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w210 220 Diesel springt manchmal nicht an

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 11:28

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

ein guter Kollege von mir hat da ein problem mit seiner w210 220 Diesel Bj:1997 vor Mopf,

Das Auto will manchmal nicht anspringen,daraufhin wurde Neue Anlasser,neue Batterie und K40 Modul ausgetausch,leider ist der Fehler immer noch nicht behoben.

Als beispiel,er dreht den Zündschlüssel erstemal sagt er und dabei tut sich nicht bei zweite oder dritte mal spring die Karre aber an.

Hat jemand solche erfahrung schon gemacht?

oder weiß jemand was das überhaupt seien kann?

Vielen Dank schonmal in vorraus auf eure Tips und meinung.

Gruß

c2001

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17 Antworten
am 1. Januar 2009 um 12:33

So ein Problem hatten wir mal bei einem 7-er BMW. Wurden allerlei (teure) Steuergeräte getauscht, ohne Erfolg. Er sprang aber immer bei spätestems dem 3. Startversuch an, so haben wir den Wagen dann noch drei Jahre behalten. Erst mit dem Verkauf nach Afrika löste sich das Problem.

Will sagen, wenn der Wagen beim 2. oder 3. Versuch immer anspringt sollte Dein Freund den Wagen weiter fahren und nichts machen. Alles andere wird schnell teuer.

Ja hate ich schon ,E-SCHALTEIL im Zündschloß.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:30

vielen Dank für die antworten,

kann mann das Teil einzel Tauschen oder muß dafür komplette Zündschloß ausgetauscht werden?

MfG

c2001

Gibts einzeln,sollte aber bei DB gemacht werden.

am 1. Januar 2009 um 23:23

ich geb db-fuchs recht, es sei denn im fehlerfall blinken die im rückspiegel integrierten rot grünen leuchten abwechselnd, dann liegts an was anderem.....

Ja die Lampen, dann ist die WSP drin ,aber der Starter läuft.

am 2. Januar 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja die Lampen, dann ist die WSP drin ,aber der Starter läuft.

auch wieder wahr, das e-teil am lenkschloss ist wohl am wahrscheinlichsten....

Hallo Leidensgenossen,

auch mein 220CDI Bj. 2001 hat partiell Startschwierigkeiten.

Hier mal etwas detaillierter.

Dies tritt in der Form auf, dass das Lenkrad freigegeben wird, die Kontrollleuchten für BAS SPS usw. leuchten kurz und die Vorglühung funktioniert. Aber keine Anlasserfunktion.

Auch nach mehr als zwei Startversuchen kein Anlassen.

Ich habe das Fahrzeug verlassen, die Fernbedienung zum Verschließen des Fahrzeugs betätigt und danach wieder geöffnet. Nach dem ca. 5-8 Versuch – war partiell unterschiedlich wurde das Fahrzeug angelassen. Zufall????

Bei dem letzten Werkstattbesuch ( im August ) im Rahmen einer Unfallreparatur und letzter Durchsicht startete das Fahrzeug wieder nicht.

Der Freundliche schüttelte den Kopf und meinte, der Anlasser sei defekt.

Ich widersprach dem.

Es wurde die Motorabdeckung entfernt und mit einer Eisenstange auf den schlecht zugänglichen Anlasser geschlagen. Das Fahrzeug sprang nun beim Starversuch an. Zufall???

Nun trat dieser Effekt aber am 21.12.08 wieder auf und meine eingangs erwähnte Versuche brachten keinen Erfolg. Auch mein Eingreifen mit der Eisenstange brachte nichts.

Ich ließ mich mit dem Fahrzeug anschleppen und holte eine Person von ihrer Wohnung ab, stellte mein Fahrzeug nun in meiner Garage ab. Ein wiederholter Startversuch blieb ohne Erfolg. Auch ein Startversuch gegen 22:00 Uhr ( vier Stunden später ) war erfolglos.

Ich beabsichtigte am anderen Morgen die Pannenhilfe ( ACE ) zwecks Starthilfe zu rufen um dann zum Freundlichen zu fahren.

Doch siehe da, am Morgen um 7:00 Uhr sprang der Wagen an und verhält sich bis heute so als sei nichts geschehen.

Ich unterstelle, dass wie bereits beschrieben das Elektroteil am Zündschloss partiell nicht richtig durchschaltet.

Mir würde ein Schaltplan diese Bereiches zur Fehlersuche und Argumentation sehr weiterhelfen.

Wer kann mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen???

Gruß

wobersch

Halt! das ist ne andere Baustelle ,01er haben ein FBS 3 ZÜNDSCHLOSS ,erste Maßnahme 2. Schlüssel benutzen 2 Messpunkt ist das K40; Plan DA FÜR KANN ICH DIR GEBEN;Fehlermöglichkeiten: K40;Sarter;und ganz zuletzt das EZS.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Halt! das ist ne andere Baustelle ,01er haben ein FBS 3 ZÜNDSCHLOSS ,erste Maßnahme 2. Schlüssel benutzen 2 Messpunkt ist das K40; Plan DA FÜR KANN ICH DIR GEBEN;Fehlermöglichkeiten: K40;Sarter;und ganz zuletzt das EZS.

Hallo,

erstmal Dank für die schnelle Antwort.

Auf den Gedanken den zweiten Schlüssel zu benutzen bin ich bis dato noch nicht gekommen.

Dies ist dann schwierig, wenn ich nicht am Wohnort bin und der 2. in der Wohnung liegt.

Das Angebot für den Plan würde ich gerne annehmen.

Wie kommen wir zusammen??

Ich versuche mal Dir eine PN zu schicken.

Gruß

wobersch

Na einfach so,noch ein Hinweis wenn das Kabel überbrückt wird Gang raus ,Finger aus dem Motor!

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na einfach so,noch ein Hinweis wenn das Kabel überbrückt wird Gang raus ,Finger aus dem Motor!

Danke.

Natürlich, ich komme aus der Technik und sehr sicherheitsbewusst.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo der Stecker A1 oder das Relais k2 liegt würde ich mir dann dort ein Meßpunkt vorbereiten und im Störungsfall messen, ob das Startrelais durchschaltet.

Ja Klar das Relais ist eingebaut Steckernummer stehen drauf.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:20

Hallo,

ich vermute auch eher das Zündschloß defekt ist,sonst bleibt ja nichts mehr übrich wie oben schon beschrieben haben wir schon einige Teile Ausgetauscht.

Ich schließe Wegfahrsperre und Motorsteuergerät aus.

Demnächts so wie es aussieht werden wir Zündschloß austauschen,der Wagen Springt immer noch nach Lust und Laune an,mal sofort mal zweite dritte vierte oder fünfte versuch.

MfG

c2001

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