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W209 neuer Schlüssel - Verdeck macht keinen Mucks mehr
Hey Leute, vor kurzem ist mein Schlüssel kaputtgegangen und ich war bei MB, die mir dann gesagt haben, dass anscheinend mein Zündschloss defekt ist. Ich hätte den Wagen ja so oder so nicht mehr bewegen können und hab mir für über tausend Euro Zündschloss + Zweitschlüssel machen lassen.
Nach Angabe des MB Typen hatte er das Verdeck einmal offen gehabt und wieder geschlossen - toll, denn jetzt scheint der Verdeckschalter komplett sinnlos:
Es kommt kein piepen, im Display wird nichts angezeigt, die Sicherungen habe ich gewechselt und das hat auch nichts gebracht. MB ist sich natürlich keiner Schuld bewusst und ich kann denen ja nichts nachweisen.
Diagnose hat nichts gebracht und mir wurde nun empfohlen, für n paar hundert Euro einen Elektriker ranzulassen, der dann die halbe Steuerung überbrückt, um zu prüfen, wo der Fehler nun liegt.
Frage: Kann das etwas mit dem Zündschloss oder dem neuen Schlüssel zu tun haben? Ein Mercedes Händler hat mir diesbezüglich empfohlen, noch einmal nachzufragen, bloß ich wollte da jetzt nicht ganz ohne Vorwissen in die Diskussion reingehen.
Grüße
EDIT:
- bei der Diagnose wird ein Problem bei einer Kopfstütze bezüglich des Überrolbügels angezeigt. Kopfstütze lässt sich auch elektronisch nicht justieren, das war jedoch schon immer so (als das Verdeck noch gefunzt hat)
- Fenster regen sich auch kein Stück
- wenn ich im Fahren den Kippschalter betätige, kommt auch keine Warnung/Meldung
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20 Antworten
Geht denn alles andere wie Starten???? und nur das Verdeck macht keinen Mucks.????
Hast du ein Dachmodul eingebaut.???
Peter
Schlüssel funktioniert fehlerlos. Der Keyless-Go Sensor an den beiden Türen geht nicht, man kann also auch darüber das Verdeck nicht öffnen, aber das war ebenfalls auch schon vorher so.
Dachmodul heißt Modifikation bezüglich der 5km/h Grenze usw? Habe ich zwar vorgehabt, aber noch nicht verbaut.
Also der Schlüssel scheint i.O. zu sein. Du hast einen anderen Fehler in der Spannungsversorgung. Es gehen mehere Komponenten nicht und das ist ein Zeichen von einer defekten Sicherung. Oder die Batterie für 10 Min abkemmen
( RESETT ) und wieder dran.
Wenn die bei Mercedes das Star-Diagnose dran hatten und der kein Fehler hat dann sollen die das Gerät mal überprüfen lassendas kann nicht sein bei so viel Fehler.
Wo wohnst du ein Star- Diagnose habe ich hier.
Peter
Diagnose ist sogar rammelvoll mit Fehlern, ich poste gleich mal die Blätter. Kann man die bedenkenlos reinstellen oder gibt es Seriennummern die ich schwärzen sollte?
Das ist dein Eigentum und kannste bedenkenlos reinstellen.
Peter
Ok Danke erstmal für die Antworten so weit.
Bin im Raum Berlin ansässig.
Nicht wundern, n paar 'wichtige' Sachen habe ich mehrmals drin, weil ich nicht weiß, ob die Bilder hier vllt komprimiert werden.
HALLO
Der Fehler der bei dir ist ist doch aufgeführt. Dein Dach geht nicht weil ein Endschalter nicht schaltet bzw defekt ist.
Überrollbügel-Dachmodul.
Der Ausdruck hat aber einige große "F" und die Fehler sind aktuell und auch z.z. vorhanden.
Peter
ACH JETZT HABE ICH ERST EINMAL HERAUSGEFUNDEN, DASS DIE KOPFSTÜTZEN VORNE NICHTS MIT DEM ÜBERROLLBÜGEL ZU TUN HABEN!!!
Riesendank erst einmal an Peter
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass auch Fahrer/Beifahrer Kopfstützen im Schleuderfall rausballern, dachte daher, dass ich den Fehler getrost ignorieren darf, da die Kopfstütze ja auch schon davor im A**** war.
Der Endschalter oben im Holm klickt noch. Kann es sein dass beim Zündschlossumbau da irgend ein Kabelstrang angegriffen wurde? Weiß jemand, ob das Kabel dort entlangläuft?
Ich wäre bei der ganzen Sache nicht so skeptisch, wenn ich den heilen Wagen damals nicht defekt aus der Werkstatt (der hier keiner so wirklich gut gesonnen ist) geholt hätte.
Grüße
Das wird Zufall sein. Der Kabelstrang zum Endschalter hat mit dem Zündschloss nichts zu tun. Zufall.
Klicken heißt nicht das er auch schaltet. Mit einem Ohmmeter durchmessen. Das Star-Diagnose hat da einen Fehler festgestellt und den sollte man auch beseitigen.
Im Motorsteuergerät was damit nichts zu tun hat hat auch einen Aktuellen Fehler.
Peter
Alles klar, ich werde dann bald mal posten, was nun anlag.
Zu dem Motorsteuergerät: ich fahre laut (und jetzt nicht lachen) BC mit 10.7l/100 km und der Motor macht auch sonst keine Geräusche. Er schaltet wenn er kalt ist manchmal ein wenig 'ungünstig' aber das kenne ich von den Modellen, die ich davor gefahren bin auch schon.
Sollte man den Wagen diesbezüglich auch einmal vorfahren oder ist es ok, den Fehler einfach Fehler sein zu lassen wenn ja sonst nichts anliegt?
Arbeitest du eig bei MB? Scheinst ganz schön Ahnung zu haben ^^
Ich habe mal als Entwicklungsingenieur bei Mercedes gearbeitet nun bin ich glücklicher Rentner und fahre mit den
SLK 55 AMG durch die gegend. Lach
Wenn der Motor ohne Probleme läuft dann lass Fehler Fehler sein.
Peter
*neid* vielleicht lande ich da ja auch mal ^^
War nun bei einem anderen, weitaus ernstzunehmenderen Händler. Mein Vorurteil über den in meiner Heimatstadt wurde voll und ganz bestätigt: Er hatte mir mehrmals versichert, dass er das Auto nach Zündschlosswechsel ganz ganz sicher auf Cabrio eingestellt hat.
Wie auch immer, nächster Händler, und was spuckt die Diagnose aus? C209
Wie bekloppt muss man denn sein, als Mercedes Mitarbeiter ein Cabrio nicht von einem Coupe unterscheiden zu können? Kann man mit diese Handlung vor Gericht schon als Beweis zur Unzurechnungsfähigkeit einreichen?
Ganz ehrlich, ich könnte meine nach 5 Gläsern Sekt schon sehr angetrunkene Oma fragen, welche Bauform ein Auto in 50 Metern Entfernung hat, und sie würde eine bessere Antwort geben können als dieser Mercedes Angestellte, der das Auto 5 Tage in der Werkstatt stehen hatte. Muss aber auch ziemlich schwer sein: denn wenn das Stoffverdeck geschlossen ist, ist die Bauform ist ja tatsächlich auf den "ersten Blick" (über 100 Stunden, die das Teil da steht) nahezu identisch
Sorry für diese netten 9 Zeilen, aber das musste jetzt einfach mal kurz sein denn ich hätte nicht geglaubt, dass es für jemanden, der älter als 8 Jahre ist, schwer sein kann, ein A von einem C unterscheiden.
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Der freundliche "Neue" hat mir nun angeblich das Auto auf Cabrio umcodiert (was aber nichts gebracht haben soll) und sagte mir, die Verbindung vom Heckschloss sei nicht funktionstüchtig, weshalb das Verdeck nicht wissen kann, dass es öffnen "darf".
Ich hatte erwidert, dass dann doch etwas im Display stehen müsste (ähnlich wie bei dem Versuch, es während der Fahrt zu öffnen), jedoch meinte er, dass das 2 verschiedene Kabelstränge sind; einer zum Steuergerät (was zum Display führt) und einer zum Verdecksteuergerät (was nun aufgrund eines Kabelbruches [...] nicht die Information erhalten kann, dass die Klappe zu ist, obwohl ich davon im Display nichts lese)
Preislich wäre ich nun bei 70 eur fürs Gerät und ca. 200 für den Arbeitsaufwand.
Frage nun: Ist das mit den 2 Kabeln richtig? Und liegt das nun ins Spiel kommende IRGENDWIE in der Nähe des Zündschlosses? Es mag penetrant klingen, aber, ich will und kann den Gedanken nicht loswerden, dass diese Deppenwerkstatt da was verpatzt hat und ich jetzt für die ganze Sache aufkommen muss. Es muss doch schon echt ne Leistung sein
1) Ein Zündschloss zu wechseln, und nur einen Schlüssel anzulernen
2) Felsenfest zu behaupten, den zweiten Schlüssel angelernt zu haben
3) Auf ganz betroffen tun, weil man nun einsieht, dass der Schlüssel nun doch nicht angelernt war
4) Laut Protokoll einmal das Verdeck offen gehabt zu haben, was bis dato das letzte Mal war, bei dem es funktioniert hat
5) Zu behaupten, die Modellausführung sei richtig gespeichert
6) Zu versichern, die Modellausführung sei korrekt eingespeichert
7) Ein letztes mal zu versprechen, die Modellausführung sei auf das Modell passend
8) Rauszufinden, dass die Modellausführung wohl falsch eincodiert ist
(9)Und nem Bekannten von mir haben sie nach einem Heckschaden aus seinem C 180 Kompressor einen CLC 180 gemacht (wollten bestimmt keine Klebebuchstaben übrig lassen; bin ja froh, dass die ihm nicht gleich das ganze Alphabet draufgeballert haben.. obwohl im Nachhinein hätte es doch Sinn gemacht, wenn dieser Vorzeigemechaniker noch einmal ein Alphabet in voller Gänze zu sehen bekommen hätte)
Sorry für das ganze Hating, ich wünsche allen von euch, diese Werkstatt niemals im Leben, auch nicht im Notfall betreten zu müssen, denn die sind echt in der Lage, einem innerhalb von 5 Tagen nen ganzen Monat zu versauen.
Grüße ans Forum, Alex
btw Peter unter deinem Avatar steht aber nur gut 1/3 des Hubraums, gab's den 55 nicht in der Auswahl?
Ihrgend etwas kann nicht stimmen. Der Ausdruck vom Star-Diagnose spuckt den Typ des Fahrzeuges aus was vorher bei der Auswahl des Fahrzeuges eingegeben wird. Wenn er die "C" Klasse eingibt dann hat auch der Ausdruck eine "C" Klasse. Mein Xentry ( DAS ) liest nicht den Typ des Fahrzeuges aus
sondern ICH muß den DAS sagen was für ein Auto angeschlossen ist. Vielleicht hat ja Mercedes ein anderes DAS als ich aber das kann ich kaum Glauben.
Wenn der Falsche Typ eingegeben wird bekommtst du auch einen falschen Kurztest. Also in der Werkstatt dein Autotyp W209xxx einen Kurztest machen und sehen was und wo es drann liegt das dein Dach nicht geht.
Dein Kurztest im Forum ist wohl richtig W209 465 das ist die Finnur. im KFZ Schein. Schau nach die ersten 6 Zahlen.
Was mir auffällt ist das die Batteriespannung zu schwach ist 11,88 Volt normal meckert das Zentry unter 12 Volt meiner hat einen Warnton und beim Auslesen bzw codieren habe ich immer ein Starkes Ladegerät dran das die Spannung immer über 12 Volt ist.
Peter
Ich habe die FIN mit der im "ESP Abschalten Menü" verglichen und die stimmt in der Tat 1:1
Bist du dir sicher, dass der Modelltyp per Hand eingetragen werden muss? Die eben gesendete Zeile kam nicht aus der Schnelldiagnose, sondern aus dem.. ehm.. was auch immer die damit heute gemacht haben xD
Ich habe noch einmal die ganze Seite angehängt.
Batteriespannung liegt laut BC immer so bei 12.4 (Schlüsselstellung I) und 12.3 (II)