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W209 Verdeckkasten schließt nicht / nur unter lauten Knacken

Themenstarteram 18. März 2009 um 5:29

Hallo,

habe seit einer Woche einen W 209 MJ 2004 200 K mit einen Problem am Verdeck:

Beim Öffnen faltet sich das Verdeck ein, aber der Deckel schließt nicht ganz, oder manchmal rastet er unter lautem Krachen ein. (u.a. mit Hilfe von hinten schieben)

Beim Schließen bleibt der Deckel auch kurz vorm Endanschlag stehen. Wenn die Scheibe sich absenkt, kracht es und der Deckel ist zu.

Soweit ich sehen kann, sind die beiden Scharniere in Ordnung, die Aufnahmeführungen für den Deckel in der Flucht und sauber (mit einen Ölfilm).

Hat einer eine Idee?

Kennt jemand eine Werkstatt Nähe OS / HB die sich damit auskennt?

Habe leider keine Garantie bei dem Kauf mitbekommen.

Danke im Voraus

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2009 um 9:45

Hallo,

viele Dank für Eure Hilfe.

Habe mich gestern mit dem Verdeck beschäftigt.

Nachdem wir den Öffnen / Schließen Vorgang mehrfach ausgeführt haben und versucht haben, den Ablauf zu verstehen, haben wir ein Tröpfen Öl auf die Kontaktfläche der Kunststoffnocke gegeben.

Die Nocke schiebt das Verdeck nach Abschluss der Drehbewegung mit Hilfe der Blechfeder nach vorne.

Schon erstaunlich, das durch den erhöhten Reibwert teilweise sogar der Verdeckkasten gar nicht mehr schloss!

Jetzt funktioniert es ohne einen Ruck oder Geräusch.

Weis jemand, ob das als Schmierstelle im Rahmen der Inspektion angegeben ist?

Gruß

Frank

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27 Antworten
am 18. März 2009 um 9:14

Geld in die Hand und zur nächsten MB-Werkstatt...

Gehst auf Mercedes-Benz.de -> Service & Zubehör -> Werkstatt -> Händlersuche

Hallo Frank,

schau mal ob in den Schanieren die Platikhebel noch ganz sind,

bei mir war einer abgebrochen und nach unten gefallen dadurch kracht der deckel beim schliesen...

sieht im ersten augenblick aud als ob alles i.o. wäre...

ein Schanier kostet ca 120 Euro ohne Einbau

gruß Andi

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:16

Hallo Andi,

danke, ich schaue morgen mal nach.

Das knacken war echt heftig, bei meinen alten 208 lief das Verdeck jahrelang ohne Probleme.

Bis morgen

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Andibu

Hallo Frank,

schau mal ob in den Schanieren die Platikhebel noch ganz sind,

bei mir war einer abgebrochen und nach unten gefallen dadurch kracht der deckel beim schliesen...

sieht im ersten augenblick aud als ob alles i.o. wäre...

ein Schanier kostet ca 120 Euro ohne Einbau

gruß Andi

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:19

achso findet man DB Werkstätten....:confused:

Leider waren die 2 DB Vertragshändler vor Ort unwissend, die wollten erstmal Fehler suchen! Aussage vom Meister: "das kann dauern, weil sich damit keiner auskennt.."

Ich glaube, ganau das war meine Frage!

Zitat:

Original geschrieben von GraDJaniN

Geld in die Hand und zur nächsten MB-Werkstatt...

Gehst auf Mercedes-Benz.de -> Service & Zubehör -> Werkstatt -> Händlersuche

am 18. März 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von frankweyer

achso findet man DB Werkstätten....:confused:

Leider waren die 2 DB Vertragshändler vor Ort unwissend, die wollten erstmal Fehler suchen! Aussage vom Meister: "das kann dauern, weil sich damit keiner auskennt.."

Ich glaube, ganau das war meine Frage!

Zitat:

Original geschrieben von frankweyer

Zitat:

Original geschrieben von GraDJaniN

Geld in die Hand und zur nächsten MB-Werkstatt...

Gehst auf Mercedes-Benz.de -> Service & Zubehör -> Werkstatt -> Händlersuche

Öhm, deine Ironie kannst Dir sparen... Aus deiner Frage kam leider nicht hervor, dass Du bereits bei Mercedes warst. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Serviceleiter zugibt, sich nicht mit einem Mercedes auszukennen. Selbst wenn er länger benötigt gehe ich das Risiko ein mich zu wiederholen: Geld in die Hand machen lassen! Kann doch nicht so schwer sein...

...du könntest natürlich auch in die "Zivilisation" fahren zu einer MB-Werkstatt, die sich mit Cabrios auskennt...

Da brauchst du nicht lange suchen. Mindestes ein Scharnier ist kaputt. Das mittlere Hebelchen der insgesamt drei ist zerbrochen. Oft sind auch beide Scharniere kaputt. Ich habe bei meinem beide gleichzeitig erneuern müssen. Es wurde schon geschrieben das die Dinger 120 € das Stück kosten. Ist nicht ganz billig aber gerade noch so an der Schmerzgrenze. Die sind nur mit jeweils sechs Torxschrauben befestigt. Ich hab meine selbst gewechselt. Kann eigentlich fast jeder. Mercedes wollte von mir dafür 150 €. Und wenn dir die Werkstatt sagt das die nicht wissen warum der Deckel knallt das haben die noch nie einen CLK gesehen. Die teile halten so 3-6 Jahre. Je nachdem wie oft das Verdeck geöffnet wird.

Das ist beim CLK so eine art "Drittebremsleuchtesyndrom".

Themenstarteram 22. März 2009 um 9:45

Hallo,

viele Dank für Eure Hilfe.

Habe mich gestern mit dem Verdeck beschäftigt.

Nachdem wir den Öffnen / Schließen Vorgang mehrfach ausgeführt haben und versucht haben, den Ablauf zu verstehen, haben wir ein Tröpfen Öl auf die Kontaktfläche der Kunststoffnocke gegeben.

Die Nocke schiebt das Verdeck nach Abschluss der Drehbewegung mit Hilfe der Blechfeder nach vorne.

Schon erstaunlich, das durch den erhöhten Reibwert teilweise sogar der Verdeckkasten gar nicht mehr schloss!

Jetzt funktioniert es ohne einen Ruck oder Geräusch.

Weis jemand, ob das als Schmierstelle im Rahmen der Inspektion angegeben ist?

Gruß

Frank

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Süden Österreichs aus Kärnten, wo andere Urlaub machen:) und habe seit einigen Tagen einen CLK 200 Kompressor W209 in der Avantgarde Ausführung. Der gute CLK ist aus 2004 und hat knapp 82tsd Km auf der Uhr, tansanitblau mit blauem Verdeck, insgesamt ein schönes Fahrzeug mit sehr guter Ausstattung, Nappa Leder Bicolor, BI Xenon, Automatik, großes Navi, Memorysitze usw.

Natürlich hat der "ältere Herr" ein paar Wehwechen, die aber überschaubar sind.

Neben den beiden unteren Zugstreben vorne, Bremsklötze hinten, einem nich funktionierenden Gurtbringer auf der Beifahrerseite, macht mir das Verdeck ein wenig Sorgen.

Wenn ich das Verdeck öffne macht es ganz auf, der Verdeckkastendeckel fährt runter rastet aber nicht ein. Man merkt das der Motor immer wieder versucht den Deckel zu schliessen aber er bleibt ca 8 cm offen. Im Display kommt die Meldung "Verdeckkasten/Skisack bitte schliessen". Ich habe den Microschalter vom Verdeckkasten im Kofferraum schon fixiert aber es ändert trotzdem nichts.

Beim Schliessen des Verdecks macht es ganz zu und der Verdeckdeckel schliesst aber mit einem ungesunden lauten Knall!

Beim rechten Scharnier des Verdeckkastens ist die "Plastik" Mittelstrebe ( altes Mercedes Cabrio Dach Leiden, hatte ich bei meinem E 200 A207 auch ) gebrochen, das erklärt vielleicht das Knallen beim Schliessen des Deckels, aber nicht warum der Verdeck Deckel beim Öffenen des Daches nicht ganz schliesst.

Hat jemand das gleiche Leiden und kann mir vielleicht weiter helfen.

Beim Freundlichen war ich schon der hat mir aber gleich gesagt dass er zu wenig Erfahrung mit Cabrio Dächern hat und mir eine sehr langwierige Reparatur in Aussicht gestellt.

Ich glaube aber dass es hier nur um eine Justierung bzw. Einstellung geht, weil das Verdeck selbst sehr schön öffnet und schliesst, nur der verd..... Deckel spinnt.

LG aus dem Süden!

Herbert

Zitat:

@frankweyer schrieb am 22. März 2009 um 10:45:28 Uhr:

Hallo,

viele Dank für Eure Hilfe.

Habe mich gestern mit dem Verdeck beschäftigt.

Nachdem wir den Öffnen / Schließen Vorgang mehrfach ausgeführt haben und versucht haben, den Ablauf zu verstehen, haben wir ein Tröpfen Öl auf die Kontaktfläche der Kunststoffnocke gegeben.

Die Nocke schiebt das Verdeck nach Abschluss der Drehbewegung mit Hilfe der Blechfeder nach vorne.

Schon erstaunlich, das durch den erhöhten Reibwert teilweise sogar der Verdeckkasten gar nicht mehr schloss!

Jetzt funktioniert es ohne einen Ruck oder Geräusch.

Weis jemand, ob das als Schmierstelle im Rahmen der Inspektion angegeben ist?

Gruß

Frank

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag ,er hat mir sehr geholfen.

Ich hatte das gleiche Problem W209 ,habe bei den Scharnieren alle drehbaren Teile mit Caramba eingesprüht

und dar Verdeck-Kasten schließt wieder lautlos .

mfG

WSER

Das gebrochene Teil hat wohl die Nummer A2097500121 und ist auch bei ebay als Reparaturset erhältlich. Ein Anbieter will 30€ für eine optisch nicht wirklich vertrauenserweckende 3D Drucker Version oder ca. 80€ für eine Version in Alu. Beide Scharniere in Alu für ca. 150€...Das nur zur Info, bei meinem 2009er ist der rechte Plastikrotz immerhin erst vorgestern (2021) gebrochen und ich werde beide Teile in Alu ersetzen...

Kaputt...

Falls jemand Interesse hat PN.

Schanier

Hallo in die Runde,

ich möchte etwas zu dem ganzen Thema sagen. Ich war in der Vergangenheit wegen Verdeckproblemen bei 3 offiziellen MB-Niederlassungen. Alle haben ganz ehrlich gesagt das sie keine Ahnung von Verdecken haben.

Ich bin dann auf das Cabriozentrum Osnabrück gestoßen und kann das nur weiter empfehlen. Die haben definitv Ahnung und lösen Verdeckprobleme wesentlich günstiger und besser als eine MB-Niederlassung.

Ich fahre einfach rd. 500 km nach Osnabrück, lasse aber trotzdem jedes Jahr eine Verdeckwartung dort machen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß,

Michael

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