W210 Benziner E200 und E230
Hallo, bin gerade auf der Suche nach einem E200 oder E230 Benziner,
kann mir jemand sagen inwieweit der Unterschied zwischen den beiden zu merken ist, und allgemeine Eindrücke von beiden.
Bei welchem Km-Stand löhnt es sich nicht mehr so einen zu kaufen.
Worauf muss man vielleicht besonders achten?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von g.robert
Hallo, bin gerade auf der Suche nach einem E200 oder E230 Benziner,
kann mir jemand sagen inwieweit der Unterschied zwischen den beiden zu merken ist, und allgemeine Eindrücke von beiden.
Bei welchem Km-Stand löhnt es sich nicht mehr so einen zu kaufen.
Worauf muss man vielleicht besonders achten?
Vielen Dank!
Vor der Entscheidung 200er oder 230er stand ich 1995.
Der Mehrpreis war nicht das Entscheidende.
Ich fuhr beide Typen Vorfuehrwagen bei MB Probe.
Ich fand dass beide eigentlich untermotorisiert waren.
Aber der Unterschied der Leistung war nicht gross ... 136 vs 150 PS.
Ich fuhr einen 200er und 2 230er.
Beide 230er hatten einen rauheren Motorlauf als der 200er.
Da das Auto eine Limousine zum Cruisen werden sollte, habe ich mich fuer den 200er entschieden.
Und bin sehr zufrieden....
Um sicherzugehen, waere ein Vergleich wohl nicht schlecht....
Bis km-Stand 230 k lag ausser Bremsen keine Reparatur an, dann kams aber dicke....
Was Rost betrifft, der vor Mopf scheint da besser zu sein
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19 Antworten
Erstmal zu den Typen, beim 200ter gibt, gab es zwei Mototypen, ein "normaler 200er" mit 136 PS und ein 200 K (Kompressor) mit 164, der 230er wurde nur bis 1997 gebaut es gibt ihn also nicht als MOPF und auch nicht als Kompressor er hat 150 PS. 300.000 Kilometer solten für die Motoren kein Problem darstellen bei regelmäßiger Warung und bei keiner dauernder Vollgasorgien. Der Verbrauch, da kann ich hier nur von meinen 230er genaustens berichten ich fahre Langstrecke und defensiv Automatik viel rollen lassen mit 8ltr, der 200er verbraucht mehr jedenfalls bei der Fahrweise meines Vaters laut Aussage, mein Bruder hat ein 200er Kompressor und verbraucht auch so um 8ltr aber wie gesagt ich kenne ihre Fahrgewohnheiten nicht so genau. Umwelttechnik, da schneidet der 200 Kompressor am besten ab, der 230er am schlechtesten, aber alle bekommen die grüne Plakette. Ansonsten auf Rost achten und mal alle elektronischen Spielereien ausprobieren, sowie das Fahrwerk auf Poltergeräusche abhöhren, so nun genug die Qual der Wahl hab ich nicht und es kommen noch mehr Beiträgen zu deiner Frage
GHU 230
also ich fahre ein W210 mit 150 PS ich rate dir eins, wenn du dir so ein auto holst das so schwer ist wie die E klasse, dann hol dir das auto mit mehr als 150 PS weil sonst lohnt es sicht nicht finde ich, wenn es noch weniger als 150PS hat musst du mal so sehen, irgendwie musss er sein gewicht von der stelle kriegen, und wenn er zu wenig PS hat gleicht sich das mit dem gewicht nicht aus, ich denke das er dann sogar unnötig verbraucht......also ist nur ne vermutung , naja
was willst den so ausgeben?
generell gut zum Einlesen sind die Threads:
"Prüf-Punkte Gebrauchtkauf..."
und in Ralfs DB-Forum der Thread "Linksammlung Konservierung..."
sowie der wikipedia-Beitrag zum W210!
der 230 automatik ist die vernünftigste motorisierung für den w210
finde ich ,
akzetabler verbrauch gute fahreigenschaften.
Zitat:
Original geschrieben von djidjo
der 230 automatik ist die vernünftigste motorisierung für den w210
finde ich ,
akzetabler verbrauch gute fahreigenschaften.
Find ich natürlich auch, aber der eine will nur Auto fahren der andere Mercedes und so ist es hier im W 210er Forum auch, der eine vorne weg der andere nicht, aber der 230er ist ein guter Vierzylinder mit nicht akzetablen Verbrauch sondern mit sehr guten Verbrauch für ein 1,5 t schweres Fahrzeug, habe mal vor kurzen ein Angebot vom Opel Insigma im Internet gesehen und da war auch der Verbrauch angegeben der war so um die 10 Liter nun denn es war in dieser Kiste auch nur ein absolut überforderter 1,6 lit. Motor verbaut für so ein Auto viel zu klein. Aber wer auf Vierzylinder steht ist mit den 230er gut beraten .Leider hat Mercedes diesen Motor nicht weiter entwickelt aber vielleicht kommt er ja beim W112 wieder, wobei mich der 220er Diesel mit 170 PS und 6,5 ltr Verbrauch sehr reizt, eigendlich ist er der Nachfolger von unseren 210er.
GHU 230
desweden jabe ich auch gefragt was der junge mann ausgeben will.
und übrigens den e 220cdi habe ich schon gefahren tolles auto wen man ein traktorliebhaber istund viele kilometer berufsbedingt fahren mus amsonsten lohnt kein diesel.
Ich selber fahre den E200 ohne Kompresser.Der Verbrauch in der Innenstadt beträgt ca.10l.Im Stop &Go Verkehr.
Hängt natürlich auch mit deiner Fahrweise zusammen.Bei ständigen Vollgas verbraucht er natürlich mehr.Meiner ist ein 97er und ich habe den Wagen jetzt fast drei Jahre und ich habe keine 5Euro an Reperaturen bezahlt.Nur einmal eine Glühlampe.Den anderen Rest habe ich freiwillig gewechselt,würde ich aber immer machen,wenn ich mir ein neuen zulege wie zB.Ölwechsel,alle Filter,keilrippenriehmen.Das sind zwar nür Kleinigkeiten ,haben aber eine gute auswirkung auf die Lebensdauer des Motors.
Hi
ich fahre nen e320 R6 (Bj 05/96). ich bin auch der meinung, dass der w210 viel ps braucht um von der stelle zu kommen. der 3.2 liter, reihen 6 zylinder ist ein sehr laufruhiger motor, der auch jederzeit seine 220ps bemerkbar macht.
verbrauch:
stadt (schnell unterwegs): 13,5L
stadt (normal unterwegs): 12,5L
autobahn(oft über 200km/h): 10,5L
ich fahr den wagen erst seit einem monat, bin aber überglücklich mit ihm auch wenn der 191tkm aufm tacho hat.
ich würde dir raten auf jeden fall nen 6 oder nen 8 zylinder zu kaufen. mit der versicherung kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur dass die e320 billiger ist in der versicherung als die e280. vlt. auch billiger als eine e200 oder 230. die ca. 100euro mehr steuern im jahr und die 3-4 liter mehr verbrauch lohnen sich meiner meinung nach auf jeden fall.
ausserdem kosten die 6 und 8 zylinder !ca.! genauso viel wie die 4 zylinder. dafür sind sie meistens VIEL besser ausgestattet.
Mfg
hi,
ich bin absolut mit meinem 230er zufrieden, hab vo dem kauf beim tüv einen check up für 50 € gemacht und wenn du die etwas nett bequatscht machen die ´dir auch den professionellen check up inkl. lachdichtenmessung und co. - man kann sich eben immer sehr gut in deutschland über deutsche autos unterhalten
spritsparen kann ich immer ganz gut indem ich den gang erst kurz vor der ampel rausnehme wg. schuhabschaltung oder wie das heißt.
mir reichen die 150 ps völlig, mir war wichtig das er nicht zu wenig aber auch nicht zuviel hat gemessen an der steuerklasse.
ich fahre das T-Modell und bin superzufrieden.
teste auch mal vor dem kauf ob evtl. an der stelle wo das ersatztrad sitzt etwas feuchtigkeit eindringt + eben natürlich auf rost und die stabis, diese musste ich nun mal gegen die orginalen austauschen (bei 197.000km) - für ne schmale mark
Zitat:
Original geschrieben von 69pflanzenfreund69
....
spritsparen kann ich immer ganz gut indem ich den gang erst kurz vor der ampel rausnehme wg. schuhabschaltung oder wie das heißt
.....
Eben nicht... wenn Du vom Gas gehst ohne den Gang rauszunehmen erst dann funktioniert es mit dem Spritsparen!
Gruß,
bf360s
na das meinte ich doch hab mich wohl gestern nach etwas unverständlich ausgedrückt
am besten spart man Spritt wen man das auto stehen Lässt
Zitat:
Original geschrieben von g.robert
Hallo, bin gerade auf der Suche nach einem E200 oder E230 Benziner,
kann mir jemand sagen inwieweit der Unterschied zwischen den beiden zu merken ist, und allgemeine Eindrücke von beiden.
Bei welchem Km-Stand löhnt es sich nicht mehr so einen zu kaufen.
Worauf muss man vielleicht besonders achten?
Vielen Dank!
Vor der Entscheidung 200er oder 230er stand ich 1995.
Der Mehrpreis war nicht das Entscheidende.
Ich fuhr beide Typen Vorfuehrwagen bei MB Probe.
Ich fand dass beide eigentlich untermotorisiert waren.
Aber der Unterschied der Leistung war nicht gross ... 136 vs 150 PS.
Ich fuhr einen 200er und 2 230er.
Beide 230er hatten einen rauheren Motorlauf als der 200er.
Da das Auto eine Limousine zum Cruisen werden sollte, habe ich mich fuer den 200er entschieden.
Und bin sehr zufrieden....
Um sicherzugehen, waere ein Vergleich wohl nicht schlecht....
Bis km-Stand 230 k lag ausser Bremsen keine Reparatur an, dann kams aber dicke....
Was Rost betrifft, der vor Mopf scheint da besser zu sein