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W210 320 cdi ! Extrem Ruß / AGR Druck wandler?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. November 2009 um 10:29

Servus leute hab schon laenger das problem das er bei Belastung extrem rußt ! 320 cdi ca-170.000 !

dh. bis ca 3000 udm passiert noch net so viel aber dann legt er ordentlich los, und das NONSTOP es hoert dann ja gar net mehr auf, frei blasen bringt auch nix mehr fahre immer recht zügig,

der Druckwandler war vor kurzem hin hab dann nen Test wandler bekommen der aber OK ist, jedoch baut der nur den druck bis 600-700 AUF! im der diagnose gibt er aber ein. Min wert von 700 - (1000 *glaube ich) vllt kennt sich ja einer mit den werten aus und vllt ist da nen schlauch undicht und deswegen rußt er wegen der AGR so extrem ?

Max. speed 220-230 ! im enddrehzahl bereich quaelt er sich mehr hoch als das er wirkliche leistung bringt im mitleren drehzahlbereich jedoch hat er meine meinung nach die Richtige power , bin echt am verzweifeln, in der diagnose bringt er da auch keinen fehler !!!

hat jemand ne idee ? Ansaugbrücke versifft?

oder sonst waS?

MFG & danke

Apparelloooo

 

Beste Antwort im Thema

Möglich ist:

-Ansaugbrücke versifft

-Ladaluftkühler undicht

-Turboschlauch undicht

-Luftmassenmesser

-AGR-Ventil zu

-Druckregelventil zum AGR-Ventil oder Druckregelventil zum Turbolader nicht ok

-Unterdruckleitungen

-Kraftstofffilter

-Turbolader defekt

-Injektoren defekt

-Sensoren für Motorsteuerung

-EKAS defekt oder schwergängig

-Kabelleitung zum LMM

-Ladedruckfühler

-Ladetemperaturfühler

-Saugrohrdruckfühler

...???

 

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Möglich ist:

-Ansaugbrücke versifft

-Ladaluftkühler undicht

-Turboschlauch undicht

-Luftmassenmesser

-AGR-Ventil zu

-Druckregelventil zum AGR-Ventil oder Druckregelventil zum Turbolader nicht ok

-Unterdruckleitungen

-Kraftstofffilter

-Turbolader defekt

-Injektoren defekt

-Sensoren für Motorsteuerung

-EKAS defekt oder schwergängig

-Kabelleitung zum LMM

-Ladedruckfühler

-Ladetemperaturfühler

-Saugrohrdruckfühler

...???

 

Themenstarteram 24. November 2009 um 8:11

Hi , und danke für die Punkte !!! ;) und nun zu meinen antworten !

-Ansaugbrücke versifft <-

kann ich das nur checken in dem ich sie Ausbaue und es begutachte???

-Ladaluftkühler undicht

Is neu und zeigt auch keinen fehler an <- Fahrerseite + BF seite Neuer Schlauch

-Turboschlauch undicht

Zeigt nix im Fehlerspeicher an

-Luftmassenmesser

Zeigt auch nix im Fehlerspeicher(auto zieht wie gesagt NORMAL nur im höheren drehzahl bereich kämpft er mehr als das er flüssig hochkommt!

-AGR-Ventil zu

Wie prüfen ? ausbauen ?

-Druckregelventil zum AGR-Ventil oder Druckregelventil zum Turbolader nicht ok

müsste doch im Fehlerspeicher vorhanden sein ?

-Unterdruckleitungen

von was ? :D

-Kraftstofffilter

muss ich mir mal heute bzw. morgen angucken !

-Turbolader defekt

sieht soweit noch OK aus, zischen tut er auch ganz normal halt ;)

wie macht sich das sonst noch bemerkbar ?

-Injektoren defekt

injektor werte laut diagnose ALLE OK +/ - max 0.7 glaub ich !

-Sensoren für Motorsteuerung

frag ich mal meinen bekannten

-EKAS defekt oder schwergängig

sind das die klappen in der Ansaugbrücke? bzw. für die Ansaugbrücke?

Die Punkte unten sag ich mal meinen bekannten !

aber glaube eher das irgendwas zugesifft ist , weil wenn er KALT ist dann tackert irgendwas im motorbereich, erst wenn er war ist is das net mehr zu hören !

fahre ihn ja hauptsaechlich unter 2 bzw. 2,5 tumd. wenn er noch net warm is !

und die Wolke die dauerhaft aus dem auspuff kommt bei vollbelastung kann NICHT normal sein !

-Kabelleitung zum LMM

-Ladedruckfühler

-Ladetemperaturfühler

-Saugrohrdruckfühler

"...-Unterdruckleitungen

von was ? :D ..."

Schau dir mal das nachfolgende Bild an:

Zitat:

Original geschrieben von Apparello

-Turbolader defekt

sieht soweit noch OK aus, zischen tut er auch ganz normal halt ;)

wie macht sich das sonst noch bemerkbar ?

Mein 320 cdi qualmte auch genauso heftig.

Nach Tausch des Luftfilters war es etwas besser, aber immer noch viel zu viel.

War dann bei MB zum Fehlerspeicher auslesen: Nix gespeichert!

Letztlich waren beide Ladeluftschläuche nicht richtig auf den LLK gesteckt (wohl Werkstattfehler nach Austausch des Kühlers) und haben gewaltig Luft verloren.

Wieder drauf gesteckt und seit 6 monaten alles wieder gut

In der Leistung und im Verbrauch habe ich fast keinen Unterschied festellen können, lediglich im Teillastbereich hat er jetzt vielleicht wieder ein etwas spontaneres Ansprechen auf Gaspedalbewegungen.

Einiziger wirklicher Unterschied: Vorher zischte es beim Gasgeben ziemlich (konnte man aber auch nur deutlich hören, wenn man mit offenem Fenster an einer Wand vorbeifuhr).

Themenstarteram 25. November 2009 um 10:32

ja das zischen kenne ich , beim ersten mal gasgeben mit den alten schlauch hats nur nen KNALL gegeben , und er hat sich wie nen v8 angehoert !!!

hatte aber keine power !!!

er hat auch die druckverhaeltinisse usw usw. alles am PC gecheckt und keine fehler die Luft durchlass menge is OK !

verbrauch auf der autobahn 8,5 wenn ich ihn nur rollen lass und gar kein gas geben normale fahrt 9-11 (AB), aber im schnitt ca. 12-13 L City !

das is etwas viel wie ich finde, wenn ich das mit anderen leuten vergleiche !

egal wie ich fahre habe ihn grad so beim ausrollen usw NUR AB minimal mal kurz auf 8.2 gekriegt drunter geht gar nix und ich weiss wie mann den verbrauch runterdrücken kann, bin mit dem 220 auf der AB teilweise mit 5.2 L laut BC !

und die sache was mich am meisten stört da wo er noch die gleiche leistung haben muss wie vorher , laesst er eher nach im höheren drehzahlbereich !

naja demnaechst mal wieder an die diagnosse und hoffen das da was net stimmt ......

 

PS: Im stand also P, rußt er kaum, nur wenn er im gang is und ich gas gebe !!!

Oben schreibst du, daß der Druck zu niedrig ist.

Das heisst doch, entweder kann der Turbo nicht mehr liefern, oder es geht was verloren.

Luftfilter schon mal getauscht?

Der Verbrauch ist zu hoch, auch wenn man sehr zügig fährt. Mein 320cdi braucht auf Strecke (gemütlich 130-160) etwa 7,0l, auf Tempolimitierter Strecke (z.B. A1 zwischen Bremen und HH) ohne Stau 6,0l, auf der Landtrasse beim mitschwimmen ohne viele Überholvorgänge 6,5l.

Maximal habe ich mal 10,0l/100km auf der AB gebraucht, da hatte ich es aber auch eilig, also immer Vollgas, wenn es ging (geht nicht wirklich oft...).

In der Stadt im Dauerstau und Kurzstrecke ging es auch mal auf 13,5l.

Also wenn er qualmt und viel verbraucht, dann wird m.E. für die Luftmenge zu viel Diesel eingespritzt, da würde ich zuerst mal auf dem LMM tippen, schon mal getauscht? Kostet nur nen 50er, und kann eh nicht schaden, den mal zu tauschen.

habe das selbe Problem, habe alle getauscht... auch den turbo... russt wie eine hafennutte und hat im unteren drehzahlen schwieirgkeiten bei der gasannahme zieht dann ab 2500 wie hölle drückt vorher ne schwarze wolke raus und zieht dann eine schwarze fahne hinterher... mal mehr mal weniger. Mehr bei Stadtfahrt, weniger auf Autobahn. Ich vermute nun das es am Kat liegt... werde da in den nächsten Tagen Tests machen.

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:07

der druck von AGR Wandler is zu niedrig wenn ich jedoch gas gebe kommt er grad auf 700 ! ka wie die druckeinheit gennant wird, das is jedoch das Min. was er haben MUSS !!!!

das hab ich gemeint, so der zug is OK!

7 L ? davon kann ich traeumen , UNMÖGLICH !

und bei 220-230 is schluss, mehr geht er da auch net ?

beim LLM wird das doch in der Diagnose gezeigt odeR?

Luftfilter getauscht! ich muss einfach nochmal an die diagnose , er hat den speicher gelöscht , da müsste hoffentlich was zu finden sein wenn net lass ich den wagen nen WE bei ihm und er soll dann mal schaun was los iS !!!

Ich tippe bei dir ganz stark auf EKAS.

Das Leistungsverhalten passt, das er bei hoher Drehzahl zur nebelkanone wird, das er anders klingt und das er mehr verbraucht.

Prüfe schnellstens ob noch alle Klappen angesteuert und vorallem vorhanden sind! Die fallen leider gerne mal raus und der Motor muß die dann irgendwie verdauen. Ich habe schonmal Teile davon aus dem Kopf popeln dürfen. Ein Teil hat der Motor schon verdaut gehabt.

Am besten von Unten mal mit einer guten Lampe oder von oben mit Lampe und Spiegel mal nachsehen oder nachsehen lassen.

Du kannst das wirklich gut erkennen, denn die Klappen kommen unten am Ladeluftverteiler raus und sind mit einem Blechstreifen verbunden. Der Blechstreifen wird vom Stellmotor, einem flachen und breiten schwarzen Plastikteil. Wenn Klappen fehlen hängt der Blechstreifen meißt auch lose in der Gegend herum.

Zitat:

Original geschrieben von Apparello

 

7 L ? davon kann ich traeumen , UNMÖGLICH !

und bei 220-230 is schluss, mehr geht er da auch net ?

beim LLM wird das doch in der Diagnose gezeigt odeR?

Der LMM kann durchaus falsche Werte liefern, ohne gleich als defekt gemeldet zu werden.

Mein 320cdi KOMBI erreicht nach langem Anlauf auf ebener Strecke ohne Rückenwind nach Tacho 245.

Der Verbrauch liegt jetzt im langfristigen Schnitt mit relativ viel Stadtverkehr bei knapp 8l.

Die EKAS Klappensteuerung hatten die Freundlichen bei meinem auch als erstes geprüft und für gut befunden.

Ausserdem haben sie noch die Kompression gecheckt.

Themenstarteram 26. November 2009 um 12:17

bei kaltem motor hört mann auch ein leichtes rattern vllt liegt das dadran, werd aufjedenfall , wenn ich es noch schaffen sollte heute bzw. morgen checken lassen, dh. mann kann den LMM nicht 100% checken ? ansonsten sind die symptome ja eig. andere, das

sonder muss ihn tauschen , vllt haben die ja nen test/reserve ding bei meinem bekannten da könne mer das testen !

würd aber jetzt doch auf die EKAS tippen !

was kostet die denn neu ?

also liegt die sozusagen genau unter der Ansaugbrücke?

danke leute ;)

für die schnellen antworten !

Die Ansaugbrücke ist der Ladeluftverteiler und die EAKS befindet sich in dem Ladeluftverteiler.

Du hast 2 Einlassventile pro Zylinder. Jedes Ventil hat seinen eigenen Ansaugkanal für die Frischluft. Bei manchen Drehzahlen ist es aber besser, wenn man nur ein Ventil offen hat, da so die Zylinderfüllung besser ist. Dazu wird dann ein Einlasskanal abgeschaltet, also mit den besagten Klappen abgeschiebert. Das ist technisch erheblich einfacher wie ein Ventil still zu legen oder variabel auszulegen.

Leider ist das bei MB bei vielen Motoren ein gerne viel zu schnell verschleißendes Bauteil.

Preise kann ich dir nicht nennen, aber für den 270er bewegt es sich knapp unter oder über 500€, zumindest als ich das letze mal eins kaufen mußte.

Der ein und Ausbau dauert etwa 6h, es geht für geübte etwas schneller und für die die es das erste mal machen sicherlich auch gerne länger.

Viele Arbeiten die im WIS stehen müssen dafür nicht gemacht werden. beim 220er wie auch beim 270er habe ich nie die Rail ausgebaut und der Kraftstoffkühler konnte beim 270er, der dem 320er recht ähnlich ist drinne bleiben.

Falls bei dir auch der Anguss, ein Teil was ausschließlich der Herstellung in einem Spritzgusswerkzeug dient, kann Problemlos entfernt werden und es passt dann am Kraftstoffkühler vorbei. So hat man Zeit gespart und eine kleine Sauerei vermieden.

eine Grube oder Hebebühne ist von großem Vorteil, aber es sollte auch ohne gehen.

Was ganz wichtig ist, du benötigst eine 1/4" E10 Nuss, am besten von Facom, die ist am kleinsten. Von Vorteil aber nicht unbedingt erforderlich ist eine 3/8" E12 Nuss. Mit der 1/2" ging es auch, wenn auch etwas mühsam.

Teile solltest du auch mal bei TE-Taxiteile anfragen, ich weiß grade nicht ob die billiger waren oder das überhaupt hatten.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:22

Problem gefunden .......

nach dem anschlsus an die diagnose die EKAS getestet "Funktioniert" OK !

jedoch war nix mehr an der EKAS dran.......

das gestaenge von der Ansaugbrücke hat sich gelöst !

und laesst sich zudem kaum mehr bewegen, dh. wohl oder übel muss ne Neue Ansaugbrücke HER !!!

hoffe mer mal das dann alles OK IST !!!!

Zitat:

@Apparello schrieb am 26. November 2009 um 13:17:58 Uhr:

bei kaltem motor hört mann auch ein leichtes rattern vllt liegt das dadran, werd aufjedenfall , wenn ich es noch schaffen sollte heute bzw. morgen checken lassen, dh. mann kann den LMM nicht 100% checken ? ansonsten sind die symptome ja eig. andere, das

sonder muss ihn tauschen , vllt haben die ja nen test/reserve ding bei meinem bekannten da könne mer das testen !

würd aber jetzt doch auf die EKAS tippen !

was kostet die denn neu ?

also liegt die sozusagen genau unter der Ansaugbrücke?

danke leute ;)

für die schnellen antworten !

Auch wenn es lange her ist... :D

@Apparello

Was das ein rattern oder eher ein scheppern? Was das Problem nach dem tausch der EKAS weg?

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