- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege anderer Bereiche
- W209 Scheinwerfer wurde lackiert
W209 Scheinwerfer wurde lackiert
Hallo,
erstmal: sollte das Thema hier falsch sein, bitte verschieben.
Vorgeschichte:
Mutter hat nen CLK240 W209 und ihre Scheinwerfer waren leicht vergilbt.
Anstatt mit mir über dieses Problem zu reden, wandte Sie sich an den Nachbarn, der ihr eine Adresse zur Scheinwerferaufbereitung gab.
Kurzversion:
Was wurde gemacht: Scheinwerfer wurden geschliffen & nachträglich ohne Ausbau lackiert.
Was möchte ich tun:
Den Mist runter, einmal komplettes Programm ( schleifen und bedampfen-)
Lack runterschleifen oder doch eher chemisch entfernen?
Gehe mal von 1 oder 2K Klarlack aus.
Gruß Thomas
(P.S.: Bitte keine Diskussionen über strafbar, nicht TüV konform etc)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was gefällt dir nicht an den Scheinwerfern, ausser das diese statt von dir von einer Firma verschönert wurden?
MfG kheinz
Was mir daran nicht gefällt: Wenn es anständig gemacht worden wäre, hätte man keine sichtbaren Lackkanten, einschlüsse, leicht gelösten Lack, etc. Auf deutsch : Nach 2 Jahren Murks hoch 10- Fahrzeug soll im Oktober zur HU- aber nicht unter diesen Bedingungen.
Lg Thomas
Die Lackkanten wie du das nennst kann man doch nur vermeiden wenn die Scheinwerfer ( vermutlich noch jede Menge an Verkleidunge usw.) ausbaut, Scheinwerfer bearbeitet, einbaut und die Scheinwerfer wieder eingstellt werden.
Das ist mit erheblich mehr an Arbeitszeit = Kosten verbunden die so vermute ich mal den Preisvorstellungen deiner Mutter bei weitem überschritten hätte.
Vermute mal, das auch deine Arbeit den TÜV nicht bestehen wird.
MfG kheinz
Für an einem CLK den Hauptscheinwerfer auszubauen, ist kein Hexenwerk.
Stoßstange 20Min- Scheinwerfer-5Min/pro Seite. Einbau in umgekehrter Folge- Man kann sich auch Markierungen der Halteschrauben setzen, dann ist nicht gerade alles zu 100% verstellt- den Rest macht das Gerät der Marke Hella.
Nochmal:
Wir reden hier nicht von einer Hinterhof Werkstatt- sondern von einer angemeldetern KFZ Meisterwerkstätte.
Punkto Kosten: Für schlecht aufbereitete , nicht UV geschützte Scheinwerfer hat Sie 160€ bezahlt. Für den Preis- kann man eigentlich Qualität verlangen. - nach ihrer Aussage war nach 30Min das Fahrzeug abholbereit.
Der Satz: Vermute mal, daß auch deine Arbeit den Tüv nicht bestehen wird-
Kennen wir uns? Mein Material/ Maschinenbestand ist Dir bekannt?Meine Fähigkeiten auch.....?
Finde ich ein wenig anmaßend.....
Meine einzige Frage in diesem Bereich lautete: Wie ich schonend den vorhandenen Lack entferne- nicht mehr & nicht weniger.
MfG
Thomas
Zitat:
@thomas260377 schrieb am 14. September 2022 um 14:26:43 Uhr:
Für an einem CLK den Hauptscheinwerfer auszubauen, ist kein Hexenwerk.
Stoßstange 20Min- Scheinwerfer-5Min/pro Seite. Einbau in umgekehrter Folge- Man kann sich auch Markierungen der Halteschrauben setzen, dann ist nicht gerade alles zu 100% verstellt- den Rest macht das Gerät der Marke Hella.
Nochmal:
Wir reden hier nicht von einer Hinterhof Werkstatt- sondern von einer angemeldetern KFZ Meisterwerkstätte.
Punkto Kosten: Für schlecht aufbereitete , nicht UV geschützte Scheinwerfer hat Sie 160€ bezahlt. Für den Preis- kann man eigentlich Qualität verlangen. - nach ihrer Aussage war nach 30Min das Fahrzeug abholbereit.
Der Satz: Vermute mal, daß auch deine Arbeit den Tüv nicht bestehen wird-
Kennen wir uns? Mein Material/ Maschinenbestand ist Dir bekannt?Meine Fähigkeiten auch.....?
Finde ich ein wenig anmaßend.....
Meine einzige Frage in diesem Bereich lautete: Wie ich schonend den vorhandenen Lack entferne- nicht mehr & nicht weniger.
MfG
Thomas
Ich würde mit 2000er und dann 3000er Nassschleifpapier und viel Wasser und Geduld an die Sache gehen.
Habe vor 6 Jahren ein Xenon Scheinwerfer von einem Wohnmobil Hymer poliert.
Beide Scheinwerfer wurde gilb durch ungeeignetes Scheibenreinigungsmittel.
Der rechte Scheinwerfer lag bei 1300,- und wurde vm TÜV bemängelt.
Habe damals beide aufgebaut und poliert ohne Klarlack am Ende.
Benutzt habe ich nur ein 130 Abralon Pad für meine Exenter Poliermaschine.
Kovax Schleifpapier in 2 und 3000 Körnung habe ich nicht verwenden müssen.
Anschließend mit 3000 Finish Politur und gelben Mittelharten Schaumpad.
Danach Display Politur und weichem Schaumpad für das absolute Finish, das war es.
Hält bis heute auch ohne 2 K Klarlack.
Fotos von der Aktion habe ich nicht gemacht.
Hab damals alles bei Lupus bestellt.
Gerade noch mal in der Garage Fotos von der Politur gemacht. Im Anhang.
Gebraucht habe ich ohne ausbauen keine Stunde je Scheinwerfer.
Ca. 3 Durchgänge grob je 10 Min.
2 Durchgänge fine
1 Durchgang Finish
Gruß Pfanni
@Pfanni1 Danke für den Tip, ich selbst benutze eigentlich für die normale Aufbereitung auch nur Schleifpapier, früher Meguiars Headlight Protectant, bin dann zu 3M PlasticPolish über. Das war eigentlich immer überzeugend, wobei man halt 2x jährlich nachpolieren sollte (zwecks UV Schutz)- daraufhin ist jetzt ein VerdampferSet im Bestand.
(sollte längeren UV geben)
Das Problem ist halt, daß wirklich eine viel zu große Menge Klarlack einfach draufgesprüht wurde, und dieser jetzt langsam aber sicher abblättert.
Gruß Thomas
Zitat:
@thomas260377 schrieb am 15. September 2022 um 15:42:51 Uhr:
@Pfanni1 Danke für den Tip, ich selbst benutze eigentlich für die normale Aufbereitung auch nur Schleifpapier, früher Meguiars Headlight Protectant, bin dann zu 3M PlasticPolish über. Das war eigentlich immer überzeugend, wobei man halt 2x jährlich nachpolieren sollte (zwecks UV Schutz)- daraufhin ist jetzt ein VerdampferSet im Bestand.
(sollte längeren UV geben)
Das Problem ist halt, daß wirklich eine viel zu große Menge Klarlack einfach draufgesprüht wurde, und dieser jetzt langsam aber sicher abblättert.
Gruß Thomas
Ich wollte ja nur darauf hinweisen,
das ich ohne Klarlack ganz gut bisher weggekommen bin.
Denke auch nicht das sich in meinem Fall daran etwas ändern wird.
Und das ich obwohl vorhanden ohne Schleifpapier ausgekommen bin.
Die Abralon Pads sind schon ihr (kleines) Geld wert.
Wünsche dir viel Erfolg,
Vielleicht gibt's ja eine Rückmeldung ob und wie es geklappt hat.
Gruß Pfanni
Werde hier dann weiterberichten, sobald der CLK in der Garage steht....
Gruß Thomas
So anbei die Fotos von den Scheinwerfern. Wie man erkennt, hat der Lack sich an den Rändern / mittig schon abgehoben- weiße Verfärbung.
Gruß Thomas
Zitat:
@thomas260377 schrieb am 26. September 2022 um 15:36:58 Uhr:
So anbei die Fotos von den Scheinwerfern. Wie man erkennt, hat der Lack sich an den Rändern / mittig schon abgehoben- weiße Verfärbung.
Gruß Thomas
Das sieht doch leicht zu bewerkstelligen aus.
Nicht so schlimm wie gelb Färbung des Macrolon durch falschem Wischwasserzusatz.
Wenn das Ergebnis nach entfernen des Klarlack (Glasklar) o.k. ist .
Würde ich keinen Klarlack mehr auftragen.
Steinschlag und UV Verfärbungen sehen ohne Klarlack nicht so schlimm aus und wo kein Lack, auch keine unterwandert durch Salz im Winter.
Gruß Pfanni
So, hiermal ein kleines Update:
Da der Klarlack immer gelblicher wurde, und sich noch mehr abgehoben hat, wurde es endgültig Zeit, diesen Murks zu beseitigen:
Da eh ein Ölwechsel anstand- ab zu meinem KFZ´ler der denÖlwechsel und den Lenkstockschalter gewechselt hat.
Ich habe dann zwischenzeitlich angefangen, die Stossstange abzukleben, und mit folgendem Schleifprozedere begonnen:
1x240 nass
1x 500 nass
1x800 nass
1x 1000 nass
1x 2000 nass
1x4000 nass
danach vorsichtig getrocknet (abgetupft) und mit der Bedampfung angefangen.
Ergebniss ist für mich vollkommend ausreichend - kein Vergleich zu vorher.
Lediglich die Zeit hierfür- 2 Stunden +/- pro Scheinwerfer
Gruß Thomas