- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- W209 VorMopf Android Problem
W209 VorMopf Android Problem
Servus,
habe in meinem W209 VorMopf ein Android nachgerüstet !.
So weit alles schön. Radio, Musik, Bluetooth, Navi alles funktioniert einwandfrei.
Das einzige Problem die Lenkradtasten funktionieren nicht, (NUR Telefon-Taste funktioniert) ????!?!?!. Das Radio-Programm wird im Tacho auch nicht angezeigt !!.
Der CanBus Adapter wurde bei Stecker C2 (Pin 8, Pin 9) angeschlossen !!!.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt ?.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hast du es schon eingestellt in den android canbus einstellungen?
Leider finde ich die einstellung nicht, unter Einstellungen existiert nur Werkseinstellungen wiederherstellen ?!?!.
Welches Gerät genau (Hersteller / Modell) hast Du eingebaut?
Habe das Geheimmenü gefunden die CanBus einstellungen stimmen auch alle !!. Das Problem besteht weiterhin (NuR die Telefon Taste funktioniert) !. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ????
Es ist ein Erisin ES6289c Android 10.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere gehen Signale von der Lenkradfernbedienung protokollseitig ans Kombi und von dort aus zur Headunit. Die Signale der Telefontasten werden direkt vom Telefon Steuergerät verarbeitet, in Deinem Fall vom Erisin.
Es könnte also am Zusammenspiel zwischen Headunit (Erisin) und Kombi liegen. Da die Telefontasten funktionieren, ist der hardwareseitige Anschluss in Ordnung.
Ich vermute, daß es softwareseitig zwischen Kombi und HU hakt, möglicherweise per Codierung des Kombis behebbar?
Was war denn vorher verbaut? Normales Radio oder Comand2.0?
Zitat:
@Hartwig schrieb am 27. August 2023 um 17:00:18 Uhr:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere gehen Signale von der Lenkradfernbedienung protokollseitig ans Kombi und von dort aus zur Headunit. Die Signale der Telefontasten werden direkt vom Telefon Steuergerät verarbeitet, in Deinem Fall vom Erisin.
Es könnte also am Zusammenspiel zwischen Headunit (Erisin) und Kombi liegen. Da die Telefontasten funktionieren, ist der hardwareseitige Anschluss in Ordnung.
Ich vermute, daß es softwareseitig zwischen Kombi und HU hakt, möglicherweise per Codierung des Kombis behebbar?
Was war denn vorher verbaut? Normales Radio oder Comand2.0?
Vorher war ein Comand 2.0 verbaut und es hat alles einwandfrei funktioniert !.
Und noch eine Frage, wenn Du im Kombi auf Audio gehst, wo man sich dann mit der Lenkradfernbedienung normalerweise durch die Radiosender klicken kann, welcher Text genau wird dort im Kombi angezeigt?
Zitat:
@Hartwig schrieb am 27. August 2023 um 17:07:54 Uhr:
Und noch eine Frage, wenn Du im Kombi auf Audio gehst, wo man sich dann mit der Lenkradfernbedienung normalerweise durch die Radiosender klicken kann, welcher Text genau wird dort im Kombi angezeigt?
Da steht dann rur;
,,Radio _ _ _''.
Ohne Witz, ich bin kurz davor das Ding in die Tonne zu treten !!!!.
In welcher Gegend von Deutschland wohnst Du denn? Falls Du aus Bayern kommst könnten wir uns ggf treffen und die Signale auf dem CAN Bus auslesen. Das würde Klarheit schaffen.
Mal versucht bei "CAN Type" etwas anderes auszuwählen? Ich würde mal "Benz(Lz)" (oder so ähnlich, kann mich nicht genau an den Inhalt in den Klammern erinnern) ausprobieren.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder anderes Radio, oder anderen Adapter versuchen.
Ich würde letzteres als erstes machen,.ist günstiger
Zitat:
...
Entweder anderes Radio, oder anderen Adapter versuchen.
Ich würde letzteres als erstes machen,.ist günstiger
Hallo ballero,
Weißt Du was der Hintergrund ist, also die Ursache für das Problem, oder hast Du selber Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
Gruß,
Hartwig
Zitat:
@CLK-RV schrieb am 27. August 2023 um 13:53:43 Uhr:
Habe das Geheimmenü gefunden die CanBus einstellungen stimmen auch alle !!. Das Problem besteht weiterhin (NuR die Telefon Taste funktioniert) !. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ????
Welche CAN Einstellungen gibt es denn sonst noch zur Auswahl in diesem Menü?
Ich halte es auch für möglich, daß bei Wahl eines unpassenden Can Typs nur die Sachen funktionieren die zufällig mit den tatsächlichen Signalen zusammen passen.
Bin gespannt auf Deine Antwort.
Zitat:
@Hartwig schrieb am 29. August 2023 um 15:11:26 Uhr:
Zitat:
@CLK-RV schrieb am 27. August 2023 um 13:53:43 Uhr:
Welche CAN Einstellungen gibt es denn sonst noch zur Auswahl in diesem Menü?
Ich halte es auch für möglich, daß bei Wahl eines unpassenden Can Typs nur die Sachen funktionieren die zufällig mit den tatsächlichen Signalen zusammen passen.
Bin gespannt auf Deine Antwort.
Man kann den CanBus Decoder (CanBus Supplier) Hersteller Auswählen (ca. 20 Hersteller). Meine Einstellung steht auf ,,Alle''.
Natürlich die Fahrzeug Marke BMW, VW, Mercedes usw. Meine Einstellung steht auf ,,B200". Natürlich habe ich auch alle anderen Mercedes Typen ausprobiert, ohne Erfolg ??.
Morgen bringt mir ein Kollege ein anderer CanBus Decoder vorbei, ich glaube langsam das der mitgelieferte Decoder einen Defekt hat !. Weil der Anschluss ist definitiv richtig die Einstellung passen auch, dann bleibt nur noch der Decoder oder das Gerät übrig ! Sollte es morgen mit dem Neuen CanBus Decoder auch nicht klappen dann Wandert das Radio in die Tonne !!. Bin mit meinen Nerven und Geduld am Ende !!.