ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Baujahr - 1997 - E300TD Abschaltventil Teilenummer ?

W210 Baujahr - 1997 - E300TD Abschaltventil Teilenummer ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 11:44

Einen Wunderschönen Guten Tag :-)

 

Ich (Silke) fahre gerne Benz ;-) habe mir letztes Jahr einen Mercedes Benz W210 Baujahr 1997 gekauft - für nur 1500,-€ mit Tüv bis 06/2015 erstmal zum einstieg - hatte bisher nur den Babybenz C Klasse :-O - brauche aber Platz für meine Hunde - Er hat zwar Relativ viel Rost aber läuft Prima - es ist ein E 300 Turbodiesel also eine Rakete ;-) Avangarde Ausstattung und es Funktioniert alles . Bin sehr zufrieden und der Verbrauch liegt so bei ca. 8,5 L wenn Ich Ihn fahre und nicht mein Mann :-)

 

Jetzt hat er Probleme beim Anspringen - hört sich an als würde er auf 5 Zylindern laufen aber nur ganz kurz - habe jede Menge Foren durchsucht und viel gefunden über Startschwierigkeiten beim E300er aber nicht was sich so anhört wie bei unserem - Luft ist nur im Schlauch wenn er Morgens kalt ist und sonst nicht - sobald er läuft sind die Leitungen voll und auch keine Blasen zu sehen - wenn Er aber mehr wie 7 Std. steht sind die Niederdruckschläuche nur halbvoll ?!?! die Schläuche sind letztes Jahr alle Neu gemacht worden daran kann es nicht liegen - unsere Werkstatt hat uns jetzt den Tausch des Abschaltventils empfohlen - ob das aber den Fehler SICHER behebt kann Sie uns nicht sagen - jetzt wollte ich mir für unseren Alten ein Abschaltventil vom Schrotthändler oder der Bucht besorgen aber dafür brauche ich die Teilenummer ?!?!? kann die aber nicht erkennen und im Netz nichts finden . War dann bei Mercedes die geben die Teilenummer aber nicht raus (wir haben die Arbeit und Sie kaufens wo anders ) jetzt hoffe ich das mir hier Jemand Helfen kann :-) wollte wenigstens etwas Sparen bei der Rep. wenn Sie es dann nachher umsonst war :-( Ich hoffe einer der Turbodieselfahrer hat diese Nummer über :-)

Wünsch Euch noch einen Schönen Sonntag

DIE Silke

Beste Antwort im Thema

So hier ist die Kraftstoffversorgung dargestellt,an allen Einsteckverbindern der Saugleitung erneuert man die Gummi-Ringe und wenn man die nicht Endriegel oder Kaput bricht halt auch die Leitung.(Dazu muß das Saugrohr abgebaut werden!)Das Saugrohr baut man mit 4 Schrauben wieder drauf und Testet dann die Funktion,sollte die immer noch nicht gegeben sein überbrückt man den Vorwärmer.Sollte es dann immer noch nicht IO dann kommt der Absteller dran.

Der Absteller ist ein DRT-Teil dh neu oder gar nicht!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Silke , den Motor gab es nur 2 Jahre und in dieser Zeit wurde da auch nichts daran geändert , nach meiner Kenntnis . Es sollte also jedes Abschaltventil aus einem 300TD passen . Die stehen ja nun nicht gerade zuhauf auf den Schrottplätzen herum , also kannst du diese Idee schon mal vergessen . So teuer dürfte das Teil aber auch nicht sein , dass deine Werkstatt das nicht bei Mercedes bestellen könnte...

Baujahr b 03.97 ?

Den 300TD gab's von 3/97 (Beginn kleine Mopf ) bis 6/99 (Mopf )

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:16

Guten Abend

also er ist von 06/97 und hat schon Xenon Scheinwerfer :-)

war der Motor nicht schon in den 124er verbaut ??

also bei Ebay kostet so ein Ventil um die 25 Euro ca. 1/4 von dem was es bei Mercedes kostet aber ohne Teilenummer unmöglich zu kaufen - es geht ja nicht darum das ich kein Geld für meinen Benz ausgeben will aber mit dem Gedanken das der Fehler dann noch nicht behoben ist / sein könnte wäre es mir schon lieber das Teil Günstig zu bekommen wer weiß was noch folgt .

 

Heute hat mir jemand Erzählt es könnte auch an einem Elektronischem Teil im/am Tank liegen welches den Rücklauf kontrolliert - habe davon noch nie was gehört - weiß Jemand etwas darüber ?

Silke

Ventil am Tank gab es beim 124 (Fällt gerne mal auseinander);aber dein 300 hat schon FBS 3;dh ein Abschaltventil mit Rückmeldung(Ob das E-bay Ding das auch hat?)Und überhaupt es geht doch hier um Luft in der Leitung!=?

PS das Fahrzeug mit "Vollem Tank" an einer Schräge so hin stellen das der Tank höher ist als der Motor.Ist es dann besser?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 21:05

Nabend

ja wenn er mit der Motorseite nach unten steht ist es besser :-O

Silke

Ja gut dann lass das Ventil,Bildchen vom Leitungs verlauf gibt's dann morgen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:28

Hallöle

den ganzen Vormittag sämtliche Schrottis abtelefoniert aber das Abschaltventil gebraucht zu bekommen hat sich erledigt , keine Chance !:confused:

nebenbei wurde mir Erzählt das auch genausogut das Kraftstoffthermostat einen Defekt haben könnte ..... ist doch nicht so Leicht das Problem einzugrenzen wie ich Dachte !

also bei Mercedes kostet das Abschaltventil 135,-€ und das Kraftstoffthermostat 85,-€ nur ob das Problem dann weg ist Garantiert mir keiner :-( teurer Spass für "kann sein " Probleme !!!!:eek:

mal abwarten was db-Fuchs noch Postet vieleicht hilft es mir weiter .

Einen schönen Tag wünsch ich dann noch ;)

Silke

Hallo Silke !

Willkommen im Forum......

 

....FALLS es das Abschaltventil ist, kannst dich ja mal an das mercedes Gebrauchtteile Center wenden....

telefonisch....

http://www.mbgtc.de/

 

Bleibt dir ja nix übrig als zuerst das Ventil tauschen zu lassen und dann , wenn es da nicht war,

ev. das Kraftstoffthermostat....

 

Mercedes selbst macht auch nichts anderes als Teile tauschen...

So hier ist die Kraftstoffversorgung dargestellt,an allen Einsteckverbindern der Saugleitung erneuert man die Gummi-Ringe und wenn man die nicht Endriegel oder Kaput bricht halt auch die Leitung.(Dazu muß das Saugrohr abgebaut werden!)Das Saugrohr baut man mit 4 Schrauben wieder drauf und Testet dann die Funktion,sollte die immer noch nicht gegeben sein überbrückt man den Vorwärmer.Sollte es dann immer noch nicht IO dann kommt der Absteller dran.

Der Absteller ist ein DRT-Teil dh neu oder gar nicht!

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 19:06

Nabend :-)

also diese Leitungen und Dichtringe wurden Ende 2013 ALLE erneuert !!! Einzige Teile die nicht Neu sind ist Abschaltventil und der Wärmetauscher .

Mal ne blöde Frage :D wie überbrücke ich den Wärmetauscher/Kraftstoffthermostat ?:):confused::confused:

Schönen Abend noch ;-)

Silke

P.S. sehe ich das Richtig auf dem Bild das die Klammern nicht draufgedrückt sein sollen sondern etwas zurück stehen ? mh.. wie soll ich das Erklären ?!?!? also das die geschlossene Seite nicht rangedrückt wird ?

ALLE!?Glaube ich nicht!Überbrücken die 2 Kraftstoffleitungen am Vorwärmer ab, und einen Schlauch da zwischen machen.

Die Klammer eingedrückt = OFFEN! So kann die Leitung abgezogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Baujahr - 1997 - E300TD Abschaltventil Teilenummer ?