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W210 300TDT Avantgarde Klima-Anlage kühlt rechts, heizt links

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 11:38

Hallo W210 Fahrer !

Nach anfänglicher korrekter Funktion ( bei Fahrtbeginn )schaltet meine

Klima - Anlage die linke Seite auf Heizen während sie für die rechte Seite die Klimaregelung beibehält. Sie heizt aber nicht nur etwas, sondern demonstriert ihre volle Heizleistung. Nach kurzer Zeit fühlt sich der Fahrer

wie im Backofen, während die Beifahrerin tiefgekühlt wird.

Wer hat einen Fehlerhinweis für mich ?

W210 300TDT Avantgarde Automatik , Laufleistung: 295.000 km

Es grüßen aus Kiel

der gut gewärmte Fahrer und die unterkühlte Beifahrerin !

Beste Antwort im Thema

Zieh den Stecker vom Duoventil ab, dreh ihn um 180° und steck ihn wieder an. Dabei mußt Du eine kleine Modifikation am Stecker vornehmen da dieser eigentlich nur in einer Richtung aufzustecken ist. Wenn der Fehler jetzt mitwandert, dann hast Du ein Problem in der Steuerung der Klimaautomatic (Reset könnte helfen). Wenn der Fehler gleich bleibt, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Duoventil. 

 

So würde ich das Ganze mal angehen... 

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Der erste Kandidat ist das Duoventil.

Kann klemmen oder defekt sein.

Avantgarde hat normal Klimaautomatic.

Das Teil kann defekt sein, oder mal einen Reset machen.

Siehe auch FAQ

Gruß

Michael

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 12:06

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und herzliche

Grüße aus Kiel !

Hartmut Stürck

( Motordriver1950 )

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Der erste Kandidat ist das Duoventil.

Kann klemmen oder defekt sein.

Avantgarde hat normal Klimaautomatic.

Das Teil kann defekt sein, oder mal einen Reset machen.

Siehe auch FAQ

Gruß

Michael

am 1. Juni 2012 um 18:45

du kannst mal versuchen den Stecker vom DUO-VENTIL zu ziehen um eine Veränderung zu testen...

bei mir klemmte die Linke Seite...

hab mir ein gebrauchtes aus der Bucht geholt und das Problem war beseitigt...

Hallole

Zusatzerklärung .. Duoventile der heizung sind stromlos offen also eventuell erst mal nach deinem Stromverlust defektes Kabel stecker abgefallen oder sonst was suchen.. die Ventile werden : getacktet angeteuert also mit einem analogen Messgerät zu suchen dürfte schwierig werden.. Digital könte gehen.. andereserseitz gehen die gerne mal fest ..( verklebt durch Kühlerfrostschutzmittel) , die kann man aber öffnen / aufschrauben ( Vier Blechtreibschrauben oben ) Je Ventil und reinigen, spart heftig Geld und Ärger wenn man es mal versucht.. Vorher Kühlmitteldruck ablassen ...

Jol.

Ich vermute, Dein Auto denkt mit: Du als vielleicht etwas unterkühltes Nordlicht brauchst ein wenig Erwärmung, während Deine Beifahrerin so heiss ist, dass sie gekühlt werden muss. Oder so.

Im Ernst: Ich vermute auch das Duo-Ventil als Fehlerursache. Was mich nur wundert, ist, dass es bei Fahrtbeginn funktioniert. Oder kommt aus der linken Seite nur deswegen am Anfang keine warme Luft, weil der Motor noch kalt ist, oder passiert dieses Verhalten auch warmen Motor? Wenn das auch bei warmen Motor passiert (also erst normal, dann heiss), vermute ich einen defekten Ventilblock. Das ist die pneumatische Schalteinheit, die die Klappensteuerung der Lüftung unter ihrer Gewalt hat. Vielleicht versuchst Du zunächst mal einen Klimaanlagen-Reset.

Auch schöne Grüße aus Kiel,

Dirk

Zieh den Stecker vom Duoventil ab, dreh ihn um 180° und steck ihn wieder an. Dabei mußt Du eine kleine Modifikation am Stecker vornehmen da dieser eigentlich nur in einer Richtung aufzustecken ist. Wenn der Fehler jetzt mitwandert, dann hast Du ein Problem in der Steuerung der Klimaautomatic (Reset könnte helfen). Wenn der Fehler gleich bleibt, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Duoventil. 

 

So würde ich das Ganze mal angehen... 

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zieh den Stecker vom Duoventil ab, dreh ihn um 180° und steck ihn wieder an. Dabei mußt Du eine kleine Modifikation am Stecker vornehmen da dieser eigentlich nur in einer Richtung aufzustecken ist. Wenn der Fehler jetzt mitwandert, dann hast Du ein Problem in der Steuerung der Klimaautomatic (Reset könnte helfen). Wenn der Fehler gleich bleibt, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Duoventil. 

So würde ich das Ganze mal angehen... 

Gute idee da muß man erst drauf kommen... Lob in verstärkter Form .. Jol.

Servus!

Mach doch erst mal den Klima check.

Dann siehst Du, was für ein Fehler abgelegt worden ist.

Könnte meiner Meinung auch die Defrosterklappe sein.

Hatte bzw habe dasselbe Problem.

Sollte er wieder auf einer Seite heizen, und die andere kühlen, drück einfach mal die Defroster Taste, laß es einige Sekunden laufen, dannn wieder drücken.

Wenn dann beide Seiten wieder kühlen, ist Deine Defrosterklappe defekt!

Ersatzteil kostet etwa 120 €, nur der Einbau ist extrem teuer ca 2000€.

Grüße Alex

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von ich-kann-nix

du kannst mal versuchen den Stecker vom DUO-VENTIL zu ziehen um eine Veränderung zu testen...

bei mir klemmte die Linke Seite...

hab mir ein gebrauchtes aus der Bucht geholt und das Problem war beseitigt...

Danke für Deinen Rat und herzl. Grüße aus Kiel !

Hartmut ( Motordriver1950 )

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von sunliner35

Servus!

Mach doch erst mal den Klima check.

Dann siehst Du, was für ein Fehler abgelegt worden ist.

Könnte meiner Meinung auch die Defrosterklappe sein.

Hatte bzw habe dasselbe Problem.

Sollte er wieder auf einer Seite heizen, und die andere kühlen, drück einfach mal die Defroster Taste, laß es einige Sekunden laufen, dannn wieder drücken.

Wenn dann beide Seiten wieder kühlen, ist Deine Defrosterklappe defekt!

Ersatzteil kostet etwa 120 €, nur der Einbau ist extrem teuer ca 2000€.

Grüße Alex

Hallo Alex !

Danke für die Beschreibung Deiner Taktik und Vorgehensweise. (Ich hoffe,

daß ich von Deinen teuren Fehlermöglichkeiten verschont bleibe . . . ).

Herzl. Grüße aus Kiel von Hartmut ( Motordriver 1950 )

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole

Zusatzerklärung .. Duoventile der heizung sind stromlos offen also eventuell erst mal nach deinem Stromverlust defektes Kabel stecker abgefallen oder sonst was suchen.. die Ventile werden : getacktet angeteuert also mit einem analogen Messgerät zu suchen dürfte schwierig werden.. Digital könte gehen.. andereserseitz gehen die gerne mal fest ..( verklebt durch Kühlerfrostschutzmittel) , die kann man aber öffnen / aufschrauben ( Vier Blechtreibschrauben oben ) Je Ventil und reinigen, spart heftig Geld und Ärger wenn man es mal versucht.. Vorher Kühlmitteldruck ablassen ...

Jol.

Hallo Jol.

Vielen Dank für Deine Fehrlereinschätzung und die von Dir beschriebene Vorgehensweise. Herzl. Grüße aus Kiel von Hartmut ( Motordriver1950 )!

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von DeeVau

Ich vermute, Dein Auto denkt mit: Du als vielleicht etwas unterkühltes Nordlicht brauchst ein wenig Erwärmung, während Deine Beifahrerin so heiss ist, dass sie gekühlt werden muss. Oder so.

Im Ernst: Ich vermute auch das Duo-Ventil als Fehlerursache. Was mich nur wundert, ist, dass es bei Fahrtbeginn funktioniert. Oder kommt aus der linken Seite nur deswegen am Anfang keine warme Luft, weil der Motor noch kalt ist, oder passiert dieses Verhalten auch warmen Motor? Wenn das auch bei warmen Motor passiert (also erst normal, dann heiss), vermute ich einen defekten Ventilblock. Das ist die pneumatische Schalteinheit, die die Klappensteuerung der Lüftung unter ihrer Gewalt hat. Vielleicht versuchst Du zunächst mal einen Klimaanlagen-Reset.

Auch schöne Grüße aus Kiel,

Dirk

Hallo Dirk, danke für Deine Guten Ratschläge. Dein Fuhrpark hat mich sehr

beeindruckt, da kann ich nicht ganz mithalten. Herzl. Grüße aus Kiel von Hartmut !

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Motordriver1950

Hallo W210 Fahrer !

Nach anfänglicher korrekter Funktion ( bei Fahrtbeginn )schaltet meine

Klima - Anlage die linke Seite auf Heizen während sie für die rechte Seite die Klimaregelung beibehält. Sie heizt aber nicht nur etwas, sondern demonstriert ihre volle Heizleistung. Nach kurzer Zeit fühlt sich der Fahrer

wie im Backofen, während die Beifahrerin tiefgekühlt wird.

Wer hat einen Fehlerhinweis für mich ?

W210 300TDT Avantgarde Automatik , Laufleistung: 295.000 km

Es grüßen aus Kiel

der gut gewärmte Fahrer und die unterkühlte Beifahrerin !

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Hallo W210 Fahrer !

( mibalisa, ich-kann-nix, jloethe, DeeVau, joshsteppen, sunliner35 )

- ich hoffe, daß ich keinen vergessen habe -

Für Eure vielen guten Ratschläge zur Fehlerdiagnose meiner

KLIMA - Anlage sage ich auf diesem Wege an Euch VIELEN DANK !

Vielleicht kann ich mich ja einmal mit einem Erfahrungsbericht

revanchieren.

Allzeit GUTE FAHRT und herzliche Grüße Grüße aus Kiel

von Hartmut ( Motordriver1950 ) !

 

W210 300TDT Avantgarde 98

E - Glide Ultra Classic 01

Simson GAMMA " E " 95

MZ Charly 04

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:44

Hallo W210 Fahrer !

( mibalisa, ich-kann-nix, jloethe, DeeVau, joshsteppen, sunliner35 )

- ich hoffe, daß ich keinen vergessen habe -

Für Eure vielen guten Ratschläge zur Fehlerdiagnose meiner

KLIMA - Anlage sage ich auf diesem Wege an Euch VIELEN DANK !

Vielleicht kann ich mich ja einmal mit einem Erfahrungsbericht

revanchieren.

Allzeit GUTE FAHRT und herzliche Grüße Grüße aus Kiel

von Hartmut ( Motordriver1950 ) !

 

W210 300TDT Avantgarde 98

E - Glide Ultra Classic 01

Simson GAMMA " E " 95

MZ Charly 04

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