1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 Bj.96 Infrarot schlüssel anlernen ( Klappschlüssel )

w210 Bj.96 Infrarot schlüssel anlernen ( Klappschlüssel )

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. März 2011 um 8:55

Hallo,da bin ich mal wieder.

Hatte folgendes problem,mein zündschloss hat sich verabschiedet und habe bei Ebay gebrauchtes gekauft und eingebaut,kann jetzt ganz normal fahren,mein problem dabei ist der Ebay schlüssel funktioniert insoweit das er infrarot sendet aber meine beiden 2 schlüsseln funktioniert der Infrarot fernbedienung seit langem nicht (habs öfters gelötet) und ich sperre und entsperre mit schlüssel manuel.

Habe von meinem alten schlüssel den transporder oder wie heißen mag (der kleine rechteckige chip) in meinem reingebaut wegen der WEGFAHRSPERRE.

Ich sperre das Auto manuell und starte ganz normal und fahre,dann sperre ich manuel wieder zu.

Meine frage lautet

Der neue infrarotschlüssel von Ebay funktioniert aber das Auto reagiert überhaupt nicht auf die Infrarot signale.Welches CHIP muß ich von meinem alten schlüssel in das neue schlüssel Löten damit ich per Fernbedienung auf und zu machen kann.Mit dem anlernen 2 mal drücken und innerhalb 30 sekunden in stellun 1 oder 2 funktioniert nicht,habs mehrmals probiert.

Hab die Platine unter die Lupe genommen

http://home.arcor.de/hoerners/klappschluessel link zum Schlüssel auseinandergebaut

 

alles scheint gleich zu sein auser der ganz große Chip (wo am Bild 216 steht) mit den 20 beinen,meine beiden haben die gleiche nummer 6FAH 77672081 93A614 malaysia, der ebay schlüssel hat 6FAH 77672081 91B701.

Würde das eventuel helfen?

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier kurz eine Empfehlung abgeben.

Oftmals sind alte Infrarotschlüssel defekt. So war es auch bei mir. Abgebrochene Kontakte, kalte Lötstellen und defekte Gehäuse.

Ich hatte noch zwei Schlüssel. Beide befanden sich beim Kauf des Wagens in einem fürchterlichen Zustand. Da der Wagen jedoch in einem guten Zustand, sowie ein Schnäppchen war (für mich)...

und ich den Service und die Qualität von Mercedes vertraute, kaufte ich den Wagen.

Was mir nicht bekannt war, das mein E320, W210, BJ1995 über eine Steuergerät für die Schließanlage verfügt, bei welcher nur maximal 8 Schlüssel angemeldet werden können. Beim Versuch einen neuen Schlüssel bei Mercedes zu erwerben, wurde mir mitgeteilt, dass bereits alle 8 Schlüssel für den Wagen bereits ausgegeben wurden. Alternativ hätte ich hier ein neues Steuergerät ordern können. Dann hätte ich wieder neue Schlüssel. Zum Kostenpunkt erhielt ich die Aussage, daß sich die Instandsetzung im vierstelligen Bereich bewegt. Klasse Aussage! Mehr als das, was der Wagen mich gekostet hat.

Inzwischen sperrten mich der eine Schlüssel irgenwann komplett aus dem Wagen aus. Der E320 sprang einfach nicht mehr an. Ich musste einige Kilometer zu Fuß nach Hause gehen, den zweiten Schlüssel holen, welcher auch nur noch sporadisch ging.

Das wäre fast der Tot des Autos gewesen. Aber nur fast. Ich wollte meiner Frau (BMW-Fan) nicht die Feier gönnen, dass mein Benz so kurz nach Anschaffung, vor Ihren 97er 320i stirbt. Lässter ja schon so genug über den Wagen rum. "Alte Männerauto. fehlt nur der Wackeldackel." Auf der Bahn und beim Sprint sieht Sie aber grundsätzlich die Rückleuchten vom Benz. hihi

Ich machte mich auf die suche nach einer Werkstatt, welche diese noch vorhandenen zwei Schlüssel repariert. Was ich mir hier alles von den sogenannten Schlüsselprofis anhören musst, will ich nicht wiedergeben. Nur das eine. Das es ein Steuergerät mit einer begrenzten Anzahl von anmeldefähigen Schlüsseln bei Benz gibt, davon wusste nur einer. Und das wusste auch nur die Werkstatt, welche mir dann auch meine Schlüssel wieder in Ordnung gebracht hat. Wie gesagt. Selbst Mercedes repariert diese Schlüssel nicht. Zumindest ist das die Aussage der Fachwerkstätten.

Wer jetzt Schlüssel hat, welche defekt sind, kann sich vertrauensvoll an folgende Werkstatt wenden.

http://autoschluessel-experte.de/...s-schluessel-reparieren-nachmachen

Die können zwar auch nicht zaubern, jedoch trauen die sich und bekommen auch was hin. Zumindest bei meinen zwei Schüssel, welche heute und für mich einen Wert von über 1000€ haben. Zumindest so lange, wie das starke Herz meines E320 aus der Baureihge W210, Baujahr 1995 schlägt.

Gruß an alle W210-Fans

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich möchte hier kurz eine Empfehlung abgeben.

Oftmals sind alte Infrarotschlüssel defekt. So war es auch bei mir. Abgebrochene Kontakte, kalte Lötstellen und defekte Gehäuse.

Ich hatte noch zwei Schlüssel. Beide befanden sich beim Kauf des Wagens in einem fürchterlichen Zustand. Da der Wagen jedoch in einem guten Zustand, sowie ein Schnäppchen war (für mich)...

und ich den Service und die Qualität von Mercedes vertraute, kaufte ich den Wagen.

Was mir nicht bekannt war, das mein E320, W210, BJ1995 über eine Steuergerät für die Schließanlage verfügt, bei welcher nur maximal 8 Schlüssel angemeldet werden können. Beim Versuch einen neuen Schlüssel bei Mercedes zu erwerben, wurde mir mitgeteilt, dass bereits alle 8 Schlüssel für den Wagen bereits ausgegeben wurden. Alternativ hätte ich hier ein neues Steuergerät ordern können. Dann hätte ich wieder neue Schlüssel. Zum Kostenpunkt erhielt ich die Aussage, daß sich die Instandsetzung im vierstelligen Bereich bewegt. Klasse Aussage! Mehr als das, was der Wagen mich gekostet hat.

Inzwischen sperrten mich der eine Schlüssel irgenwann komplett aus dem Wagen aus. Der E320 sprang einfach nicht mehr an. Ich musste einige Kilometer zu Fuß nach Hause gehen, den zweiten Schlüssel holen, welcher auch nur noch sporadisch ging.

Das wäre fast der Tot des Autos gewesen. Aber nur fast. Ich wollte meiner Frau (BMW-Fan) nicht die Feier gönnen, dass mein Benz so kurz nach Anschaffung, vor Ihren 97er 320i stirbt. Lässter ja schon so genug über den Wagen rum. "Alte Männerauto. fehlt nur der Wackeldackel." Auf der Bahn und beim Sprint sieht Sie aber grundsätzlich die Rückleuchten vom Benz. hihi

Ich machte mich auf die suche nach einer Werkstatt, welche diese noch vorhandenen zwei Schlüssel repariert. Was ich mir hier alles von den sogenannten Schlüsselprofis anhören musst, will ich nicht wiedergeben. Nur das eine. Das es ein Steuergerät mit einer begrenzten Anzahl von anmeldefähigen Schlüsseln bei Benz gibt, davon wusste nur einer. Und das wusste auch nur die Werkstatt, welche mir dann auch meine Schlüssel wieder in Ordnung gebracht hat. Wie gesagt. Selbst Mercedes repariert diese Schlüssel nicht. Zumindest ist das die Aussage der Fachwerkstätten.

Wer jetzt Schlüssel hat, welche defekt sind, kann sich vertrauensvoll an folgende Werkstatt wenden.

http://autoschluessel-experte.de/...s-schluessel-reparieren-nachmachen

Die können zwar auch nicht zaubern, jedoch trauen die sich und bekommen auch was hin. Zumindest bei meinen zwei Schüssel, welche heute und für mich einen Wert von über 1000€ haben. Zumindest so lange, wie das starke Herz meines E320 aus der Baureihge W210, Baujahr 1995 schlägt.

Gruß an alle W210-Fans

Zitat:

Original geschrieben von bilo42

Hallo,da bin ich mal wieder.

Hatte folgendes problem,mein zündschloss hat sich verabschiedet und habe bei Ebay gebrauchtes gekauft und eingebaut,kann jetzt ganz normal fahren,mein problem dabei ist der Ebay schlüssel funktioniert insoweit das er infrarot sendet aber meine beiden 2 schlüsseln funktioniert der Infrarot fernbedienung seit langem nicht (habs öfters gelötet) und ich sperre und entsperre mit schlüssel manuel.

Habe von meinem alten schlüssel den transporder oder wie heißen mag (der kleine rechteckige chip) in meinem reingebaut wegen der WEGFAHRSPERRE.

Ich sperre das Auto manuell und starte ganz normal und fahre,dann sperre ich manuel wieder zu.

Meine frage lautet

Der neue infrarotschlüssel von Ebay funktioniert aber das Auto reagiert überhaupt nicht auf die Infrarot signale.Welches CHIP muß ich von meinem alten schlüssel in das neue schlüssel Löten damit ich per Fernbedienung auf und zu machen kann.Mit dem anlernen 2 mal drücken und innerhalb 30 sekunden in stellun 1 oder 2 funktioniert nicht,habs mehrmals probiert.

Hab die Platine unter die Lupe genommen

http://home.arcor.de/hoerners/klappschluessel link zum Schlüssel auseinandergebaut

 

alles scheint gleich zu sein auser der ganz große Chip (wo am Bild 216 steht) mit den 20 beinen,meine beiden haben die gleiche nummer 6FAH 77672081 93A614 malaysia, der ebay schlüssel hat 6FAH 77672081 91B701.

Würde das eventuel helfen?

Hallo auf dem verlinklten Bild ist rot eingekreist ein Bauteil ( RFID ) dieser hat die Codierung für die Wegfahrspere ( bei meinem Ford konnte ich diese selber neu programmieren ) dieses RFID muss im Gehäuse des neuen Schlüssel an gleicher Stelle wieder eingelegt werden . Vorsicht bei E Bay gebraucht e Schlüssel ,nicht alle Gehäuse sind baugleich - eigene Erfahrung - also RFID im neuen Gehäuse an gleicher Stelle plazieren , Schlüssel mechanisch auch umbauen zusammenmontieren und anlernen der Infrarot elektronic , dann sollte es klappen . Nicht auf der Platine löten , auser evtl das der kleine Microschalter defekt ist ,.

Wer einen freundlichen Radiotechniker in der nähe hat , sowie Ich ,diese haben einen Infra rot Tester der eben testet das überhaupt ein Signal gesendet wird ( für Ihre Fernbedienungen )

Mein Fahrzeug W 210 E 230 Kombi

am 24. März 2011 um 9:58

Morning...

Dein Schlüssel hat drei verschiedene Funktionen:

1. Den Mech. Schlüssel für das Zündschloß (und "Notschlüssel" für Türöffnung)

2. Transponder für die WFS

3. IR für die ZV

... Du mußt also nur den mech. Schlüssel in deine altes Gehäuse bauen...:)

(und natürlich den Transponder wieder wechseln)

Gruß

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Morning...

Dein Schlüssel hat drei verschiedene Funktionen:

1. Den Mech. Schlüssel für das Zündschloß (und "Notschlüssel" für Türöffnung)

2. Transponder für die WFS

3. IR für die ZV

... Du mußt also nur den mech. Schlüssel in deine altes Gehäuse bauen...:)

(und natürlich den Transponder wieder wechseln)

Gruß

1.Den Mech. Schlüssel für das Zündschloß (und "Notschlüssel" für Türöffnung)

Hatte ich schon gemacht.

2.Transponder für die WFS

Hatte ich schon gemacht.

3.IR für die ZV

... Du mußt also nur den mech. Schlüssel in deine ALTES Gehäuse bauen...:)

in meine ALTEN kann ich ja nicht reinbauen da ja die Fernbedienung kaputt ist,der neue IR Schlüssel von Ebay funktioniert da er IR sendet ( einfach Handykamera einschalten da sieht mann es wie der IR sendet).

Mein Auto reagiert überhaupt nicht auf diesen schlüssel obwohl ich den Transporder gewechselt habe.

Hat jemand schon mal so was gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von bilo42

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Morning...

Dein Schlüssel hat drei verschiedene Funktionen:

1. Den Mech. Schlüssel für das Zündschloß (und "Notschlüssel" für Türöffnung)

2. Transponder für die WFS

3. IR für die ZV

... Du mußt also nur den mech. Schlüssel in deine altes Gehäuse bauen...:)

(und natürlich den Transponder wieder wechseln)

Gruß

1.Den Mech. Schlüssel für das Zündschloß (und "Notschlüssel" für Türöffnung)

Hatte ich schon gemacht.

2.Transponder für die WFS

Hatte ich schon gemacht.

3.IR für die ZV

... Du mußt also nur den mech. Schlüssel in deine ALTES Gehäuse bauen...:)

in meine ALTEN kann ich ja nicht reinbauen da ja die Fernbedienung kaputt ist,der neue IR Schlüssel von Ebay funktioniert da er IR sendet ( einfach Handykamera einschalten da sieht mann es wie der IR sendet).

Mein Auto reagiert überhaupt nicht auf diesen schlüssel obwohl ich den Transporder gewechselt habe.

Hat jemand schon mal so was gemacht?

Antwort von Froukje

Die IR Sender arbeiten zum Teil auch auf verschiedene Wellenlängen ( dann ist die Codierung nicht möglich ) am besten beim E Bay ersteigern darauf achten in welchem Monat das Fahrzeug zugelassen wurde .

Zitat:

Original geschrieben von froukje

Zitat:

Original geschrieben von bilo42

 

1.Den Mech. Schlüssel für das Zündschloß (und "Notschlüssel" für Türöffnung)

Hatte ich schon gemacht.

2.Transponder für die WFS

Hatte ich schon gemacht.

3.IR für die ZV

... Du mußt also nur den mech. Schlüssel in deine ALTES Gehäuse bauen...:)

in meine ALTEN kann ich ja nicht reinbauen da ja die Fernbedienung kaputt ist,der neue IR Schlüssel von Ebay funktioniert da er IR sendet ( einfach Handykamera einschalten da sieht mann es wie der IR sendet).

Mein Auto reagiert überhaupt nicht auf diesen schlüssel obwohl ich den Transporder gewechselt habe.

Hat jemand schon mal so was gemacht?

Antwort von Froukje

Die IR Sender arbeiten zum Teil auch auf verschiedene Wellenlängen ( dann ist die Codierung nicht möglich ) am besten beim E Bay ersteigern darauf achten in welchem Monat das Fahrzeug zugelassen wurde .

Bitte nicht auf der Platine rumlöten das Sende Ic ist so empfindlich da braucht man einen geerdeten Lötplatz

Zitat:

Original geschrieben von froukje

Zitat:

Original geschrieben von froukje

 

Antwort von Froukje

Die IR Sender arbeiten zum Teil auch auf verschiedene Wellenlängen ( dann ist die Codierung nicht möglich ) am besten beim E Bay ersteigern darauf achten in welchem Monat das Fahrzeug zugelassen wurde .

Bitte nicht auf der Platine rumlöten das Sende Ic ist so empfindlich da braucht man einen geerdeten Lötplatz

Hast Du die Schlüsel auch angelernt , 2 x auf senden drücken , dann ins Zündschloss und Zündung einschalten die Codierung verliert sich wenn die Zellen längere Zeit nicht in der Fernbedienung waren

 

( Scheiss Technik )

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von froukje

Zitat:

Original geschrieben von froukje

 

Bitte nicht auf der Platine rumlöten das Sende Ic ist so empfindlich da braucht man einen geerdeten Lötplatz

Hast Du die Schlüsel auch angelernt , 2 x auf senden drücken , dann ins Zündschloss und Zündung einschalten die Codierung verliert sich wenn die Zellen längere Zeit nicht in der Fernbedienung waren

 

( Scheiss Technik )

Habs öfters anlernen probiert geht nicht. Auto reagiert überhaupt nicht darauf.Mein Auto ist 96 Bj. und der neue IR schlüssel ist von einem 97 Bj.

Was meinst du mit Codierung verliert sich wenn die Zellen längere Zeit nicht in der Fernbedienung waren (meinst du damit die Batterien )?

Gruß

Hallo,

habe nur eine Frage und will nicht extra einen Thread aufmachen und sonst habe ich auch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.

Habe das gleich Problem mit dem Schlüssel... habe auch versucht den Schlüssel zu synchronisieren und es geht nicht. Der Schlüssel sendet aber auf jeden Fall ein Signal, aber anscheinend kommt es nicht an.

Ich dachte erst dass es ein Wackelkontakt wäre, weil hier im Forum hatte irgendwer das gleich Problem. Aber als ich oben nochmal die Skizze von dem Teilen gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass in meinem Schlüssen gar kein RFID Chip mehr ist. Ich glaube vorher war da auch keiner, sonst wäre es mir aufgefallen. Der Schlüssel hat erst funktiniert und jetzt nicht mehr... komisch...

Ohne diesen Chip muss ich wohl zur Werkstatt und einen neuen Schlüssel bestellen, oder? Habe auch nur noch einen, der andere ist auch kaputt. :(

Danke schon mal für Antworten...

VG

Zitat:

Original geschrieben von nyx777

Hallo,

habe nur eine Frage und will nicht extra einen Thread aufmachen und sonst habe ich auch nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.

Habe das gleich Problem mit dem Schlüssel... habe auch versucht den Schlüssel zu synchronisieren und es geht nicht. Der Schlüssel sendet aber auf jeden Fall ein Signal, aber anscheinend kommt es nicht an.

Ich dachte erst dass es ein Wackelkontakt wäre, weil hier im Forum hatte irgendwer das gleich Problem. Aber als ich oben nochmal die Skizze von dem Teilen gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass in meinem Schlüssen gar kein RFID Chip mehr ist. Ich glaube vorher war da auch keiner, sonst wäre es mir aufgefallen. Der Schlüssel hat erst funktiniert und jetzt nicht mehr... komisch...

Ohne diesen Chip muss ich wohl zur Werkstatt und einen neuen Schlüssel bestellen, oder? Habe auch nur noch einen, der andere ist auch kaputt. :(

Danke schon mal für Antworten...

VG

Sorry ich hatte mein Passwort vergessen , es gibt verschiedene Versionen von dem Schlüssel ,

Infrarot lies sich bei mir mit einem Schlüssel auch nicht anlernen . Die Wegfahrspere wurde auch ab Bj 96 Sommer geändert.

wenn ein dicker Kranz um das Zündschloss ist , dann ist im Schlüssel ein RFID und es gibt Schlüsseldienste die den umprogramieren

Ich möchte hier kurz eine Empfehlung abgeben.

Oftmals sind alte Infrarotschlüssel defekt. So war es auch bei mir. Abgebrochene Kontakte, kalte Lötstellen und defekte Gehäuse.

Ich hatte noch zwei Schlüssel. Beide befanden sich beim Kauf des Wagens in einem fürchterlichen Zustand. Da der Wagen jedoch in einem guten Zustand, sowie ein Schnäppchen war (für mich)...

und ich den Service und die Qualität von Mercedes vertraute, kaufte ich den Wagen.

Was mir nicht bekannt war, das mein E320, W210, BJ1995 über eine Steuergerät für die Schließanlage verfügt, bei welcher nur maximal 8 Schlüssel angemeldet werden können. Beim Versuch einen neuen Schlüssel bei Mercedes zu erwerben, wurde mir mitgeteilt, dass bereits alle 8 Schlüssel für den Wagen bereits ausgegeben wurden. Alternativ hätte ich hier ein neues Steuergerät ordern können. Dann hätte ich wieder neue Schlüssel. Zum Kostenpunkt erhielt ich die Aussage, daß sich die Instandsetzung im vierstelligen Bereich bewegt. Klasse Aussage! Mehr als das, was der Wagen mich gekostet hat.

Inzwischen sperrten mich der eine Schlüssel irgenwann komplett aus dem Wagen aus. Der E320 sprang einfach nicht mehr an. Ich musste einige Kilometer zu Fuß nach Hause gehen, den zweiten Schlüssel holen, welcher auch nur noch sporadisch ging.

Das wäre fast der Tot des Autos gewesen. Aber nur fast. Ich wollte meiner Frau (BMW-Fan) nicht die Feier gönnen, dass mein Benz so kurz nach Anschaffung, vor Ihren 97er 320i stirbt. Lässter ja schon so genug über den Wagen rum. "Alte Männerauto. fehlt nur der Wackeldackel." Auf der Bahn und beim Sprint sieht Sie aber grundsätzlich die Rückleuchten vom Benz. hihi

Ich machte mich auf die suche nach einer Werkstatt, welche diese noch vorhandenen zwei Schlüssel repariert. Was ich mir hier alles von den sogenannten Schlüsselprofis anhören musst, will ich nicht wiedergeben. Nur das eine. Das es ein Steuergerät mit einer begrenzten Anzahl von anmeldefähigen Schlüsseln bei Benz gibt, davon wusste nur einer. Und das wusste auch nur die Werkstatt, welche mir dann auch meine Schlüssel wieder in Ordnung gebracht hat. Wie gesagt. Selbst Mercedes repariert diese Schlüssel nicht. Zumindest ist das die Aussage der Fachwerkstätten.

Wer jetzt Schlüssel hat, welche defekt sind, kann sich vertrauensvoll an folgende Werkstatt wenden.

http://autoschluessel-experte.de/...s-schluessel-reparieren-nachmachen

Die können zwar auch nicht zaubern, jedoch trauen die sich und bekommen auch was hin. Zumindest bei meinen zwei Schüssel, welche heute und für mich einen Wert von über 1000€ haben. Zumindest so lange, wie das starke Herz meines E320 aus der Baureihge W210, Baujahr 1995 schlägt.

Gruß an alle W210-Fans

Hallo Olli,

Danke und grüner Daumen für deine Empfehlung, die in die FAQ gehört!

LG, Walter

PS:

Erzähle bitte noch etwas über dein Auto, z. B. Laufleistung, Wartung, Reparaturen usw., es sieht sehr gepflegt aus.

Hallo Walter,

ja. Ich geb mir Mühe den Wagen wieder auf Fordermann zu bringen. Hatte den für kleines Geld von Privat gekauft.

Hauptargument für den Kauf dieses Wagens, war die verbaute Gasanlage. Ich suchte einen großen Wagen mit Gasanlage für kleines Geld (ca.1000€), da ich viel Stadtverkehr aber auch viel langstrecke fahre. Letztendlich habe ich diese Anlage mit darum gebauten W210 E320 gekauft. ;-) Aber, um ehrlich zu sein. Benz war schon immer meine Schwäche und für nen 1000er protzen, dass macht schon mal Spaß. :-)

Allerdings hatte der Wagen auch einiges an Mängeln, welche jedoch mit ein wenig Grips, handwerklichen Geschick und den einen oder andern Fachmann zu lösen sind. Entscheident war für meinen Kauf auch die Tatsache, dass der Wagen Rostarm ist. Klar hat er einige Stellen, welche nach und nach gemacht werden. Aber nix TÜV relevantes. Die Innenausstattung und derWartungsstau hat da einiges mehr an Problemen gebracht.

Der Vorbesitzer war Hundezüchter von kleinen, aufgeregten Fußhupen. Die haben Kratzspuren am Leder der Türpappen hinterlassen. Die habe ich dann durch gebrauchte, aber intakte ausgetauscht. Dann kam das Schlüsselproblem (oben geschildert) dazu. Und ganz Klasse war das Problem mit der spinnenden Elektronik des Wagens. Hier bekam ich immer wieder komische Mekdungen im Display. z.B. Defekte Scheinwerferlame meiner Xeon-Scheinwerfer. Die waren aber nicht defekt. Oder immer wieder an der Zentralverriegelung abgemeldete Schlüssel und aushallender Regensensor. Alles Kleinigkeiten, welche aber nervig waren. Da ich wenig Unterlagen in bezug auf Ausstattung für den Wagen hatte, wurde ich mal bei einer großen Mercedeswerkstatt vorstellig. Die beäugten den doch etwas alten Wagen. Da war wenig Motivation zu bemerken, was mich aber nicht schreckte. Hab mir mal die Ausstattung bei werkseitiger Auslieferung des Wagens geben lassen. Gleichzeitig habe ich mir mal ein Fehlerprotokoll der Steuergeräte ausdrucken lassen.

Als erstes bekam dann der Wagen eine neue Batterie. Damit waren einige Fehler verschwunden. Hier hatte der Vorbesitzer am falschen Punkt gespart und eine zu kleine Batterie eingebaut. Der agen hatte ständig Unterspannung und schaltete damit die eine oder ander Funktion einfach ab oder brachte Fehlermeldungen.

nachdem dann auch noch das oben geschilderte Schlüsselproblem gelöst war, ist jtze Die Bremsanlage dran. (normaler Verschleiß.) Lasse gleich noch den Motor- und Getriebeölwechsel machen und kleine kosmetische Roststellen beseitigen. Ach , ja. da ist noch der defekte Außentemperaturfühler und die jaulende Benzinpumpe.

Gas anlage ist auch zur Prüfung fällig. Sind aber alles Kleinigkeiten oder normale Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten.

Ich habe ansonsten mit dem Wagen viel Spaß beim fahren, auch wenn er nicht der modernste, schönste und beliebteste ist. Mir gefällt er und ich leiste ihn mir einfach mal. Er ist mein ganz privates Spaßobjekt.

Derzeit hat er etwas über 280000 runter. Da es noch ein alter Reihenmotor ist, gehe ich davon noch gut und gerne 200000 km mit ihm zu machen. Auch wenn sein Ruf schlechter ist, hier hat MB noch einiges an Qualitätsarbeit geleiste.

Gruß Olli

p.s. Wie sieht es bei Deinem Benz aus? Ist er Dir auch treu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen