ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209 poltern hinterachse?

W209 poltern hinterachse?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 1:01

Guten Morgen,

 

habe an meinem CLK 320 Bj 2003 wenn ich über Unebenheiten fahre immer so ein Poltern hinten rechts und links. Es klingt in etwa wie eine Holzlatte die man auf etwas fallen lässt. Was könnte das sein. Traggelenke oder Radlager vllt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gebrochene Federn ?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 17:23

Zitat:

@9r-tester schrieb am 17. Juli 2017 um 19:15:37 Uhr:

Gebrochene Federn ?

Sehen beide eigentlich noch gut aus. Fahrzeughöhe stimmt auch noch. Gibts vllt sonst nochwas was in die Richtung gehen könnte? TÜV hatte ich ja erst letzte Woche der hat bis auf Bremsleitungen nichts bemängelt.

Poltern von der Hinterachse beim Ein- u./o. Ausfedern?

 

Wenn's die Kiste Bier im Kofferraum nicht ist, kommt's von den Stabi-Gummis ... die sind hart und schlagen ;)

 

Sind oftmals nicht TÜV-Relevant, außer die Stabis sind ausgeschlagen.

 

 

Günstige Teile ... teurer Aufwand

am 4. August 2017 um 7:34

Hört sich nach defekten stossdämpfer an. Meine haben auch " gepoltert " neue rein und gut. Unsere Strassen sind ja nicht die besten. Grenzt ja schon fast an Sachbeschädigung

2002-2009 mein erster CLK, seit 2009 mein zweiter. Beide mach(t)en aus dem Bereich Hinterachse ein Poltergeräusch beim Überfahren gröberer, kurzer Unebenheiten. Und dabei war nirgends ein Mangel auszumachen. Klingt so, als hätte ich im Kofferraum mehrere Holzplatten lose übereinander liegen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:41

Zitat:

@Dabido schrieb am 1. August 2017 um 22:23:11 Uhr:

Poltern von der Hinterachse beim Ein- u./o. Ausfedern?

Wenn's die Kiste Bier im Kofferraum nicht ist, kommt's von den Stabi-Gummis ... die sind hart und schlagen ;)

Sind oftmals nicht TÜV-Relevant, außer die Stabis sind ausgeschlagen.

 

Günstige Teile ... teurer Aufwand

Um nochmal hierdrauf zurückzukommen... es passiert beim ein- und ausfedernl. Das erste klock beim einfedern das andere beim ausfedern, also eher so ein klock-klock

Hallo, gleiche Probleme habe ich auch ... bin mal gespannt was das Problem ist !

Liebe Grüße

ggf. Koppelstangen.

Bitte kein billig eBucht zeugs verbauen.

Haben das auch. Bis jetzt keine Ursache gefunden. Habe schon den Auspuff untersucht, Bordwerkzeug kontrolliert, neben Federn, Radhausverkleidung... Selbst den Tank hatte ich schon in Verdacht, aber Geräusch ändert sich nicht ob voll oder fast leer, der isses auch nicht...

Es ist ja nicht ständig, aber es stört und definitiv hat er es nicht immer gemacht. Nur bei bestimmten Unebenheiten, reproduzierbar an einer Brücke wo die Straße wellig ist, wo die Brücke eingehangen ist. Sehr unschön.

Beim Tüv war auch nichts beanstandet.

Den Tipp mit den Stabigummis prüfe ich.

Wenn ich es finde, poste ich hier. Bitte auch ihr.

am 30. Oktober 2017 um 9:12

Ich hatte lange Zeit auch so ein Poltern ( Holzplatten ) an der Hinterachse. Fahrwerk, Lager usw waren aber alle gut. Bei mir war es ein

Stabigummi und irgend etwas mit der Führung vom Handbremsseil . Beides wurde durch meine Werkstatt gemacht und das Poltern war weg.

am 30. Oktober 2017 um 10:20

Ich habe die Rechnung jetzt hier liegen. Ich hoffe damit kann ich dir helfen

Auszug aus der Rechnung:.

Geräusch Hinterachse geprüft, Koppelstangen Stoßdämpfer usw. aus- Und eingebaut, Handbremsseilführung instandgesetzt, innere Stabilager erneuert, Koppelstange hinten links erneurt.

Viele Grüße

Danke für die Mühe, die Dinge sehe ich mir bald an.

Ich hatte das auch und es war eine Feder. Hat man auch nicht gesehen der stand gleich hoch. Der Bruch war in der unteren Windung. Man sagte mir das liegt an der Aufnahme der Feder hier sammelt sich das Wasser und die Feder Korrodiert dort weil sie ständig im Wasser liegt Ist ein bekanntes Problem

Meine Federn sind neu. Trotzdem besteht dieses Problem noch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen