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- W209 320 CDI geht ohne erkennbares Muster aus - Startet danach sofort wieder - Keine Fehlermeldung
W209 320 CDI geht ohne erkennbares Muster aus - Startet danach sofort wieder - Keine Fehlermeldung
Hallo liebe Gemeinde,
Seit langer Zeit, habe ich schon dieses Problem und noch immer habe ich keine Lösung dafür gefunden.
Ich habe nun auf die Bitte eines anderen MT-Mitgliedes einen eigenen Beitrag gestartet.
Kurz erklärt:
Mein Coupe geht immer mal wieder ohne ein erkennbares Muster aus.
Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist.
Das Wetter bzw. die Temperatur spielt auch keine Rolle.
Das Ausgehen kann mehrmals in kürzester Zeit kommen oder auch mal Wochen wegbleiben.
Zuletzt war es so, dass ich ein Monat ohne Probleme durchgefahren bin und nun z.B. Gestern, ist mir das Coupe innerhalb kürzester Zeit 3x ausgegangen...
Das Auto startet direkt wieder ohen Probleme neu. Ich muss nur den Wahlhebel zurück auf P stellen und dann den Motor erneut starten - Es klappt immer, egal der Motor kalt oder warm ist.
(Deshalb denke ich nicht, dass es der Kurbelwellensensor ist, da hierbei das Auto erst wieder starten würde, sobald der Motor abgekühlt ist.)
Ich habe mir die Mühe gemacht und habe "Buch" zum Ausgegen des Autos geführt.
Meine Hoffnung ist, dass jemand endlich einen Ratschlag hat, wie man das Problem löst!
Zudem habe ich nun auch noch eine Liste erstellt, welche Sachen bereits getauscht wurden.
Abhängig und unabhängig vom Ausgehen.
CLK Wartung, Reparatur und Austausch:
- Kauf am 14.11.2014 mit 203.500 km
- Anfang Dezember 2014:
neue Kennzeichenhalter von Mercedes Benz
- Ende Dezember 2014: Winterradsatz 225/45 R17
- Januar 2015:
2x Luftfilter und Kraftstofffilter, Typenkennzeichnung entfernt
- Februar 2015:
Carbonfolierung, Standlichter Led und Sportpaket Endschalldämpfer
- März 2015: Sportpaket Pedelle, Kennzeichenbeleuchtung Led und Bluetooth-Telefonmodul
- Motortausch am 14.04.2015 bei 206.600 km, Austauschmotor hat 98.000 km drauf
Inkl.: alle Flüssigkeiten wurden erneuert
- Mai 2015:
Klimaneubefüllung
- Juni 2015:
neue Einstiegsleisten, neue Fußmatten, Blinker rechts, Nebelscheinwerfer 8500k
- Ende Dezember 2015:
neue Varta Silver Batterie und Bosch Scheibenwischer
- 05.02.2016:
Keilriemen und Vakuumpumpen-Dichtung erneuert, auch die Abdeckung unter den Nebelscheinwerfer rechts wurde erneuert
- 07.04.2016:
Sportpaket Vielspeichenfelgen 18" und Edition One Nabendeckel
- 08.04.2016:
Spurstange vorne unten rechts, Vakuumpumpe, Dichtung des Hirschgeweih (zwei rote Dichtungen zum Turbolader) und Fußbremsenfeder erneutet inkl. Führung gereinigt
- 09.04.2016: Led-Rückleuchten
- 22.04.2016:
Glühkerzen 6x getauscht, Motorabdeckung (Wärmeschutz) instandbesetzt und Hirschgeweih inkl. Luftmassenmesser erneuert
- 04.05.2016: TÜV und Massekontakt bzw. Relais überprüft
- 20.05.2016:
Sportpaket Bremsen vorne, Bremsen hinten alles inkl Klötze und Bremsflüssigkeit, Spurstange vorne oben links und 3te Bremsleuchte bei 214900 km
-15.07.2016:
Innendekor Avantgarde und 204er Schaltknauf inkl. M Taste
Kopfstützenblende ersetzt
-08.08.2016:
Fahrersitz hintere Abdeckung
-12.08.2016:
Kopfstützen Führung erneuert
-26.08.2016:
Bremssattel lackiert in karminrot inkl. Brembo-Beklebung
-05.09.2016:
CLC facelift Lenkrad
CLC Schleifring
Facelift Blinkergehäuse
-14.10.2016:
Freischaltung des M-Modus und Restliteranzeige
17.10.2016:
Front- und Heckstoßstange und Haube lackiert. Inkl. Politur des ganzen CLKs
-04.11.2016:
Winterreifen Dunlup 4D auf 225/40R18
Mit Sportpaketfelgen 7.5 und 8.5x18
-17.04.2017:
Grill matt schwarz bis auf Stern
-06.05.2017:
Stabihalter, Vakuumpumpen-Dichtung,
Niveauregulierung, Ladeluftrohr, Temperaturfühler, Motorraumreinigung, Spoilerlippe
-05.07.2017:
Neues Getriebesteuergerät inkl. Codierung Bzw. Programmierung, Getriebeöl, Filter, Dichtung und Getriebespülung.
-18.08.2017
Differenzdrucksensor DPF,
Service: Motoröl, Öl-Filter, 2 Luftfilter, Aktiv-Kohlefilter
Kommen wir nun zum Protokoll des Ausgehens:
Vorab: Mit "blinken" ist gemeint, dass nach dem Umdrehen des Schlüssels, das ganze Tachoinstrument angeht und dan wieder aus und dann sich festigt und an Bleibt - So alsob kurz Strom wegbleibt und wiederkommt.
27.04: 18:45 Uhr
Regen, Motor: 90 Grad, Stand: 10 min
28.04: 18:30 Uhr
Trocken, Motor: 90 Grad, Stand: 5 min, vor dem Start "blinken"
01.05: nach der Wäsche, 80 Grad, rausgefahren aus der Wasch-Bucht, vor dem Start "blinken"
04.05: Massekontakte in den Radhäusern gereinigt von MB, Relais wurden nicht erneuert
04.05: ausgegangen während der Fahrt, kurz nach Start. Ca 200 Meter gefahren. Motor halb warm, sprich 40 grad Ca. Standzeit Ca 3 Stunden, davor blinken...
10.05: blinken vor dem Start. Auto stand 7 Stunden
11.05: Ausgehen kurz nach rollen. Motor warm, stand 10 Minuten
Dann 10 Minuten später während der Fahrt... Motor warm. 2tes mal überhaupt
13.05: 2x innerhalb 2 Minuten ausgegangen, während der Fahrt...
Standzeit: 5 Stunden, Motor 40 Grad
16.06: 5 Minuten nach Start an der Ampel ausgegangen, Motor bei Ca 50 Grad, dann beim starten blinken nach da 3 Stunden Standzeit, Motor ca 70 Grad
07.07: 2 Minuten nach Start an der Ampel ausgegangen. Motor kalt, da Auto über Nacht stand
13.07: nach Schlüssel umdrehen blinkte alles. Auto stand 2 Stunden. Motor Ca 40 Grad. Davor hat es geregnet
19.07: blinken vor dem Start, Auto stand 6 Stunden. 2 min noch dem Start an der Ampel geblinkt und dann beim Gas geben ausgegangen
12.08: blinken vor dem Start, Motor ca 60 Grad. Batterie war kurz ab wegen Lenkradwechsel
16.08: einmal blinken vor dem Start. Motor kalt, da über Nacht stand
22.08: mehrmals blinken vor dem Start hintereinander, Motor kalt - Auto stand 7.5 Stunden
25.08: häufiger blinken als sonst vor dem Start. Direkt nach Waschstraße, Motor Betriebstemperatur
30.08: ausgegangen beim Abbiegen nach paar Metern Fahrt. Motor war bei Betriebstemperatur, da davor gefahren wurde
05.09.2016:
Ausgegangen kurz nach Start, Auto stand 3 stunden, Motor bei 70 Grad, Batterie war wegen Lenkradtausch ab
10.09.2016: Blinken vor dem Start mehrmals und dann nach 3 Minuten Fahrt an der Ampel ausgegangen
18.09.2016:
Ausgegangen nach 1 Minute bei der Schranke und nach 30 min bei Harburg an der Ampel...
22.09.2016:
Paar Sekunden nach Start in der Tiefgarage ausgegangen, Auto stand 5.5 Stunden. Später noch 2 mal
Direkt nach Start auf dem Heimweg von Linda gegen 1 Uhr
02.11.2016:
1x Blinken beim Schlüsse auf 1 drehen. Auto stand 7 Stunden
25.11.2016:
Einmal blinken vor dem Start (Schlüssel auf 1), Auto stand über Nacht
27.11.2016:
Einmal blinken vor dem Start (Schlüssel auf 1), Auto stand 2 Tage
05.12.2016 Berlin
Ausgehen bei der Fahrt, na ca 15 Minuten, Motor bei 70 Grad, danach Motor volle Betriebstemperatur fahrend der Fahrt blinken, Motor aus, Gas paar mal gedrückt, wieder an gegangen, musste nicht ranfahren - zum Glück.
24.12.2016:
Oma nach Hause gefahren, Motor bei 40 Grad ca. 10 Minuten gefahren, vor dem anmachen blicken
02.01.2017:
1x Blinken vor dem anmachen, Auto stand ca 6 Stunden
03.01.2017:
1x Blinken vor dem anmachen, Auto stand ca 6 Stunden
05.01.2017:
Vorglühen lassen, dann an und direkt wieder aus gegangen. Auto stand über Nacht bei -4 Grad
11.01.2017:
1x Blinken vor dem anmachen, Auto stand ca 7.5 Stunden
08.02.2017:
Mehrmals blinken vor dem Start, Motor Betriebstemperatur
22.03.2017:
Ausgegangen beim Bremsen, sprich kurz vor Stillstand. Motor Betriebstemperatur
23.03.2017:
Ausgegangen 2 Minuten nach dem Start.
Auto stand, da Bus vor mir war. Motor war kalt, da 6 Stunden Standzeit
05.04.2017:
4 mal ausgegangen in kürzester Zeit. Motor hatte Betriebstemperatur. ADAC hat Speicher ausgelesen (Fehler: Glühzeitendstuffe defekt)
22.04.2017:
Mehrmals blinken vor dem Start nach Kinobesuch, Auto stand 2 Stunden.
22.04.2017:
Blinken nach einkaufen
02.05.2017:
Blinken nach einkaufen - Motor Betriebstemperatur
03.05.2017:
Blinken vor Start - Auto stand 7 Stunden
05.05.2017:
Blinken vor dem Start - 80 km gefahren davor ohne Probleme
09.08.2017:
Auto stand 6 Stunden, alles kalt. Außentemperatur 23 grad. Beim Schlüssel auf 2 drehen, stottern beim runterfahren des Lenkrads inkl. und blinken
28.08.2017:
Ausgegangen paar Meter nach dem Start.
Auto war warm, Standzeit ca 45 Minuten.
18 Grad Außentemperatur.
30.08.2017:
Ausgegangen beim ranfahren an Kreuzung,
Motor warm, vorher 20 min gefahren und einmal abgestellt für 5 Minuten. Außentemperatur 26 Grad
04.09.2017:
Ausgegangen beim ausparken nach Hinten,
Motor war vorher warm gefahren worden, ca 12 km. Außentemperatur 23 Grad
Nochmal ausgegangen beim rausfahren aus einer Ausfahrt. Ran gerollt und dann aus. Auto stand 40 Minuten, Temperatur ca 20 grad. Nochmal ausgegangen beim rausfahren aus einem Parkplatz nach vorne. Auto stand 20 Minuten. Davor 20 Minuten gefahren.
Ich entschuldige mich für die Länge des Beriches - Aber hoffendlich hoffendlich - Bringt das nun den entscheidenden Impuls zur Behebung der Problemantik!
Danke vielmals, Alex
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44 Antworten
Mein Tip es liegt an den Lackierten Bremssätteln.
Danke für den Tipp. Werde die Bremssättel wieder Zurückbauen und mir die Serie einbauen lassen...
Zitat:
@a1R schrieb am 5. September 2017 um 12:00:14 Uhr:
- 04.05.2016: TÜV und Massekontakt bzw. Relais überprüft
Klingt verdächtig nach dezentem Wackelkontakt im/am MSG oder irgendwo im Kabelbaum, etwa der Stromversorgung des Relais zur Dieselabschaltung. Könnte es dieses Relais sein, das da im Mai 2016 schon mal überprüft wurde?
Gitbt es die Macke evtl. erst seit Austausch von Motor oder Batterie oder gab es sie bereits vorher?
Es hat vor dem Austausch angefangen, blieb auch nach Austausch. Ja die Relais habe ich auch im Verdacht, jedoch weiß ich nicht welche es sein sollen.
Ein anderes Mitglied mit ähnlichem Problem sagte:
Siehe Bild. Jedoch kann ich mir nur schwer was darunter vorstellen. Bzw. Ich weiß nicht wo welches Relais sitz...
"Klappe 15/87" bezieht sich anscheinend auf die Nummerierung einer Explosionszeichnung, vermutlich eine der gemeinhin als Drosselklappe bekannten Einrichtung. Mit deren Stromversorgung sollten Bosch-Dienste sich auskennen!
Gibt es einen Steckplan, wo man erkennen kann, wo welches Relais sitzt? Dann würde ich als erstes versuchen diese zu tauschen. Sind das die die hinten im Kofferraum sitzen?
Kurbel und Nockenwellensensor mal tauschen.
Hatte unser w207 auch einige mal.
Keine Fehlermeldung bezüglich -Motoraus-
Unser Mercedes Experte riet dazu, nach dem Tausch beider Sensoren war alles gut.
@kazama auch mit dem „blinken“?
Der Motor startet aber danach sofort wieder.
Beim Kurbelwellsensor müsste der ja erst wieder abkühlen soweit ich weiß.
Zudem müsste eine Fehlermeldung beim defekten Sensor kommen, sprich sowas wie Kurbelwellensensor nicht synchron zu Nockenwellensensor.
Ich habe keine Fehlermeldungen bis auf Glühzeitenstuffe P2270.
Die Glühzeitendstufe wird ja aber nur vor dem starten benötigt. Eben zum vorglühen. Deshalb denke ich nicht, das diese für den Ausfall sorgt.
Getauscht wird diese natürlich auch, jedoch vor dem Winter.
Hmm die Glühzeitendstufe bekommt ihre Ansteuerung vom Motorsteuergerät.
Macht der das mit beiden Fahrzeugschlüsseln?
An den Relais wurde nichts gemacht?
Die Glühzeitendstufe wird ja nur zum Start gebracht. Sprich bei vorglühen. Danach nicht mehr. Es passiert ja immer nach dem Start. Beide Schlüssel funktionieren. Ausfall gab es meiner Meinung nach bei beiden. Kann ich gerne aber nochmal prüfen. Relais wurden geprüft, angeblich alles ok. Getaucht wurde nichts. Massekontakte wurden auch überprüft
Halt das mal fest mit dem Schlüssel beim W 211 hatten wir so was schon mal,ich schau noch nach den Relais.
Du meinst, dass der Schlüssel Aussetzer hat? Wie genau prüft man die Relais?
Beim 211 war es KI zum Teil ohne Funktion,kein Motorstart,EZS erneuert kein Erfolg,SAM-Fahrer getauscht 5 x iO dann gleicher Fehler immer auch mit beiden Schlüsseln,neuen Schlüssel bestellt alles IO.
Die Relais kann man bei so einem Fehlerbild nicht prüfen die erneuert man,welche schaue ich noch nach.
Starten tut er ja immer und das ohne Ausnahme.
Das mit den nachschauen der Relais ist nett, danke!