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W210 AGR-Ventil stilllegen...Emulator-Box

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:51

Hallo,

mein E220-CDI(Bau.2001-242.000KM) RAUCHT unter Belastung.Ich wollte schon das AGR-Ventil provisorisch Reinigen(Bremsenreinger) aber ich denke das wird nicht lange halten(oder doch?).Daher habe ich mich um eine Methoden umgesehen wie man das AGR-Ventil "Stilllegen" kann und da bin ich auf das hier gestossen.

AGR-Emulator-Box

Kennt das jemand von euch?...Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Box gemacht?Lohnt sich der Kauf?was mich perplex macht sind diese Clips es scheint so als ob man die Kabel die in das Steuergerät führen nicht abisolieren muss?

MFG

MAN3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erwin288 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:24:12 Uhr:

man man leute denkt mal nach! wenn die ansaugbrücke nicht mehr verteert ist dann ist der dreck in der umwelt, der fußgänger nebenan wird sich bedanken, ...was soll das herumpfuschen hier zulasten der gesundheit anderer???

Na ja, der Russ sitzt dann nicht in der Ansaugbrücke, sondern im Kat wo er hingehört und wird bei der Regenerierung verbrannt. Das ist auch nicht schädlicher, als der Diesel an sich..

Im Gegenteil, ein professioneller Softwaretuner kann durch die Anpassung der Verbrennung meistens sogar den Wirkungsgrad verbessern und die Verbrennung "sauberer" machen. Aber dazu braucht es einen Profi und keine Garagentuner.

Wer die Umwelt beim Autofahren nicht über Gebühr belasten will, kauft ohnehin keinen Diesel!!

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Wenn das Rauchen vom AGR kommt, dann hilft reinigen. Das hilft dir und der Umwelt. NOx sieht man nicht, aber sie sind giftig. Diese Reparatur hält solange wie schon zuvor -- also könnte es für einen durchschnittlichen 210er genügen.

Raucht er nach der Reinigung weiterhin, dann hilft die Box auch nichts, dann muss man mehr reinigen (Ansaugkrümmer, Zylinderkopfkanäle) oder Reparieren. Mit 242.000 km kann halt alles sein, von gebrochenen Drallklappen bis zu verschlissenen Injektoren, auch der LMM kann -- ohne Fehlermeldung -- schuld sein.

Zitat:

was mich perplex macht sind diese Clips es scheint so als ob man die Kabel die in das Steuergerät führen nicht abisolieren muss?

Die Teile heißen Stromdiebe! Gibt es schon ewig und drei Tage! ;)

Ich will mal ganz kurz meine Erfahrungen mit dem Stillegen von AGR Ventilen mitteilen:

Vor ein paar Jahren fuhr meine Freundin einen Opel Zafira 1,9tdci. Die Kiste ging ständig in den Notlauf und immer die gleiche Fehlermeldung: AGR Ventil Fehler. Daraufhin wurde das AGR Ventil 3x getauscht ohne dass sich irgendwas änderte. Die Ansaugbrücke war verrusst so dass man damit ne 6 sperrige Autobahn hätte teeren können..

Daraufhin habe ich für mich zwei Dinge entschieden:

1. keinen Diesel zu kaufen

2. Das AGR Stilllegen zu lassen.

Ich war dann bei einem Softwaretuner und der hat über einen direkten Softwareeingriff (ohne Emulator-Box oder so was ähnliches) die Ansteuerung des AGR deaktiviert. Zusätzlich wurde das AGR mit einer passenden Kunststoffplatte verschlossen.

Effekt: Seit dem keinerlei Notlauf mehr und nach weiteren 120000km sah die Ansaugbrücke aus wie neu..

Also mein Tipp: Such dir einen vernünftigen Softwaretuner, der sich damit auskennt. Vergiss solche "Boxen" die sind nur Geldschneiderei..

PS: Beim Abgastest zeigte das Auto keinerlei Auffälligkeiten

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:22

Erstmal danke für die Postings,

das mit der Software Lösung wäre mir auch lieber nur das Problem ist wo findet man so einen "Programmierer" in meiner Umgebung und wieviel hast du damals dafür ausgegeben?.Vielleicht kennt ja einer von euch so einen Dienstleister in der Umgebung PLZ 76(Baden-Baden 100km) der das Anbietet?.

am 22. Februar 2016 um 8:24

man man leute denkt mal nach! wenn die ansaugbrücke nicht mehr verteert ist dann ist der dreck in der umwelt, der fußgänger nebenan wird sich bedanken, ...was soll das herumpfuschen hier zulasten der gesundheit anderer???

Zitat:

@erwin288 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:24:12 Uhr:

man man leute denkt mal nach! wenn die ansaugbrücke nicht mehr verteert ist dann ist der dreck in der umwelt, der fußgänger nebenan wird sich bedanken, ...was soll das herumpfuschen hier zulasten der gesundheit anderer???

Na ja, der Russ sitzt dann nicht in der Ansaugbrücke, sondern im Kat wo er hingehört und wird bei der Regenerierung verbrannt. Das ist auch nicht schädlicher, als der Diesel an sich..

Im Gegenteil, ein professioneller Softwaretuner kann durch die Anpassung der Verbrennung meistens sogar den Wirkungsgrad verbessern und die Verbrennung "sauberer" machen. Aber dazu braucht es einen Profi und keine Garagentuner.

Wer die Umwelt beim Autofahren nicht über Gebühr belasten will, kauft ohnehin keinen Diesel!!

AGR und NOX hat nichts mit Ruß zu tun. NOX entsteht bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen. Zurückgeführtes Abgas senkt den Frischluftanteil und somit die Temperatur im Verbrennungsraum.

Grüße an alle W210 Liebhaber

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:06

Zitat:

@baeda.held schrieb am 22. Februar 2016 um 21:07:23 Uhr:

AGR und NOX hat nichts mit Ruß zu tun. NOX entsteht bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen. Zurückgeführtes Abgas senkt den Frischluftanteil und somit die Temperatur im Verbrennungsraum.

Grüße an alle W210 Liebhaber

Entschuldige aber das hier verstehe ich jetzt nicht,wie kann "ABGAS"(das Wärmer ist als Frischluft)die Temperatur im Verbrennungsraum senken?heist das dass Frischluft wärmer ist als Abgas?................

Hallo TE,

es hat nichts mit der Temperatur der angesaugten Abgase zu tun - es wird einfach anteilig durch mehr Abgasrückführung weniger Sauerstoff in den Brennraum gelassen. Weniger Sauerstoff für die Verbrennung bedeutet niedrigere Temperatur.

Hat übrigens "baeda.held" auch so geschrieben :-)

Mann kann ganz einfach ein

Blech aus der Blechdose nehmen aber kein Aluminium

Einfach mal opel omega B forum nachsehen

Gruß jochen

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 10:33

Das geht bei Mercedes nicht ,das FZG.geht in den Notlauf wenn du das so machst.Beim Daimler muss man entweder so eine "BOX"(bzw Schaltung) benutzen oder an das Steuergerät gehen(Programmieren).Trotzdem danke für deine Mühe!

Oder man macht einfach mal das AGR Ventil ordentlich sauber.

Wenn der Motor sonst OK ist, wird das nicht wieder verrußen.

Der zu hohe Rußanteil, der zum verschmoddern des ganzen Ansaugtraktes führt, ist nicht normal, sondern Folge schlechter Verbrennung. Die kommt durch ein klemmendes AGR-Ventil, defekte Injektoren oder einen defekten LMM.

Mit stillgelegtem AGR-Ventil produziert die Kiste mehr NOx als jeder VW......

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 12:54

Schau dir dieses Bild von meinen AGR-Ventil an,dass sich dieses Ventil so zukoken kann ist in meinen Augen ein Konstruktion-Fehler und das weiß der Hersteller! aber genau das sag man dir nicht.Nein man hört erst im Internet davon.Ich gehe davon aus das es nicht mal beim Service gemacht wird!.Ich gehe auch davon aus das mein Ventil in den nächsten 200000 km(ob das mein Auto schaft ist eine andere frage)wieder so verkokt aussieht!.Da dann mein Auto noch mehr russen tut ist die frage hier was ist schlimmer der NOxs Anteil oder der Feinstaub durch den Russ!Was schadet mehr den Menschen?!.

Beides ist nicht gut.

Nachdem ich meinen 320cdi gekauft hatte, hat der auch ordentlich gerußt beim beschleunigen.

Da war erstmal ein Turboschlauch nicht richtig fest, dann klemmte das AGR Ventil.

Das habe ich dann jährlich aufgemacht, gereinigt und mit Teflon-Spray geschmiert.

Nachdem das Teil dann in den Folgejahren kaum noch Ablagerungen hatte, habe ich das wieder gelassen.

Mittlerweile ist es 2 oder sogar schon 3 jahre her seit der letzten Reinigung.

Vor einiger Zeit bin ich mal im Zweitwagen eine Strecke hinter dem 320 hergefahren, ich habe die ganze Zeit kein bisschen Ruß gesehen.

Einzige Ausnahme: Erstes Mal Vollgas auf der Autobahnauffahrt, da haut er oft eine Wolke raus.

Das wird sich aber auch ohne AGR Ventil nicht ändern, da dabei die angesammelten Ölrückstände aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit verbrannt werden (hohe Drehzahl, voller Ladedruck).

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