1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 320 CDI Avantgarde Zentralverriegelung macht was sie will

W210 320 CDI Avantgarde Zentralverriegelung macht was sie will

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 10:11

Hallo bei meinem benz macht die Zentralverriegelung was sie will. Ab und zu schließt sie nicht weder auf auf noch ab auch mit dem Knopf in der mittelkonsole nicht wenn ich dann die beifahrertür 2-5 mal Zuschlage schließt sie alle Türen auf. Wenn ich den Knopf auf dem Schlüssel drücke reagiert das Auto (er blinkt) aber die die tv zeigt keine Reaktion was soll ich tun?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Juni 2017 um 15:10

Läuft denn, wenn du die ZV betätigst, der Pumpenmotor? Die Zentralverriegelung funktioniert pneumatisch, also mit Luftdruck. Dieser Druck (oder Unterdruck) wird von einer Steuereinheit mit integrierter Pumpe unter der Rückbank erzeugt (Beifahrerseite neben Batterie). Man sollte auf der Rückbank sitzend ein Geräusch vernehmen während diese aktiv ist, also auf- oder zugeschlossen wird. Wenn du ganz sicher sein willst, nimm die Rückbankpolster heraus, um es besser hören zu können. Tut sich dort nichts, ist eventuell diese Steuereinheit hinüber. Das würde ich zunächst mal überprüfen.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 15:40

Nein die läuft dann nicht. ab und zu funktioniert sie ab und zu nicht ist total merkwürdig. Der Fehler tritt auch in keiner Regelmäßigkeit auf

am 17. Juni 2017 um 16:08

Dann tippe ich auf eine defekte Steuereinheit. Die kann im Laufe der Zeit schon mal kaputt gehen, hab ich hier schon des öfteren gelesen. Ist auch nicht teuer zu ersetzen, wenn du als Gebrauchtteil kaufst - vielleicht 50-100 Euro.

Damit du das besser nachvollziehen kannst, hier der Signalweg beim Betätigen der ZV:

Schlüssel -> Steuergerät Dach -> Steuergerät Zündstarter -> SAM (aktiviert die Blinker) + Pneumatische Steuereinheit (die unter der Rückbank)

Da dein Fahzeugt blinkt, also das SAM seine CAN-Nachricht bekommt, sollte das Steuergerät im Zündschloss, welches auch die Pneumatische Steuereinheit aktiviert, in Ordnung sein. Heißt also folglich, dass der Fehler vermutlich bei einer defekten pneumatischen Steuereinheit liegt, wenn die nicht anläuft. Diese empfängt ebenfalls über den CAN-Bus eine Meldung zum öffnen/schließen.

Versprechen kann ich dir das natürlich nicht. Ist aus der Ferne eben schwierig.:)

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 17:13

Ich teste das mal werde nächste Woche mal eine neue Steuereinheit besorgen

am 17. Juni 2017 um 17:32

Moin,

wenn du im Auto sitzt und die Türen verriegelt sind. Entriegeln sie, wenn du von innen kräftig gegen die Beifahrertür drückst?

 

Mfg

Bene

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 17. Juni 2017 um 19:32:21 Uhr:

...

von innen kräftig gegen die Beifahrertür drückst?

Dann könnte es am Türkontakt liegen.

am 18. Juni 2017 um 6:58

Deswegen habe ich gefragt.

Bei meinem war der der Beifahrertür derart kaputt, dass im verschlossenen Zustand ein kräftiges Ziehen außen (!!!) am Türgriff reichte, um das Auto vollständig zu entriegeln. Eine ungewollte Form des keyless go sozusagen.

Mein ehemaliger 220cdi hatte das ebenfalls, daher denke ich, dass es so selten nicht vorkommt.

 

Mfg Bene

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:01

Nein dann passiert einfach nichts. Aber ich glaube nicht das es der Kontakt ist weil wenn die Tür aufsteht müsste er ja im Normalfall trotzdem schließen aber das macht er ja wenn die Tür auf ist wenn er in dem Moment seine Aussetzer hat passiert wie immer nichts. Funktioniert sie in dem mom kann die tür ruhig auf sein und er schließt. Er hat ja auch dieses automatische abschließen beim anfahren. In dem mom wo er aussetzt schließt er keine einzige tür ab also null Reaktion. Ab und zu schließt er ab weil es in dem mom noch lief kommt man dann aber an seinem Ziel an und öffnet die Fahrertür müsste er dann alle Türen entriegeln macht er aber dann nicht, wenn ich dann die beifahrertür schlage öffnet er alles nach 3-4 versuchen

Schönen Ostersonntag Spurverbreiterung13,

danke für den Beitrag. Bei mir öffnete die Zentralverriegelung von jetzt auf gleich nicht mehr. Fahrertür ging mit Notschlüssel auf. Kofferraum auch. Alle 3 Türen nur von innen per Hand zu öffnen.

Habe alle Sicherungen kontrolliert. Die sind in Ordnung. An der Pumpe gewackelt und geklopft. Nun schließt und verschließt alles wieder. Nur fiel mir auf, dass bei der Fahrertür beim verriegeln der Bolzen richtig runter geht, dann jedoch wieder ca. 3-4 mm nach oben kommt. Wegen Osterwasser teste ich es erst Morgen beim fahren, ob er dann automatisch verriegelt.

Liegt das mit dem Bolzen an der Pumpe?

Danke schönen Abend Delfinin

Hallo. Ich sehe den Beitrag erst jetzt. Hatte dasselbe Problem: ZV öffnet und schließt unvermittelt wann sie will. Der Wagen war wochenlang in der Werkstatt ohne Ergebnis. Kam dann rein zufällig dem Problem auf die Spur: es lag an der Batterie im Schlüssel. Believe it or not! Wenn die zu schwach ist (obwohl sie im Grunde funktioniert hat) scheint das den beschriebenen Effekt zu haben. Lösung: neue Knopfbatterie und alles war gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen