Rolle.

Das Ausgehen kann mehrmals in kürzester Zeit kommen oder auch mal Wochen wegbleiben.

Zuletzt war es so, dass ich ein Monat ohne Probleme durchgefahren bin und nun z.B. Gestern, ist mir das Coupe innerhalb kürzester Zeit 3x ausgegangen...

Das Auto startet direkt wieder ohen Probleme neu. Ich muss nur den Wahlhebel zurück auf P stellen und dann den Motor erneut starten - Es klappt immer, egal der Motor kalt oder warm ist.

(Deshalb denke ich nicht, dass es der Kurbelwellensensor ist, da hierbei das Auto erst wieder starten würde, sobald der Motor abgekühlt ist.)

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe "Buch" zum Ausgegen des Autos geführt.

Meine Hoffnung ist, dass jemand endlich einen Ratschlag hat, wie man das Problem löst!

Zudem habe ich nun auch noch eine Liste erstellt, welche Sachen bereits getauscht wurden.

Abhängig und unabhängig vom Ausgehen.

 

CLK Wartung, Reparatur und Austausch:

- Kauf am 14.11.2014 mit 203.500 km

- Anfang Dezember 2014:

neue Kennzeichenhalter von Mercedes Benz

- Ende Dezember 2014: Winterradsatz 225/45 R17

- Januar 2015:

2x Luftfilter und Kraftstofffilter, Typenkennzeichnung entfernt

- Februar 2015:

Carbonfolierung, Standlichter Led und Sportpaket Endschalldämpfer

- März 2015: Sportpaket Pedelle, Kennzeichenbeleuchtung Led und Bluetooth-Telefonmodul

- Motortausch am 14.04.2015 bei 206.600 km, Austauschmotor hat 98.000 km drauf

Inkl.: alle Flüssigkeiten wurden erneuert

- Mai 2015:

Klimaneubefüllung

- Juni 2015:

neue Einstiegsleisten, neue Fußmatten, Blinker rechts, Nebelscheinwerfer 8500k

- Ende Dezember 2015:

neue Varta Silver Batterie und Bosch Scheibenwischer

- 05.02.2016:

Keilriemen und Vakuumpumpen-Dichtung erneuert, auch die Abdeckung unter den Nebelscheinwerfer rechts wurde erneuert

- 07.04.2016:

Sportpaket Vielspeichenfelgen 18" und Edition One Nabendeckel

- 08.04.2016:

Spurstange vorne unten rechts, Vakuumpumpe, Dichtung des Hirschgeweih (zwei rote Dichtungen zum Turbolader) und Fußbremsenfeder erneutet inkl. Führung gereinigt

- 09.04.2016: Led-Rückleuchten

- 22.04.2016:

Glühkerzen 6x getauscht, Motorabdeckung (Wärmeschutz) instandbesetzt und Hirschgeweih inkl. Luftmassenmesser erneuert

- 04.05.2016: TÜV und Massekontakt bzw. Relais überprüft

- 20.05.2016:

Sportpaket Bremsen vorne, Bremsen hinten alles inkl Klötze und Bremsflüssigkeit, Spurstange vorne oben links und 3te Bremsleuchte bei 214900 km

-15.07.2016:

Innendekor Avantgarde und 204er Schaltknauf inkl. M Taste

Kopfstützenblende ersetzt

-08.08.2016:

Fahrersitz hintere Abdeckung

-12.08.2016:

Kopfstützen Führung erneuert

-26.08.2016:

Bremssattel lackiert in karminrot inkl. Brembo-Beklebung

-05.09.2016:

CLC facelift Lenkrad

CLC Schleifring

Facelift Blinkergehäuse

-14.10.2016:

Freischaltung des M-Modus und Restliteranzeige

17.10.2016:

Front- und Heckstoßstange und Haube lackiert. Inkl. Politur des ganzen CLKs

-04.11.2016:

Winterreifen Dunlup 4D auf 225/40R18

Mit Sportpaketfelgen 7.5 und 8.5x18

-17.04.2017:

Grill matt schwarz bis auf Stern

-06.05.2017:

Stabihalter, Vakuumpumpen-Dichtung,

Niveauregulierung, Ladeluftrohr, Temperaturfühler, Motorraumreinigung, Spoilerlippe

-05.07.2017:

Neues Getriebesteuergerät inkl. Codierung Bzw. Programmierung, Getriebeöl, Filter, Dichtung und Getriebespülung.

-18.08.2017

Differenzdrucksensor DPF,

Service: Motoröl, Öl-Filter, 2 Luftfilter, Aktiv-Kohlefilter

 

Kommen wir nun zum Protokoll des Ausgehens:

Vorab: Mit "blinken" ist gemeint, dass nach dem Umdrehen des Schlüssels, das ganze Tachoinstrument angeht und dan wieder aus und dann sich festigt und an Bleibt - So alsob kurz Strom wegbleibt und wiederkommt.

27.04: 18:45 Uhr

Regen, Motor: 90 Grad, Stand: 10 min

28.04: 18:30 Uhr

Trocken, Motor: 90 Grad, Stand: 5 min, vor dem Start "blinken"

01.05: nach der Wäsche, 80 Grad, rausgefahren aus der Wasch-Bucht, vor dem Start "blinken"

04.05: Massekontakte in den Radhäusern gereinigt von MB, Relais wurden nicht erneuert

04.05: ausgegangen während der Fahrt, kurz nach Start. Ca 200 Meter gefahren. Motor halb warm, sprich 40 grad Ca. Standzeit Ca 3 Stunden, davor blinken...

10.05: blinken vor dem Start. Auto stand 7 Stunden

11.05: Ausgehen kurz nach rollen. Motor warm, stand 10 Minuten

Dann 10 Minuten später während der Fahrt... Motor warm. 2tes mal überhaupt

13.05: 2x innerhalb 2 Minuten ausgegangen, während der Fahrt...

Standzeit: 5 Stunden, Motor 40 Grad

16.06: 5 Minuten nach Start an der Ampel ausgegangen, Motor bei Ca 50 Grad, dann beim starten blinken nach da 3 Stunden Standzeit, Motor ca 70 Grad

07.07: 2 Minuten nach Start an der Ampel ausgegangen. Motor kalt, da Auto über Nacht stand

13.07: nach Schlüssel umdrehen blinkte alles. Auto stand 2 Stunden. Motor Ca 40 Grad. Davor hat es geregnet

19.07: blinken vor dem Start, Auto stand 6 Stunden. 2 min noch dem Start an der Ampel geblinkt und dann beim Gas geben ausgegangen

12.08: blinken vor dem Start, Motor ca 60 Grad. Batterie war kurz ab wegen Lenkradwechsel

16.08: einmal blinken vor dem Start. Motor kalt, da über Nacht stand

22.08: mehrmals blinken vor dem Start hintereinander, Motor kalt - Auto stand 7.5 Stunden

25.08: häufiger blinken als sonst vor dem Start. Direkt nach Waschstraße, Motor Betriebstemperatur

30.08: ausgegangen beim Abbiegen nach paar Metern Fahrt. Motor war bei Betriebstemperatur, da davor gefahren wurde

05.09.2016:

Ausgegangen kurz nach Start, Auto stand 3 stunden, Motor bei 70 Grad, Batterie war wegen Lenkradtausch ab

10.09.2016: Blinken vor dem Start mehrmals und dann nach 3 Minuten Fahrt an der Ampel ausgegangen

18.09.2016:

Ausgegangen nach 1 Minute bei der Schranke und nach 30 min bei Harburg an der Ampel...

22.09.2016:

Paar Sekunden nach Start in der Tiefgarage ausgegangen, Auto stand 5.5 Stunden. Später noch 2 mal

Direkt nach Start auf dem Heimweg von Linda gegen 1 Uhr

02.11.2016:

1x Blinken beim Schlüsse auf 1 drehen. Auto stand 7 Stunden

25.11.2016:

Einmal blinken vor dem Start (Schlüssel auf 1), Auto stand über Nacht

27.11.2016:

Einmal blinken vor dem Start (Schlüssel auf 1), Auto stand 2 Tage

05.12.2016 Berlin

Ausgehen bei der Fahrt, na ca 15 Minuten, Motor bei 70 Grad, danach Motor volle Betriebstemperatur fahrend der Fahrt blinken, Motor aus, Gas paar mal gedrückt, wieder an gegangen, musste nicht ranfahren - zum Glück.

24.12.2016:

Oma nach Hause gefahren, Motor bei 40 Grad ca. 10 Minuten gefahren, vor dem anmachen blicken

02.01.2017:

1x Blinken vor dem anmachen, Auto stand ca 6 Stunden

03.01.2017:

1x Blinken vor dem anmachen, Auto stand ca 6 Stunden

05.01.2017:

Vorglühen lassen, dann an und direkt wieder aus gegangen. Auto stand über Nacht bei -4 Grad

11.01.2017:

1x Blinken vor dem anmachen, Auto stand ca 7.5 Stunden

08.02.2017:

Mehrmals blinken vor dem Start, Motor Betriebstemperatur

22.03.2017:

Ausgegangen beim Bremsen, sprich kurz vor Stillstand. Motor Betriebstemperatur

23.03.2017:

Ausgegangen 2 Minuten nach dem Start.

Auto stand, da Bus vor mir war. Motor war kalt, da 6 Stunden Standzeit

05.04.2017:

4 mal ausgegangen in kürzester Zeit. Motor hatte Betriebstemperatur. ADAC hat Speicher ausgelesen (Fehler: Glühzeitendstuffe defekt)

22.04.2017:

Mehrmals blinken vor dem Start nach Kinobesuch, Auto stand 2 Stunden.

22.04.2017:

Blinken nach einkaufen

02.05.2017:

Blinken nach einkaufen - Motor Betriebstemperatur

03.05.2017:

Blinken vor Start - Auto stand 7 Stunden

05.05.2017:

Blinken vor dem Start - 80 km gefahren davor ohne Probleme

09.08.2017:

Auto stand 6 Stunden, alles kalt. Außentemperatur 23 grad. Beim Schlüssel auf 2 drehen, stottern beim runterfahren des Lenkrads inkl. und blinken

28.08.2017:

Ausgegangen paar Meter nach dem Start.

Auto war warm, Standzeit ca 45 Minuten.

18 Grad Außentemperatur.

30.08.2017:

Ausgegangen beim ranfahren an Kreuzung,

Motor warm, vorher 20 min gefahren und einmal abgestellt für 5 Minuten. Außentemperatur 26 Grad

04.09.2017:

Ausgegangen beim ausparken nach Hinten,

Motor war vorher warm gefahren worden, ca 12 km. Außentemperatur 23 Grad

Nochmal ausgegangen beim rausfahren aus einer Ausfahrt. Ran gerollt und dann aus. Auto stand 40 Minuten, Temperatur ca 20 grad. Nochmal ausgegangen beim rausfahren aus einem Parkplatz nach vorne. Auto stand 20 Minuten. Davor 20 Minuten gefahren.

 

Ich entschuldige mich für die Länge des Beriches - Aber hoffendlich hoffendlich - Bringt das nun den entscheidenden Impuls zur Behebung der Problemantik!

Danke vielmals, Alex

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45 Antworten

Mein Tip es liegt an den Lackierten Bremssätteln.

Danke für den Tipp. Werde die Bremssättel wieder Zurückbauen und mir die Serie einbauen lassen...

Zitat:

@a1R schrieb am 5. September 2017 um 12:00:14 Uhr:

- 04.05.2016: TÜV und Massekontakt bzw. Relais überprüft

Klingt verdächtig nach dezentem Wackelkontakt im/am MSG oder irgendwo im Kabelbaum, etwa der Stromversorgung des Relais zur Dieselabschaltung. Könnte es dieses Relais sein, das da im Mai 2016 schon mal überprüft wurde?

Gitbt es die Macke evtl. erst seit Austausch von Motor oder Batterie oder gab es sie bereits vorher?

Es hat vor dem Austausch angefangen, blieb auch nach Austausch. Ja die Relais habe ich auch im Verdacht, jedoch weiß ich nicht welche es sein sollen.

Ein anderes Mitglied mit ähnlichem Problem sagte:

Siehe Bild. Jedoch kann ich mir nur schwer was darunter vorstellen. Bzw. Ich weiß nicht wo welches Relais sitz...

Asset.PNG.jpg

"Klappe 15/87" bezieht sich anscheinend auf die Nummerierung einer Explosionszeichnung, vermutlich eine der gemeinhin als Drosselklappe bekannten Einrichtung. Mit deren Stromversorgung sollten Bosch-Dienste sich auskennen!

Gibt es einen Steckplan, wo man erkennen kann, wo welches Relais sitzt? Dann würde ich als erstes versuchen diese zu tauschen. Sind das die die hinten im Kofferraum sitzen?

Kurbel und Nockenwellensensor mal tauschen.

Hatte unser w207 auch einige mal.

Keine Fehlermeldung bezüglich -Motoraus-

Unser Mercedes Experte riet dazu, nach dem Tausch beider Sensoren war alles gut.

@kazama auch mit dem „blinken“?

 

Der Motor startet aber danach sofort wieder.

Beim Kurbelwellsensor müsste der ja erst wieder abkühlen soweit ich weiß.

Zudem müsste eine Fehlermeldung beim defekten Sensor kommen, sprich sowas wie Kurbelwellensensor nicht synchron zu Nockenwellensensor.

 

Ich habe keine Fehlermeldungen bis auf Glühzeitenstuffe P2270.

Die Glühzeitendstufe wird ja aber nur vor dem starten benötigt. Eben zum vorglühen. Deshalb denke ich nicht, das diese für den Ausfall sorgt.

Getauscht wird diese natürlich auch, jedoch vor dem Winter.

Hmm die Glühzeitendstufe bekommt ihre Ansteuerung vom Motorsteuergerät.

Macht der das mit beiden Fahrzeugschlüsseln?

An den Relais wurde nichts gemacht?

Die Glühzeitendstufe wird ja nur zum Start gebracht. Sprich bei vorglühen. Danach nicht mehr. Es passiert ja immer nach dem Start. Beide Schlüssel funktionieren. Ausfall gab es meiner Meinung nach bei beiden. Kann ich gerne aber nochmal prüfen. Relais wurden geprüft, angeblich alles ok. Getaucht wurde nichts. Massekontakte wurden auch überprüft

Halt das mal fest mit dem Schlüssel beim W 211 hatten wir so was schon mal,ich schau noch nach den Relais.

Du meinst, dass der Schlüssel Aussetzer hat? Wie genau prüft man die Relais?

Beim 211 war es KI zum Teil ohne Funktion,kein Motorstart,EZS erneuert kein Erfolg,SAM-Fahrer getauscht 5 x iO dann gleicher Fehler immer auch mit beiden Schlüsseln,neuen Schlüssel bestellt alles IO.

Die Relais kann man bei so einem Fehlerbild nicht prüfen die erneuert man,welche schaue ich noch nach.

Starten tut er ja immer und das ohne Ausnahme.

Das mit den nachschauen der Relais ist nett, danke!

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